Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2009 19:09

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

wendet euch einfach mal an ihren sprössling per studivz ^^
Geschrieben: 12 Feb 2009 19:15

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
wendet euch einfach mal an ihren sprössling per studivz ^^
Nach allem was ich vor der Frau weiß, will ich glaub ich nicht versuchen mit ihren Kindern zu kommunizieren :D
Geschrieben: 16 Feb 2009 13:31

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1745 mal.
Bunaldinho ...if i can dream

*Das Logo sollte abziehbar sein, wie es bei den Sony Aufklebern der Fall ist, die darauf hinweisen mit welchem Player die Filme abspielbar sind, wenn das nicht machbar ist, sollte es doch wenigstens nicht auf der Front zu finden sein.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 17 Feb 2009 14:16

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Wenn sie irgendwann anfangen statt einen Cover nur noch ein FSK Logo zu Verkaufen und der Filmtitel dann ganz klein draufgeschrieben wird werden weiterhin Leute Filme und Spiele kaufen die nicht für Ihr Alter zugelassen sind, also machen meiner Meinung nach die neuen Logos absolut keinen Sinn, ausser uns den Spass immer mehr zu Verderben.
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 17 Feb 2009 15:25

JacktheRipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 2
seit 17.02.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray 3D Steelbook von „Resident Evil: Afterlife“ ab 10. März 2011 exklusiv bei Amazon
anzahl.png

Hallo,

also ich sehe das ganze genauso. Eine Verbesserung des Jugendschutzes bringt das neue Logo sicherlich nicht. Es stört einfach nur und sieht bescheuert aus. Habe mich vor kurzem erst beim Kauf von "All the Boys love Mandy Lane" über das FSK Logo aufgeregt, was durch den Farbunterschied zum Hintergrund richtig störend ins Auge sticht.

MFG
JacktheRipper
Geschrieben: 17 Feb 2009 16:30

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die neue FSK Kennzeichnung sieht grauenvoll aus, ja, stimmt. Einen Nutzen hat es auch nicht. Wenn manche Eltern ihren Kindern etwas kaufen wollen, was nicht für deren Altersgruppe bestimmt ist, dann werden sie es auch weiterhin tun, egal wie groß das Ding auch sein mag.

Für Leute, die ihre Filmehüllen gern so ansehen, dass sie das Cover sehen, auch für die ist es ärgerlich.

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, da meine Filme seit eh und jeh so im Regal stehen, dass die Ansicht aufs "Seiten-Cover"/"Cover-Rücken" ( was sagt man dazu eigentlich...??? ) fällt. Da nervt mich viel mehr, dass u.a. Universal bei den deutschen Blu-ray die Schrift auf den "Cover-Rücken" genau andersherum anlegt als die meisten anderen Studios.

Anstatt ner Petition contra FSK Logo sollten einfach die Filmhersteller / Studios ein erbarmen zeigen und alle ein Wendecover einführen. Damit ist dann allen geholfen und der allgemeine Frieden wieder hergestellt ;)
Geschrieben: 17 Feb 2009 19:49

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Ryan Anderson
Die neue FSK Kennzeichnung sieht grauenvoll aus, ja, stimmt. Einen Nutzen hat es auch nicht. Wenn manche Eltern ihren Kindern etwas kaufen wollen, was nicht für deren Altersgruppe bestimmt ist, dann werden sie es auch weiterhin tun, egal wie groß das Ding auch sein mag.

Für Leute, die ihre Filmehüllen gern so ansehen, dass sie das Cover sehen, auch für die ist es ärgerlich.

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, da meine Filme seit eh und jeh so im Regal stehen, dass die Ansicht aufs "Seiten-Cover"/"Cover-Rücken" ( was sagt man dazu eigentlich...??? ) fällt. Da nervt mich viel mehr, dass u.a. Universal bei den deutschen Blu-ray die Schrift auf den "Cover-Rücken" genau andersherum anlegt als die meisten anderen Studios.

Anstatt ner Petition contra FSK Logo sollten einfach die Filmhersteller / Studios ein erbarmen zeigen und alle ein Wendecover einführen. Damit ist dann allen geholfen und der allgemeine Frieden wieder hergestellt ;)
Es heißt soweit ich weiß einfach "back cover".

