Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HD-Ton

Gestartet: 23 Jan 2009 11:34 - 55 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2009 08:11

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ne, ich spreche nicht von den Fehlern beim Konvertieren von PCM in HD-MA vom Filmstudio, sondern die Fehler, die sich einschleichen, wenn mein Player die Scheibe liest und kurzzeitig leicht "aus der Spur liest", am Rand der Spur entlang schlittert, und die Fehler in Kauf nimmt, weil er ja die Fehlerkorrektur benutzen kann, um die Daten wieder herzustellen. Und ich spreche von den Fehlern, die durch das Kabel zwischen Player und AVReceiver entstehen und ebenfalls wieder durch die Fehlerkorrektur, die der AVR ohne unser Wissen oder Zutun macht, um die Daten wieder herzustellen.
Wie weit das wirklich hörbar ist, weiß ich auch nicht, aber da ich nicht weiß, wie oft die Fehlerkorrektur eingreifen muss, weiß ich auch nicht, wieviel hier wieder repariert wird und wie "zusammengeflickt" das Signal bereits ist, wenn es zu den im AVR eingebauten Endstufen kommt.
Geschrieben: 29 Juli 2009 08:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

achso das meinst du. :o

wenn man einen player mit einer guten fehlerkorrektur rate hat, wird das denke ich nicht so zum problem.
hat man natürlich große kratzer drinnen, kann man das eventuell schon hören.

aber ich denke mir trotzdem - hat man gute geräte und nicht die allerbilligste ebay-verkabelung mit billigkontakten, wird man keinen unterschied hören.
dafür sind weder unsere ohren gut genug, noch unsere hörplätze bzw das equipment.
also zumindest bei mir :rofl:
Geschrieben: 29 Juli 2009 12:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
wenn man einen player mit einer guten fehlerkorrektur rate hat, wird das denke ich nicht so zum problem.

Hallo,

hier verwechselst du etwas. Die Übertragung findet in Echtzeit statt. Das heisst ein Puffern wird nicht gemacht. Die Fehlerkorrektur setzt an anderer Stelle an.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Juli 2009 12:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

normalerweise funzt die korrektur ja so, dass der laser die infos bei der erkennung eines fehlers in den zwischenspeicher lädt. dort geschieht dann die fehlerkorrektur - gleichzeitig werden neue daten in den speicher gelesen von der disc.

so zumindest ist das prinzip bei der dvd. also stelle ich mir das nun so vor, dass bei erkennung eines fehlers in der tonspur die daten in den speicher geladen werden - dort erfolgt dann eben die aufpolierung bzw wiederherstellung der daten - und wird dann zur ausgabe weitergeleitet.

und je nachdem wie gut der player ist, ist die fehlerkorrektur dann auch besser oder schlechter.

oder verwechsle ich da gerade etwas oder meint ihr was anderes? :confused:
Geschrieben: 29 Juli 2009 13:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
die Taktung bei der Signalausgabe ist das alles entscheidende und hier gibt es bei der Signalausgabe keine Pufferung.
Die Fehlerkorrektur ist ein vorgeschalteter Prozess und betriftt ausschliesslich die Daten"auslese" aber nicht das weiterverarbetien dieser bis zum Endgerät. Hier findet keine Fehlerkorrektur statt. Sonst hättest du unterschiedliche Zeitverzögerungen bei der Signalverarbeitung (gehabt, in den Anfängen von "digital")
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Juli 2009 13:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

achso, ich dachte wir reden von der datenauslese vom datenträger, nicht von der weiterverarbeitung zum endgerät.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 84 Benutzer und 1899 Gäste online.