Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Ant-Man 3) (Paul Rudd, Evangeline Lilly, Kathryn Newton, Michael Douglas; Regie: Peyton Reed; 17.02.2023)

Gestartet: 01 Nov 2019 22:12 - 115 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2023 16:34

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Karten für Freitag sind reserviert - allerdings nur 2D im normalen Kino.
Trotz IMAX im Nebengebäude, verzichte ich diesmal sehr gerne auf diese Vorstellung, da der 3D Effekt bereits bei Doctor Strange 2 ein Reinfall war.
Bin gespannt was Ant-Man 3 so zu bieten hat und werde - falls gewünscht - gerne berichten wink.png
1 Kommentar:
von Clintwood am 13.02.2023 22:24:
Ich würde deine Meinung zum Film gerne lesen.
Geschrieben: 14 Feb 2023 19:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Kritiken sind sehr durchwachsen, der Film wird Probleme kriegen bei rottentomatoes 'fresh' zu bleiben.
Hier einige Auszüge:

screendaily: "Noch mehr steht auf dem Spiel, noch größer ist die Welt, aber sie hat keinerlei Leichtigkeit mehr und alles ist extrem vorhersehbar, spektakulär ist nichts."

Variety: "Psychedelisch, manchmal spaßig, aber auch betäubend."

USA Today: "Jonathan Majors ist klasse aber der Film kommt vom Weg ab."

The Guardian: "Rudd ist zurück, aber die altbekannte Freude an seiner Figur ist weg."

CNET: "Viel Spaß, getragen von einer charmanten Gruppe inmitten einer schrägen Welt. Die Story ist nicht neu, dafür ist es optisch echt ein Trip und es werden ein paar interessante Themen angeschnitten."

Bleeding Cool: "Ein gescheiterter Film, der nicht eine Sekunde den Ant-Man von Film 1 und 2 einfängt. Alles weg. Dafür kriegt man 2 Stunden setup für folgende, andere Filme wo irgendwann etwas Lohnendes warten könnte."

Collider: "Fängt vielversprechend an und wird dann eine Kang Show, wie man das findet muss man selbst sehen. Es ist aber kein Ant-Man Film. Tolle Leistung von Majors."

The Verge: "Ist als würde man einen Marvel-Acid Trip schauen, der irgendwie unterhält nur um dann einfach vorbei zu sein."

Radio Times: "Toller Start in Phase 5 und funktioniert auch für sich allein."​​​

Inverse: "Das ist kein Film. Es ist eine Skizze für unausgegorene, überfüllte Action mit dem stetigen Gefühl der Oberflächlichkeit, ein Schatten seiner selbst."

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Feb 2023 19:10

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir eben auch eine spoilerfreie Kritik von einem deutschen YouTuber eben angeschaut. Ich selber freue mich trotzdem auf morgen und werde gegen den frühen Abend dann eine SPOILER-Kritik verfassen. Keine Sorgen entsprechende Passagen werden im Spoiler-Feld gesetzt sein.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 14 Feb 2023 22:41

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Qualität? Scheinbar nicht mehr so relevant. Einspiel? Sofort. Man rechnet mit weltweit ca. 280 Mio. zum Start. Budget: 200 Mio. + 100 Mio. Werbung. Break even also über 600 Mio. Sollte absolut schaffbar sein.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 14 Feb 2023 23:15

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Auf Qualität kommt es doch bei den Marvel Filmen und Serien schon lange nicht mehr an.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 14 Feb 2023 23:48

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Kritiken die reinkommen ziehen den Schnitt immer stärker runter, nun noch kaum über 50%.
https://www.rottentomatoes.com/m/ant_man_and_the_wasp_quantumania

Und fast von allen solche Aussagen:
"Die Story dient nur noch dem großen Ganzen einer Marvel-Maschinerie welche immer schneller vor sich hinknarzt und alles zermalmt, mit Superstardarstellern vor CGI Plörre, einfach weil es weitergehen muss." 

