Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2020 16:29

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Ja das "Runaway Train" Master hat Arrow schon top gefiltert und genauso das teilweise unnötige anheben vom Kontrast ist natürlich für poppige Bilderbefürworter ein Topfilmstudio.
Criterion Film ist für seine Bildkompressionsprobleme bekannt, dass weiß auch jeder der Qualität möchte.
Das gleiche Probleme das es bei sehr vielen Capelight Pictures Veröffentlichungen gibt.
Ich denke da nur an "Feuertanz" Bildkompression, Farben, Kontrast von Arrrow für den Müll.
Subkultur Entertainment zeigt wie es mit Qualität geht und genauso gut bei "Silent Trigger", dass man nicht einfach ein gefiltertes Master nimmt.
Mich erinnert das ganz auch an andere Master.
"Total Recal" das erste Master abgesegnet von Paul Verhoeven und das neue genauso.
Was ist den nun sein  wirkliches Endmaster?
Und hier ist es halt so, dass Peter Jackson sowieso für seine Bildfilter bekannt ist und das er kein Regisseur ist der ein Bild normal belässt.
SignatureImage_6578.jpg
1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 18:55:
Criterion und Kompressionsprobleme?
Geschrieben: 09 Dez 2020 16:42

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Warum ziehst du dich immer an Runaway Train hoch? Der war übrigens ein Lizenz Release, mit mittelmäßigen Scan von MGM.  Arrow Video gehört schon länger zu den besten Restaurierungsfirmen überhaupt. In den letzten 5-7 Jahren fast nur Top Releases, sofern man Zugriff/Lizenz auf ein OCN Scan hatte. Viele Releases werden von David Mackenzie  enkodiert, und der ist da eine Legende.

Das Critierion Encoding Probleme hat weiß jeder. Trotzdem ist mir ein tolles 4 Remaster lieber als ein Müll Release der Majors. Um mal "Das Schweigen der Lämmer" zu nennen.
1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 18:57:
Criterion Encoding Probleme?
Geschrieben: 09 Dez 2020 17:23

Malo HD

user-rank
Blu-ray Starter

Leider haben viele Blu-Rays heutzutage einen unangenehmen Farbstich. Da muss man sich nur mal etliche Backkatalogtitel bei Warner ansehen. Achso und Googolplex, Sergio Leone hat bei den Blu-Rays ganz sicher nicht mitgesprochen, er ist 1989 gestorben.
1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 19:01:
Ja, aber recherchen ergaben, dass der Gelbstich seiner ursprünglich gedachten Vorstellung des Films entsprach. Die Verantwortlichen der Restaurierung wissen es.
Geschrieben: 09 Dez 2020 17:35

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Wie meinte John Carpenter doch einst so süffisant in einem Interview: "Die können mit meinen Filmen (die Labels) machen was sie wollen. Wenn ich am Ende  meinen Scheck bekomme ist alles ok".  :-)

1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 19:03:
Findest du diese Einstellung gut? Ihm geht es nur ums Geld.
Geschrieben: 09 Dez 2020 18:14

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Zitat:
Zitat von "JackBlack"
Warum ziehst du dich immer an Runaway Train hoch? Der war übrigens ein Lizenz Release, mit mittelmäßigen Scan von MGM.  Arrow Video gehört schon länger zu den besten Restaurierungsfirmen überhaupt. In den letzten 5-7 Jahren fast nur Top Releases, sofern man Zugriff/Lizenz auf ein OCN Scan hatte. Viele Releases werden von David Mackenzie  enkodiert, und der ist da eine Legende.

