Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2009 09:10

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Ich find die FSK-Logos sowieso ein Witz! Dann sollte auf Schokolade auch ein Logo aufgedruckt sein, das darauf hinweist, dass Schokolade für Babys gefährlich sein kann und sie ersticken könnten.

Was mich noch mehr ärgert, dass wir in Österreich teilweise auch diese von der deutschen FSK verunstalteten Verpackungen abbekommen, obwohls bei uns keine gesetzliche Grundlage dafür gibt. :confused:
Geschrieben: 19 Feb 2009 14:49

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei

Es stellt sich letztlich noch die Frage ob wir das mit der Warnung im Film auch noch erwähnen sollten.
Geschrieben: 19 Feb 2009 15:44

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Mr. Blonde
Wie wäre es mit der "gestalterischen Freihet des Künstlers"?
Dann wäre die "Künstler-Doppelung" weg.
Open Office kennt "gestalerisch" nicht. Ist "artistisch" okay? oder klingt des zu sher nach Zirkus?
Geschrieben: 19 Feb 2009 15:51

Cyberfrag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony nähert sich mit PlayStation 3 dem Break-Even-Point
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich

Zitat:
Zitat von Green Ninja
Open Office kennt "gestalerisch" nicht. Ist "artistisch" okay? oder klingt des zu sher nach Zirkus?

Wie, nur weil Open Office was nicht kennt, nimmst Du das nicht? :rofl:

Wenn nicht frag mal Onkel Google.

Eintrag 2 gibt folgendes Ergebnis:
http://www.dict.cc/deutsch/gestalterisch.html

Nicht böse nehmen aber über die Begründung muss ich doch etwas schmunzeln.
Ich bin gewiss kein Rechtschreibgenie aber wenn ich was nicht weiß, schau ich eben nach. ;)
Geschrieben: 19 Feb 2009 16:17

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.059
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11508 Danke für 5611 Beiträge

Man hat die Von der Leyen Ahnung. Man kann ja nur lachen, wenn man das liest. Das in Deutschland keine Zensur statt findet. Da es ja die Filmfirmen schneiden. Dies stimmt aber auch nur bedingt. Ne Filmfirma kürzt nen Film bestimmt nicht, aus Spaß heraus. Denn FSK oder Spio sagen ja ob er durch kommt oder nicht. Aber im heraus reden sind sie ja Weltklasse die Politiker. Und zum anderen muss man auch sehen. Welche Jugendliche jetzt erst Recht FSK 18 Filme wollen. Weil man es jetzt sofort auf dem Frontcover sieht. Und wenn Leute vorher weg geschauht haben, weil die FSK zu unkenntlich war. Werden sie jetzt bestimmt nicht mehr aufpassen. purer Aktionismus. In Deutschland gibt es keine Zensur.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2009 19:18

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Cyberfrag
Wie, nur weil Open Office was nicht kennt, nimmst Du das nicht? :rofl:

Wenn nicht frag mal Onkel Google.

Eintrag 2 gibt folgendes Ergebnis:
http://www.dict.cc/deutsch/gestalterisch.html

Nicht böse nehmen aber über die Begründung muss ich doch etwas schmunzeln.
Ich bin gewiss kein Rechtschreibgenie aber wenn ich was nicht weiß, schau ich eben nach. ;)
Ich war mir halt nicht sicher. Klingt schon irgendwie merkwürdig das Wort...

Hab nochmal was ergänzt.
Die neuen Warnhinweise der FSK auf DVD und Blu-Ray Hüllen, sollten nur auf der Rückseite und dem Datenträger selbst abgebildet sein. Eine Kennzeichnung auf der Vorderseite sollte nicht erfolgen oder nur auf einen Aufkleber auf der Verpackungsfolie beschränkt sein.

Begründung:
Die neue Kennzeichnungspflicht der Warnhinweise der FSK zerstört die künstlerische Gestaltung der Filmhüllen unangemessen. Die überdimensionierten Warnhinweise sind unästhetisch und beschneiden die gestalterische Freiheit des Künstlers. In Zeiten digitalen Vertriebs, sind Filmhüllen zu Sammlerstücken geworden; häufig gibt es sogar limitiere Sondereditionen mit besonderen Verpackungen.
DVD- und Blu-Ray Verpackungen sind keine Wegwerfobjekte wie Zigarettenschachteln, sondern Sammlerobjekte und zumindest die Frontseite sollte so im Laden erhältlich sein, wie der Künstler es ursprünglich vorgesehen hatte.
Auch als Jugendschutzmaßnahme sind die neuen Kennzeichnungen klar über das Ziel hinausgeschossen. Das die alten Logos kleiner waren, kann nicht als Begründung dienen, dass Händler und Eltern sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Jugendschutz entzogen haben.
Geschrieben: 20 Feb 2009 08:33

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, eine Frage: gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Verleihversionen von Filmen? Rein theoretisch könnte doch der Mitarbeiter an der Kasse prüfen, ob der (oder die) Abholer(in) über 18 sind.

Falls die Frage schon beantwortet sein sollte, straft mich bitte mit Verachtung.
Geschrieben: 20 Feb 2009 11:37

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Selbstverständlich muss auch im Verleih geprüft werden ob der Kunde für die Filme/Spiele alt genug ist.
Geschrieben: 20 Feb 2009 11:44

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Green Ninja
Selbstverständlich muss auch im Verleih geprüft werden ob der Kunde für die Filme/Spiele alt genug ist.

Ähm, ja. Genau das hatte ich auch gerade gesagt.

Meine Frage ist und war: muß das Verleihcover gekennzeichnet werden? Das zeigt man ja an der Ausgabe nur selten vor, meistens nutzt man eh eine Karte auf der dann ein roter Punkt u.ä. ist.
Geschrieben: 21 Feb 2009 15:28

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von McNamara
Ähm, ja. Genau das hatte ich auch gerade gesagt.

Meine Frage ist und war: muß das Verleihcover gekennzeichnet werden? Das zeigt man ja an der Ausgabe nur selten vor, meistens nutzt man eh eine Karte auf der dann ein roter Punkt u.ä. ist.
Ups, da hab ich doch wohl falsch verstanden. Ich wüsste keinen Grund warum es in Videotheken extra cover geben sollte. Ich schätze gerade da wären große Logos sogar sinnvoller als im eigentlichen Handel. Da man ja meistens das cover sieht von dem Film den man ausleit, dann aber dem Mann an der Theke nur ein kleines Schildchen oder so hinlegt (so ist zumindest im örtlichen Videotaxi) wird dieser dann vermutlich an der Disc oder per elektronischer Kartei feststellen müssen ab wann der Film freigegebn ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 716 Gäste online.