Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2020 18:44

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Klinke"
Zitat DaMikstar:
"Das Blöde ist halt, daß man manchmal noch so viele Fakten vorbringen kann, diese dann aber trotzig ignoriert werden ..."

Die werden ignoriert weil die Wenigsten von uns unter Laborbedingungen und absolut gleicher Technik Filme schauen. 
Entscheidend für das Qualitätsbefinden bleibt der subjektive Eindruck.  Und der variiert so stark wie es C-Movies in der Datenbank gibt. Darum sind Fakten für das eigene Qualitätsempfinden auch fürn Selbigen. 
Allgemein brauchbare Fakten sind die Art einer Tonspur wie die Angabe das sie in DTS-HD haste nicht gesehen vorliegt. 
Aber wie diese Tonspur wahrgenommen wird, kann nicht gleichgestellt werden. Wenn das ankommt, bemerkt man das Technik-Gerede hier im Forum keinen Nährwert besitzt. Das kann man unter Nerds anbringen die gemeinsam vor demselben Technikbaukasten sitzen. 

Ein Fakt wäre auch, was "HDR" überhaupt ist und welche Vorteile es für den Filmschauer hat. Und genau das meinte ich mit dieser Bemerkung.
Geschrieben: 11 Dez 2020 18:53

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Stimmt. Die Erklärung was HDR ist, ist ein Fakt. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Ob es von Vorteil ist ...... hmmm, da entscheidet wieder das persönliche Befinden.
Es gibt auch heute noch die 3D LiebhaberInnen, ich finde jeden Film in 3D nur grausam.
Und mit HDR kann ich mich auch nicht per sé anfreunden. Mal passts, mal weniger,  mal garnicht. Für mein Befinden. Fakten sind mir Wurscht. Denn sie ändern nichts an meinem persönlichen Bildeindruck. 
Geschrieben: 11 Dez 2020 19:30

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Naja, aber wenn man alles so pauschaul wegwischt mit " Fakten sind mir Wurscht. Denn sie ändern nichts an meinem persönlichen Bildeindruck.  " entzieht man natürlich jeglicher Diskussion die Grundlage. Das gilt für alle Themen, nicht nur Filme.

Eine gewissen Grundeindruck/Expertise,  mit dem passenden technischen Hintergrund, kann man immer auch objektiv kommunzieren. Ob das dann den Leuten gefällt, oder auch nicht, ist ja erstmal unerheblich. Mit unnötigen Lobhudeleien oder extremen Shitstorms (wie hier in diesem Fall im gesamten Netz) kann ich auch nichts anfangen.
1 Kommentar:
von Googolplex am 12.12.2020 12:50:
Was sind denn schon Fakten? Wer legt sie fest? Und wie legt man sie fest? Es gibt immer auch alternative Fakten.
Geschrieben: 11 Dez 2020 20:12

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es gibt sicherlich Beispiele, bei denen HDR komplett vermurkst wurde ("Showgirls" wäre da das Paradebeispiel), generell würde ich es aber sehr positiv sehen. Ist halt nur blöd, wenn die Labels keine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen ...

Ich könnte mir beinahe vorstellen, daß die Gegner keine HDR-tauglichen Geräte haben. Ist ja oft noch so, daß zwar ein Abspielgerät vorhanden ist, jedoch auf einem Full-HD-TV geschaut wird.

Naja, meine TLotR-Box ist im Landeanflug aus den USA. Da werde ich bald wohl näheres wissen, wenn auch die Motivation da ist, die Filme einzulegen.
1 Kommentar:
von Klinke am 11.12.2020 20:37:
"Showgirls" empfand ich bildtechnisch gut umgesetzt. Meine Steelbooks landen morgen Vormittag. :-)
Geschrieben: 11 Dez 2020 20:30

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Sehe ich ähnlich. HDR macht aber nicht nur das Bild "strahlend" und zeigt mehr Details in hellen und dunklen Bereichen. Es hat auch entscheidenden Anteil dabei wie die Farben nach Rec.2020 rauskommen. Und noch etwas ist nicht zu unterschätzen, selbst wenn einem die eben genannte Punkte egal sind: HDR verleiht, wenn gut gemacht, einem Film zusätzliche Tiefe und läßt ihn szenenweise weniger flach erscheinen. Wie DaMikstar schon erwähnte braucht man da aber gute TV Geräte oder HDR fähige Beamer. Die Billiglotze von Aldi kann das nicht. Ebenso nicht die vielen mittelpreisigen LCDs mit bestenfalls brauchbarer Hintergrundbeleuchtung.

