Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welcher Hersteller hat den besten Center?

Gestartet: 13 Jan 2009 19:24 - 89 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2009 20:39

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Mike - dein Hinweis auf DJ ist ja sehr interessant :rofl:
Also wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst solltest du dich einmal länger selber im Forum informieren und auch von anderen Stellen Rat einholen. Gute Infoseiten habe die bekannten Set-Hersteller Nubert und Teufel. Da kann man als Anfänger sehr viele gute Infos bekommen. Deine Frage - auch wenn du DJ warst ;-) zeigt auf das du da einen Nachholbedarf hast - AMEN.
So - jetzt einmal normal und ohne Machogehabe:cool:. die erste Antwort die du bekommen hast ist die 100% Antwort. Einen super - Center gibt es nicht!
Den gibt es nur im Verbund.Ein Surroundset - oder Lautsprecheranlage sollte grundsätzlich aus Lautsprecher bestehen die aus einer Bauart sind - wenn möglich sogar gleiche Chassis.Wie du als DJ vielleicht weißt ist es schon schwierig Stereolautsprecher richtig aufzustellen - und das Aufstellen von 5.1 oder sogar 7.1 ist eigentlich eine unglaublich schwere Aufgabe.Das schwierigste ist meistens der Sub - obwohl er nach der Beschreibung der Hersteller einfach irgendwo hinzustellen ist und fertig.Den Rest übernehmen die Knöpfe und Regler - ist natürlich Quatsch.Also - wenn du einen Center suchst mußt du dir die gesamte Anlage im Kopf vorstellen. Zum Center müßen die anderen LS abgestimmt sein. Die Chassis wenn möglich alle gleich - also von den Fronts - Center - Surround + Backs.Die LS müßen auch nicht unbedingt Standboxen sein - ein guter LS kann relativ klein sein, weil er nur bis ca. 80 Hz runter muß - den Rest kann der Sub übernehmen.Die Anforderungen sind einfach anders als bei einer Stereoanlage.
THX Center gibt es nicht - das sind genau die gleichen wie in jedem anderen LS Set auch.THX ist nur eine form der Wiedergabe die eine Firma vorgibt.An dieser THX Zertifikation sind Trennfrequenzen - Lautstärke - Belastbarkeit und viele andere Dinge geregelt. THX gibt auch eine trennung bei 80Hz vor. Nur das Alles bringt in der Praxis nicht sooooo viel - die Filme sollten dann auch so aufgenommen sein - wie zB die Lukas Filme.Die Angaben die an den meisten Set's stehen sind meistens totaler Schwaschsinn und unwichtig.
Also - wenn du noch keine Fronts hast - lieber gleich alles zusammen kaufen - dann hast du schon mal den ersten Schritt Fronts und Center richtig und passend gemacht.Du kannst auch zB einfach Lautsprecher aus dem HiFi Bereich nehmen - nur eben wenn möglich alles die gleichen kaufen.
Gruß Florian
Geschrieben: 14 Jan 2009 20:53

