Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2009 18:33

Gast

ja hast recht auf PCM man hört den Unterschied!
Geschrieben: 13 Dez 2009 18:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

btw - damit wir hier nicht durcheinander kommen.

ich rede hier ausschließlich von hd ton (egal ob jetzt bitstream oder pcm) der mittels hdmi übertragen wird - also nicht per spdif!

spdif ist wieder eine andere geschichte. spdif hat ja max. ca 1,8mb/s durchsatz pro minute. d.h. hier kommt am receiver nie der hd ton an, sondern immer nur dts bzw dd - also der core des audiostreams.

übertragst du jetzt ein dts signal (welches max ca 1,55mb/s hat) per spdif in pcm, ist das format natürlich größer als per bitstream, da es ja schon entkomprimiert wurd. hier kann es sein, dass die bandbreite des spdif kabels nicht ausreicht. deshalb hört es sich dann eventuell per bitstream besser an. das liegt aber nicht am tonformat, sondern einfach an der geringen bandbreite des spdif ausgangs.

übertragt man per hdmi, hat man keine probleme. hier hören sich beide übertragungsraten identisch an!
Geschrieben: 13 Dez 2009 18:57

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
btw - damit wir hier nicht durcheinander kommen.

ich rede hier ausschließlich von hd ton (egal ob jetzt bitstream oder pcm) der mittels hdmi übertragen wird - also nicht per spdif!

spdif ist wieder eine andere geschichte. spdif hat ja max. ca 1,8mb/s durchsatz pro minute. d.h. hier kommt am receiver nie der hd ton an, sondern immer nur dts bzw dd - also der core des audiostreams.

übertragst du jetzt ein dts signal (welches max ca 1,55mb/s hat) per spdif in pcm, ist das format natürlich größer als per bitstream, da es ja schon entkomprimiert wurd. hier kann es sein, dass die bandbreite des spdif kabels nicht ausreicht. deshalb hört es sich dann eventuell per bitstream besser an. das liegt aber nicht am tonformat, sondern einfach an der geringen bandbreite des spdif ausgangs.

übertragt man per hdmi, hat man keine probleme. hier hören sich beide übertragungsraten identisch an!

:confused::confused:Danke dir für die Info, dass wird es wohl sein, hast ja richtig Ahnung von der Materie, was hälst du von dem Onkyo 3002 9.2 ??? Kannste mir vielleicht sogar eigene Testergebnisse berichten, werde wahrscheinlich umrüsten.Gruß Jens;);)
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 13 Dez 2009 19:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich muss dazu sagen, dass ich bei avr (da ich kein sd upsclaing brauche) meistens auf receiver zurück greife, die 1 generation hinter den neuesten sind. (preisklasse bei mir ist bis ca 600 euro)

so habe ich daheim den yamaha 663 zb stehen. dieser ist günstiger als der neue 665er, hat dafür einen hdmi eingang weniger. allerdings brauche ich eh nur 2 eingänge.

ich kann dir nur zu ein paar aktuellen 7.2 receivern raten, die ich selber testen durfte bzw die verwandte daheim haben.

das wären zb der yamaha 663, 665 bzw dann die stärkere version 765.
bei onkyo den 607er oder den 807er (der kostet aber dann schon so um 800 euro rum).

egal welches modell du dann nimmst, ich würde mir persönlich nur mehr einen avr mit on-screen-display kaufen, da die kalibrierung deutlich komfortabler geht, bzw wenn du mal schnell ne funktion suchst, du dich nicht auf dem 2 zeilen display durchkämpfen musst bis zum menüpunkt, sondern du alles bequem am lcd machen kannst.

außerdem muss das gerät bei mir 2 subwooferausgänge haben, da ich nunmal 2 subwoofer besitze :) und das bietet leider nicht jeder hersteller an. hier ist es aber besser, du schaust im verstärker forum vorbei. unsere user "markus p" oder auch "std" haben einen deutlich breiteren marktüberblick als ich und die können dir sicher einen guten receiver empfehlen :)
Geschrieben: 13 Dez 2009 19:10

