Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Verstärker Pioneer PDX-Z9

Gestartet: 13 Jan 2009 14:56 - 39 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2009 12:28

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

ich persönlich habe nichts gegen Quadral, würde die Jamo an dieser Stelle stehend vorziehen. Aber die Jamo sehen mir leicht gerundet aus, nicht dass du die nicht gut legen kannst? Prinzipiell ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei beiden einigermaßen in Ordnung - dann würde ich allerdings meine Cambridge Audio Empfehlung von oben als etwas überzogen ansehen.

anders gesagt: wenn du inklusive Lautsprecher zwischen 1.000,- und 1.200,- Euro hinkommen willst, dann dürfen die Lautsprecher lieber 400,- bis 600,- oder auch 800,- kosten und man holt sich einen günstigen kleinen Pioneer plus CD-Player für insgesamt 200,- bis 400,- Euro. (So eine Kombination hat meine Tochter, halte ich auch für sinnvoll. Der kleinste Pioneer hat auch einen MM-Phonoeingang. Allerdings ist dann der empfohlene Thorens auch wirklich das wertigste Teil der Kette - was allerdings durchaus Sinn macht).
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 14 Jan 2009 12:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

an sich hätte ich die jamo auch vorgezogen - schon alleine aus dem grund das man ja gerne wieder was kauft wenn man mit dem hersteller schon zufrieden war. quadral wäre halt ein kauf auf gut glück. bei jamo wird sich der klang in all den jahren nicht großartig bei boxen verändert haben und mit dem klang meiner alten boxen war ich wie gesagt immer sehr zufrieden. ich muß mal das bild vergrößern ob die gerundet sind...

also beim plattenspieler lass ich den preis mal noch offen, denn der kostet 585 euro mit dem standard-tonabnehmer. da möchte ich doch zum besseren tonabnehmer greifen - aufpreis ist jetzt nicht so hoch und eventuell gleich mit integriertem vorverstärker - erspart mit nochmal ein gerät zu kaufen...

boxen wie gesagt allerhöchstens 500 euro. lieber weniger...

cd-player - da denke ich reicht ein durchschnittsplayer für 250 euro...

verstärker - maximal 400 euro...

kannst du mir mal von dem pionieer verstärker und cd-player die bezeichnungen posten? wäre super, könnte ich mir die geräte gleich mal anschauen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Jan 2009 12:43

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

meine allererste zusammenstellung war diese hier, bevor ich hier im forum gepostet habe:

plattenspieler:

http://www.amazon.de/Technics-SL-1210-MK2-Plattenspieler-schwarz/dp/B0000C4GFF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231933073&sr=1-1

439 euro bei thomann + 55 euro für tonabnehmer

boxen:

die genannten quadral für gesamt 418 euro

verstärker:

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-980-Hifi-Vollverst%C3%A4rker/dp/B001BJCBCE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231933151&sr=1-2

395,95

cd-player:

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HD-980-CD-Player/dp/B001BJCBBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231933195&sr=1-1

249 euro

zusammen: 1556,95 euro...

harman / kardon habe ich mal vor jahren probegehört. fand den klang schön sauber und preis-/leistung war auch ok. wie die geräte heute sind weiß ich nicht, aber vom preis her finde ich sie in ordnung. hier käme aber auch z.b. pioneer in frage nur fand ich wie gesagt keinen cd-player...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Jan 2009 12:53

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo BlaueScheibe24,
die Empfehlung von Markus P. bezüglich Plattenspieler ist gut und sinnvoll; auch der interne Vorverstärker von Thorens macht richtig Sinn! Also halten wir das fest.

Jetzt fehlen Boxen und Verstärker sowie CD-Player. Du hast gerade dafür insgesamt 1.000 Euro veranschlagt, maximal 1.100 bis 1.200; das ist doch schon mal eine recht gute Basis!

Übrigens sind bei den oben verlinkten Wharefedale Paarpreise angegeben, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die stecken nach meiner Erfahrung sowohl Quadral als auch Jamo in den Sack. Kannst ja mal bei dem Laden nachfragen - ich habe zu Hause eine aktuelle Preisliste.

Die kleinen Verstärker und Player von Pioneer kann ich aus eigener Anschauung empfehlen, allerdings könnte ich mir in deinem Fall auch einen "CD-Receiver" vorstellen.
Das sind die Teile die ich kenne: Pioneer A209R und einen "alten" Pioneer DVD/CD-Spieler für unter 200,- Euro, allerdings gibt es den nicht mehr. Mach dir mal Gedanken zu Lautsprechern - vielleicht haben da andere auch gute Tipps. Einen Verstärker und CD-Spieler finden wir immer, in jedem Preissegment ;)
Gruß thorsten

