Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2020 12:11

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Gerade auch die Farben wurden verschlechtert. Der schöne Grünstich ist nun durch langweilige Neutralfarben ersetzt worden. Es gibt einige Szenen in den Teilen 2+3, die auf der UHD besser aussehen, aber im Gesamten kann man die UHD als verhunzt beschreiben. Sieht für mich auch nicht nach einem 4K Scan aus, sondern nach einem AI-Upscale zusätzlich mit DNR glattgefiltert. Nee, da bleib ich bei der normalen BD.
2 Kommentare:
von SaarPimboli am 09.12.2020 12:20:
Also ich freue mich auf die Trilogie im Steelbook, dann freu du Dich wenigstens das du das Geld gespart hast.
von Googolplex am 09.12.2020 13:25:
Geld interessiert mich nicht bei rund 30.000 € die ich in meine Filmsammlung investiert habe.
Geschrieben: 09 Dez 2020 13:40

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Der "schöne" Grünstich wurde erst für die verschandelten Extended BDs hinzugefügt. Das weiß jeder, der Teil 1 und 2 auch mal im Kino gesehen hatte. Zum Glück hat Jackson beim Regrading das überarbeitet. War ja auch nur schwer zu ertragen.

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=5240&d2=5241&s1=48921&s2=48953&i=9&l=0

Der ganze Aufschrei, das hier ein einziges DNR Massaker bzw. ein Wachskabinett erstellt wurde, ist lächerlich. 2-3 Minuten auf knapp 11 Stunden (ohne Abspann) fallen optisch etwas raus. Das sind ein paar Wide Angle Shots und diverse Mid Range Szenen in "Die Zwei Türme". Sieht mitunter so aus, als ob da verschiedene Quellen für einige Szenen genutzt wurden. Ansonsten liegt nur ein minimaler DNR Filter über der gesamten Bildtextur. Die Filme wurden auf  Mid bis Highspeed Filmstock gedreht, auf Eastman EXR 200T 5293/7293 Neg. Film. Der erlaubt eh ein sehr feines Bild mit wenig sichtbaren Filmkorn. Die  Gesichter von Frodo, oder den meisten Elben, war von jeher immer sehr glatt. Während man bei Gandalf oder König Theoden viel von den Poren, Falten und Furchen sieht. War schon immer so.

Wurden hier ernsthaft die Filme auch mal komplett angeschaut? Oder nur lächerliche HDR zu SDR konvertierte Einzel Shots studiert?

Diese Trilogie ist ganz sicher nicht die beste 4K UHD Restaurierung des Jahres. Da gab es mit dem weißen Hai, Beetlejuice oder Mad Max (US Kino Lorber) deutllich bessere. Und trotzdem ist dieses 4K Set ein massives Update gegenüber den mittelmäßigen und groben Extended BDs. Allein schon für die geniale HDR  Umsetzung und den endlich brauchbaren Farben.
Geschrieben: 09 Dez 2020 14:09

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Du hast keine Ahnung von Filmkunst. Farbstiche werden von Regisseuren und hochwertigen Restaurierungen wie sie insbesondere von Criterion immer wieder vorgenommen werden, bewusst eingesetzt, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Auch Sergio Leone fügte bei der 4K-Restaurierung von "Zwei Glorreiche Halunken" einen Gelbstich hinzu. Auch hier gab es Genörgel von Hochglanz-Film-Gucker. Dieser Gelbstich jedoch verstärkt die Wirkung der staubtrockenen Gluthitze der Wüste und macht auch Tucos Zähne gelber/ungepflegter, so wie er als fieser Gauner nun mal hervorgehoben wird. "Suspiria" setzt auf unzählig intensive Farbstiche. Sowas nennt sich Atmosphäre! Das Kino ist eine Kunst, die eine magische Sogkraft erreichen soll. Wer Standard-Farben sehen will, kann ganz einfach vor die Haustür gehen.
Geschrieben: 09 Dez 2020 14:18

