Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2009 16:25

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei

Hab grade im Müller gesehen, dass Tropic Thunder endlich draußen ist. Hätte ihn fast gekauft. Dann hab ich das Logo gesehen....:mad:
Geschrieben: 06 Feb 2009 22:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von atticusfinch
Die Argumentation des Familienministeriums, die neuen FSK-Logos müssten in dieser enormen Größe auf den Frontseiten der Produkte platziert werden, “damit auch Eltern und Verkaufspersonal diese lesen können”, ist derart befremdlich und für den gesunden Menschenverstand so schwer nachvollziehbar, dass es schwer fällt, sachlich darauf einzugehen. Warum das zuständige Ministerium allen erwachsenen Menschen eine derartige Sehschwäche attestiert, bleibt wohl das Geheimnis verfehlter Politik. Zudem hätte die Gesetzesänderung, welche die FSK selber als “überzogen und unverhältnismäßig” bezeichnet, bestimmt weit weniger Gegenwehr und Unmut verursacht, wenn die Platzierung der riesigen Logos wenigstens auf den Rückseiten der Cover erfolgen könnte. Das Familienministerium versteht bedauerlicherweise nach wie vor nicht, dass es sich bei Covern von DVDs und Blu-ray-Discs zum größten Teil um Kunstobjekte handelt, die nicht durch eine unsinnige Verschandelung von riesigen Logos zerstört werden dürfen. Dies ist eben nicht vergleichbar mit Warnhinweis-Aufdrucken auf Zigarettenschachteln, die man nach einigen Tagen ohnehin entsorgt, hier geht es vielmehr um Sammelobjekte, die für die allermeisten Käufer einen besonderen Wert darstellen.

Dass Jugendschutz das wichtigste Kriterium des Sachverhaltes ist, bleibt unbestritten. Dermaßen überzogene Maßnahmen aber, die zudem keinen einzigen Jugendlichen davon abhalten werden, sich potenziell auch Filme anzuschauen die für ein höheres Alter als sein eigenes freigegeben worden sind, sind absolut unsinnig. Viele Minderjährige sehen eine FSK-18-Freigabe sogar als eine Art “Qualitätssiegel” für bestimmte Filme oder ungekürzte Schnittfassungen an, welche sie bevorzugen. Durch die überdimensionierten FSK-18-Logos auf der Front werden Minderjährige nun sogar noch mehr als bisher darauf aufmerksam gemacht und zum Konsum der für sie eigentlich ungeeigneten Medien verleitet!

Unseren Protest gegen die gesetzliche Vorgabe riesiger FSK-Logos auf den Frontseiten von DVD- und Blu-ray-Disc-Covern halten wir aus allen genannten Gründen aufrecht.

TOP!!!

wie ich schon mal erwähnte: für mich ein grund mehr, hier in diesem land keine blu rays oder dvds mehr zu kaufen...
Geschrieben: 07 Feb 2009 00:47

Randall Raines

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

nee schön siehts echt nich mehr aus....:devil:
Geschrieben: 07 Feb 2009 15:39

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Okay, ich hab mir neulich mal die Petitionsseite angesehen. Wichtig ist, dass die Petition die dort eingereicht werden möglichst kompakt verfasst werden, also versuchen wirs doch nochmal mit ein wenig Brainstorming:

-Die alten Kennzeichnungen währen völlig ausreichend, wenn Verkaufspersonal die Käufer gründlicher kontrollieren würde.
-Wenn Konsumenten keinen Wert auf eine schöne Verpackung/Cover legen würden, würdien sie ihre Filme von vornerein nur digital erwerben.
-In Zeiten der Videopiraterie ist es wichtig, die Käufer nicht vom Kauf eines Produkts abzuschrecken
Geschrieben: 07 Feb 2009 20:17

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die FSK Logos sind ABSOLUT UNNÖTIG !!!
Wenn es jemanden vorher nicht interessiert hat was drauf steht den ist es jezt auch nicht !!!
Diese Cover VERSCHANDLUNG ist für mich ein GRUND im Ausland zu kaufen !!!
Pech für DEUTSCHLAND !
Das hat nichts mehr mit JUGENDSCHUTZ zu tun sondern mit BEVORMUNDUNG ERWACHSENER !!!
Geschrieben: 07 Feb 2009 21:23

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Die FSK Logos sind ABSOLUT UNNÖTIG !!!
Wenn es jemanden vorher nicht interessiert hat was drauf steht den ist es jezt auch nicht !!!
Diese Cover VERSCHANDLUNG ist für mich ein GRUND im Ausland zu kaufen !!!
Pech für DEUTSCHLAND !
Das hat nichts mehr mit JUGENDSCHUTZ zu tun sondern mit BEVORMUNDUNG ERWACHSENER !!!
Deswegen wollen wir ja auch eine Petition dagegen starten. Deswegen hab ich Briefe an Frau Von Der Leyen geschrieben.
Irgendwas muss man doch tun. Rumheulen kann jeder...
Geschrieben: 08 Feb 2009 13:46

dvd-chef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 1
seit 22.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42VT30E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

wenn sich die verkäufer und kassierer in den geschäften mehr daran halten würden nur altersgemäße produkte zu verkaufen hätten wir das problem mit den verunstalteten covern nicht... bei max payne passt das Rot bei der 18 villeicht noch aber was ich da online schon für fürchterliche Cover gesehen habe...
Geschrieben: 09 Feb 2009 15:24