Und das mit den Wendecovern find ich auch ne tolle Idee, stößt aber von vornerein auf 2 Probleme.
1. Man ist sich noch nicht über die rechtlichen Details klar. Der Witz an DEN GROSSEN KENNZEICHEN *ähem* ist ja, dass man auch zuhause NIE bergisst, was für einen Film man grade kuckt.
2. Und was noch viel wichtiger ist, Wendecover funktionieren vielleicht bei normalen DVDs und BluRays, aber Freunde von Sondereditionen wie Steelbooks schauen immer noch in die Röhre, weil laut Gesetzt das neue Logo "auf jeden Teil der Verpackung" abgebildet sein muss. Also leider auch nix mit Schuber oder so...
Geschrieben: 17 Feb 2009 21:41

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Sodele: Legolas6669 hat mich gebeten die Petition in Gang zu bringen, weil er mit seiner Arbeit für BluRay-disc.de schon genug zu tun hat. Also nochmal Leute, eure Vorschläge. Mit ein bissl Zusammenarbeit können wir das locker auf die Beine stellen. Hier nochmal die Details zur Petitionsabgabe: https://epetitionen.bundestag.de/files/rili.pdf

Schenkt bitte besonders diesen Punkten Eure Beachtung:
Zitat:
3 Eine öffentliche Petition einschließlich ihrer Begründung wird nicht zugelassen, wenn sie
a) die Anforderungen der Ziffer 2.1 nicht erfüllt;
b) persönliche Bitten oder Beschwerden zum Inhalt hat;
c) nicht in deutscher Sprache abgefasst ist;
d) gegen die Menschenwürde verstößt;
e) offensichtlich falsche, entstellende oder beleidigende Meinungsäußerungen enthält;
f) offensichtlich unsachlich ist oder der Verfasser offensichtlich von falschen Voraussetzungen ausgeht;
g) zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten auffordert oder Maßnahmen verlangt werden, die gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen das Sittengesetz verstoßen;
h) geschützte Informationen enthält, in Persönlichkeitsrechte von Personen (z.B. durch Namensnennung) eingreift, kommerzielle Produkte oder Verfahren bewirbt oder anderweitige Werbung enthält;
i) Links auf andere Web-Seiten enthält;
j) sich einer der Würde des Parlaments nicht angemessenen Sprache bedient.
Teil b könnte echt tricky werden. Wie schreibt man "die neuen Kennzeichen sind hässlich" ohne sich darüber zu beschweren?

Edit: Das hier ist aus dem Online Formular
Was möchten Sie mit Ihrer Petition konkret erreichen? (max. 500 Zeichen)
Bitte begründen Sie Ihre Petition! (max. 3000 Zeichen)
Geschrieben: 17 Feb 2009 22:34

Green Ninja

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Okay, ich versucht jetzt einfach mal.
"Mit dieser Petition möchte ich erreichen, dass die neuen Warnhinweise der FSK nicht auf der Frontseite von DVD und BluRay Verpackungen aufgedruckt werden. Sie sollten entweder so wie bisher nur auf der Rückseite und/oder (ist es okay und/oder in sowas zu schreiben?) nur als Aufkleber auf der Verkaufsfolie abgebildet sein.

Begründung: Die überdimensionierten neuen Logos der FSK wirken auf Erwachsene Käufer bevormundend und zerstören das Gesamtbild des gekauften Produkts. Filme sind keine Verbrauchsobjekte die später weggeworfen werden wie Zigarettenschachteln, sondern Sammlerstücke, die auch häufig in limitierten Sonder-Editionen erhältlich sind. Des weiteren beschneiden die neuen Logos die künstlerische Freiheit der Cover-Designer.

Kommentare und Kritik?
Geschrieben: 18 Feb 2009 09:35

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Green Ninja,
ich versuche mal eine alternative Formulierung als Ansatz und stelle den ebenfalls zu Diskussion:

Petition gegen die neuen Warnhinweise auf Filmhüllen

Die Kennzeichnungspflicht für Warnhinweise der FSK auf Hüllen von DVD und Blu-ray sollte auf dem Datenträger selber und deutlich sichtbar auf der Rückseite der Filmhülle platziert bleiben. Eine zusätzliche, große Kennzeichnung auf der Vorderseite der Hülle sollte nicht erfolgen oder auf die Umverpackung beschränkt bleiben.

Begründung:
Die neue Kennzeichnungspflicht der Warnhinweise der FSK zerstört die künstlerische Gestaltung der Filmhüllen unangemessen. Das ist unästethisch, beschneidet die Freiheit des Künstlers und bevormundet den Käufer. Filmhüllen sind keine Verbrauchsobjekte oder Verpackungen wie Zigarettenschachteln, sondern künstlerisch wertvolle Sammlerstücke, die auch häufig in limitierten Sonder-Editionen erhältlich sind.
Eine deutliche Warnung für gefährdende Inhalte ist bisher sowohl auf dem Datenträger selber als auch auf der Rückseite einer jeden Filmhülle vorgeschrieben. Das ist international üblich und im Sinne des Schutzes von Jugendlichen und Kindern wichtig.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 1350 Gäste online.