Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welcher Hersteller hat den besten Center?

Gestartet: 13 Jan 2009 19:24 - 89 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2009 19:58

Gast

Hmm, haben wir uns da wirklich verstanden?

Linker Lautsprecher Klipsch - hört sich an wie ein Panzer, Center Lautsprecher Kef - hört sich an wie ein 5 Tonner LKW, Rechter Lautsprecher Klipsch - hört sich an wie ein Panzer. :(

Ich wollte die tonalen Unterschiede zweier verschiedener Lautsprecher Marken hervorheben. BTW, findest Du die Klipsch Hörner etwa Schmalbrüstig?
Geschrieben: 17 Jan 2009 20:09

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hmm, haben wir uns da wirklich verstanden?

Linker Lautsprecher Klipsch - hört sich an wie ein Panzer, Center Lautsprecher Kef - hört sich an wie ein 5 Tonner LKW, Rechter Lautsprecher Klipsch - hört sich an wie ein Panzer. :(

Ich wollte die tonalen Unterschiede zweier verschiedener Lautsprecher Marken hervorheben. BTW, findest Du die Klipsch Hörner etwa Schmalbrüstig?

alle drei von klipsch!!

was hälst du von der Q-Serie von KEF?
Unbenannt.jpg
SCHÄRFER ALS DIE REALITÄT
Geschrieben: 17 Jan 2009 20:31

Gast

Hi mike,

ich persönlich halte sehr viel von KEF und würde mir am liebsten die folgende Kombi stellen:

Front: iQ90
Center: iQ60c
Surround: iQ30

Die alte Serie ist auf jeden Fall ein echtes Schmankerl, welches zu günstigen Tarifen zu haben ist.;)
Geschrieben: 17 Jan 2009 20:31

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Mike - was Markus schreibt stimmt zu 100%. Du kommst echt von einem Punkt auf den Anderen.
1.Center einzeln zu kaufen ist Schwachsinn.2.Auf Freunde hören ist auch Schwachsinn ( nicht weil die zu blöde sind, sondern wie Markus das auch schon schreibt - dein Geschmack - dein Zimmer - deine Raummoden+Teppiche+Tapeten+Polster).3.ein Center der sich bei deinem Freund schlecht anhört kann bei dir super klingen.4.Es gibt für dich keine Lösung die du durch schreiben und Internet finden kannst - das mußt du selbst ausprobieren !Hier hat irgendwo einer von den Moderatoten geschrieben das man sich die Arbeit machen muß Einzelkomponenten aufeinander abzustimmen - das sind schon mal wichtige Aussagen. Und gerade bei den Lautsprechern ist eigentlich schon viel vorgegeben - AUSPROBIEREN und nicht auf gequassel hören.Grundsatz: gleiche Bauart oder gleich ein gutes Set. Beim Subwoofer aufpassen und nicht zu mächtig kaufen - ist gefährlicher als einen zu kleinen zu nehmen.
Geschrieben: 17 Jan 2009 20:47

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Edit | Unnötiges Full Quoting entfernt!

moment, ich würde NIE einen center alleine kaufen!!

zweitens würde ich nur die ganze reihe rechts center links kaufen, und ich schreibe zwar das ich vieles überlege, dafür dient auch dieses forum um gedanken mit gleichinteressierten auszutauschen!

es ist halt sehr schwierig, in österreich ist die auswahl der proberäume sehr begrenzt

was hälst du von der iQ-Serie von KEG?

mike:devil:
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2009 20:59

Gast

Hi Mike,

bis eben kam es aber auch bei mir so rüber, als würdest Du in Betracht ziehen den Center ggf. von einem abweichendem Hersteller zu kaufen.
Wir alle wollen Dir mit unseren Postings, welche schon den von Dir angesprochenen Gedankenaustausch darstellen, davon abraten einen Center Lautsprecher eines anderen Herstellers als es die Frontlautsprecher sind zu kaufen!
Nur die Art und Weise, bzw. unsere Formulierung unterscheiden sich. Florian, Markus, Thorsten, etc. - alle sind sie gleicher Meinung, wie ich übrigens auch... ;)

Edit | Sei mir bitte nicht Böse, aber ich habe den Eindruck Du postest hier, bis einer das schreibt was Du lesen möchtest?

