Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Filme als Bluray oder 4K kaufen wenn es Streaming gibt?

Gestartet: 05 Mai 2020 12:54 - 43 Antworten

#1
Geschrieben: 05 Mai 2020 12:54

maximus85

Avatar maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Hallo zusammen,

mich würde  eure Meinung zu folgendem Thema interessieren.

Wir nutzen eigentlich ausschließlich Netflix, Disney+ und gelegentlich PS4 Store.
Aufgrund des sehr aktuellen und umfangreichen Angebots und geringen Preis sehe ich keinen Nachteil.

 
#2
Geschrieben: 05 Mai 2020 23:07

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.507
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23623 mal.
Erhielt 12264 Danke für 3892 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @maximus85,

Ich kann beim Streaming leider nicht mitreden. Bei uns im Dorf  (ca. 1000 Einwohner) bricht, übertrieben gesagt, das Internet schon zusammen wenn zwei PlayStation angeschmissen werden. Ich habe probeweise mal versucht Filme auf SD anzusehen - ein tolles geruckel (lach).

Wir bekommen aber nächstes Jahr eine Glasfaser-Anbindung.  Damit wird es dann hoffentlich besser!

Ich habe aber gelesen, dass das Streaming im Heimkino nicht so dolle  sein soll.  Die Datenraten erreichen nie die einer Blu-Ray, von 4K mal ganz zu schweigen. Auch der Ton soll sehr stark komprimiert sein.

Wie gesagt, ich kann (noch) nicht mitreden, aber ich bin dem Streaming, gerade im Heimkino, sehr skeptisch.

Trotzdem viel Spaß bei Deinem Streaming.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#3
Geschrieben: 06 Mai 2020 06:15

Klinke

Avatar Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja nun, sei dir gesagt das deine PS3 als Zuspieler die Blu-ray ebenso wenig ausreizt wie eine PS4 die 4K UHD es tut.
Sprich, die Vorzüge von HD- und UHD-Medien kommen natürlich erst mit Equipment zum Tragen, die die Fülle an Informationen auf den Discs auch unkomprimiert an das Wiedergabegerät weiterleiten.
Jüngst haben wir es mitbekommen. Die Qualität des Streams steht und fällt mit der vorgehaltenen Bandbreite.
Ich habe keine Lust mich davon abhängig zu machen. Das ist der eine Punkt.
Die Datenrate die ich auf einer UHD während des Abspielens erreiche ist von NETFLIX und Amazon Prime unerreicht. Sprich, in Bild und Ton mache ich bei einem Stream Abstriche. Allerdings bin ich nicht bereit mehr Bandbreite zu bezahlen wo denn wie in den letzten Wochen gesehen, nicht gesichert ist, diese Bandbreite auch ausnutzen zu können.
 
#4
Geschrieben: 06 Mai 2020 10:24

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Hi,

neben den "technischen" Eigenschaften (Datenrate bei Anbieter & heimischen Internet) spielen für mich noch andere Faktoren eine Rolle:
- Ausstattung: Ich schaue alles nach Möglichkeit im englischen OTon (gerade bei Amazon prime recht häufig nicht dabei); außerdem bin ich vermutlich einer der letzten "Bonusmaterialfans" ;-)
- Auswahl: Ich schaue gerne auch mal alte oder exotische (nicht "...r..." ;-) ) Filme, Filme, die mit "cut"-Problemen zu kämpfen haben, ... Vieles davon gibt's bei den Streaminganbietern nicht
- Dauerhaftigkeit: Ich lege immer gerne wieder mal Scheiben rein, die ich vor z.B. 15 Jahren gekauft habe; ich befürchte doch stark, dass ich in 2035 Filme nicht mehr streamen kann, die ich heute kaufe;

Insgesamt tue ich mich sehr schwer damit, mich mit meinem Hobby dauerhaft an das (sich ständig wandelnde) Marketingkonzept von Konzernen zu binden. Entschließen sie sich dazu, Filme aus dem Sortiment zu nehmen, zu verteuern oder nur noch in (um)geschnittenen Versionen anzubieten, ist man angeschmiert.
Neben dem reinen "lohnt-sich/nicht"-Faktor nehmen in meiner Wahrnehmung auch "kulturelle und Zeitgeistvorstellungen" immer stärker zu.
Z.B. Disney kapriziert sich z.Zt. immer stärker auf (die US-Vorstellung von) "family friendly"; das drückt sich im Sortiment, Sounddynamik und bestimmt bald in "Schnitttendenz" (bei E.T. & Captain Future seinerzeit; aktuell stark in Debatte um Dumbo) aus; ich bin mal gespannt, wie lange Pippi Langstrumpf noch so zu sehen sein wird, wie ich sie kannte.
Sowas wird auch noch zunehmen, je globaler der Markt wird und man den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen wird (man denke an das chinesische "Skelettverbot" bei Wow ... insgesamt lohnt bei IMDB mal ein Blick in die "Alternate Versions"-Sektion; da gehen einem die Augen auf, wie unterschiedlich Tabus auf der Welt sind).

Mein Film im Regal bleibt, wie er ist (solange Medium und Abspieltechnik hält ;-) ).

