Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Selbstgebastelter Steelbook-Halter

Gestartet: 03 Mai 2020 02:30 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2020 02:30

DLeines

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Die Vorgeschichte

Bisher hatte ich meine Steelbooks einfach so in Regalfächern eines Schranks stehen. Die Idee, oben und/ oder unten mit ein paar Holzleisten eine Art Schiene zu basteln, damit sie nicht schon bei der kleinsten Erschütterung oder einem stärkeren Windhauch wie Dominosteine umfallen, hatte ich schon länger. Die bekannten "Tellerständer" kamen für mich nicht in Frage, da diese immer eine leichte Neigung der Steelbooks nach hinten bedingen. Das sieht in einer "wilden" Zusammenstellung in der Vitrine ganz gut aus, aber in Reih und Glied auf nem Regal sollten die Steelbooks für mich schon senkrecht stehen. Umgesetzt hatte ich das bisher nicht, es ging glücklicherweise auch ohne zusätzlichen Halt gut. Nachdem ich mir nun den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt habe, musste für den neuen Standort aber eine sichere Lösung her. Für die Steelbooks in den Vitrinen-Schränken habe ich tatsächlich auf die Tellerständer zurückgegriffen, für jene auf dem Regalbrett habe ich meine Leisten-Idee nochmal aufgegriffen. Schließlich war mein Opa Schreiner und in der Werkstatt sollten sich wohl Werkzeuge und Holz auftreiben lassen.

Der Plan

Statt Schienen aus einzelnen Leisten zu basteln, wollte ich nun aber ein durchgehendes Brett nehmen. Vorne entsprechend so eingeschnitten, dass die Steelbooks mit einer Ecke reingeschoben und so gehalten werden. Damit wäre dann auch sichergestellt, dass die Abstände zwischen den Steelbooks und deren Winkel passen. Also alles ausgemessen, aufgezeichnet und ab in die Werkstatt. Dort nachmal etwas die Maße umgeplant, weil die Säge nur 45° (statt der angedachten 40°) kann und ich am Ende ja auch noch etwas Brett überstehen lassen muss, damit das vorderste Steelbook auch beidseitig gehalten werden kann.

Die Umsetzung

Ein von den Abmessungen passendes Brett war alsbald gefunden, auch wenn es aufgrund einiger schon vorhandener Risse nicht ganz optimal war. Ein erstes Probestück zerbrach mir dann auch prompt in zwei Teile. Ich wollte es aber trotzdem mit diesem Brett versuchen. Nachdem ich also alles auf dem Brett eingezeichnet hatte, wurden die Ausschnitte mit der Zugkreissäge links und rechts im 45°-Winkel eingeschnitten. Das überflüssige Stück zwischen den beiden Schnitten habe ich dann mit dem Stechbeitel rausgetrennt. Wie befürchtet machten mir die Risse einen kleinen Strich durch die Rechnung, dreimal brach auch der Steg heraus, der eigentlich hätte stehenbleiben sollen. Etwas Leim und ein paar Schräubchen konnten das aber wieder richten. Passend zu den Griffen meiner Schränke wurde das fertige Brett dann schwarz gestrichen und in die Aussparungen habe ich noch Moosgummidichtungen geklebt. So werden die Steelbooks wirklich fest eingeklemmt, ohne verkratzt zu werden (denke ich jedenfalls).

20200501_220616.jpg

20200501_220713.jpg

Das Endergebnis

Ja, das Endergenis ist bei Weitem noch nicht perfekt. Für den ersten Prototypen bin ich aber absolut zufrieden. Das Brett ist auf dem Regal kaum zu sehen, die noch zu sehenden Risse und Löcher stören also nicht weiter. 100%ig genau ist es natürlich auch nicht geworden, aber wenn man nicht nachmisst, passt es schon. wink.png Und die Steelbooks stehen bombenfest. Teilweise doch etwas zu fest, man muss beim reinschieben und rausnehmen schon etwas aufpassen und herumwackeln, damit man das Mossgummi nicht einfach abzieht. Aber so oft holt man die Steelbooks ja auch nicht da weg.
Anzumerken wäre noch, dass ich jetzt nicht gerade der geborene Handwerker bin. Umso stolzer bin ich auf mein Ergebnis, auch wenn das für einen Schreiner (oder jemanden mit ner entsprechenden Fräse) wohl keine große Kunst gewesen wäre.

20200501_232114.jpg

20200502_115555.jpg

20200502_115623.jpg      
Geschrieben: 03 Mai 2020 08:16

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Sieht gut aus. Super gemacht. :o)
Ich wollte es bei mir schön clean haben und keine Regal verwenden. Habe meine Steelbooks daher an magnetischen Küchenleisten die eigentlich für Messer gedacht sind.
Meine Steelbooks schweben quasi an der Wand. :o)
Geschrieben: 21 März 2021 09:20

rainwolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 30
Clubposts: 261
seit 27.12.2017

Schaut echt super aus!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 39 Benutzer und 1538 Gäste online.