Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2009 20:14

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber einen Aspekt der neuen Kennzeichnung habt Ihr vergessen:

Warum werden wohl diese großen bunten Aufkleber auf die Hüllen gedruckt? Weil wir (nach Meinung unserer Gesetzgeber) ein Volk von Analphabeten sind! Wir können noch mit Müh´und Not Farben unterscheiden, aber "FSK 16" lesen und verstehen, das geht wohl am geistigen Horizont des Wahlviehs vorbei. Und weil das so ist, brauchen wir diese schönen großen Aufdrucke. Regt Euch also nicht über die Aufdrucke auf, sondern über die, die uns für dumm verkaufen!

Viele Grüße
N.

PS: Diese Minischrift auf der Rückseite der BD-Hüllen verlangt in vielen Fällen schon eine Lupe.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 01 Feb 2009 12:54

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Sorry, aber wenn alle so denken würden, dann können wir Normalos direkt einpacken. Mag sein das man nicht mit jeder Petition was bewirken kann, aber wenn man es nicht wenigstens versucht, dann darf man nachher auch nicht mehr meckern.

Ich bin dafür und würde mich beteiligen.
Meiner Meinung nach fängt der Jugendschutz bei Eltern/Erwachsenen und dem Handel an. Die Kennzeichnung ist dabei Nebensache.

Warum dann eine Petition?
Zitat:
Dabei wurde hier eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, deswegen gebe ich meinen Senf jetzt nicht noch extra dazu. Bei der Petiton wäre ich auf jeden Fall dabei.

Noch schlimmer finde ich übrigens, wie Filme (auch auf DVD/BD) in Deutschland beschnitten werden, selbst wenn sie FSK 18 sind, aber das ist noch eine andere Sache.

Genau um dies gehts doch. Und dies ist doch weit wichtiger, als diese sinnlose Petition.
Geschrieben: 01 Feb 2009 13:10

Tiefkalt405nm

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Poing
kommentar.png
Forenposts: 159
seit 12.10.2008
display.png
LG 55LA7909
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Tiefkalt405nm ist süchtig

Zitat:
Zitat von DVDirector
Genau um dies gehts doch. Und dies ist doch weit wichtiger, als diese sinnlose Petition.

Was würdest du denn anstelle einer Petition vorschlagen? Ich meine wenn du denkst, dass das nichts bringt, dann reich doch Klage gegen die Neuregelung ein. Mit etwas Glück kannst du das ganze dann um ein paar Monate herauszögern.
Geschrieben: 02 Feb 2009 18:41

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von Tiefkalt405nm
Was würdest du denn anstelle einer Petition vorschlagen? Ich meine wenn du denkst, dass das nichts bringt, dann reich doch Klage gegen die Neuregelung ein. Mit etwas Glück kannst du das ganze dann um ein paar Monate herauszögern.

Wir hier im Forum können dagegen überhaupt nichts machen.
Jetzt mache ich mir sicher sehr viele Feinde hier, aber seid mal ehrlich; diese Petition ist so wichtig wie ein Kropf.
Und dieses FSK-Logo ist mir so was von egal.

Wichtig ist dies mit der momentan ausufernden Zensur unter dem Deckmantel des Jugendschutzes bei unseren Nachbarn.
Seht euch doch mal die letzten Monate an, was hier bei den Spielen und Filmen passiert!
Auch sehr viele künftigen Spiele Vö. für Erwachsene sind größtenteils nur für Deutschland allein geschnitten.
In der restl. EU bekommen die eine PEGI 18+ und sind uncut.

Was sollen wir Össis den machen?
Hier müßt Ihr etwas unternehmen, oder die großen Labels.

Die Firmen sollen doch einfach hergehen und alle Vö. für Erwachsene über Österreich oder ein anderes EU-Land uncut veröffentlichen. Und für Deutschland nur mehr bis FSK 16!

