Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2020 15:08

crusy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gerade das .it-Steelbook bekommen und durch "Die Gefährten" gezappt: Dass der Grünstich weg ist, fällt sogar ohne direkten Vergleich auf (zur "Diskussion" oben: Wie kann das ein willkommenes Stilmittel sein, wenn es nachträglich hinzugefügt wird? Wir sind hier nicht bei Star Wars), super gut. Aber die extrem steilen Flanken an den Kanten bspw. der Gesichter fallen auch sofort auf, teilweise kurz vor Doppelkonturen! Offensichtlich krass nachgeschärft, um die Kornreduktion auszugleichen – die wiederum dafür sorgt, dass bspw. im Wind wogendes Gras nur noch eine große Masse ist... ich bin etwas unterwältigt. Aufgrund der Farben werde ich diese Version wohl behalten, aber was für eine verschenkte Möglichkeit :-(
1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 15:23:
Nachträglich, weil man die Extended Edition erst nachträglich herausgebracht hat und hierfür das Kameranegativ neu abgetastet hat.
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:12

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Hier mal einige Beispiele von hochwertigen Restaurierungen mit Farbstich:

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=14210&d2=14211&s1=145198&s2=145187&i=3&l=0&a=1

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=10016&d2=7210&s1=97450&s2=68368&i=7&l=0&a=1

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=2063&d2=924&s1=19220&s2=9028&i=2&l=0&a=1

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=11113&d2=11112&s1=109058&s2=109043&i=5&l=0&a=1

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=14041&d2=3722&s1=142631&s2=34465&i=1&l=0&a=1

Geschrieben: 09 Dez 2020 15:26

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Na... mal sehen... 
Media Dealer hat gerade HDR verschickt an mich..... :) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Dez 2020 15:28

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

@Crusy? Steile Flanken? Auf was für eine Schärfe steht denn wohl der TV? Auf meinem LG C9 OLED ist davon nichts zu sehen, nur etwas klinischer halt. Aber wieso nur wegen Farben behalten? Die anderen 50% sind HDR/Dolby Vision. Das gibt den Filmen echte Tiefe und zeigt massig Details. Einfach mal in den viel gescholtenen "Die zwei Türme" schauen. Die dunkle und regnerische Schlacht um Helms Klamm zeigt fantastische Detals. Ähnlich in "Die Gefährten", wo die Hobbits vor dem "Tänzelden Pony" stehen. Einfach fantastisch. Oder schon gleich am Anfang, auf der Geburtstagsparty von Bilbo, wo Peregrin und Meridadoc die Drachenrakete zündeln. Wahnsinn. Oder Golum. Der passt jetzt noch viel besser in die Realszenen als vorher.  Gibt es viel mehr an der Neuauflage zu mögen als man zuerst meint.

Disney filtert einen Großteil seiner UHDs, auch neuere, digitale Filme. Komisch, das sich da niemand so beschwert. :-)
1 Kommentar:
von crusy am 09.12.2020 15:45:
Das war kein Review von mir, nur ein erster Eindruck :-) Gut möglich, hoffentlich, dass der beim richtigen Gucken vergeht. Aber erst mal war er „au Backe“
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:49

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Disney filtert schon sehr lange, aber muss man es deswegen mögen.
Muss ich etwa mögen wie Disney "Der Club der toten Dichter" mit einer so schlechten Deutschen Tonspur veröffentlich hat.
Muss jeder die kleinen Fehler wie sie als tolerierbar ansehen.
Es gibt auch andere Fehler die mir auffallen und sonst niemand im Internet und man dazu nichts lies, hört.
Das die Master so werden wie sie nun geworden sind, dass verwundert mich bei Peter Jackson nicht wirklich und das er bezüglich der Master aufgrund der Mehrheit reagiert hat.
Und Filmkornhasser gibt es leider zu viele, dass sieht man am besten Beispiel mit den Mastern von Oliver Krekel, Cinestrange, Cineploit Records, Colosseo Film und teilweise NSM Records.
Aber muss man sich über diese Filme freuen wenn sie so minderwertig veröffentlicht werden?
Ich finde nein.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:50

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Sehe ich das richtig bei Hobbit und Herr der Ringe alles nur 2DI und NICHT 4kDI ???

