Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

phase plug

Gestartet: 16 Jan 2009 19:04 - 8 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2009 19:04

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

PP im Mittel- und Tieftöner. Was sind die Vor- und Nachteile?

Habe von vielen gehört, es sei nur eine Modeerscheinung. Aber man muss sich doch noch was anderes dabei gedacht haben. Manche sind von Lautsprechern mit PP begeistert. Wäre man das auch wenn sie keinen PP gehabt hätten? Andere sagen, die Chasis verstauben zu schnell.

Überwiegen nun die vermeintlichen Vor- oder NAchteile oder ist das wirklich nur optisch in mode.

Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen?
Geschrieben: 18 Jan 2009 12:53

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Hallo Alexius - die Vorteile und Nachteile sind sehr vielfältig.Da ist ja schon jede Menge verbreitet worden.Ein Hauptargument für den Bereich wäre für mich bessere Kühlung der Spule - aber da gibt es ja auch heute bessere Kernbohrungen.Andere sagen, dass durch die "fehlende " Mitte ( Staubschutzkalotte ) die Membran instabiler ist. Und viele andere Punkte auch. Wenn ich überlege komme ich auf den Schluß - unwichtig. Es gibt Chassis mit jedem Abstrahlwinkel,Impulsverhalten,Belastbarkeit und auch Chassis die nicht auf Grund der fehlenden Kalotte auseinanderfummeln. Sie sehen mit Sicherheit interessant aus - aber ich glaube das wars auch schon. Selbst im Lowther - Lager gehen die Meinungen auseinander - wie eben überall.Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet aber natürlich in den Jahren viele gehört.Ich glaube beim heutigen Stand ist die Vielfalt so groß das man sich alles passend aussuchen kann.Es gibt Sahne Chassis mit und ohne.Ich glaube man kann aber sagen, dass sie um eine Referenzsuperdupersupergaubox zu bauen nicht dringend vorgeschrieben sind ;-)
nen Gruß
PS.: Mode ist das nicht unbedingt. Mit den PP wird schon seit Jahrzehnten gearbeitet.
Und noch'n Nachtrag - oder meinst du die Druckkammer vor einem Basstreiber wie zB beim KHorn ?
Geschrieben: 18 Jan 2009 14:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
es gibt Hersteller die arbeiten bei bestimmten Chassis mit, bei anderen ohne. Es ist keine Frage der "Philosophie des besseren".
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Jan 2009 10:47

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von FlorianK
Und noch'n Nachtrag - oder meinst du die Druckkammer vor einem Basstreiber wie zB beim KHorn ?
Nein, die meinte ich nicht. Die Zielrichtung deiner Antwort war also richtig. Danke!

Mit anderen, einfachen Worten scheint eas egal ob der Lautsprecher einen PP hat oder nicht. Es kommt, wie vermutet bzw. erhofft, auf das Gesamtpaket an.
Dann werde ich mich fleißig weiter erkundigen, damit ich bis spätestes Herbst eine hoffentlich gute Vorauswahl zwecks Hörproben machen kann.
Geschrieben: 19 Jan 2009 13:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es ist zumindest kein Merkmal von Qualität, ob mit oder ohne. Es kann aber richtig konstuiert und eingesetzt ein solcher sein.

Bedenke bitte bei deiner Vorauswahl, das zum sommer hin einige Hersteller einen Modellwechsel vollziehen und du von dem aktuellen Programm nicht unbedingt auf das Kommende schliessen darfst/solltest.

Markus
Geschrieben: 19 Jan 2009 14:22

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Bedenke bitte bei deiner Vorauswahl, das zum sommer hin einige Hersteller einen Modellwechsel vollziehen und du von dem aktuellen Programm nicht unbedingt auf das Kommende schliessen darfst/solltest.

Markus

und ich vermute, das gilt für beide Marschrichtungen:
Was gut war kann besser oder auch schlechter werden.
Was nicht so gut war kann ebenfalls besser oder noch schlechter werden.
Geschrieben: 19 Jan 2009 18:14

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Alexius: was ist denn eigentlich der Hintergrund für deine Frage ? Willst du unbedingt etwas mit PP bauen oder kaufen ?? In meinen Augen spricht doch gar nichts mehr dafür ! Ansonsten müßten ja die PP Chassis das Absolute sein und in allen HighEnd Boxen zu finden sein.In "real" ist das doch letztendlich nur noch OPTIK.
Geschrieben: 20 Jan 2009 11:44

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich vergleiche z.Zt mehrere Boxensysteme. Und da sind mir diese PP zum ersten mal wirklich aufgefallen. Ein Bekannter hat auch neuerdings Boxen eben mit diesen PP und er sagte mir, das wäre das non-plus-ultra. Hatte aber leider noch keine Gelegenheit ihm einen Besuch abszustatten. Auch der Hersteller ist mir entfallen...
Wenn ich hier aber höre, dass es weder Vor- noch Nachteile gibt, und die PP hauptsächlich optischen Hintergrund haben, ist es für mich okay. D.h. für mich ich sehe/höre mir weiterhin Boxen mit und ohne PP an.

Danke für eure Meinungen.
Geschrieben: 20 Jan 2009 11:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
nach Optik kann man Qualitäten von Boxen übrigens nie bewerten, auch nicht nach nominell technischen Merkmalen.
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 139 Gäste online.