Das ist mein großer Kritikpunkt auch bei den anderen kommenden Sachen: CGI overload. Hatte Thor bereits mit ca. 2% echten Sets. Hatte Dr. Strange mit 0% echten Sets, hat nun dieser Film mit 1% echten Sets und Guardians 3 wird genauso 0% Realität haben. Studio Green screen forever. Das war mal anders im MCU.

Weitere:

"Das anzuschauen artet in Arbeit aus, diese sogenannte Unterhaltung."

"Wenn das laut Feige die Zukunft des MCU sein soll, dann steckt Marvel in richtig großen Problemen."

"Nur noch dazu dazu irgendwelche minimalen Verbindungen zwischen irrelevanten Stories zu knüpfen. Und mit peinlich wenig Interesse an den eigenen Charakteren."

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 15 Feb 2023 10:42

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gut das es CGI-lästig wird zeigt ja schon der Trailer. Also von der Seite erwarte ich jetzt nichts anderes zumal man sich im Quantum Realm ja richtig austoben kann und dies nun mal keine reale Welt ist wie wir sie kennen.

Ich habe mir zur Einstimmung gestern nochmal Teil 1 (Origin-Story) & Teil 2 (Monster of the Week-Story) gegeben und leider war Teil 2 einfach nicht gut. Ich hoffe das sich Ant-Man 3 wieder deutlich steigern wird, da er nun mal Phase V einläutet und somit eine MCU Arc-Stoy stemmen muss. In wenigen Stunden werde ich es wissen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Feb 2023 19:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sodala,

komme soeben aus der allerersten regulären Vorstellung (3D) die lief und Leute ich kann schon mal ein kleines Fazit vorwegnehmen: schaut nicht auf das Geschreibsel bei Rottentomates & Co. Das was man da sieht ist völliger Quatsch mit Soße und Internetgetrolle.

Und damit steigen wir dann in die heiß erwartet Phase V des Marvel Cinematic Universe ein. Es wird keine heavy Spoiler geben. Alles was ich bespreche ist bereits im Allgemeinen oder aus den Trailern bekannt.

44816720-D55D-48B1-B004-12BEF2FF7F4F.gif

War Ant-Man (2015) eine wirklich gelungene Origin-Story, so konnte Ant-Man and the Wasp (2018) storytechnisch leider nicht an den Erfolg anknüpfen. Nun hat es gute 5 Jahre gedauert bis wir auch von diesem kleinen, großen Superhelden seinen Trilogie-Film bekommen und man hat sich entschieden das dieser Film nun das Opening der Phase V des MCU stemmen muss. Eine große Aufgabe besonders wenn man auf die seeeeeehr durchwachsene Phase IV schaut. Zumindest die Trailer versprachen das es wieder "bigger and more epic" werden soll, nachdem die letzten 7 Filme des MCU (und damit alle Filme der vierten Phase) eher kleinere und persönlichere Filme waren und nur eine sehr sehr lose Verknüpfung zu einem größeren Story-Arc hatten. Thanos ist halt besiegt und auch wenn die Multiverse-Saga und Kang ganz sanft bereits in Phase IV Einzug erhielten, so konnte man mit dem ganzen Konstrukt bis dato nur bedingt etwas anfangen...

... und das macht Ant-Man and the Wasp: Quantumania (folgend Ant-Man 3 genannt) sowas von wett. Endlich kriegen wir mehr Exposition und handfeste Beispiele wie das Multiverse aussieht. Ja wir hatten Zeitsträhle und Varianten bereits in der Serie Loki oder auch Dr. Strange 2 aber wir hatten es in der Form noch nicht auf der Leinwand und Holy Moly die Szene die im inneren des Kerns spielt (wer den Film gesehen hat weiß was ich meine) verdeutlicht es endlich mal richtig. Ich find auch gut das das Quantum Realm gewählt wurde um jetzt vom ganz Kleinen ins ganz Große zu gehen und auch die Mid-Post Credit Scene verdeutlich nochmal richtig wovon vorher nur gesprochen wurde. Also ja meine Damen und Herren, wir sind nun endlich in der Multiverse-Saga angekommen!