Um wieder auf HdR zurückzukommen: Vergessen sollte man auch nicht, das Warner Bros da keine millionenschwere Restaurierung in Auftrag gegeben hatte. Die hat Jackson mit Weta gemacht, weil er Bock drauf hatte. Mit mehr Zeit und Geld (eben von Warner) wäre sicherlich mehr drin gewesen.
1 Kommentar:
von Googolplex am 12.12.2020 12:53:
Ich will aber kein strahlendes Bild. Ich will ein düsteres Bild. Und ein Milliardenkonzern wie Warner soll sich schämen. Die kleinen Labels machen es besser.
Geschrieben: 13 Dez 2020 22:51

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Ich warte noch genüsslich coffee.png mit UHDs Kauf von "Der Herr der Ringe"  smilie_trinken_240.gif
Ich schaue mir erst sämtiche Kritiken und Rezensionen an, und später(2021) werden die Boxen auch meist zu Schleuderpreisen rausgehauen.  smilie_trink_105.gif

https://blu-ray-rezensionen.net/der-herr-der-ringe-die-gefaehrten-4k-uhd/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

1 Kommentar:
von Googolplex am 14.12.2020 12:20:
Die Preise schleudern nach oben, wenn die Boxen bis dahin vergriffen sind.
Geschrieben: 13 Dez 2020 22:58

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

Zitat:
Zitat von "JackBlack"
Ebenso nicht die vielen mittelpreisigen LCDs mit bestenfalls brauchbarer Hintergrundbeleuchtung.
Was verstehst du unter gute HDR Geräte, zum Beispiel teure OLED?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 14 Dez 2020 00:20

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

SO teuer sind die längst nicht mehr. 55 Zoller B9er von LG gab es schon für knapp 1000-1100 Euro bei Preisaktionen, 65er ab 1500 Euro. 
Geschrieben: 14 Dez 2020 10:27

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.

Der "Panasonic TX-65DXW904" von 'DaMikstar' ist deiner Meinung nach kein gutes HDR-Gerät?

1 Kommentar:
von JackBlack am 14.12.2020 18:25:
Der ist ja wohl kaum als mittelpreisig zu bewerten. 6000 Euro. Außerdem 4 Jahre her. Die gleiche oder bessere Technik gibt es heute natürlich günstiger.
Geschrieben: 14 Dez 2020 12:18

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Gestern zum ersten Mal die Extended Standard blu-ray gesehen: WOOW was für ein brillantes klares Bild. Super feines filmisches Korn! Ein Traum! Dieser angebliche "Grünstich" fällt überhaupt nicht auf. Im Gegenteil der gehört sich so! Die Belichtung war immer perfekt zur Szene passend! Nur, weil das im Kino anders war, meckern die Leute! Wenn der Grünstich von Anfang an im Kino gewesen wäre, wäre es auch keinem aufgefallen. Nur im direkten Vergleich sieht man, dass das Bild grüner ist - ja, schön atmosphärisch! Ich würde diesen neutralen Baby-Look niemals haben wollen! Auch was die Schärfe betrifft wird die glattgefilterte UHD das nicht toppen. Tonprobleme mit der deutschen Tonspur hatte ich auch keine. Also die normale BD Box ist durch und durch traumhaft. Man sollte sich noch schnell mit dieser Box eindecken, bevor das neue verunstaltete Master auf den Markt kommt und die schönen alten Boxen verdrängt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 16 Benutzer und 565 Gäste online.