Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

welchen player für meine anlage?

Gestartet: 20 Jan 2009 20:42 - 11 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2009 21:42

mithrandir72

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 16.01.2009
beamer.png
NEC HT410
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Book of Eli
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von matadoerle
Sorry, wollte darauf noch antworten; also jetzt mit Verspätung: genau deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, wenn du die Bilder zerstückelst (interlaced) und dann im Beamer/Panel wieder zusammenflechten mußt.

Allerdings könnte das unter Umständen - je nach Qualität der Scaling- und De-Interlcer in den beteiligte Geräten - doch wieder der "bessere" Weg sein. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, würde ich persönlich 720p vorziehen. Wenn dir dann doch mal Schwächen auffallen, könntest du natürlich jederzeit die betroffenen Discs mal mit 1080i versuchen. Wahrscheinlich siehst du eher einen Unterschied, wenn du DVDs abspielst. Einfach mal probieren ..

Thorsten, danke für die wertvollen Hinweise!
Hab unterdessen weitere Dinge ausprobiert. Musste u.a. den Beamer etwas anpassen, da sich der Sony Videotechnisch halt schon etwas vom Denon unterscheidet. Aber nun habe ich das Bild so wie ich es mir wünsche.
Habe einige Tests auch bezüglich 1080i/720p gemacht und bin letztendlich doch zum Schluss gekommen, dass 720p die bessere Lösung ist. Besonders bei Schriftzügen (z.B. der Anfang von "Die Insel") habe ich einen (zwar nur) minimen unterschied bemerkt: Die Buchstaben im 1080i-Modus sind eher ausgefranst, während sie im 720p-Modus eher geglättet sind. Zudem ist die Anfangssequenz bei Transformers (Würfel) entscheidend anders: während in 1080i ein ganz leichtes Bildruckeln festzustellen ist, fällt dies in 720p ganz weg!
(Abgesehen davon: Die IMAX-Sequenzen in "The Dark Knight" sind einfach nur fantastisch :love:)
Auch die DVDs (Test: "Herr der Ringe: Die Gefährten") machen in 720p einen erstaunlich klaren und homogenen Eindruck. Muss ehrlich gestehen, dass - hätte nie gedacht, dass ich zu diesem Schluss kommen würde - sich der wirklich mehr als zufriedenstellende Denon gegenüber dem Sony geschlagen geben muss und ich meine Bewertung bezüglich DVD-Bild nach oben korrigieren werde... :o
...werde natürlich weiterhin ausprobieren ;)

@ DonAntifa: Danke für die Verlinkung! :D
Geschrieben: 18 Feb 2009 22:01

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo mithrandir72,
danke für deie Rückmeldung! Schön dass wir dir noch ein wenig Unterstützung bieten konnten. Ich denke solche Erfahrungen helfen dann auch immer vielen anonymen Mitlesern. Die ausgefransten Buchstaben beispielsweise sind eindeutig auf das Zeilenintermezzo mit interlacing und anschließend erforderlicher Zeilenentflechtung zurückzuführen. Jetzt fährst du voll progressiv(e) - oder eben kleines aber feines HD!
Viele Spaß noch
und Gruß
Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 707 Gäste online.