Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Welcher Blu-ray-Player passt am besten zu meinem TV?

Gestartet: 06 Feb 2020 13:36 - 33 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2020 13:36

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

Hallo zusammen

Habe mir einige Threads hier durch gelesen und auch die Diskussion ob es eine da-seins-Berechtigung hat oder nicht oder ob es verschwindet oder nicht...

Ich möchte trotzdem einen neuen Player für meine BRs haben.
Bisher war mein TV nicht 4k-fähig und so auch nicht der Player...

Nun habe ich einen neuen TV, den Q80 von Samsung. Er hat 65" und QLED.
Da ich aber (noch) nicht voll auf das Medium UHD/4k - was Filme angeht - umstellen möchte, suche ich nach einem Player, der meine BRs bestmöglich auf dem neuen TV darstellt/hochskaliert.

Hatte vorher einen Samsung Player, da ich auch vorher einen TV von Samsung hatte und ich es grundsätzlich gerne habe, wenn die Geräte aus dem gleichen "Hause" kommen. Muss nun aber nicht mehr zwingend sein, bin somit offen auch für andere Marken.

Da ich mich mit den neuen Formaten was Ton/Bild angeht, suche ich nun hier nach Tipps welchen Player optimal zu meiner Ausrüstung passt.
Im Homekino arbeitet schon seit längerer Zeit eine THX2 Anlage von Teufel sowie der gute alte Onkyo TX-818 als Verstärker.

Ich möchte hier keine Diskussion für oder gegen Teufel, Samsung, Onkyo etc. haben, denn ich bin aktuell noch immer zufrieden mit dem und suche nun einfach passenden Zuwachs.

Beim Preis bin ich eigentlich offen, brauche aber keine High-End Gerät, möchte aber auch nicht einfach in den Fachhandel gehen und mir den Erstbesten als Schnäppchen zu legen. Er soll einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und wie oben schon erwähnt optimal zu meiner HomeKino-Ausstattung passen. Themen wie Dolby Vision, HDR10+ etc. kann ich zwar einordnen um was es geht, aber nicht wirklich beurteilen ob ich das brauche, bzw. meine Ausrüstung wiedergeben kann. Heisst, der neue Player muss keine Dinge können die entweder mein TV oder meine Soundanlage nicht ausnutzen können.

Lange Rede kurzer Sinn:
Was soll/muss der neue Player können? Was braucht er nicht, da vom vorhandenen Equipement nicht unterstützt? Auf was sollte ich achten?

Hauptsächlich werden dort normale Blurays abgespielt, keine Exoten aus den USA oder sonst wo und auch noch nicht zwingend 4k-Scheiben.
Bei uns in der Schweiz sind die Preise für UHD-Scheiben noch immer enorm hoch.

So, genug geschrieben. Nun freue ich mich auf ein paar konstruktive Ideen/Tipps.

LG Bumi
Geschrieben: 06 Feb 2020 15:28

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist ja releativ einfach bei dir. 
Die Antwort lautet: Panasonic DP-UB424 und diesen gibt es derzeit ab 185€ aufwärts.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6153691_-dp-ub424-schwarz-panasonic.html

Da dein TV kein Dolby Vision aber HDR10 & HDR10+ kann, sollte dein Player zumindest HDR10+ auch unterstützen können. Ob das Format noch vernünftig in Schwung kommt, lassen wir mal dahingestellt aber zumindest bist du für diese Eventualität gerüstet. 

Zudem besticht Panasonic durch seinen HCX Prozessor mitsamt dem Chroma-Processing/Upscaling, welches schon ein extrem gutes und plastisches Bild zaubert. Der HDR Optimizer soll auch sehr gut funktionieren. Ebenfalls bietet der Player zwei HDMI Ausgänge, was für Dich mal extrem relevant sein sollte. Ton zum AVR und Bild direkt an den TV. Damit umgehst du die Problematik u.a. vom HDCP 2.2 Kopierschutz oder allgemein gesprochen von der fehlenden Unterstützung deines AVR vom HDMI 2.0a/b Standard.    