Das ganze Pacing des Films passt sehr gut. Mit gut zwei Stunden Laufzeit inkl. Abspann kommt nicht eine Minuten Langeweile auf und es geht auch direkt nach dem Beginn des Film sehr sehr schnell schon ins Quantum Realm. Dieses sieht so komplett anderes aus als wie wir es bereits aus Teil 2 kennen und leider wurden auch einige definierte Regeln aufgehoben (z.B. das man sehr schnell Wahnsinnig wird) was mir nicht gefiel. Ich mag Kontinuität und hier wäre vielleicht etwas mehr Erklärung gut gewesen. Es wurde zwar kurz thematisiert das es so anders aussieht. Aber nicht wirklich ausgeführt. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau denn die Welt selber sieht wirklich phantastisch aus. Und ja es ist ALLES CGI aber es ist nun mal auch eine komplett künstliche Welt. Da kann man nichts mit Realismus machen. Was dann eher wieder stört ist das das 3D, wie eh und je bei Marvel, mistig war und man sich da wieder null Mühe gegeben hat. Grad mit dieser Fantasiewelt hätte man doch super 3D-Effekte einbauen können. Aber Marvel ist halt nicht Cameron und ich habe auch nichts anderes erwartet. Dafür haben wir etliche neue Figuren und Charaktere wovon man direkt den einen oder anderen lieb gewinnt. Das "Jelly ohne Löcher" ist natürlich das neue Minion des MCU, von Lord Krylar (Bill Murray) hätte ich gerne mehr gesehen und ich hoffe das wir diesen in Zukunft nochmal sehen werden, dieses Lichtauge-Wesen (sieht man auch im Trailer) fand ich von den neuen Charakteren auch richtig gut auch wenn es leider nicht soooo viel Screentime hat und holy fucking Moly, ich habe Mechanized Organism Designed Only for Killing so nicht kommen sehen. Ja ich wusste das er kommt (man sieht ihn im Trailer), aber WER es am Ende ist ... Leute schaut unbedingt vorher nochmals Teil 1 wink.png Und der ist so dermaßen drüber und war natürlich der Running Gag des Films. Herrlich das sie sich das getraut haben. Und ja die Referenz an ihn hier ist nicht zu übersehen:

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Popo kommt doch 1 zu 1 von Illumination Entertainment rotfl.png

4F588515-C267-4BD3-9ED1-5E4A895D76AF.jpeg

Und dann müssen wir natürlich über Nathaniel Richards reden. Kang! Was für eine krasse Darbietung und ebenso wie bei Thanos kann man hier an sich nicht unbedingt von einem kompletten Bösewicht sprechen. Zwar bleibt dann doch noch vieles von seiner Motivation im Dunkeln (und das ist auch gut so) aber schauspielerisch spielt er mit seiner Darbietung jeden in dem Film an die Wand. Auch Michael Douglas der leider sehr wenig Screentime bekam und auch zusehends älter wird. Leider. Aber wenn Kang auf dem Level weitermacht dann werden wir noch sehr sehr sehr viel Spaß mit ihm in den kommenden Jahren haben. Ich freue mich drauf - auch in Hinblick auf die beiden Credit Scenes (ja es gibt ne Mid- und ne End-Credit Scene). Er hat nicht die körperliche Statur von Thanos aber zu jeder Zeit nimmt man ihm seine Überlegenheit ab und ich denke man hat auch nur einen Bruchteil seiner Kräfte bis dato gesehen.

Was gibt es sonst zu sagen? Der Score ist marveltypisch orchestriert und untermalt die Action wie man es kennt. Es bleibt aber nicht so sehr im Ohr wie zum Beispiel das Avengers Theme. Die Gags passen gut in den Film und heitern das ganze etwas auf. Die Welt ist wirklich detailliert und atemberaubend umgesetzt. Die Action ist auf einem ähnlichen Niveau wie die Avengers: Endgame Schlacht und endlich gehts auch wieder etwas größer im MCU zu. Ja es ist noch nicht die ganz große Bedrohung für die Erde spürbar aber der Film sollte grundsätzlich erst mal Kang in Ruhe einführen und das Multiverse besser erläutern. Beides hat geklappt. Negativ sind halt das 3D und die zeitweise wieder zu schnell gedrehte Action der man kaum folgen kann. Hier bin ich aktuell von Avatar 2 verwöhnt und ich denke beim kommenden Fast X wird man auch wieder nur die Hälfte sehen, weil alles so schnell geschnitten ist. Auch konnte mich Cassie Lang (Ant-Man's Tochter) nicht so wirklich überzeugen und es fehlt die eine oder andere kurze Erklärung zum Wie und Wo im Film. Ein Beispiel wäre zum Beispiel warum Cassie plötzlich dann auch nen Anzug hat. Und zuletzt find ich es schade das Michael Peña's Charakter Luis nicht mehr vorkommt. Ja hätte zur Story auch nicht gepasst und ja in Teil 2 war er mächtig drüber. Trotzdem war es eine tragende Rolle in den Vorgängern. Zumindest kurz hätte man ihn am Anfang oder Ende bringen können.