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Der Witz an den verunstalteten Covern is, es ist trotzdem noch ein Symbol auf der Rückseite. Für die extra-doofen Leute da draußen....
Geschrieben: 09 Feb 2009 18:00

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

So, ich versuch mich jetzt auch nochmal dran und schreib was ich verbessern würde unten rein:

Zitat:
Zitat von atticusfinch
Die Argumentation des Familienministeriums, die neuen FSK-Logos müssten in dieser enormen Größe auf den Frontseiten der Produkte platziert werden, “damit auch Eltern und Verkaufspersonal diese lesen können”, ist derart befremdlich und für den gesunden Menschenverstand so schwer nachvollziehbar, dass es schwer fällt, sachlich darauf einzugehen. Warum das zuständige Ministerium allen erwachsenen Menschen eine derartige Sehschwäche attestiert, bleibt wohl das Geheimnis verfehlter Politik.
Der Teil ist ein bissl zu lang würd ich sagen. Ich habe über einen Bekannten dieses "offizielle Statement" von einem Mitgleid des deutschen Bundestages bekommen: "Es gab zwar Alterskennzeichnungen, die waren
jedoch häufig so klein und oftmals versteckt, dass Eltern das Hinschauen unnötig schwer
gemacht wurde."

Wenn die Antwort die ich von der Frau Von Der Leyen bekomme ähnlich aussieht, sollte man vielelicht eher was schreiben wie:
"Selbst für Leute mit Sehschwäche, war das alte Logo mehr als ausreichend. Dass das Gesetz nicht durchgesetzt wird, liegt hauptsächlich an verantwortungslosem Verkaufspersonal."

Zudem hätte die Gesetzesänderung, welche die FSK selber als “überzogen und unverhältnismäßig” bezeichnet, bestimmt weit weniger Gegenwehr und Unmut verursacht, wenn die Platzierung der riesigen Logos wenigstens auf den Rückseiten der Cover erfolgen könnte. Das Familienministerium versteht bedauerlicherweise nach wie vor nicht, dass es sich bei Covern von DVDs und Blu-ray-Discs zum größten Teil um Kunstobjekte handelt, die nicht durch eine unsinnige Verschandelung von riesigen Logos zerstört werden dürfen. Dies ist eben nicht vergleichbar mit Warnhinweis-Aufdrucken auf Zigarettenschachteln, die man nach einigen Tagen ohnehin entsorgt, hier geht es vielmehr um Sammelobjekte, die für die allermeisten Käufer einen besonderen Wert darstellen.
Hier würde ich eventuell auch kurz spezielle Sammlerverpackungen erwähnen. "In Zeiten in denen der digitaler Vertriebvon Filmen immer bedeutender wird, sind DVD-Hüllen, Steelbooks und ähnliches zu Sammlerobjekten geworden."

Dass Jugendschutz das wichtigste Kriterium des Sachverhaltes ist, bleibt unbestritten. Dermaßen überzogene Maßnahmen aber, die zudem keinen einzigen Jugendlichen davon abhalten werden, sich potenziell auch Filme anzuschauen die für ein höheres Alter als sein eigenes freigegeben worden sind, sind absolut unsinnig. Viele Minderjährige sehen eine FSK-18-Freigabe sogar als eine Art “Qualitätssiegel” für bestimmte Filme oder ungekürzte Schnittfassungen an, welche sie bevorzugen. Durch die überdimensionierten FSK-18-Logos auf der Front werden Minderjährige nun sogar noch mehr als bisher darauf aufmerksam gemacht und zum Konsum der für sie eigentlich ungeeigneten Medien verleitet!

Unseren Protest gegen die gesetzliche Vorgabe riesiger FSK-Logos auf den Frontseiten von DVD- und Blu-ray-Disc-Covern halten wir aus allen genannten Gründen aufrecht.

Eventeull sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Aufklärung die beste Form des Jugendschutzes ist.
Geschrieben: 12 Feb 2009 16:11

Vladici

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wangen
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 17.01.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony BDV-N790W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Coriolanus
anzahl.png

Also ich kann nur das von meinen Vorrednern so wiedergeben

Die Altersfreigabe bei einem solchen Produkt so dominant zu gestalten, verunstaltet in erster Linie die Präsentation des Produkts und verbessert in keinster Weise den Jugendschutz.

Die Freigabe eines Films oder eines Computerspiels ist für Eltern und Erziehungsberechtigte jederzeit gut zu erkennen gewesen, wenn man die Verpackung nur einmal umdreht und liest was darauf steht.

Jugendschutz ist nunmal in erster Linie Sache der Eltern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 44 Benutzer und 137 Gäste online.