Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2009 21:26

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
seit wann kann die Bose 5.1 Dolby Digital? Das wäre mir neu.
Markus

:sad::sad:Hi Markus,

du kommst mir wie gerufen, haben heute hier lange diskutiert über Bitstream und Lineare PCM, war sehr sehr aufschlußreich. Wollte dann noch mal ein paar Infos über den Onkyo 3002 mit 9.2 haben, da wurde mir von einem oberen User hier dein Name empfohlen. Vielleicht kannst du mir von eigenen Testergebnissen berichten. War schon auf der Ama Seite, ist auch sehr interessant. Aber ich glaube das ich mit dir besser beraten bin. Gruß Jens:(
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 17 Dez 2009 01:43

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das kommt auf den receiver an. bei meinem yamaha steht dort nie multichannel, sondern immer pcm und dann das gewählte cinemadsp programm (also das programm, welches die tonspuren noch ein bisschen nachbearbeitet).
wählst du keines dieser programme, steht bei mir dann "straight through" - also ohne nachbearbeitung direkt zu den boxen.

du kannst die einstellung - pcm - auch während des spielens lassen. wiegesagt, die ps3 dekomprimiert den stream und schickt dann den entpackten pcm stream an den receiver. der gibt die töne nur mehr aus => fertig.

du kannst keinen unterschied hören, denn es gibt keinen :)

hast du eine ps3 slim, dann stellst du auf bitstream und im receiver sollte dann stehen: dts-hd oder dd etc...

Ah ja, habs jetzt verstanden. Also wenn am Display PCM steht, dann ist alles richtig eingestellt. Bei meinem Pioneer steht dann halt nicht straight-through sondern PCM-direct, und damit finde ich den Sound einfach nur Hammer. Hab´s nicht gleich gefunden, wie man an meinem Receiver PCM-direct (auf jeden Fall besser als im Modus Auto-Surround) einstellt. Aber um einen neuen Bluray-Player werde ich dann wohl doch nicht mehr herumkommen, wenn ich jetzt schon son tollen AV-Receiver habe. (Solange im Receiver-Display PCM steht oder nur PCM ankommt, sind einige essentielle Optionen leider nicht verfügbar.)
Geschrieben: 17 Dez 2009 08:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ganz genau. pcm direct oder straight ist die richtige einstellung.

viel spaß beim zimmer erzittern lassen :rofl:
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:09

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hi,

hab meinen AV-Receiver seit einer Woche und gestern erst habe ich die Gelegenheit zum Zocken genutzt. Wollte halt mal wissen wie es sich mit Surround Sound bei Spielen anhört. Also Battlefield Bad Company für eine Runde im Multiplayer eingelegt und dann ging´s los, dachte ich...

Erstmal steht im AVR-Display wieder nur PCM (egal ob ich Bitstream oder LPCM als Tonausgabe an der PS3 gewählt habe). Ich dachte, dass da jetzt Dolby Digital stehen müsste:eek: Also kann ich die anderen receiver-internen Audio-Codecs auch gar nicht anwählen, solange wie im Receiver PCM steht.

Die PS3 ist nur per HDMI mit dem Receiver verbunden und die Video/Audio-Einstellungen der PS3 sind automatisch eingestellt worden.

Denn das was ich da gestern gehört habe, vermittelt einem nicht das Gefühl mitten drin zu sein. Schüsse und Einschläge hörten sich nur an wie Platzpatronen. Dann habe ich noch bei den Sound-Optionen vom Spiel das Sound-System von hi-fi auf home cinema geändert, aber trotzdem hat sich das immer noch sehr billig angehört. Natürlich habe ich auch die Receiver-Einstellungen etwas geändert und ich konnte den Surround-Sound etwas wuchtiger klingen lassen.

Nun frage ich mich ob ich an den Audio-Ausgangseinstellungen der PS3 dazu noch einmal etwas verändern muss, oder ob es einfach an der Tonspur des Spiels liegt?
Geschrieben: 31 Dez 2009 15:41

R-Mean

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fronreute
kommentar.png
Forenposts: 310
Clubposts: 2
seit 26.02.2009
display.png
Sony KD65XE8505
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge
R-Mean dankt allen Labels die Wendecover einsetzen!

Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob das hier rein passt, hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgende Ausgangslage: Ich habe seit ein paar Tagen den Sony STR-DH800, welcher ja afaik alle aktuellen Tonformate verarbeiten kann. Diesen habe ich per HDMI an meinen TV angeschlossen (HDMI Out). Abspielen tue ich meine BDs über den Sony BDP-S350 welcher ebenfalls per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen ist.

Im Einstellungsmenü des BD-Players habe ich alles so eingestellt, dass die Tonformate unkomproimiert weitergereicht werden (gibt ja nur zur Auswahl "DTS", "Dolby Digital", ... und jeweils "Downmix PCM").

Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass ich lediglich 2 (Front-)Boxen und einen Subwoofer angeschlosen habe, als 2.1

Mein Problem ist nun: trotz der Einstellungen im BD-Player wird im Display des AV-Receivers immer nur "Linear PCM" angezeigt! Es erfolgt anscheinend keine Wiedergabe von Dolby Digital-TrueHD, DTS-HD oder andere Formate.

Liegt das vielleicht dadran, dass nur die zwei Boxen angeschlossen sind?
Eigentlich sollte es doch trotzdem gehen!?

Was kann ich nur tun? :(
Geschrieben: 31 Dez 2009 16:38

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von xXx
Hi,

hab meinen AV-Receiver seit einer Woche und gestern erst habe ich die Gelegenheit zum Zocken genutzt. Wollte halt mal wissen wie es sich mit Surround Sound bei Spielen anhört. Also Battlefield Bad Company für eine Runde im Multiplayer eingelegt und dann ging´s los, dachte ich...

Erstmal steht im AVR-Display wieder nur PCM (egal ob ich Bitstream oder LPCM als Tonausgabe an der PS3 gewählt habe). Ich dachte, dass da jetzt Dolby Digital stehen müsste:eek: Also kann ich die anderen receiver-internen Audio-Codecs auch gar nicht anwählen, solange wie im Receiver PCM steht.

Die PS3 ist nur per HDMI mit dem Receiver verbunden und die Video/Audio-Einstellungen der PS3 sind automatisch eingestellt worden.

Denn das was ich da gestern gehört habe, vermittelt einem nicht das Gefühl mitten drin zu sein. Schüsse und Einschläge hörten sich nur an wie Platzpatronen. Dann habe ich noch bei den Sound-Optionen vom Spiel das Sound-System von hi-fi auf home cinema geändert, aber trotzdem hat sich das immer noch sehr billig angehört. Natürlich habe ich auch die Receiver-Einstellungen etwas geändert und ich konnte den Surround-Sound etwas wuchtiger klingen lassen.

Nun frage ich mich ob ich an den Audio-Ausgangseinstellungen der PS3 dazu noch einmal etwas verändern muss, oder ob es einfach an der Tonspur des Spiels liegt?

Ich kann zwar nicht sagen, welche Einstellungen ich bei der PS3 habe, weil die gerade repariert wird (YLOD), aber ich würde da nochmal ein bisschen an den Einstellungen rumspielen. Bad Company macht normalerweise ne richtig geile Soundkulisse.
-GAME OVER-
Geschrieben: 02 Jan 2010 18:15

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
Forenposts: 239
Clubposts: 2.877
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Exklusiver Blick auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Packshots
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.
Erhielt 1126 Danke für 843 Beiträge
-Riddick- ... sucht das Hellboy 2 FNAC Steel ...

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
Habe mir hier mal alles durchgelesen und auch alles gleich ausprobiert, habe aber festgestellt das bei mir sich Bitstream besser anhört. War einfach wuchtiger wie Linear PCM. Trotzdem waren sehr gute Infos dabei. Danke an alle.
Das kann ich nur Haargenauso bestätigen, bei PCM klingt dumpf und kraftlos, bei Bitstream mit selber Lautstärke hauts Dir nur so um die Ohren ...

Hab das auch mal blind gemacht und es ist ein ganz schöner unterschied ... also ich bleib bei Bitstream :thumb:
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 02 Jan 2010 18:20

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
Forenposts: 239
Clubposts: 2.877
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Exklusiver Blick auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Packshots
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.
Erhielt 1126 Danke für 843 Beiträge
-Riddick- ... sucht das Hellboy 2 FNAC Steel ...

eben noch gefunden

HD auch via Bitstream http://www.play3.de/2009/08/22/ps3-slim-hd-sound-nun-auch-via-bitstream/
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 02 Jan 2010 21:38

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Riddick-
Das kann ich nur Haargenauso bestätigen, bei PCM klingt dumpf und kraftlos, bei Bitstream mit selber Lautstärke hauts Dir nur so um die Ohren ...

Hab das auch mal blind gemacht und es ist ein ganz schöner unterschied ... also ich bleib bei Bitstream :thumb:

:thumb:Genau so lassen wir es, lass krachen Alter !!!;)
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 02 Jan 2010 21:41

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Riddick-
eben noch gefunden

HD auch via Bitstream http://www.play3.de/2009/08/22/ps3-slim-hd-sound-nun-auch-via-bitstream/

:pDer Link ist trotzdem sehr interessant, vielleicht hab ich's auch mit den Ohren !!! Hauptsache es knallt aus allen Ecken...:rofl:
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 88 Benutzer und 527 Gäste online.