Denn importieren dürft Ihr es ja und die Firmen ersparen sich diese sehr teure FSK -Prüfung.
Denn die meisten wissen ja sowieso nicht, was sie kaufen. Cut oder Uncut.

Außerdem heißt es ja eh immer, daß sich bis FSK 16 bei Euch alles besser verkaufen läßt

Finde es sowieso pervers, für eine FSK - Feststellung eine nicht zu verachtende Summe zu bezahlen, um dann Schnittauflagen für Erwachsene zu bekommen.

Bei den Spielen die deutsche (Schrott) Synchro weglassen und dafür deutsche Untertitel. Dies muß sich doch rechnen.

Und Filme, wo man sowieso schon weiß, daß es keine Freigabe geben wird, werden dann eben auch über ein anderes EU-Land veröffentlicht.

Vielleicht fangen die Verantwortlichen dann mal ins Umdenken an. Denn dann geht ja Wertschöpfung verloren.
Geschrieben: 02 Feb 2009 19:09

BudoKurt

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Maximiliansau
kommentar.png
Forenposts: 279
Clubposts: 7
seit 30.04.2008
display.png
Samsung PS-51D550
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von DVDirector
Wir hier im Forum können dagegen überhaupt nichts machen.

Die Firmen sollen doch einfach hergehen und alle Vö. für Erwachsene über Österreich oder ein anderes EU-Land uncut veröffentlichen. Und für Deutschland nur mehr bis FSK 16!

Denn importieren dürft Ihr es ja und die Firmen ersparen sich diese sehr teure FSK -Prüfung.
Denn die meisten wissen ja sowieso nicht, was sie kaufen. Cut oder Uncut.

Außerdem heißt es ja eh immer, daß sich bis FSK 16 bei Euch alles besser verkaufen läßt

Sowas wäre nur wenn überhaupt nur durchführbar wenn der Optimalfall da wäre. Und zwar das man für sämtliche EU Länder auch die Rechte hat den Film dann in der dt. Sprache dort zu vertreiben.
ABER:
Das alles ist ja mit Extrakosten verbunden. Man muss extra diese Fassung pressen lassen etc. pp. Dieser Aufwand muss erstmal durchkalkuliert werden, denn man darf für diese Fassung ja nirgends in Deutschland werben, da diese ja nicht FSK geprüft ist. Und ob sich diese Kosten dann für (sagen wir mal) Österreich und die Handvoll dt. Filmfreaks lohnt oder doch lieber die Kosten für eine geschnittene FSK 16 und geschnittene FSK 18 Fassung (wo dann auch wiederum vielleicht 10 % der potentiellen Käufer die ignorrieren, weil eben nur die wissen das die geschnitten ist...)

Schöne Idee, aber ich denke in keiner Weise wirtschaftlich praktikabel.

Lange Rede kurzer Sinn:
So wie es jetzt ist reicht es mir :)
Was in Deutschland ungeschnitten kommt wird dankbar gekauft.
Der Rest wird eben
a.) In Österreich gekauft oder in England (falls dort eine Version mit dt. Ton gibt, da dort meist billiger)
b.)nur in England/USA sonstwo gekauft und auf dt. Ton halt verzichtet.
Vernunft ist Nichts
Gefühl ist Alles