Ich bin mir gerade nicht sicher was den Lieferumafang angeht. Das solltest du noch einmal bzgl. des HDMI Kabels checken. 
Alternativ oder auch ggf. statt des beiliegenden Kabels, kann ich dir nur das Ultra HDTV 4K HDMI Kabel nahe legen:

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premium-Zertifiziert-Ethernet-1er-Pack/dp/B015WV119U/ref=pd_bxgy_2/257-5811945-3621430?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00Z9X0USK&pd_rd_r=f2d011e3-78f4-4458-a84b-feff07a2f225&pd_rd_w=ujdNs&pd_rd_wg=Byiux&pf_rd_p=d6241976-84fa-40ec-8c6d-5d6ccb429369&pf_rd_r=8C5PG4MYHVBJR2VV4M6K&refRID=8C5PG4MYHVBJR2VV4M6K&th=1

Geschrieben: 06 Feb 2020 16:23

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

ok, schon mal danke.

Denn habe ich auch gesehen und der schneidet ja grundsätzlich auch gut ab bei den Testberichten.
Vor allem was das Bild angeht...

Frage wegen HDR10/HDR10+
Mein TV sollte das haben/können -> wie verhält sich das zum Player, sprich wenn der das nicht kann, kommt dann HDR gar nicht zum tragen oder wie ist das? Oder wenn der Player nur den Vorgänger von HDR10 (8? 9?) unterstützt, was ist dann?

Frage zu HDCP 2.2
Dies müsste mich nur interessieren wenn ich Disc abspielen möchte die irgendwie geschützt sind? Wenn ich normale Discs kaufe sollte mich das nicht tangieren korrekt?

Frage zu HDMI 2.0a/b
Das heisst mein Onkyo (ja, ist etwas älter) unterstützt nur HDMI1.0 oder ähnlich. Wenn ich nun also nur mit 1 HDMI-Kabel (also Ton & Bild) via AVR arbeite kann ich kein UHD Bild übertragen obwohl Player, das Medium und der TV es könnte?

Abgeleitet von dieser Frage - brauche ich somit neue HDMI Kabel. Wobei meine eigentlich - so glaube ich - nicht so schlecht sind.
Ich habe diese: Inakustik DarkGrey II - Highspeed with Ethernet
Wenn das nicht reicht, würde ich einfach 1 neues mit dem nötigen Standard benötigen von Player zu TV (Bild), Player zu AVR (Ton) aber nicht unbedingt?

Sry für die vielen Fragen.

Geschrieben: 06 Feb 2020 18:17

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Frage wegen HDR10/HDR10+
Mein TV sollte das haben/können -> wie verhält sich das zum Player, sprich wenn der das nicht kann, kommt dann HDR gar nicht zum tragen oder wie ist das? Oder wenn der Player nur den Vorgänger von HDR10 (8? 9?) unterstützt, was ist dann?

HDR10 ist der Standard mit statischen Metadaten und eigentlich immer vorhanden. HDR10+ und Dolby Vision ist mit dynamischen Metadaten. Kann dein TV das Format  nicht, wie in deinem Fall Dolby Vision nicht, wird automatisch HDR10 wiedergegeben.  Dolby Vision, wie auch HDR10+ muss aber auf der Disc bzw. im Stream erstmal vorhanden sein, was nicht immer der Fall ist (vor allem bei HDR10+). Auf so ziemlich jeder Disc  bzw. im Stream ist aber mindestens HDR10 vorhanden und das kannst du dann sowohl mit deinem TV als auch mit dem Player wiedergeben. 

Frage zu HDCP 2.2
Dies müsste mich nur interessieren wenn ich Disc abspielen möchte die irgendwie geschützt sind? Wenn ich normale Discs kaufe sollte mich das nicht tangieren korrekt?

