Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Baader-Meinhof-Komplex

Gestartet: 22 Jan 2009 16:04 - 61 Antworten

Veröffentlichung:
12.03.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2009 12:32

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Ich fand den Film echt sehr interessant.
Aber diesen Film mit dem Machwerk von Tom Cruise zu vergleichen ist eher lächerlich, da "Operation Walküre" mehr ein Thriller ist, denn eine historisch korrekte Erzählung der Geschichte!!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 13 März 2009 12:48

Banju

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lörrach
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 18.12.2008
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
James Cameron's „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ ab morgen auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das der Film kein Wendecover hat ist echt mies. Die riesige FSK Angabe auf dem Cover ist extrem störend :mad:
Geschrieben: 13 März 2009 13:27

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von mcamokk
Ich fand den Film echt sehr interessant.
Aber diesen Film mit dem Machwerk von Tom Cruise zu vergleichen ist eher lächerlich, da "Operation Walküre" mehr ein Thriller ist, denn eine historisch korrekte Erzählung der Geschichte!!!
Ich habe Walküre noch nicht gesehen, aber "BMK" ist nun ja auch kein reiner Dokumentarfilm. Ich habe den Film streckenweise auch als recht reisserisch angesehen. Außerdem fand ich auch, das die Terroristen, die nunmal die Bösen waren, zu cool dargestellt wurden, was bei jenen Zuschauern, die die geschichtlichen Tatsachen nicht wirklich kennen, zu falschen Eindrücken führen könnte.
Das ist nur meine Meinung zum Film. Ich fand den Film wirklich nicht schlecht, aber letztendlich hat auch BMK viel von einem Thriller.

Btw:
wer sich sehr authentisch zum Thema Baader Meinhof informieren will, dem empfehle ich eine Dokumentation (ich glaube von BBC bin mir aber nicht sicher) die drei Stunden lang ist. Leider ist mir der Titel grad entfallen, aber ich denke das es davon nicht sehr viele geben wird.
Geschrieben: 13 März 2009 14:19

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ich habe Walküre noch nicht gesehen, aber "BMK" ist nun ja auch kein reiner Dokumentarfilm. Ich habe den Film streckenweise auch als recht reisserisch angesehen. Außerdem fand ich auch, das die Terroristen, die nunmal die Bösen waren, zu cool dargestellt wurden, was bei jenen Zuschauern, die die geschichtlichen Tatsachen nicht wirklich kennen, zu falschen Eindrücken führen könnte.
Das ist nur meine Meinung zum Film. Ich fand den Film wirklich nicht schlecht, aber letztendlich hat auch BMK viel von einem Thriller.

Btw:
wer sich sehr authentisch zum Thema Baader Meinhof informieren will, dem empfehle ich eine Dokumentation (ich glaube von BBC bin mir aber nicht sicher) die drei Stunden lang ist. Leider ist mir der Titel grad entfallen, aber ich denke das es davon nicht sehr viele geben wird.
Aber bei BMK sind die Charaktere sicherlich authentischer dargestellt, als bei Walküre, allein schon weil in diesem Film der Charakter des Stauffenberg geschichtlich"angeglichen" wurde, wie es vom Regiesseur ausgedrückt wurde. Er wird schon zur Zeit um 1939 mehr oder weniger als Hitler-Gegner gezeigt, obwohl geschichtlich belegt ist, dass er sich erst deutlich später dem Wiederstand angeschlossen hat usw.
Bei BMK hält man sich wenigstens, soweit wie es einem Spielfilm möglich ist, an die Geschichtlich belegten Fakten.
Sicherlich ersetzt KEIN Spielfilm der einen geschichtlichen Hintergrund hat, eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema sei es durch Dokumentationen oder entsprechende Fachliteratur.
Insbesondere zu den beiden in "Operation Walküre" und "Der Baader Meinhof Komplex" verarbeiteten Themen findet sich sehr viel Material!!
Geschrieben: 13 März 2009 14:59