Budo Kurt @ Facebook

Geschrieben: 02 Feb 2009 19:19
Die Argumentation des Familienministeriums, die neuen FSK-Logos müssten in dieser enormen Größe auf den Frontseiten der Produkte platziert werden, “damit auch Eltern und Verkaufspersonal diese lesen können”, ist derart befremdlich und für den gesunden Menschenverstand so schwer nachvollziehbar, dass es schwer fällt, sachlich darauf einzugehen. Warum das zuständige Ministerium allen erwachsenen Menschen eine derartige Sehschwäche attestiert, bleibt wohl das Geheimnis verfehlter Politik. Zudem hätte die Gesetzesänderung, welche die FSK selber als “überzogen und unverhältnismäßig” bezeichnet, bestimmt weit weniger Gegenwehr und Unmut verursacht, wenn die Platzierung der riesigen Logos wenigstens auf den Rückseiten der Cover erfolgen könnte. Das Familienministerium versteht bedauerlicherweise nach wie vor nicht, dass es sich bei Covern von DVDs und Blu-ray-Discs zum größten Teil um Kunstobjekte handelt, die nicht durch eine unsinnige Verschandelung von riesigen Logos zerstört werden dürfen. Dies ist eben nicht vergleichbar mit Warnhinweis-Aufdrucken auf Zigarettenschachteln, die man nach einigen Tagen ohnehin entsorgt, hier geht es vielmehr um Sammelobjekte, die für die allermeisten Käufer einen besonderen Wert darstellen.

Dass Jugendschutz das wichtigste Kriterium des Sachverhaltes ist, bleibt unbestritten. Dermaßen überzogene Maßnahmen aber, die zudem keinen einzigen Jugendlichen davon abhalten werden, sich potenziell auch Filme anzuschauen die für ein höheres Alter als sein eigenes freigegeben worden sind, sind absolut unsinnig. Viele Minderjährige sehen eine FSK-18-Freigabe sogar als eine Art “Qualitätssiegel” für bestimmte Filme oder ungekürzte Schnittfassungen an, welche sie bevorzugen. Durch die überdimensionierten FSK-18-Logos auf der Front werden Minderjährige nun sogar noch mehr als bisher darauf aufmerksam gemacht und zum Konsum der für sie eigentlich ungeeigneten Medien verleitet!

Unseren Protest gegen die gesetzliche Vorgabe riesiger FSK-Logos auf den Frontseiten von DVD- und Blu-ray-Disc-Covern halten wir aus allen genannten Gründen aufrecht.
Geschrieben: 02 Feb 2009 19:31

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von BudoKurt
Sowas wäre nur wenn überhaupt nur durchführbar wenn der Optimalfall da wäre. Und zwar das man für sämtliche EU Länder auch die Rechte hat den Film dann in der dt. Sprache dort zu vertreiben.
ABER:
Das alles ist ja mit Extrakosten verbunden. Man muss extra diese Fassung pressen lassen etc. pp. Dieser Aufwand muss erstmal durchkalkuliert werden, denn man darf für diese Fassung ja nirgends in Deutschland werben, da diese ja nicht FSK geprüft ist. Und ob sich diese Kosten dann für (sagen wir mal) Österreich und die Handvoll dt. Filmfreaks lohnt oder doch lieber die Kosten für eine geschnittene FSK 16 und geschnittene FSK 18 Fassung (wo dann auch wiederum vielleicht 10 % der potentiellen Käufer die ignorrieren, weil eben nur die wissen das die geschnitten ist...)

Schöne Idee, aber ich denke in keiner Weise wirtschaftlich praktikabel.

Lange Rede kurzer Sinn:
So wie es jetzt ist reicht es mir :)
Was in Deutschland ungeschnitten kommt wird dankbar gekauft.
Der Rest wird eben
a.) In Österreich gekauft oder in England (falls dort eine Version mit dt. Ton gibt, da dort meist billiger)
b.)nur in England/USA sonstwo gekauft und auf dt. Ton halt verzichtet.

Was muß denn da extra gepresst werden, wenn ich für Deutschland nur die FSK 16 bringe, welche auf jeden Fall vö. würde, und statt einer geschnittenen Version für Erwachsene, eine mit dem FSK 18 Logo über Österreich veröffentliche? Oder mit "Kein Verkauf an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren".