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von FlorianK
Mike - dein Hinweis auf DJ ist ja sehr interessant :rofl:
Also wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst solltest du dich einmal länger selber im Forum informieren und auch von anderen Stellen Rat einholen. Gute Infoseiten habe die bekannten Set-Hersteller Nubert und Teufel. Da kann man als Anfänger sehr viele gute Infos bekommen. Deine Frage - auch wenn du DJ warst ;-) zeigt auf das du da einen Nachholbedarf hast - AMEN.
So - jetzt einmal normal und ohne Machogehabe:cool:. die erste Antwort die du bekommen hast ist die 100% Antwort. Einen super - Center gibt es nicht!
Den gibt es nur im Verbund.Ein Surroundset - oder Lautsprecheranlage sollte grundsätzlich aus Lautsprecher bestehen die aus einer Bauart sind - wenn möglich sogar gleiche Chassis.Wie du als DJ vielleicht weißt ist es schon schwierig Stereolautsprecher richtig aufzustellen - und das Aufstellen von 5.1 oder sogar 7.1 ist eigentlich eine unglaublich schwere Aufgabe.Das schwierigste ist meistens der Sub - obwohl er nach der Beschreibung der Hersteller einfach irgendwo hinzustellen ist und fertig.Den Rest übernehmen die Knöpfe und Regler - ist natürlich Quatsch.Also - wenn du einen Center suchst mußt du dir die gesamte Anlage im Kopf vorstellen. Zum Center müßen die anderen LS abgestimmt sein. Die Chassis wenn möglich alle gleich - also von den Fronts - Center - Surround + Backs.Die LS müßen auch nicht unbedingt Standboxen sein - ein guter LS kann relativ klein sein, weil er nur bis ca. 80 Hz runter muß - den Rest kann der Sub übernehmen.Die Anforderungen sind einfach anders als bei einer Stereoanlage.
THX Center gibt es nicht - das sind genau die gleichen wie in jedem anderen LS Set auch.THX ist nur eine form der Wiedergabe die eine Firma vorgibt.An dieser THX Zertifikation sind Trennfrequenzen - Lautstärke - Belastbarkeit und viele andere Dinge geregelt. THX gibt auch eine trennung bei 80Hz vor. Nur das Alles bringt in der Praxis nicht sooooo viel - die Filme sollten dann auch so aufgenommen sein - wie zB die Lukas Filme.Die Angaben die an den meisten Set's stehen sind meistens totaler Schwaschsinn und unwichtig.
Also - wenn du noch keine Fronts hast - lieber gleich alles zusammen kaufen - dann hast du schon mal den ersten Schritt Fronts und Center richtig und passend gemacht.Du kannst auch zB einfach Lautsprecher aus dem HiFi Bereich nehmen - nur eben wenn möglich alles die gleichen kaufen.
Gruß Florian

Danke für deine ehrliche konkrete Auskunft!

Nachsatz: als DJ hat man zwar den Hang zur Musik, aber ich würde mir solche Einträge (s.o.) vermehrt wünschen...
Unbenannt.jpg
SCHÄRFER ALS DIE REALITÄT
Geschrieben: 14 Jan 2009 21:01

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

He Mike - jetzt aber nicht selber geisseln ;-)
Aber ich beneide dich um die Batman Dark Night - die habe ich letztens mal bei einem der großen Läden gesehen - absolut geil aufgenommen !! Die ist ja so Detailreich aufgenommen - Wahnsinn.
Geschrieben: 14 Jan 2009 21:02

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

.. jep! und dann auch noch vollkommen richtig :D Danke Florian!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 14 Jan 2009 21:06

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Mike - ich war mal auf deinem Profil. Du hast Infinitys ?? Bau dir die doch aus !!
Ich kenne jetzt die Type nicht genau - aber Inf ist ne sehr musikalische Geschichte !! Da muß doch klasse was gehen oder ?
Geschrieben: 14 Jan 2009 22:20

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ja aber meine front sind zwar von infinity, passen aber nicht zur alpha serie....musikalisch (dj) TOP aber mir einfach zuwenig fürs heimkino
Unbenannt.jpg
SCHÄRFER ALS DIE REALITÄT
Geschrieben: 14 Jan 2009 22:59

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Der Beste Center ?

Für mich Der von der Firma Dynaudio aus der Serie Evidence :thumb:

evidence_center.jpg

Technische Daten:
Empfindlichkeit (2,83 V/1 m) 90 dB
IEC Langzeitbelastbarkeit > 350 W
Impedanz
4 Ohm
Frequenzgang (± 3 dB) 38 Hz � 23 kHz
Gehäuseprinzip 3-Wege, Bassreflex
Übergangsfrequenzen
500 Hz / 2300 Hz
Gewicht
55 kg
Abmessungen (B x H x T in mm)
1222 x 210 x 464
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 14 Jan 2009 23:05

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Der beste Center in meinen Augen kommt von Sonus Faber:

pic_center_01.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2009 23:19

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Sehen auf jeden Fall beide sehr gut aus - da schlägt doch gleich das Herz höher. Leider keine Hörner ;-)
Geschrieben: 14 Jan 2009 23:25

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich habe mal Die Technischen Daten unter den Center geschrieben bzw: bei gefügt ^^
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 140 Gäste online.