Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2020 14:54

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Christian1982"
Zitat:
Zitat von "JackBlack"
Zitat:
Jack Black, wie sieht es mit der Shärfe bei den 3 Filmen aus? Ist der Unterschied deutlich oder nur minimal?
Die schwankt. Letztlich waren die BDs doch auch nur nachgeschärft. Generell ist das Bild der UHDs eben leicht geglättet. Und ca. 2-3 Minuten gesamt (auf alle Filme in der Gesamtspielzeit) mit etwas deutlicheren Filtereien. Und da größtenteils nur in "Die zwei Türme". Aber die Bildtextur der UHDs ist trotzdem gut, mit massig Details. Und HDR und die Farben sind ein guter Bonus und werten die Filme mächtig auf. Sehen halt viele anders. Und das ist ja auch ok. 

Wer einen anständigen HDR fähigen TV hat (minimum 500-600 nits darstellbar), am besten ein OLED, hat auch keine Probleme mit versumpfen in Schwarz.
Solch ein schmarren habe ich echt selten gelsen, weil es auf die Abtastung ankommt und in welchem Zustand diese ist und nicht auf das Equipment und das dieser unbedingt HDR, HDR 10+, Dolby Vision kann.
Vor allem sagt es einiges wenn HDR von einigen Filmstudios nicht genutzt wird, weil es auf HDR gar nicht ankommt und auch von bestimmten Personen es negative Meinungen zu HDR gibt mit Torsten Kaiser von TLEFilms.
Was nützt dir bitte sehr eine 4K Abtastung "Moontrap" von einem A/B Negativ.
Wenn man ordentlich abtasten will dann muss man das OCN (Original Camera Negativ) abtasten lassen.
Wo keine Details in der Abtastung sind kann HDR keine Details (HDR macht ein unnötig dunkler gemachtes Bild nur heller und ohne das es sein müsste) zaubern, dass ist ja als würden sie sagen, dass DNR Ok ist.
Da doch DNR keine Details eliminiert.
Oder genauso, dass Blockbildung, Alisaing, Bildkompression, Kantenschärfe von HDR abhängt und nicht dafür das Authoring, Mastering zuständig ist.
Und genauso als würde jemand sagen, dass ein SD Upscale, Losslesstonspur perse besser ist.
Und es nicht darauf ankommt, ob man einfach das Ausgangsmaterial von der DVD Erstellung für den Losslesston nutzt oder ob man das Ausgangsmaterial vom Kino als Lichtton, Magnetton man neu abtastet.
Und ganz ehrlich wenn man jemand fragt wie den der Deutsche und Englische Ton sind und so eine kurzel, knappe Antwort erhält, dass sagt mir wieviel Ahnung jemand hat.
Keine ausführliche Antwort ob der Englische Ton beim Subwoofer besser, feiner, satter ist und genauso ob die Surround genauer, feiner, satter klingen.
Und wenn man eine 4K Abtastung macht dann müsste man komplett neu den Film machen, weil man dann auch die Effekte, Schnitt etc neu in 4K machen müsste.
Was hilft eine 4K Abtastung bei der die Effekte in maximal 2K sind.
HDR ist für mich mit THX zu vergleichen, dass eine Lizenz zum Augen wischen ist.

Ich mußte gerade hart lachen ... Diese zusammenhanglos verbundenen Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn, zeigen aber sehr gut auf, daß hier jemand wie immer keine Ahnung hat, wovon er redet ...

Auf HDR käme es nicht an? HDR beinhaltet unter anderem den größeren Farbraum BT.2020 und nicht nur REC.709, den es seit der Einführung des Farbfernsehens gibt. Filmmaterial beinhaltet quasi unendlich viele Farben bzw. Farbabstufungen, die mit BT.2020 deutlich besser dargestellt werden können. Auch digitale Filmkameras haben einen deutlich größeren Farbraum als Blu-rays. Ein Torsten Kaiser hat wohl eher eine ablehnende Haltung, weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll ... 

Was die Details angeht: Durch den deutlich größeren Farbraum, die feinere Abstufung der einzelnen Farben und die deutlich größeren Dynamik  zwischen Hell und Dunkel ist es möglich, daß man mehr Details erkennen kann als bei REC.709. Ein Beispiel (hier wird ja gerne vom Hölzchen zum Stöckchen gesprungen ...) wäre hier "The Avengers". Da hat man im hell leuchtenden Infinity Stone plötzlich Details erkannt, bei der Blu-ray war das nur eine hellblaue Pampe und so überhaupt nicht darstellbar. Eine Kinoprojektion mit DCI-P3 schafft das im Übrigen auch.