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Googolplex"
...Farbstiche werden von Regisseuren ...wusst eingesetzt, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen....
Genau.
Und deshalb gibt es für die HdR-Filme auch (mindestens) 4 verschiedene Gradings (KinoCut-DVD, EE-DVD, BD und nun UHD) - alle nach dem jeweils aktuellen Geschmack des Regisseurs.
(das meine ich nicht ironisch - die Zeiten ändern sich und auch Depeche Mode spielen ihre Songs nicht mehr so wie vor 20 Jahren)
... und offensichtlich hat Jackson inzwischen wieder Lust auf eine "gemäßgtere", "natürlichere", .... Farbgebung.

Interessant ist, dass er damit - zumindest meinem Eindruck nach - die Vorlieben von mehr Leuten trifft als verfehlt.
(ich habe jedenfalls nur sehr wenige erlebt, die deine Vorliebe für die "Grünfilme" teilen)

Schön, dass man dann für seinen Geschmack die passenden Scheibe hat und einlegen kann. :-D
Geschrieben: 09 Dez 2020 14:20

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Sowas nennt man hippen Blödsinn. Es gab so um 2010-2015 mal eine Phase, da wurden von Film Koloristen verstärkt Farbstiche in neue Restaurierungen eingefügt. "Zwei glorreiche Halunken" sah im Kino nie aus aus, wie mit dieser uringelben Soße. Da brauch mir keiner was von "Der Regisseur oder Kameramann wollten das so" erzählen.  Kannst ganz sicher sein: Wenn die UHD erscheint, wird das Grading wieder mehr in Richtung Original Kino Look gehen.

Schönes Bespiel sind auch "Halloween" oder John Carpenters "The Thing". Immer wieder wurden bei Neuauflagen die Farben neu getimt. Und dann stand immer dabei "Überwacht vom Kameramann" oder "genehmigt vom Regisseur". In 90% der Fälle heißt das: Die haben einen Scheck bekommen und ein Sample gesehen.

edit: Simon2 war schneller. :-)

Geschrieben: 09 Dez 2020 14:37

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Ja genau, sowas nennt sich hippen Blödsinn. Die Kinoversion war nie das Original. Nur, weil man die als Erste sah, heißt das nicht, dass diese das Original ist. Das Original ist nämlich ein unbearbeiteter Scan des Kameranegativs und/oder eine Nachbearbeitung durch den Regisseur, um seine ursprünglich gedachte Vision zu verwirklichen. Im Kino bekommt man eine für die Breite Masse tauglich gemachte Filmfassung zu sehen, an der sich niemand stoßen kann, denn über weißen Schnee kann keiner nörgeln. Und für das Kino werden oft zweitklassige Pressekopien verwendet, sogenannte Interpositive,  und keine Restaurierungen vom Kameranegativ. Wenn die UHD von "Zwei Glorreiche Halunken" den Gelbstich wieder weggefiltert hat, dann nicht aus Überzeugung, sondern weil wie ich schon zuvor schrieb, man der Meinung ist die Mehrheit würde sich über den Gelbstich aufregen und man will ja schließlich Geld mit einer VÖ verdienen, also beugt man sich den Kritikern anstatt der Sache stur zu bleiben. Unter den Gründen der Profitmaximierung leidet die Filmkunst. Heutzutage wäre in jedem Film ja mindestens ein Schwarzer dabei, um die Quote zu erfüllen. Sowas kann mir gestohlen bleiben. Political Correctness hat in der Kunst nichts zu suchen!
Geschrieben: 09 Dez 2020 14:42

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

*Seufz*. Ich glaube du bist da nur einfach naiv wie das Business läuft. Modetrends läuft man überall hinterher. Ist doch bei Musik nicht anders. Da werden Remaster veröffentlicht, wo nur die Mitteltöne und Lautstärke leicht angehoben werden. Nichts anderes ist es bei Filmen, wenn da ein Farbstich reingeballert wird. Mitunter erkennen viele bei einem Remaster nicht mal die verbesserte Bild Qualität, dann sind Farben ein schönes Merkmal zur Unterscheidung. Dann noch etwas Kontrast und rein (oder manchmal auch raus), und fertig ist neue Scheibe.

