Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Software zum Bearbeiten von Filmaufnahmen

Gestartet: 17 Jan 2009 10:42 - 14 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2009 10:42

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich möchte mir demnächst von western digital die externe festplatte my book kaufen und diese an meinen hd-tv sat-receiver anschliessen, damit ich hin und wieder was aufzeichnen kann in sehr guter qualität. bisher habe ich hierfür den hdd-dvd-rekorder panasonic 585 genutzt, aber da dieser über scart mit dem receiver verbunden ist, ist die qualität nicht so besonders gut...

nur kann man ja bei einer externen platte keine werbung oder ähnliches rausschneiden, deshalb suche ich eine gute und günstige software für den pc mit dem ich aufnahmen bearbeiten kann. was könnt ihr mir da empfehlen? es sollte nicht zu kompliziert sein. ich hatte schon mal von pinnacle die movie box + software studio 10. habe dafür über 200 euro bezahlt - wäre nicht mal 20 euro wert gewesen. also von pinnacle nehme ich abstand - was wäre besser?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 Jan 2009 12:15

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

wenn es nur ums Werbung herausschneiden geht, würde ich den Virtual Dub Mod nehmen. In welchem Format wird das Video denn gespeichert?

Du markierst im Dub Mod einfach die Stellen, die du geschnitten haben möchtest und gibst die Datei nach dem Schneiden wieder aus. Falls das Dateiformat unterstützt wird, würde ich für kein Programm Geld ausgeben.
Geschrieben: 17 Jan 2009 12:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@chinmoku. danke für den link. an sich ja möchte ich nur die werbung rausschneiden. ich denke jede weitere bearbeitung der aufnahme (farbe, kontrast, helligkeit etc.) ist nicht notwendig da ja meines wissens die aufnahme vom tv auf die externe festplatte dann auch in der auflösung 1080i aufgenommen wird. und hd-tv hab ich ja auch - also da mußt wohl nichts mehr verändert werden...

das format? gute frage. ich kenne mich damit ja nicht aus. ich kann nur soviel sagen das ich mir von western digital die my book edition kaufen und dann an meinen topfield sat-receiver anschliessen will. ich weiß jetzt nicht in welchem format das auf der festplatte gespeichert wird - wäre aber mal interessant zu wissen...

wenn das programm nichts kostet umso besser. gäbe es auch noch ein deutsches programm? mein technisches englisch ist nicht soo gut. mit welchem programm kann ich die bearbeitete aufnahme denn dann auf dvd brennen bzw. in welchem format liegt sie dann vor? ich möchte die dvd dann über den blu ray player anschauen können...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 Jan 2009 12:50

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Wenn Virtual Dub Mod die Datei annimmt (wenn nicht dann musst du einen kleinen Weg über einen Frameserver gehen --> mich kurz anschreiben, eventuell kann ich dir helfen) und der S550 DivX abspielen kann, dann kannst du mit dem Mod wunderbar arbeiten.

Edit: Laut Datenblatt kann er es nicht. Du hast noch eine PS3, oder ;) ?
Geschrieben: 17 Jan 2009 12:56

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für MPEG2 (also keine HD-Sender, ist normalerweise MPEG4):

PVAStrumento + CutterMaran
ProjectX

Vorteile: Kostenlos, es ist keine Neucodierung erforderlich.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Jan 2009 13:07

Kamikazze

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
diez
kommentar.png
Forenposts: 58
seit 07.01.2009
display.png
Sony KDL-55NX815
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 15x Sony Blu-ray Discs
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds

Corel VideoStudio Pro X2 Ultimate ist neu und eins der besten Programme kostet halt nur so 100€!
Geschrieben: 17 Jan 2009 13:12

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Für MPEG2 (also keine HD-Sender, ist normalerweise MPEG4):

PVAStrumento + CutterMaran
ProjectX

Vorteile: Kostenlos, es ist keine Neucodierung erforderlich.

Eine weiteres Enkodieren ist bei Virtual Dub nicht nötig, dafür unterstützt es aber auch kein MPEG2. :D

Spielt der S550 denn reine MPEG 2 Dateien ab oder sollte/musss man noch Authorn?
Geschrieben: 17 Jan 2009 13:43

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

MeGUI

Das Tool gehört zu meinen liebsysten ;)
natürlich mit AVISynth. Es ist bei dem Tool aber so das du dort nicht alles so toll visuel dargwestellt bekommst wie bei anderen programmen.
Denn es geht bei dem Tool weniger um den Videoschnitt als ums Video Authoring.

wenn man es einmal verstanden hat, geht es recht leicht von der hand.
Geschrieben: 17 Jan 2009 14:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@chinmoku: die ps3 habe ich auch aber ich möchte mir die dvd's nicht über die konsole anschauen, weil die mir für filme einfach zu laut ist...

andere frage: wenn man jetzt die aufnahme am pc bearbeitet (es geht mir nur darum die werbung rauszuschneiden), abspeichert, kann man dann die bearbeitete version wieder auf die festplatte kopieren? da ich mir eine 1 tb große platte kaufe, muß ich die aufnahmen nicht unbedingt auf eine dvd brennen, d.h. mir würde es an sich auch erst mal reichen wenn ich mir den film ohne werbung über die festplatte anschauen könnte...

wichtig sind mir zwei dinge:

1. die bildqualität soll so gut sein wie wenn man sich den film auf dem tv vom sat-receiver anschaut. also nach möglichkeit so gut wie kein qualitätsverlust bei der aufnahme und später bearbeitung...

2. die aufnahme soll keine werbung enthalten...

ob der sony divx kann weiß ich jetzt gar nicht. das wissen aber bestimmt unsere experten hier die den player auch haben :-)...

geht denn die qualität nicht verloren wenn man die aufnahme erst x-mal encodieren muß etc.?

an sich wäre mir so etwas am liebsten: einfache handhabung in deutscher sprache - kostet zwar 55 euro aber wenn das programm gut ist würde ich das in die software investieren:

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1&session_end=1&PHPSESSID=fb6a1e9481336722411c4b8dc0a77511

ich kenne mich halt mit encodieren und den ganzen formaten nicht aus. und bevor ich dann mehrere kostenlose englischsprachige tools brauche, wo ich eh nicht durchblicke, wäre mir sowas vereinfachtes lieber, zumal das dann gleich das richtige format hat soweit ich das jetzt lesen konnte. heute um 15.40 uhr wird die software auf dr.dish präsentiert. wen es interessiert kann ja mal reinschauen...

Geschrieben: 17 Jan 2009 14:37

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Zitat:
andere frage: wenn man jetzt die aufnahme am pc bearbeitet (es geht mir nur darum die werbung rauszuschneiden), abspeichert, kann man dann die bearbeitete version wieder auf die festplatte kopieren? da ich mir eine 1 tb große platte kaufe, muß ich die aufnahmen nicht unbedingt auf eine dvd brennen, d.h. mir würde es an sich auch erst mal reichen wenn ich mir den film ohne werbung über die festplatte anschauen könnte...

Ist kein Problem. Mit Virtual Dub Mod enkodierst du nicht neu. Du kannst mich anrufen, dann führe ich dich durchs Programm. Werbung herausschneiden ist wirklich einfach, ohne Qualitätsverlust. Aber zuvor muss noch geklärt werden, ob die Datei auch vom Mod angenommen wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 66 Benutzer und 483 Gäste online.