Und nein, man muß selbstverständlich nicht den ganzen Film bzw. die Special Effects neu machen, wenn man eine 4K-Abtastung erstellt oder die ursprünglichen Kamerarohdaten nutzt. Die sehen dann halt etwas schlechter aus, aber der Rest ist toll. Bei einem Film, der gefühlt zu 90% aus SFX besteht, könnte man sich dann aber natürlich fragen, ob das Sinn ergäbe. Aber auch bei Serien wie GoT oder "Westworld" mit 3K-SFX und bis zu 6K-Rohdaten bzw. 35mm-Film lohnen sich Ultra HD Blu-rays mit HDR/DV sehr!

Das einzig richtige an Deinem Post ist eigentlich, daß es vor allem auf Abtastung, Grading, Kompression und Mastering ankommt. Dazu gehört HDR mit BT.2020 dann natürlich auch dazu, wenn vom OCN abgetastet wird. Das sind aber Diziplinen, die gerade auch deutsche Labels nicht alle beherrschen. Arrow spielt gerade auch mit ihren Ultra HD Blu-rays in der Champions League, während Läden wie Capelight ("Showgirls" anyone?) eher Kreisklasse sind.

Man sieht mal wieder, daß Deine Äußerungen zum Thema "HDR" in derselben Ablage verschwinden können wie die zu "Seamless Branching" und Lizenzen ... 

Und nur mal so am Rande: So ziemlich jedes Label betreibt Grain Management. Lediglich Sony verzichtet augenscheinlich generell darauf. Die Frage ist halt immer, ob es sanft wie (normalerweise) bei Warner oder den anderen Majors erfolgt oder mit dem Holzhammer wie bei Capelight oder beim Krekel.
1 Kommentar:
von Googolplex am 12.12.2020 12:35:
Es geht darum, dass HDR bei Filmen die nicht nativ in HDR gedreht wurden, bei unprofessioneller Konvertierung die Farben verfälscht und nicht verbessert.
Geschrieben: 11 Dez 2020 15:57

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Das ist richtig. Bei dem Großteil der HD Filme Bibliothek wurde Filterung eingesetzt (DVDs erwähne ich da schon gar nicht mehr). Da gibt es diverse Schemata, um schlechte oder veraltete 2K Master aufzubretzeln.

1.  Starkes DNR und dann nachschärfen ohne Ende.  So ziehmlich alle Major Labels und viel kleinere haben das schon gemacht.Die schlimmste Variante.
2. Generell nur etwas nachschärfen. Wie Koch Media das gern macht.
3. Leichtes DNR, das kaum Details entfernt.

Was noch gern gemacht wird (bei Blu-Rays z.B.), ist es den Kontrast bei veralteten Mastern auf Anschlag zu stellen. Zusätzlich zu all den Filtern. Soll wohl dann helfen eine echte Schärfe simulieren. 

Hier mal so  als Basisbeispiel von potentieller Mißinterpretation beim anschauen von Screenshots.

Halloween II von Shout Factory vs Universal:

Die Shout Factory BD hatte ein neues 4K Master bekommen (vom Interpositiv) und sieht deutlich filmischer aus. Das Limit des Interpositiv war aber erreicht und das Bild wirkt scheinbar unscharf. Groß gefiltert wurde hier aber nicht.

Die Universal BD basiert auf einem älteren Master. Um das "aufzuhübschen" hat Universal die Schärfe hochgezogen und den Kontrast nach oben gedreht. Wenn man 10 Leute fragt, welche Version ihnen besser gefällt, sagen 9: "Natürlich die Universal BD,  die ist ja viel schärfer". Natürlich ein Trugschluß.

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=12576&d2=12577&s1=125152&s2=125173&i=2&l=0

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=12576&d2=12577&s1=125162&s2=125164&i=11&l=0

Der Trend zeigt aber generell in den letzten Jahren zu besseren Mastern. Die neu erstellten Scans werden oft ohne große  Filtereien auf BD/UHD veröffentlicht. Das ist natürlich zu begrüßen. Schlechte Ausnahmen gibt es leider immer wieder.