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von mcamokk
Aber bei BMK sind die Charaktere sicherlich authentischer dargestellt, als bei Walküre, allein schon weil in diesem Film der Charakter des Stauffenberg geschichtlich"angeglichen" wurde, wie es vom Regiesseur ausgedrückt wurde. Er wird schon zur Zeit um 1939 mehr oder weniger als Hitler-Gegner gezeigt, obwohl geschichtlich belegt ist, dass er sich erst deutlich später dem Wiederstand angeschlossen hat usw.
Bei BMK hält man sich wenigstens, soweit wie es einem Spielfilm möglich ist, an die Geschichtlich belegten Fakten.
Sicherlich ersetzt KEIN Spielfilm der einen geschichtlichen Hintergrund hat, eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema sei es durch Dokumentationen oder entsprechende Fachliteratur.
Insbesondere zu den beiden in "Operation Walküre" und "Der Baader Meinhof Komplex" verarbeiteten Themen findet sich sehr viel Material!!

Okay, wie gesagt ich habe "Walküre" noch nicht gesehen und kann mir dahingehend keine Meinung bilden, aber deine Argumente erklingen für mich erstmal schlüssig und naheliegend.
Ich wollte auch nicht sagen, das deine Meinung/Ansicht/Aussage falsch sei, sondern eben nur das BMK auch Thriller-Action-Charakter hat, was auch nur logisch ist, denn die Macher wollen Geld damit machen.
Geschrieben: 13 März 2009 15:04

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

Das habe ich auch nicht bestritten, oder? Fühle mich auch in KEINSTER Weise durch dich angegriffen, ich wollte nur meinen Stadpunkt dazu erläutern. Ich respektiere auch deinen:-)
Geschrieben: 13 März 2009 15:19

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von mcamokk
Das habe ich auch nicht bestritten, oder? Fühle mich auch in KEINSTER Weise durch dich angegriffen, ich wollte nur meinen Stadpunkt dazu erläutern. Ich respektiere auch deinen:-)
Okay, gut das wir uns verstehen ;)
/Ich sag das extra so und meine es auch so, da es in Foren technisch bedingt einfach öfter zu Mißverständnissen kommt)
Geschrieben: 13 März 2009 15:23

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

Zitat:
Zitat von kinokobold
Okay, gut das wir uns verstehen ;)
/Ich sag das extra so und meine es auch so, da es in Foren technisch bedingt einfach öfter zu Mißverständnissen kommt)
ist doch auch klar, weil die gesamte nonverbale Kommunikation (Körpersprache, Betonungen usw.) ausgeschaltet ist. Sowiso ein Problem unserer Gesellschaft.Aber ich schweife ab...
Geschrieben: 16 März 2009 13:10

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich habe den film eben zu ersten mal gesehen und ein wow effekt bei dt. produktionen ist eher selten bei mir. aber dieser film gehört klar zu den besten dt. filmen nach "das experiment" und schauspielerisch aller erste sahne und auf hohen niveau. hätte ruhig nen oscar bekommen solleen als bester ausländischer film! ich kenne zwar die geschichte rund um die raf aber ich finde das gewisse etwas hat gefehlt um die geschicht ein wenig perfekt abzurunden. die blu-ray an sich ist fast referenz meiner meinung nach. das bild ist hammer und die schärfe ist über den gesamten film weitesgehend vorhanden, andere mägel konnte ich nicht feststellen. sound klasse und gut abgemischt, die surround effkte habe an den richtigen stellen angestzt!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 16 März 2009 13:19

Paezinator

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwäbisch Hell
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 14.03.2009

Also ich finde den Film Persöhnlich sehr gut.
Am besten gefallen mir die Schauspieler. Sie hab echt gute arbeit geleistet.
Der film zeigt auch wie aus ner kleinen studenten rebellion ein chaos entehen kann.
Ich finde es gut dass menschen damals noch gekämpft haben und öffentlich zu ihrer meinung standen. Aber die RAF hat sehr übertrieben wie es der film zeigt. Trotzdem TOP.
Grüßle;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 1004 Gäste online.