Trotz der paar Kritikpunkte ist es in meinem Augen der beste MCU-Film seit Endgame und ich hoffe das jetzt erst mal wieder auf dem Niveau weiter geht. Der Trailer von Guardians Vol. 3 verspricht aber auch schon mal das es da gut zur Sache gehen wird. Also liebe Marvelaner: geht in den Film, genießt diesen und freut euch endlich auf die große Multiverse-Saga. Von mir gibts

8,5 von 10 Löchern
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Clintwood am 15.02.2023 21:27:
Danke dir für die ausführliche und sehr angenehm zu lesende Bewertung! Dadurch habe ich wieder Hoffnung für die weiteren Marvel Filme geschöpft. Ich werde sie mir, wenn auch nicht im Kino, direkt bei Release auf 4k UHD anschauen. Vor allem bei Ant-Man 3 war ich bis jetzt sehr skeptisch, ob ich den überhaupt sehen möchte. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass er auf Disc kommt.
Geschrieben: 15 Feb 2023 20:33

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Danke für deine Ausführliche Review. Da mir diese ganze Multiverse Thematik einfach nicht zusagt und auch der Übermaß an CGI Schlachten mit nur noch sauer aufstößt, werde ich dabei bleiben und mir den Film irgendwann auf Disney+ anschauen. Ins Kino lockt mich das nicht mehr. Danke dir. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 15 Feb 2023 22:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Clintwood und @xXD4nt3Xx : Ja kann Eure Gedanken verstehen. Ich sag mal so: dieser Film fühlt sich eher wieder wie ein älterer Marvel-Film aus den ersten drei Phasen an. Man hat einfach Spaß und es wird auch nichts kaputt gemacht wie bei Thor 4 (Thor nur noch eine Witzfigur) oder Black Panther 2 (Woki-Woke Alarm) weswegen man dem Ganzen ruhig auch im Kino eine Chance geben kann. Mir ist lieber wenn Ant-Man 3 ein Erfolg wird, statt nochmal sowas wie Wakanda Forever auf uns losgelassen wird. Klar ist das Marvel-CGI mittlerweile sehr drüber und das "kauft" man dann nun mal mit. Aber Optik ist nun mal auch nicht alles und hier geht es wirklich eher um die Story und die (neuen) Charaktere. In der Mid-Credit-Scene gab es sogar einen Moment wo das 3D-Bild nicht passte und mehrere weiße Linien von den Anzügen überlagerten. Denke mal es lang eher am Kino und nicht am Film und davon mache ich jetzt den Film nicht abhängig.

Was mir eben beim schauen des neuen Creed III Trailer erst auffiel, das der Kang-Schauspieler ja auch der Gegenspieler von Adonis Creed ist. Daher kommt also die extreme Physis, weil in Loki sah er definitiv noch anders aus. Aber es passt und hoffentlich hält er die Muckis in den nächsten Jahren so, weil ohne zu sehr zu Spoilern aber Ant-Man kriegt am Ende in einem klassischen Faustkampf gut auf die Mütze. Paul Rudd ist gegen Jonathan Majors ja nen halbes Hemd.

Loki:

785D9FBA-9952-463D-A885-B0049FE23291.jpeg

Creed III:

1754F9A2-D18E-4DBE-8C9C-002207485089.jpeg
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 497 Gäste online.