Um wieder auf Herr der Ringe zu kommen: Ja, es ist nicht schön das Jackson da an den Filmen rumgebogen hat, und das einige Effekte nicht so toll aussehen (da waren auch die Erwartungen zu hoch).

Aber der Aufschrei im Netz, in Realition zum sichtbaren Ergebnis, ist schlichtweg lächerlich. Besser sahen die Filme nie aus. Da wurde Star Wars aber deutlich mehr massakriert. Und die Filme sind extrem körnig gewesen. War die HdR Reihe nie war. 

@Christian1982: Ich antworte nur noch rudimentär oder gar nicht. Was soll ich bei so vielen zusammenhanglosen Sätzen noch schreiben? Mehr als Erklärungsversuche kann ich nicht machen. Dann wird mir wieder schlechter Umgangston vorgeworfen, den auch Buuhhmann nicht sehen will. Also wäre es ratsam meine Beiträge größtenteils zu ignorieren.

Geschrieben: 11 Dez 2020 17:20

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Ich werde weiterhin meine Meinung sagen und vertreten und mich nicht von Menschen die nur ihre Aussagen lesen, hören wollen das Wort verbieten lassen.
Ich werde auch weiterhin sagen wenn mir Fehler auffallen und mir das Bild, Ton für eine neue 4K Abtastung zu wenig ist.
Für eine neue 4K Abtastung hätte man sich hier deutlich merh erwartet.

@JackBlack: Sorry, aber sie sind hier kein Moderaror der anderen sagt was man sagen, schreiben darf und was man zu ignorieren hat.
Wenn es dir nicht passt dann gehe.

@DaMikstar: Ich verbitte mir diesen Umgangston von ihrer Seite und wenn sie von mir nichts verstehen würden dann könnte man auch darauf nicht antworten und danke wie sie sich selber immer wieder zur Lachnummer machen.
Man merkt an solchen Texten wie wenig ahnung sie haben und dafür möchte ich mich bedanken.
SignatureImage_6578.jpg
1 Kommentar:
von Googolplex am 12.12.2020 12:41:
Selbst ein Moderator hat einem nicht vorzuschreiben was man schreiben darf und was nicht. Es gilt die Meinungsfreiheit und diese gilt für alle Foren.
Geschrieben: 11 Dez 2020 17:53

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.584
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge

So, und jetzt kommen wir mal wieder ein bisschen runter! Bitte nicht persönlich werden, gegenseitig Vorwürfe und/oder Unterstellungen machen, sachlich und vor allem beim Thema bleiben. Ihr könnt hier ja gerne diskutieren, aber es müssen nicht alle auf einen Nenner kommen. Wenn ihr auch mal einfach die Meinungen des jeweils anderen akzeptieren und als andere Meinung stehen lassen könntet, dann müsste man nicht ständig (erst in den Kommentaren und nun hier) eingreifen.

Ich verstehe auch langsam nicht mehr, was das soll? Alle von uns, die sich das hier von Euch nur durchlesen, haben schon lange verstanden,  dass ihr verschiedene Ansichten habt. Da kann keiner den anderen überreden oder mit irgendwelchen Argumenten umstimmen. Warum kann man es nicht dabei belassen? Es sagt doch hier niemand, dass eine der Seiten falsch liegt. Vieles ist halt Ansichtsache und wenn die Ansicht einmal ausgesprochen ist, dann ist auch gut.

Also, macht von mir aus weiter, mich stört es nicht, aber ich wenn ich hier noch einmal lesen sollte,  dass irgendwer (egal wer) das direkt oder indirekt sowie abseits des Themas auf die persönliche Ebene hebt, dann werden wir einfach nur noch kommentarlos und ohne Vorwarnung Beiträge löschen.

