Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Review Sony BDP-S500, Marantz SR5002 und JBL SCS-178

Gestartet: 14 Jan 2009 18:23 - 4 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2009 18:23

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Hi,

ich möchte Euch mal meine Anlage vorstellen und meine Erfahrungen schildern.
Den S500 besitze ich seit Anfang Oktober, Receiver und Lautsprecher habe ich etwa einen Monat später gekauft.

Fangen wir mit dem Bluray-Player an.

Sony BDP-S500

Ein Grund mich für dieses Modell zu entscheiden war das Design. Die motorisch versenkbare Frontblende macht einfach was her. Die Größe des Gerätes und die gute Verarbeitung sorgen für einen Eindruck von Wertigkeit. Ich mag keine kleinen Plastikgehäuse und habe das Gefühl etwas für mein Geld bekommen zu haben.
Zu den inneren Werten: das Bild bei Bluray-Wiedergabe ist super! Sehr ruhiges Bild und natürliche Farben. Ich benutze in der Regel den "Kinosaal"-Modus, da es im Zimmer meistens dunkel ist. Der VideoEQ könnte umfangreicher sein, Schärfeeinstellungen z. B. sucht man vergebens.
Bildqualität bei DVD-Wiedergabe: ich habe mittels des Films "Gladiator" (2x vorhanden) einen Vergleich angestellt zwischen dem S500 und meinem DVD-Rekorder Pioneer DVR-645 H. Wobei der Vergleich nicht ganz "fair" war, da der S500 über HDMI angeschlossen ist und der Rekorder über YUV. Bei vergleichbaren VideoEQ-Einstellungen der Geräte ist der S500 einen Hauch kräftiger in der Farbdarstellung, bei der Bildschärfe habe ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Anschlüssen am LCD liegen.
Tonqualität: ich kann mich nicht beschweren. Ich kann aber auch nicht wirklich was dazu sagen, da ich nur den einen Player besitze und nur über HDMI angeschlossen habe. Die analogen Ausgänge habe ich mangels entsprechender Kabel nicht getestet. Den Klang von CD-Audio finde ich ebenfalls in Ordnung.
Man kann wohl kaum einen Bericht zu diesem Gerät verfassen, ohne auf die Boot- und die Ladezeiten einzugehen. Sicher ginge das schneller. Die PS3 eines Freundes ist da wesentlich flotter. Allerdings kann ich auch nicht behaupten dass das mich persönlich stört, ich weiß dass der Player eben etwas länger braucht und habe mich darauf eingestellt.
Ich bin auch nicht der Extras-Fetischist und kann ganz gut damit leben dass der S500 nur Profil 1.0 hat. Habe gestern mal testweise "Wanted" in mein Notebook eingelegt und das PiP-Feature ausprobiert. Also mich nervt das eher, brauche ich also nicht, und BD-Live erst recht nicht.
Was mich ein wenig stört ist das Display: es könnte breiter sein. Wenn man mitten im Film ist sieht man nur noch eine Zahlenkolonne, weil zwischen Titel-, Kapitel- und Zeitanzeige die Abstände zu gering sind. Auch hätte ich mir ein umschaltbares Display gewünscht, Rest- oder Gesamtspielzeit wird nur in einem "Fenster" auf dem Fernseher eingeblendet. Das ist beim CD-hören unpraktisch, weil man den dann erst einschalten muss.
Wiedergabe von Fotos und MP3s habe ich nicht getestet. Dafür allerdings divX, dass man tatsächlich zum Laufen bekommt. :)
Fazit: ein toller Player, wenn man mit den Ladezeiten zurecht kommt und mit Profil 1.0 zufrieden ist. Ich bin sehr glücklich mit dem Teil! :love:

Kommen wir nun zum Receiver.