P.S. die Harman Kardon sind auch gut, allerdings kosten die Cambridge nicht mehr und würden von mir bevorzugt. ich will das kurz erläutern: die Harman Kardon arbeiten rein mit integrierten Bausteinen und bauen relativ viel Firlefanz drumherum - das macht im Verkaufsregal Eindruck. Die Cambridge bauen gute diskrete Verstärker, da man das im MM sowieso nicht hören würde werden die da auch nicht verkauft. Klang und Wertigkeit sind meiner Meinung nach 1 Klasse höher wie beim Harman - kaputtgehen kann nur weniger.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 14 Jan 2009 13:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also boxen wie gesagt entweder die jamo oder die quadral. wharefedale preise kann ich nur deinem link entnehmen und da lag meines erachtens die box bei 399 euro. hier käme aber auch drauf an wie hoch die boxen sind. 90 cm ist an sich schon recht hoch, denn das problem ist wenn die noch höher sind und ich lege die auf den schrank, dann ist der abstand zwischen den beiden boxen sehr gering was sich widerrum wohl nicht gut auf den klang auswirken würde - in meinem profil siehst du meine jetzige anlage und die boxen auf dem schrank...

von pioneer kann ich eben keinen cd-player finden. und wenn dann sollte es schon ein neueres modell sein - muß nicht das allerneueste sein. deshalb habe ich pioneer an sich aus der auswahl rausgenommen, weil es optisch einfach nicht schön aussieht wenn verstärker und cd-player von verschiedenen herstellern sind, eventuell noch verschiedene schwarz-töne...

gut optisch harmonieren würde da meiner meinung nach die beiden harman / kardon komponenten. zumal der verstärker von hk einen phonoeingang für mm-tonabnehmer hat. könnt ihr mir zu diesem hersteller noch was sagen? bei amazon hat z.b. der cd-player von allen kunden die bewertet haben bisher 5 sterne bekommen...

Geschrieben: 15 Jan 2009 01:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt die jamo boxen sind. aber ich denke mindestens 12-14 jahre, da ich vorher die fisher-lautsprecher verwendet habe....(..)

Sorry, bei welchem Fachhändler warst du denn? Der hat noch nie was vom Abstrahlverhalten von Lautsprechern gehört. Hast du dich schon mal gefragt, warum die meisten Center optisch so aussehen wie viele, oder warum viele Regalboxen ähnlich gebaut sind? Der Hochtöner ist oftmals über den Tief/Mitteltöner eingebaut.

Ich würde dir gute Kompaktboxen empfehlen und, sollten diese wirklich partout auf den Schrank auch mit Stärken im Hochtonbereich. Denn dieser wird dir verloren gehen.
Ist die Canton GLE auch zu teuer? Du solltest bei Canton nicht nach UVP gehen, geh mal auf die Seite von www.hifi-fabrik.de

Wobei meine Favoriten weil sie aktuell am deutschen Markt den besten Gegenwert liefern im unteren Preisbereich sind z.B. Wharfedale, Mordaunt-Short, Monitor Audio, psb und Nubert.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Jan 2009 11:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

den fachhändler wirst du nicht kennen. ist nur ein ganz kleiner laden, der früher mal viel größer war. damals standen die anlagen noch in räumen wo man sich vom klang selbst überzeugen konnte. besteht aber schon viele jahre und er hat mehrfach auszeichnungen bekommen. ich denke er wird sich schon auskennen, aber er meinte halt wenn es vom platz her momentan nicht anders geht, ich aber plane umzuziehen das ich die boxen so lange auf den schrank und später im raum aufstellen könnte...

die canton gle hab ich jetzt nicht im kopf. ich suche sie mal raus...

nubert haben mir auch schon einige empfohlen. da müßte ich mal schauen ob es preislich und von der größer her hinhaut...

macht sich eigentlich beim anhören ein unterschied zwischen 2 1/2 wege boxen und 3 wege boxen bemerkbar?

Geschrieben: 15 Jan 2009 11:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich empfehle dir mal folgenden Podcasts
http://ohrfunk-kompakt.podspot.de/post/interview-pajonk-hifi-teil-2-lautsprecher/
Markus
Geschrieben: 15 Jan 2009 12:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

höre gerade rein - nun bin ich schon um einiges schlauer :-). welche canton gle hast du denn gemeint? ich konnte mehrere finden:

http://www.canton.de/de-produktsuche-g.htm

die 470er wären preislich noch im rahmen:

http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle470.htm

sind 2 1/2 wege boxen. die 3 wege boxen sind leider zu hoch...

Geschrieben: 15 Jan 2009 12:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es war nur eine Rückfrage meinerseits. Canton ist recht günstig im Einstieg. Die "alte" GLE ist die 40X neu sind die 4X0. Die leigen meines erachtens in deinem Budget. Mich verwunderte nur deine Aussage, das Canton oberhalb deines gesetzten Budget sei. Meine persönliche Empfehlungsliste war allerdings ohne Canton ;)

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 102 Benutzer und 418 Gäste online.