UND auch ein Moderator hat niemandem zu sagen, was er sagen/schreiben darf oder nicht. Solange es keine Beleidigungen etc. sind, darf hier JEDER SEINE MEINUNG abgeben und es muss hier auch niemand gehen. Kommt echt mal ein bisschen runter. 3. Advent steht vor der Tür. Das muss doch hier echt nicht sein.
SignatureImage_531.jpg
2 Kommentare:
von Googolplex am 12.12.2020 12:44:
Es ist keine Ansichtssache. Dass hier kein hochwertiges 4K Master erstellt wurde, ist ein Fakt. Alle Verteidiger dieses Releases haben halt Unrecht.
von buuhhmann am 12.12.2020 12:53:
Halt Dich mal damit zurück bitte. Du kannst ja Deine Meinung sagen, aber lass alle anderen auch ihre Meinung. Jeder hat einen anderen Maßstab von Wertigkeit.
Geschrieben: 11 Dez 2020 17:57

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Langweilt euch das gegenseitige Diffamieren nicht bald mal? Denn langweilig ist es wenn man hier was Neues zu lesen erwartet, aber jeder neue Beitrag nur euer Gekeife ist.
Tip: Schaut euch zeitgleich die Filme auf DVD an. Da ist dann das Technik-Geschnacke kein Thema mehr. 
Jeder von uns weiß das Technik-Gerede wie ne Penisverlängerung rüberkommt wenn man sich nur noch im Kreis dreht. Keinem von Euch wird es im Leben besser oder schlechter gehen wenn A sein HDR Gelaber ernst nimmt, B davon nicht viel hält und C "hart lachen" (was ein bescheuerter Ausdruck) muss. 
Kurzum, lasst doch mal das letzte Kommentar vom "Kontrahenten" unkommentiert stehen, bekommt Abstand.
Dann wird man schnell zum Schluss kommen das sich jeder nur zum Klops macht, der auf Klops-Beiträge antwortet.
1 Kommentar:
von buuhhmann am 11.12.2020 18:04:
Amen. ^^
Geschrieben: 11 Dez 2020 18:19

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Jack Black
Ich meinte schon neue 4K-Abtastungen. Auch, wenn das Korn dort deutlich besser dargestellt wird als auf einer Blu-ray oder in einem 2K-Master, so findet auch hier ein gewisses Grain Management statt.

@Christian1982
Ich antworte auf das, was ich aus Deinem Geschriebenen interpretiere. Keine Ahnung, ob ich da letztendlich richtig liege, da man meistens raten muß ... Dazu dieses unnötige und zusammenhanglose "Hölzchen auf Stöckchen"-Gespringe Deinerseits. Ich frage mich nun aber durchaus, wie man Erklärungen, die mit Leichtigkeit mit Belegen unterfüttert werden könnten und auch allgemein bei Ultra-HD-Fans bekannt sind/sein sollten, mit "wenig Ahnung" bezeichnen könnte. Für "wenig Ahnung" und "Lachnummer" ist hier eigentlich nur einer bekannt. Das dafür aber auch in anderen deutschsprachigen Foren. Kleiner Tipp: Das bin nicht ich ... ;)

@buuhhmann
Meinungen darf man gerne haben, aber wenn sie nachweislich und objektiv (an technischen Fakten ist rein gar nichts subjektiv) falsch sind, wie gewisse Ansichten bzgl. "HDR" oder an anderer Stelle "Seamless Branching", sollten sie korrigiert werden. Nicht, daß nachher noch jemand das Geschriebene für bare Münze nimmt. ;)

Das Blöde ist halt, daß man manchmal noch so viele Fakten vorbringen kann, diese dann aber trotzig ignoriert werden ...
Geschrieben: 11 Dez 2020 18:24

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.

Das mag gut und gerne sein. Aber wenn man es einmal geschrieben hat und jemand trotzdem anderer Ansicht bleibt, dann ist das auch in Ordnung. Ich kann auch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist wohl nachweislich, soweit ich weiß, nicht der Fall und jeder darf sich über mich seine Meinung bilden, aber wenn ich das so behaupten will, dann ist auch das legitim. :-D

Zur Klarstellung: die Erde ist nachweislich und objektiv keine Scheibe. :-D

Also, ja, jeder kann seine Meinung mit Argumenten belegen, die mal subjektive und mal objektiver sind. Aber am Ende bleibt eine Meinung eine Meinung und wenn man, wie hier, so sehr in den Meinungen festgefahren ist, dann muss auch mal gut sein, denn dann ist der nächste Schritt schon Streit und das will hier keiner. So, und nun wieder zum Thema zurück. Hab meinen Job getan. ^^
SignatureImage_531.jpg
1 Kommentar:
von Googolplex am 12.12.2020 12:47:
Die Erde ist nachweislich wirklich eine Scheibe, da das ganze Universum flach ist mit einer Innenwinkelsumme von 180 Grad.
Geschrieben: 11 Dez 2020 18:34

