Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautstärke variiert zu stark zwischen Dialogen/Action

Gestartet: 15 Jan 2009 21:30 - 65 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2009 08:15

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Dann muss ich das auch mal ausprobieren. Aber echt merkwürdig, daß das Problem nur bei BluRay auftritt, nicht bei DVD. Aber auch nicht bei allen BluRays. Bei HD-DVD habe ich das Problem gar nicht mehr, da der EP30 so eine Art "Nachtfunktion" hat, die wirklich sehr gut funktioniert. Seitdem ich die gefunden habe, kann man sich die Matrix Triologie richtig supi angucken, ohne daß einem das Trommelfell weggeblasen wird bei Actionszenen. Aber an BluRay Player gibt es wohl nicht so viele die das so gut drauf haben, oder? Ich habe ja auch den S350 und habe ein bisschen mit der Dynamikbegrenzung experimentiert aber da tut sich dann auch nicht viel. :confused:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 04 Feb 2009 15:17

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Dann muss ich das auch mal ausprobieren. Aber echt merkwürdig, daß das Problem nur bei BluRay auftritt, nicht bei DVD.
Bei mir ist das nur bei BDs mit DTS 5.1. Dolby Digital 5.1 kann man sich gut anhören...
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 05 Feb 2009 06:55

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

...............und das ist oder besser war der Hauptgrund, alles was ich mir in den letzten 3 Wochen gekauft habe (20 BD's, Samsung 1500 Player und den Onkyo 606 Receiver = 1260 Euro) umzutauschen. Hat Media anstandslos zurück genommen.

Die BD's haben zwar durch das gestochen scharfe Bild und dem brachialen Action Sound überzeugt, aber das Tonverhältnis zwischen Action und Dialog war nicht überzeugend.eher störend.

Und nachdem ich wieder ein paar DVD's mit scharfem Bild und richtiger Tonabmischung geschaut habe wusste ich warum ich diesen Rückschritt gemacht habe.

Schade eigentlich..........aber man spart eine menge Geld ;)

Euch viel spaß noch weiterhin. Ich verabschiede mich aus der BD Welt.
Geschrieben: 05 Feb 2009 07:43

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

@ forumfriedel:

Das nenne ich mal konsequent! Aber hatte dein Onkyo kein Nachtmodus gehabt?
@ all: Gibt es überhaupt einen Receiver, der einen guten Nachtmodus hat, um das besch... Tonverhältnis zwischen Action und Dialog gut auszugleichen, ich meine so gut wie das mein HD DVD Player EP 30 beherrscht? Das hat mich echt total begeistert, gerade bei den "Problemfilmen" wie Matrix 1 - 3, die kann ich mit dem Gerät soundmässig genau so gut gucken wie eine DVD. :thumb:

Ich bräuchte sowieso bei Gelegenheit einen neuen Receiver, welcher ist da besonders empfehlenswert? Und gibt es überhaupt einen BD-Player, der so gut ist wie der HD EP 30? Hmm, wenn HD DVD sich durchgesetzt hätte, hätten wir das Problem nicht. :devil:

Ich möchte dann aber doch nicht, wie Forumfriedel, auf Filme in HD verzichten, und hoffe, daß es eine gute Lösung für das Problem geben wird, bis dahin habe ich erst mal meine Center-Box aufgedreht. Werde das bei The dark knight testen, ob´s was gebracht hat.

412-Pariah.png
Geschrieben: 05 Feb 2009 09:56

emti

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 149
seit 18.04.2008
display.png
Pioneer KRP-500A
player.png
Panasonic DMP-BDT310
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Seit Dolby Digital gehört doch "Dynamic Range Control" zu den Features. Ist nicht genau das dafür zuständig oder kann das nicht jeder Receiver?
Geschrieben: 05 Feb 2009 10:07

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von emti
Seit Dolby Digital gehört doch "Dynamic Range Control" zu den Features. Ist nicht genau das dafür zuständig oder kann das nicht jeder Receiver?

Würde ich auch mal gerne wissen. Wie gesagt, ich brauche auch noch einen Receiver. Allerdings, wenn das so wäre hätte Forumfriedel doch nicht seine ganzen BluRays inclusive Player aufgegeben, denn er hat sich ja auch den Receiver gekauft, wie er berichtete.

412-Pariah.png
Geschrieben: 05 Feb 2009 10:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

diese unterschiede in der lautstärke sind doch bei den tv-lautsprechern auch vorhanden. ich hatte das früher immer ganz deutlich bei meinem alten sharp lcd bemerkt. da war ein sony 330 dvd-player angeschlossen und da waren die unterschiede manchmal so krass, das ich einen film über ständig die fernbedienung in der hand halten konnte, damit ich immer schnell reagieren konnte, wenn es zu laut wurde...

beim samsung und dem sony blu kam das bisher aber noch nicht vor. da kann man entspannt den film anschauen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 05 Feb 2009 11:45

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von emti
Mein Sony Receiver hat diese Funktion. Nur leider funktioniert sie nur mit Dolby Digital, nicht aber mit DTS. :(
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 05 Feb 2009 12:05

emti

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 149
seit 18.04.2008
display.png
Pioneer KRP-500A
player.png
Panasonic DMP-BDT310
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Ich dachte immer DTS gehöre zu Dolby Digital, heisst ja übersetzt Digital Theater Systems. Dann gilt das wohl doch nur für DD.
Geschrieben: 06 Feb 2009 09:52

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

dts ist ein Konkurrent von Dolby, beide Verfahren sind digital und führen das deshalb auch im Namen (zur Unterscheidung von den analogen Dolby Surround Vorläufern)
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 41 Benutzer und 851 Gäste online.