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ich muss dazu sagen, dass ich bei avr (da ich kein sd upsclaing brauche) meistens auf receiver zurück greife, die 1 generation hinter den neuesten sind. (preisklasse bei mir ist bis ca 600 euro)

so habe ich daheim den yamaha 663 zb stehen. dieser ist günstiger als der neue 665er, hat dafür einen hdmi eingang weniger. allerdings brauche ich eh nur 2 eingänge.

ich kann dir nur zu ein paar aktuellen 7.2 receivern raten, die ich selber testen durfte bzw die verwandte daheim haben.

das wären zb der yamaha 663, 665 bzw dann die stärkere version 765.
bei onkyo den 607er oder den 807er (der kostet aber dann schon so um 800 euro rum).

egal welches modell du dann nimmst, ich würde mir persönlich nur mehr einen avr mit on-screen-display kaufen, da die kalibrierung deutlich komfortabler geht, bzw wenn du mal schnell ne funktion suchst, du dich nicht auf dem 2 zeilen display durchkämpfen musst bis zum menüpunkt, sondern du alles bequem am lcd machen kannst.

Alles klar, werde dann nächste Woche mal in verschiedenen Läden mehrere Geräte testen. Bis denne Gruß
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 13 Dez 2009 19:13

Gast

Mein Pioneer zb nicht :)
Geschrieben: 13 Dez 2009 19:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

genau. dein pioneer hat ja hdmi eingänge. deshalb kannst du alles per pcm machen, da es mit hdmi keine bandbreitenknappheit gibt - zumindest noch nicht. soweit ich mich erinnere, ist für audio im hdmi standard bis zu 18mb/s reserviert.
und von dem sind wir noch weit entfernt. die höchste übertragungsrate, die mir bis jetzt untergekommen ist, ist bei "das streben nach glück" - dort liegt der ton schon als lpcm auf der bluray vor - mit 4,6mb/s :)
Geschrieben: 13 Dez 2009 19:40

Gast

Dank dir bin ich jetzt informiert und zufrieden.;)
Geschrieben: 13 Dez 2009 21:10

WayneD

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 13.12.2009

Nabend zusammen...

mich hat es heute auch sehr überrascht mit dem Ton und ich wollte mich dazu bei Euch mal informieren.

Ich habe ein Bose System 3 2 1 das jede DVD in "Dolby Digital 5.1" anzeigt und z.B. normales Fernsehen als "PCM 2.0"

Nun habe ich mir eine Playstation 3 slim gegönnt und mir "Terminator 4" und "Illuminati" ausgeliehen als BLUE-RAY...

Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus...

Playstation 3 slim -> HDMI Kabel 1.3 -> Sony KDL Z5800 -> Toslink -> Bose 1 2 3

Lege ich eine DVD ein zeigt er mir im Bose "Dolby Digital 5.1" und der Ton hört sich sehr gut an

Lege ich die BLUE-RAY ein erscheint nur "PCM 2.0" Der Ton ist naja... Jedenfalls Empfindung

Hab an der PS3 alles mit "Bitstream" eingestellt... Nur am Anfang wenn man die Blue-Ray reinlegt und das Logo der Verleihfirma "Sony Pictures" abläuft zeigt er im Bose "Dolby Digital 5.1", ab dem Menü und den ganzen Film dann nur noch "PCM 2.0"

Das Bose System kann glaub ich nur DOlby Digital 5.1, die Filme sind aber DTS-HD 5.1 Sound laut Cover.
Ist das ein Problem? Müsste dann nicht trotzdem die 5.1 Spur ankommen dank Bitstream?

Oder soll ich bei der PS3 dann doch "Linear PCM" einstellen und mit der Hoffnung leben, das der Sound der als "PCM 2.0" beim Bose angezeigt wird, doch Kinosound 5.1 ist? Ich hab echt kein Plan, da es halt Empfindung ist und bei der DVD es ja klappt...

Danke für Aufkärung, Tipps und Hilfe :pray:

Grüße
Wayne
Geschrieben: 13 Dez 2009 21:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
seit wann kann die Bose 5.1 Dolby Digital? Das wäre mir neu.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 25 Benutzer und 591 Gäste online.