Und Werbung wäre ja sowieso auch für eine gekürzte FSK 18 bei Euch nicht erlaubt.
Geschrieben: 03 Feb 2009 13:36

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Ich unterstütze die Petition aus folgenden Gründen:
1.Ein Aufdruck auf der Vorderseite, entstellt das Cover, also eine künstlerische Arbeit, in unvertretbarem Maße.
2.Der Jugendschutz wird dadurch effektiv NICHT verbessert, wenn ein Jugendlicher will, bekommt er trotzdem ein Medium mit 18er-Freigabe.
3.Helfen würden stattdessen:

-Bessere Verpflichtende Schulungen in Sachen Jugendschutz für Mitarbeiter des Handels.
-Automatische FSK-Kontrollen an den Kassen(siehe Media Markt oder Saturn)
-Höhere, drastischere Strafen für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, bis hin zum Entzug der Geschäftserlaubnis.
-Eventuell seperate Verkaufsräume für Titel ab 16 Jahren
-Effektivere Bekämpfung illegalen Download-Portalen, wodurch Jugendliche auch gerne an nicht Jugendfreie Titel gelangen.

Wenn diese Punkte konsequent umgesetzt würden, könnte man sogar auf Kürzungen von 18er-Medien zugunsten des Jugendschutzes verzichten.
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 03 Feb 2009 17:33

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei

Hoi,
Also ich hab grade keine Zeit mir 7 Seiten Beiträge zu dem Thema durchzulesen, kann also sein, dass die Argumente schon dabei waren.

1. Die bisherigen FSK Kennzeichungen sind völlig ausreichend. Ich besitzte noch alte Disney VHS Kassetten die schon dieses Logo hatten. Muss sich also schon bewährt haben.
2. Zum durchsetzten eines gründlichen Jugendschutzgesetztes bedarf es keiner riesigen Logos sondern einfach nur AUFMERKSAME Verkäufer und ELTERN die wissen was ihre Kinder tun. Die sind am Ende nämlich für ihre Kinder verantwortlich.
3. Wenn Ich eine DVD kaufe, dann ist das Cover Teil des Gesamtprodukts. Dies wird nurch das neue Logo völlig verschandelt.
4. Mal abgesehen von normalen DVDs und Blue-Rays gibt es unzählige Sondereditionen in speziellen Verpackungen wie z.B. Steelbooks oder so Sachen wie die Holzkiste für "Spiel mir das Lied von Tod". In solche Verpackungen kann man nicht einfach ein Wendecover einlegen. Solche Verpackungen mit einem aufgedrucktem Logo zu versehen, ist von einem ästhetischem Standpunkt völlig untragbar.
5. Ich bin ein erwachsener Konsument und fühle mich durch gigantische Warnplaketen bevormundet.

Was UNBEDINGT auch in die Petition sollte, ist, dass wir gegen die "Warnung" vor dem Film sind. Auf einer DVD gibt es schon mehr als genug nicht überspringbaren Kram. Ich brauch nicht auch noch eine Jugendschutzwerbung zu den "du blöde Raubkopierer-Sau"-Spots.

Und gerichtet an all die Leute die sich Fragen wie sinnvoll das überhaupt ist: Irgendetwas MUSS doch getan werden. Deswegen hab ich die Beiträge auf DirektZu.de/vonderleyen verfasst. Einfach nur rumheulen und sagen: "dann kauf ich halt in der Schweiz" ist keine Lösung. Natürlich besteht die Chance, dass die Petition nur auf taube Ohren stößt, aber zumindest haben wirs versucht.

Um Braveheart zu zitieren: "They may take our lives, but they shall never take our FREEEEEEDOOOOOM!!!"
Sorry, das musste einfach sein ;)
Geschrieben: 03 Feb 2009 19:13

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei

Kleine Anmerkung noch: Könnte man in die Petition nicht auch noch mit einbauen, dass die Logos aus Spieleverpackungen auch wieder verkleinert werden können. Oder weicht das zu sehr vom Thema ab? Ich bin leidenschaftlicher Gamer und die neuen USK Logos haben quasi den selben Effekt. Mal abgesehn davon, dass die eh den FSK Logos "angepasst" werden sollen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 40 Benutzer und 130 Gäste online.