Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Bildformateinstellung am Panasonic DMP-BD55

Gestartet: 25 Jan 2009 12:28 - 2 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2009 12:28

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Guten Tag,

ich habe einen Panasonic DMP-BD55, der per HDMI mit einem TV Toshiba 42ZV555D verbunden ist. Im Bildeinstellungsmenü des Players kann ich neben 4:3-Formaten auch die Formate "16:9" und "16:9 Breitbild" einstellen. Bei der "16:9"-Einstellung sollen 4:3-DVDs laut Beschreibung im Originalformat zum TV übertragen werden. Das stimmt auch, allerdings habe ich dann rechts und links neben dem Bild mittelgraue (nicht etwa schwarze!) Ränder. Erst wenn ich am Player "16:9 Breitbild" und am TV "4:3" einstelle, habe ich das richtige Format mit schwarzen Rändern rechts und links. Ich finde es nun etwas unschön, daß die Bilder zweimal umgerechnet werden müssen. Manchmal passiert es auch, daß ich ringsum das Bild schwarze Ränder habe, in diesem Fall muß ich solange mit der TV-Formatumschaltung rumexperimentieren, bis ich etwas "Passendes" gefunden habe. Auf Dauer ist das ganz schön nervig. Der Player ist auf die aktuelle FW 1.2 gepatcht, gebracht hat es nichts. Panasonic hat mich auf eine entsprechende Anfrage auch keiner Antwort gewürdigt. Gibt es eine Erklärung (vielleicht sogar Lösung) für das Problem?

Viele Grüße
N.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 25 Jan 2009 19:44

Farron

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 01.11.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png

Zitat:
Bei der "16:9"-Einstellung sollen 4:3-DVDs laut Beschreibung im Originalformat zum TV übertragen werden. Das stimmt auch, allerdings habe ich dann rechts und links neben dem Bild mittelgraue (nicht etwa schwarze!) Ränder.
Liegt an einer Einstellung des Pana welche sich "Bereitschaftsmodus" nennt. Einfach ausstellen und die Ränder werden schwarz.
Ist hier aber schon häufiger erwähnt worden.

Gruß Farron

EDIT:
Zitat:
Manchmal passiert es auch, daß ich ringsum das Bild schwarze Ränder habe, in diesem Fall muß ich solange mit der TV-Formatumschaltung rumexperimentieren, bis ich etwas "Passendes" gefunden habe

Das "passende" ist dann aber nicht mehr original. Zugegeben, die Ränder ob links und rechts oder oben, unten oder sogar als Rahmen sehen unschön aus, sind aber eben das Originalformat. Daran rumzuspielen bringt außer Bildinhaltverlust gar nichts.
Geschrieben: 26 Jan 2009 19:01

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Farron
Liegt an einer Einstellung des Pana welche sich "Bereitschaftsmodus" nennt. Einfach ausstellen und die Ränder werden schwarz.
Ist hier aber schon häufiger erwähnt worden.

Okay, ich bin neu im Forum.
Erst habe ich diese Einstellung im Setup vergebens gesucht, aber jetzt habe ich sie gefunden. Mal sehen, was es bringt. Danke!

Zitat:
Zitat von Farron
Das "passende" ist dann aber nicht mehr original. Zugegeben, die Ränder ob links und rechts oder oben, unten oder sogar als Rahmen sehen unschön aus, sind aber eben das Originalformat. Daran rumzuspielen bringt außer Bildinhaltverlust gar nichts.

Und genau deshalb mag ich die Rumschalterei nicht. Warum ist es für das 16:9-TV so schwierig, ein 4:3-Bild in der Höhe dem Paneel anzupassen und dann rechts und links schwarze Balken zu lassen? :eek:

PS drei Stunden später:

Die Umstellung hat geklappt, die grauen Streifen sind weg und die Formatumschaltung funktioniert besser.

Viele Grüße
N.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 24 Benutzer und 458 Gäste online.