Es geht kein Weg daran vorbei, gehe Probehören und versuche die Lautsprecher auch in den eigenen vier Wänden Probe zu hören! Du willst doch nicht dein Geld für den Geschmack fremder Menschen ausgeben!!!
Geschrieben: 17 Jan 2009 21:11

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

schau doch mal auf mein profil und sag mir wie ich am besten mein bestehendes system verbessern kann...

es wird mir sowieso nichts anderes überbleiben als in die wenigen heimkinos zu gehen und ausgiebig die serie zu testen...
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2009 21:13

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich halte von KEF sehr viel !! Aber die sind auch total scheiße ;-)
Du mußt Probehören !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn du da ein Ergebnis hast - das mußt !! du zu Hause probehören. der Proberaum im Geschäft ist nicht dein Raum. Das ist nicht übertrieben was wir hier schreiben - und das ist auch nichts zum Bange machen - und erst recht nichts um Überheblich etwas zu äußern - sondern einfach das Lehrgeld was wir bezahlt haben - anderen zu ersparen.
Ich baue mir meine Lautsprecher alle selber - weil mir sehr vieles an fertigen nicht gefällt - nicht passt und auch nicht mit meinen Räumen in 100% übereinstimmung zu bringen ist.
Ich weiß von früher das es hersteller gibt die für mich ertse Wahl wären.
Das sind KEF ( das heißt übrigens Kent Engeneering and Foundry - damit wir mal von KEV und KEG weg kommen ;-) die sind in Südengland.Die bauen seit vielen Jahren klasse Lautsprecher im HiFi Bereich.Sind vom Wirkungsgrad eher leise - das macht aber im grunde nichts. Eine weitere Marke ist Focal - sehr feine Lautsprecher - bauen zB Chassis mit Inverskalotte - die ist richtig berühmt und sehr begehrt - Sammlerwert.
Dann Klipsch - Sind durch den Einsatz der Hornelemente oft etwas ..... härter im Klang - die züchten ihre Boxen tradizionell etwas auf Power - sollte man echt zu Hause über einen längeren Zeitraum Probehören.Aber im grunde auch super Möglichkeiten.Dann Teufel und Nubert - Preis - Leistung recht gut.B&W auch recht gut.Das sind die - die ich so ein wenig kenne. Canton , Heco und Magnat sind nicht so meine Baustelle - aber ich bin nicht so auf dem neuen Stand was die Marken angeht.Wenn du ein Zimmer hast das ausschließlich für deine Sourround nutzt kannst du dir auch gut einfach im HiFI Bereich etwas aussuchen - dann kannst du jede Standbox oder Regalbox nehmen und hast den Vorteil das du die Center gleich nehmen kannst wie die Linke und Rechte oder sogar alle.Beim Einsatz eines Sub braucht man die fronst und Sourr und Rears noch nicht einmal groß Asuwählen - da reichen große Regalboxen allemal aus. Sie sollten bis ca 50Hz sauber runterkommen. Beim Sub kann man gut fremd gehen - der ist an andere Parameter gebiunden.
Ergebnis kann nur sein - Aussuchen - zu Hause Probe hören und dann zuschlagen.

Grins : DON - zwei Doofe ein Gedanke ;-)
Geschrieben: 17 Jan 2009 21:19

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich habe mir deine Bilder mal angesehen - das wird meiner Meinung nach sowieso ein harter Klang bei rumkommen - aus dem Gefühl schon mal kein Klipsch - die reißen dir die Ohren ab. Da wirst du glaube ich echt agressive Stimmen hören - und du wirst mit deinem Center unzufrieden sein. Der raum ist ja total hart wir ich das sehe - und sehr viel Reflektionsflächen.Scheiben - Wände - Fernseher - Decke.Was sind das für Lautsprecher die du da hängen hast ??
Geschrieben: 17 Jan 2009 21:24

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

was hälst generell von dieser bauform

http://www2.heimkino.at/produkte/TopFrameDetail.aspx?Name=layout=11350|;43;
Unbenannt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1507 Gäste online.