Marantz SR 5002

Das ist mein erstes Gerät dieser Marke. Es handelt sich um ein Auslaufmodell und ist wahrscheinlich inzwischen noch schwieriger zu bekommen als im Herbst, als ich ihn gekauft habe. Da gab es bereits den SR 5003, der mir aber zu teuer war.
Der Marantz ist tadellos verarbeitet und alle notwendigen Anschlüsse sind vorhanden, HDMI-Eingänge gibt es drei, bei einem Ausgang. Es wird allerdings nur HDMI 1.1 unterstützt.
Die Bedienung über ein Bildschirmmenü ist einfach, allerdings wird dieses nur über analoge Verbindungen angezeigt, über HDMI geht es nicht. In diesem Fall muss man das Menü über die Gerätetasten und das Display bedienen, was zwar auch funktioniert, aber doch wesentlich umständlicher ist. Gerade wenn man z. B. die Eingänge konfigurieren oder auch die Lautsprecher einmessen will.
Die Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein und manche Punkte besser erklären. Nicht jeder ist ein Profi und versteht alles auf Anhieb.
Das Einmessen der Lautsprecher funktionierte problemlos.
Schade ist, dass der Marantz ein eingehendes YUV-Signal nicht im Standby durchschleift. Mein vorheriger Receiver (Onkyo 502) konnte das.
Kommen wir zum Klang, und da überzeugt mich der SR 5002 vollkommen! Mir fällt es allerdings ziemlich schwer eben diesen in Worte zu fassen, zumal das eine sehr subjektive Angelegenheit ist.
Fazit: ein guter Receiver für den Preis (habe 399,- EUR gezahlt), es sei denn, es muss HDMI 1.3 sein.

Zu guter Letzt das Lautsprechersystem.

JBL SCS-178

Bestellt habe ich mir das System ungehört. Gründe für den Kauf waren:
  • Der Preis von ca. 200,- EUR.

• Es sind Lautsprecher aus Holz, für mich das einzig "richtige" Material für Lautsprecher, außerdem mag ich silber oder schwarz nicht so unbedingt. Habe sie in Buche bestellt.

• Der Name JBL, von dem ich mir schon eine gewisse Qualität versprochen habe.

Die Boxen sind gut verarbeitet, habe keine Mängel festgestellt. Die Anschlussterminals sind mit Schraubanschlüssen ausgestattet, die mir persönlich mehr zusagen als Klemmen.
Die Verkabelung mit den mitgelieferten Kabeln (großzügige Längen) gestaltete sich dann auch einfach.
Für die 12 - 15 qm die ich zu beschallen habe ist das Set mehr als ausreichend. Sehr hohe Pegel kann ich ohnehin nicht fahren, ich habe Nachbarn. ;) Dialoge sind klar verständlich und in Action-Szenen rummst es auch genug. ;)
Klanglich überzeugt es mich absolut, sowohl bei Filmen und Games, als auch bei Musik. Nutzung ist zu 80% Filme und Spiele, 20% Musik, da ich für Stereo meine KEF Q5 bevorzuge. Der "Herr-der-Ringe"-Soundtrack kommt in DolbyDigital aber auch richtig gut! :D
Unterschiede zwischen DD 5.1 und Dolby TrueHD sind meiner bescheidenen Ansicht nach hörbar, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist. Aber dafür hätte ich wohl noch eine Null an den Kaufpreis dranhängen müssen. *G*
Fazit: super Lautsprecher für den Preis. Ich denke nicht dass man für 200,- Euro etwas besseres bekommt. :D

Ich hoffe, mein kleiner Bericht war für irgendwen nützlich und ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. ;)

Grüße

Sam
Geschrieben: 14 Jan 2009 20:26

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Sam,
ganz große Klasse. Toller Bericht, klingt glaubwürdig und macht Spaß zu lesen. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Komponenten .. aber den hast du ja schon!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 14 Jan 2009 21:19

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.

Den Spaß habe ich in der Tat! :D Vielen Dank für das Lob!
Geschrieben: 28 Jan 2009 13:09

Gast

Hallo Sam,

habe dein Review leider erst heute entdeckt! Klasse Arbeit hast Du da geleistet. Ich habe dein "Sammelreview" in beiden Linksammlungen verlinkt.

DANKE!
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 28 Jan 2009 19:43

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.

Ich stehe auf dem Schlauch, was für Linksammlungen meinst Du? Wo finde ich diese? :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 103 Benutzer und 1853 Gäste online.