Streaming ist eine feiner Sache für "Fire&Forget" bei halbwegs aktuellen Mainstreamfilmen; für "Sammler und Genießer" ist es nicht so geeignet.

Gruß

Simon2

P.S.: Nicht unerwähnt bleiben sollen - auch wenn ich nicht dazu zähle - die "Verpackungsfans", die sich gerne tolle Steelbooks, Figuren, Sammlereditionen, ... ins Regal stellen
#5
Geschrieben: 06 Mai 2020 11:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.646
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21900 mal.
Erhielt 24575 Danke für 12360 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Aktuell fahre ich so dass ich Filme und Serien von denen ich denke dass ich die mehrfach schauen werde, auf BD hole (falls möglich)

bei Titeln wo ich denke wird vermutlich nur einmal geschaut, streame ich meist, sobald es im Abo enthalten ist. Bin auch reiner O-Ton Gucker und bin bisher so ganz gut gefahren. Gucke aber auch meist viele Originals, da sind die Chancen auf einen Heimkinorelease eh gering.

Bisher hab ich auch nur wenige Titel Digital gekauft und das waren Titel die Preislich nur 1/3 gekostet haben, als wenn ich eine BD gekauft hätte bzw. gibt es sogar nur auf DVD.

Hab als Streaming bisher auch nur Prime. Netflix, Apple TV und Disney+ lohnen sich für mich aufgrund der Auswahl eher weniger.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 09 Okt 2021 14:15

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch nicht zu verachten: Filme werden auf Disk in einer Version fixiert. Bei Streamingdiensten werden die Filme fortführend angepasst. Ein sehr gutes Beispiel ist hier die Star Wars Reihe. Da werden viele technische Effekte immer wieder hinzugefügt. Auf Disk behältst du deine Version ohne weitere Eingriffe!

Auch gibt es viele Filme bei denen es Lizenzfragen zu klären gebe vor einer Streamveröffentlichung auf Netflix etc. Oder Filme, die für heutige Streamingdienste keine Relevanz mehr haben, sind auch nur auf Disk zu erwerben.
1 Kommentar:
von chaos am 10.10.2021 08:23:
Star wars EP4 gibt es z. B. in 5 Versionen. Die Änderungen kamen von Lucas und nicht von oder für Disney...
#7
Geschrieben: 09 Okt 2021 15:15

kieler-deluxe

Avatar kieler-deluxe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 26.03.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
268
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge


Für mich eine einfache, simple Antwort: Pure Leidenschaft:-)

Ich liebe es, Filme zu sammeln. Mit VHS angefangen, über DVD, bis Blu Ray und 3D sowie 4K, ich laufe Filme, um die Cover anzugucken, meine Sammlung zu erweitern.

Auch CDs und besonders Vinyl sind in vielen Augen antiquiert, finden dennoch trotz Streaming/Downloads/digitalen Datenbanken Ihre Abnehmer... Vielleicht bin ich da etwas oldschool, aber ich bin der Meinung, dass uns physische Medien, trotz digitaler Angebote, noch eine lange Zeit begleiten werden.
#8
Geschrieben: 10 Okt 2021 08:41

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was soll ich denn sonst noch aufgeben... 
Weg von Scheiben,
kein Auto. 
Kein Fleisch, 
Etc. :))) 

Nö. 
Was und wann ich in bestmöglicher Qualität gucke und höre, entscheide ich alleine, zumal unglaublich viele Sachen im Stream gar nicht vorhanden sind. 
​​​​​​
Homecinema ist eh immer noch ein Hobby und nicht tägliches Bedürfnis auf Stufe "Glotze an und laufen lassen", was Viele machen. 
Kidsentertainment wird natürlich Einigen vereinfacht zuhause. Das übernimmt jetzt D+.  Ging bei meinen 3 damals anders... die(alle ü20) haben mittlerweile alle drei eigene Anlagen.. zusätzlich zum Streamen. Sie unterscheiden zwischen Wegwerfkost Stream und archvierungswürdig auf CD/BD. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#9
Geschrieben: 02 Nov 2021 11:48

d0sc

Avatar d0sc

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab zu Hause ein relativ gutes Audio Setup und habe erstmals bei Game of Thrones bemerkt was da für ein Unterschied ist.
Die erste Staffel hatte ich noch als Bluray geguckt, den Rest dann über Streaming.

Gerade beim Audio und der Wucht hat man den Unteschied extrem gemerkt und da kam Streaming einfach nicht annähernd an die blaue Scheibe ran.

Ich bräuchte keine physischen Datenträger, mir geht es eher um das "Erlebnis" und die Qualität von Bild und Ton.
Geschrieben: 02 Nov 2021 19:33

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Audio wird bei Streams auch gerne komprimiert - ganz klar!

Was die Streams leider auch nicht mehr haben: Cover.
Das Cover eines Films ist ja bereits als Prätext einzuordnen und das abgebildete Motiv weckt Erwartungen beim Zuschauer. Bei Streams werden die Vorschaubilder individuell angepasst.

https://www.2oceansvibe.com/2021/10/07/how-netflix-personalises-your-thumbnail-artwork-to-keep-you-watching/


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 15 Benutzer und 156 Gäste online.