HDCP 2.2 ist auf jeder UHD Disc vorhanden und in jedem UHD/4K Stream vorhanden. Es ist eben der Kopierschutz. Somit muss jedes Gerät innerhalb der Wiedergabekette den HDCP 2.2 Standard unterstützen.  Bei der "normalen" Blu-ray kannte ich es nur unter HDCP, sprich ohne 2.2.

Frage zu HDMI 2.0a/b
Das heisst mein Onkyo (ja, ist etwas älter) unterstützt nur HDMI1.0 oder ähnlich. Wenn ich nun also nur mit 1 HDMI-Kabel (also Ton & Bild) via AVR arbeite kann ich kein UHD Bild übertragen obwohl Player, das Medium und der TV es könnte?
Korrekt. Ich denke mal dein Onkyo unterstützt den HDMI 1.4 Standard. 

Abgeleitet von dieser Frage - brauche ich somit neue HDMI Kabel. Wobei meine eigentlich - so glaube ich - nicht so schlecht sind.
Ich habe diese: Inakustik DarkGrey II - Highspeed with Ethernet
Wenn das nicht reicht, würde ich einfach 1 neues mit dem nötigen Standard benötigen von Player zu TV (Bild), Player zu AVR (Ton) aber nicht unbedingt?
Korrekt. Ein neues reicht und muss so eingesetzt werden wie von dir beschrieben. 
Wir erinnern uns: HDCP 2.2
 wink.png

Sry für die vielen Fragen.

Ist doch kein Problem, dafür muss man sich doch nicht entschuldigen. 
Geschrieben: 06 Feb 2020 18:27

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

Ok super, vielen Dank.

D.h. ich brauche ein Kabel dass mind. 4k kann, HDCP 2.2 hat sowie mind. HDMI 2.0 oder höher.

HDR10+ und/oder Dolby Vision muss es nicht haben, da mein TV zwar HDR10+ unterstützt, nicht aber Dolby Vision.

Oder sollte es trotzdem auch HDR10+ können?
(das HDMI-Kabel meine ich...)

Danke & Gruss
Martin
Geschrieben: 06 Feb 2020 19:01

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

HDR10, HDR10+ und Dolby Vision, werden jeweils vom HDMI 2.0 Standard unterstützt. Ich glaube dort ist es aktuell HDMI 2.0b. Wie oben bereits verlinkt, empfehle ich das Ultra HDTV 4K HDMI Kabel. Hier kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass es einwandfrei läuft und alle benötigten Standards erfüllt. Zudem ist der Hersteller auch sehr Kundenorientiert, soll heißen bei Problemen wird direkt ausgetauscht. 

Hier noch einmal der Link: 
https://www.amazon.de/gp/product/B015WV119U?ie=UTF8&tag=bdde-999-999-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B015WV119U
Geschrieben: 07 Feb 2020 08:40

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

Hi und danke nochmals für den Tipp.

Da das von dir gepostete Kabel nicht in die Schweiz geliefert werden kann habe ich für das erste dieses Kabel bestellt: Sonero HDMI-Kabel

Hoffe das reicht - sonst muss ich halt irgendwie an dein Kabel ran kommen.
Geschrieben: 07 Feb 2020 08:57

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das Kabel macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck. Wird schon klappen :)
Den Player nimmst du auch oder bist noch unschlüssig? 
Geschrieben: 07 Feb 2020 09:20

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

Den Player hab ich auch genommen - sollte heute ankommen :-)
Hoffe, ich finde am Weekend die nötige Zeit um den neuen anzuschliessen und zu testen :-)

Bin sehr gespannt was er a) mit einer herkömmlichen BR via Skalierung anstellt und b) wie sich ein UHD-Film "anfühlt" :-)

Gibt es eine Referenz-UHD-Scheibe (am liebsten etwas mit etwas Action...) um dies zu testen?
Geschrieben: 07 Feb 2020 09:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr gut, das freut mich.

In puncto Action fallen mir da: Angel Has Fallen, Alita: Battle Angel, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Transformers 5 - The Last Knight, Ready Player One & Pacific Rim 1+2 auf die schnelle ein. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 119 Benutzer und 1068 Gäste online.