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "buuhhmann"
Das mag gut und gerne sein. Aber wenn man es einmal geschrieben hat und jemand trotzdem anderer Ansicht bleibt, dann ist das auch in Ordnung. Ich kann auch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist wohl nachweislich, soweit ich weiß, nicht der Fall und jeder darf sich über mich seine Meinung bilden, aber wenn ich das so behaupten will, dann ist auch das legitim. :-D

Also, ja, jeder kann seine Meinung mit Argumenten belegen, die mal subjektive und mal objektiver sind. Aber am Ende bleibt eine Meinung eine Meinung und wenn man, wie hier, so sehr in den Meinungen festgefahren ist, dann muss auch mal gut sein, denn dann ist der nächste Schritt schon Streit und das will hier keiner. So, und nun wieder zum Thema zurück. Hab meinen Job getan. ^^

Solange Du dann nicht anfängst, die Anhänger der Kugel-Theorie zu beleidigen und als Ahnungslose darzustellen ... ;)
Genau das macht hier halt ein gewisser Jemand ... rotfl.png

Wäre aber ganz praktisch, wenn man die Posts der Scheiben-Anhänger ausblenden könnte. Geht das hier?
Geschrieben: 11 Dez 2020 18:38

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Zitat DaMikstar:
"Das Blöde ist halt, daß man manchmal noch so viele Fakten vorbringen kann, diese dann aber trotzig ignoriert werden ..."

Die werden ignoriert weil die Wenigsten von uns unter Laborbedingungen und absolut gleicher Technik Filme schauen. 
Entscheidend für das Qualitätsbefinden bleibt der subjektive Eindruck.  Und der variiert so stark wie es C-Movies in der Datenbank gibt. Darum sind Fakten für das eigene Qualitätsempfinden auch fürn Selbigen. 
Allgemein brauchbare Fakten sind die Art einer Tonspur wie die Angabe das sie in DTS-HD haste nicht gesehen vorliegt. 
Aber wie diese Tonspur wahrgenommen wird, kann nicht gleichgestellt werden. Wenn das ankommt, bemerkt man das Technik-Gerede hier im Forum keinen Nährwert besitzt. Das kann man unter Nerds anbringen die gemeinsam vor demselben Technikbaukasten sitzen. 

Geschrieben: 11 Dez 2020 18:43

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Zitat:
Zitat von "buuhhmann"

Solange Du dann nicht anfängst, die Anhänger der Kugel-Theorie zu beleidigen und als Ahnungslose darzustellen ... ;)
Genau das macht hier halt ein gewisser Jemand ... rotfl.png

Wäre aber ganz praktisch, wenn man die Posts der Scheiben-Anhänger ausblenden könnte. Geht das hier?

Genau das sollte hier ja nicht passieren. Das würde ich nicht machen und das soll auch kein anderer machen. Nein, ausblenden ist nicht möglich. Man muss lernen manuell zu ignorieren. Ist heutzutage schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es geht nicht anders. So viel Selbstdistiplin sollten wir alle beherrschen. ;-)

Also, schön brav bleiben. Meinetwegen kann die Diskussion auch noch Jahre so weitergehen, solange hier niemand persönlich  und beleidigend wird. Ich vertraue aber darauf, dass alle Beteiligten hierzu problemlos in der Lage sind. :-)
SignatureImage_531.jpg
4 Kommentare:
von DaMikstar am 11.12.2020 18:45:
Die meisten sind dazu sicherlich in der Lage. Du solltest aber vielleicht mal genauer hinschauen, wer hier ausfallend und beleidigend wurde. ;-)
von buuhhmann am 11.12.2020 18:55:
Also ich sehe, dass von mehreren Seiten provoziert wird. Mal offensichtlicher und mal weniger offensichtlich. Deshalb gilt das jetzt hier für alle!
von DaMikstar am 11.12.2020 20:31:
Gut, ich habe jetzt nicht alles gelesen, mir stachen nur zwei Posts besonders ins Auge, die ich so einfach nicht stehen lassen konnte. Dafür gab es dann eine
von DaMikstar am 11.12.2020 20:32:
Beleidigung und eine "Ermahnung" per PN zurück ... Wohlgemerkt für objektive Fakten!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 17 Benutzer und 548 Gäste online.