Aber gut, Farben sind Geschmackssache. Und wenn dir der Teal oder Sepia Stich in Filmen gefällt ist das ok. Aber hier zu missionieren, und als einzig wahre Version(en) hinzustellen, ist schon arg anmaßend...und noch viel schlimmer,  einfach nicht richtig.
Geschrieben: 09 Dez 2020 14:58

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Hör mal genau das tust DU doch nicht weniger! Du stellst den Grünstich als eine Art Unfall hin, sagst die Kinoversion wäre das Original usw. Ich habe lediglich diese Falschbehauptungen berichtigt. Und natürlich verteidige ich meinen Geschmack. Aber ich will niemanden missionieren. Jeder kann neutralisierte Digitalfilmchen gucken, aber ich bevorzuge dreckigen analogen Look mit dem Einsatz von künstlerischen Stilmitteln.
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:00

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Wenn den Farben wirklich nach ihrer Ansicht Geschmacksache wären, dann würden sie andere nicht dauernd angehen mit naiv und diese ins lächerliche ziehen.
Wer missioniert hier den wirklich und wer kann und will keine andere Meinung stehen lassen, weil nur sie wissen was, wie auszuehen hat.
Ich find es witzlos, dass man HDR als heiligen Gral hinstellt und SDR Screenshots als irrelevant hinstellt.
Wenn man alles sehen muss um seine Meinung zu bilden, dass muss man eben nicht, weil man auch s die negativen Aspekt erkennt.
Zum anderen wenn man sich so auf Technik sich versteifft, dann müssten diejenigen die sich wie sie hinstellen erst einmal ihr Equipment im Profil hinterlegen.
Und wo nichts ist kann auch kein HDR Details sichtbar machen.
Was kommt als nächstes von ihnen, dass die Bildkompression man nur im bewegten Bild die Bildkompressionsprobeleme auffallen. rotfl.png
Wenn ihm und anderen es so gefällt dann ist es ihr gutes Recht.
Aber andere deswegen ihre Meinung ins lächerliche ziehen und immer wieder mit naiv kommen und Screenshots kann man nicht ernst nehmen, dass sagt alles was er erreichen will, möchte.
Ebenso ist es lächerlich, dass sie kritische Stimmen nicht erlauben, weil man es gesehen haben muss.
Wenn man es gesehen hätte dann würde sie weiterhin so demoralisierend sein.
SignatureImage_6578.jpg
1 Kommentar:
von chaos am 09.12.2020 16:57:
Ich wundere mich auch. Zum ersten Eruieren sind mir Bilder mit eingemessenem Equipment, wie bei Timo Wolters, lieber, als Sprüche mit "Anspruch" ohne Fundament.
Geschrieben: 09 Dez 2020 15:05

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Er ist auch ein Unfall. Weil künsterisch nie beabsichtigt. Die Kinofassung ist IMMER das gewollte Original. Natürlich kann man die Farben heute nicht mehr 1:1 auf moderne Beamer/Flachbildschirme umsetzen, da das digitale Farben nach Rec.709 oder Rec.2020 sind. Aber ein unpassender neuer Farbstich macht Filme kaputt. Sieht man auch wunderbar in "Heat". Kino, VHS, DVD, Laserdisc, BD Erstauflage: Der hatte immer einen von Michael Mann gewünschten Blau Filter,  der auf die deprimierende Stimmung des Films perfekt einfängt. Und plötzlich erscheint eine 4K Remastered BD,  die diesen Blau Filter gegen Sepia Rotz austauscht. Kann man sich nicht mehr anschauen. Fürchterlich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 602 Gäste online.