Das Critierion Encoding Probleme hat weiß jeder. Trotzdem ist mir ein tolles 4 Remaster lieber als ein Müll Release der Majors. Um mal "Das Schweigen der Lämmer" zu nennen.
Na Arrow wäre Top wenn mann 100% als 4K abtasten würde und da investiert Vinegard deutlich mehr.
Man aber immer wieder mal nur 2K abtastet, 2K restauriert.
Na weil die Bildfilterung Arrow gemacht hatte und nicht MGM und Arrow damit sich auch zufrieden gab und genauso Master bei denen man Kontrast erhöht um heller zu sein.
Und für mich sind die Top Restaurierungen bei Subkultur Entertainment, Koch Media, Wicked Vision und teilweise Capelight Pictures, OFDb Filmworks, Turbine Medien.
Da die weitaus mehr machen müssen als nur zu fragen welche Summe das Master kostet.
Dagegen wenn ich sehe was Subkultur Entertainment, Koch Media, Wicked-Vision, OFDb Filmworks (Wobei die am Encoding, Untertitel nun sparen) und teilweise Turbine Medien, Capelight Pictures machen, dass ist weitaus mehr als Arrow.
Was hilft ein neues Bildmaster wenn es Encodingprobleme hat.
Wobei aber Encodingprobleme leider viele Filmstudios haben.
Nur das es um ein vielfaches einfacher ist eine neue Abtastung für Filme in den USA, England von einem anderen Filmstudio als den Majorfilmstudios zu machen als in Deutschland.
Zum anderen was will ich mit einem schönen neuen Abtastung mit Encodingproblemen, keinem deutsche Ton.
Dies ist wie wenn die Filme von Concorde, Euro Video, Hansesound, White Pearl die Filme erscheinen und man einerseits froh ist, dass sie überhaupt kommen.
Andererseits man aber genau weiß, dass Untertitel und/oder Bonusmaterial man vergessen kann.
Wenn ich nach deiner Logik dann würde genauso gut streamen auch ausreichen, weil dann ist die Bildkompression immer schlecht.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2020 18:25

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Da bin ich raus. Capelight ist ja nicht mal in der gleichen Liga wie Arrow. Wie die regelmäßig die Filme verhuntzen ist ja unerträglich. Und dann immer wieder die vielen Mastering/Tonspuren etc Fehler. Da ist Turbine schon wesentlich besser, die lizensieren gerne auch die guten Arrow Versionen.

Koch Media schärft oft ohne Ende nach, auch nicht so toll. Subkultur ist ganz nett, für ein deutsches Label.  Das stimmt. Über Concorde,  Hanse Sound oder anderere kleine Label muß man nicht viel sprechen. Den Filter Murks oder veraltetete DVD Master braucht keiner.  Selten, das da was akzeptabel bei ist.
2 Kommentare:
von Googolplex am 09.12.2020 19:06:
STUDIOCANAL gehört auch zu den besten. Wobei ich weiß nicht, ob die selber restaurieren oder nur vermarkten. Da wären auch Kino Lorber und Pathé.
von DaMikstar am 11.12.2020 14:59:
Arrow ist Königsklasse, Capelight Kreisliga ... Und StudioCanal ist nicht schlecht, aber die bauen immer noch zu viele Fehler ein.
Geschrieben: 09 Dez 2020 18:44

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Wie sieht es eigentlich beim Deutschen und Englischen Ton aus.
Ist der Deutsche Ton einfach 1:1 wie bisher und der Englische einfach 1:1 der gleiche englische Ton wie bei den bisherigen Blu-ray oder hat man dort noch ein wenig etwas verbessert?
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2020 18:48

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

................. 
Geschrieben: 09 Dez 2020 18:50

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Der deutsche Ton ist der alte, also der von den BDs. Da fällt ja nur die Gefährten etwas ab. Die anderen beiden gehen immer noch. Der O-Ton in Atmos ist hier besser, wie auch die DTS-HD MA Spuren davor.

Im Sommer sollen übrigens noch 4K Remastered BDs der neuen HdR Master erscheinen. Vielleicht wird damit jemand glücklich.
Geschrieben: 09 Dez 2020 19:03

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

^^
Wer's glaubt wird selig smilie_frech_059.gif  das Warner den deutschen Ton nochmals verbessert wink.png
Die alte Deutsche DTS-HD MA 6.1 hat viel zu wenig Druck in Vergleich zu englisch.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 98 Benutzer und 636 Gäste online.