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 09 Dez 2020 15:54

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Als Kind habe ich Filmkorn gehasst. Aber ich habe meinen Geschmack weiterentwickelt. Heute LIEBE ich es.
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:57

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "JackBlack"
Sowas nennt man hippen Blödsinn. ...
edit: Simon2 war schneller. :-)
wink.png Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier nie etwas als " ...Blödsinn..." bezeichnet und auch nicht gemeint.

Ich meine das wirklich so: Es gibt Kreative, die haben zu einem Thema EINMAL eine Vision und die ist dann für sie auch nach Jahrzehnten für sie "richtig".... bei Popmusik ist das z.B. Pink Floyd.
Und es gibt andere, die finden 10 Jahre später die Idee noch gut, würden das eine oder andere aber inzwischen anders machen - und tun das dann auch bei Gelegengheit ... Depeche Mode und Eric Clapton fallen mir da z.B. ein.

Ich will das gar nicht bewerten und auch keine "unanständigen Motive" unterstellen.
Im Endeffekt freuen sich über Erstere eben eher "Nostalgiker" und über Zweitere eher "Experimentierfreudige".
Schön, dass es Medien gibt, die einem beides ermöglichen....

Gruß

Simon2

P.S.: Interessanterweise sind oft heutige Nostalgiker frühere Experimentierfreudige ;-)
Geschrieben: 09 Dez 2020 16:09

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

@ Filmkorn:

Bin selber großer Verfechter davon das man alten Analogfilmen, wenn möglich, nichts vom Korn wegsäbelt. Deshalb ist es natürlich zu begrüßen wenn Edel Labels wie Arrow, Criterion, Vinegar Syndrome, Blue Underground, Second Sight etc, die Filme authentisch veröffentlichen. Da gibt es unzählige alte Filme, die von Major Labels extrem verhunzt wurden. Kann ich nicht alle aufzählen.

Aber ich wehre mich gegen die Aussage, die HdR Filme wären ein DNR Massaker. Weil es einfach so nicht stimmt. Es sind genug Textur/Details übrig, um die Filme geniessen zu können. Außerdem ist es ein Fehler Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Alte Filme auf groben Material mit maximal optischen Effekten (z.B. Ghostbusters oder Labyrinth) kann man nicht mit neueren Filmen auf feinerem Material vergleichen. Besonders nicht, wenn soviel CGI wie bei HdR mit drin sind.

Zur technischen Seite sind die Aussagen von Jackson nicht detalliert genug. Ob nun die Realszenen als 2K DI vorlagen, oder doch noch mal ans OCN in 4K gegangen wurde. Oder nur teilweise. Der sichtbare Detailgewinn in einigen Szenen läßt jedenfalls nicht mit einem reinen Upscale erklären.
2 Kommentare:
von Googolplex am 09.12.2020 16:32:
Aber wenn doch allein schon über DNR diskutiert wird, muss doch da was dran sein. Warum stört es nun mal so Viele? Auch wenig DNR mag ich nicht.
von JackBlack am 09.12.2020 16:34:
Dann zeig mal deine Liste, und ich sage dir welche davon mit DNR gefiltert sind. ;-)
Geschrieben: 09 Dez 2020 16:12

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Außerdem muss gesagt werden, dass man NICHT mit der Zeit gehen muss! Denn "mit der Zeit gehen" heißt eigentlich immer nur schlechter werden. Im Bezug auf Künstler, Regisseure oder auch Spiele-Entwickler. Man muss nämlichen überhaupt nichts. Man sollte es so machen wie man selbst es für richtig hält. Und auch nicht nur so tun als hält man etwas für richtig, wo in Wahrheit nur das Geld eine Rolle spielt. Nun ist Peter Jackson ja nun mal ein Mainstream-Regisseur, und dort werden Filme primär gemacht, um Umsatz zu generieren und nicht aus Leidenschaft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 102 Benutzer und 634 Gäste online.