Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Verstärker Pioneer PDX-Z9

Gestartet: 13 Jan 2009 14:56 - 39 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2009 23:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Markus P. hier im forum vom thorens überzeugen konnte. von daher werde ich den jetzt auch wohl nehmen...

Hallo,

mir ist wichtig das du dich von einzelnen Dingen überzeugst. Mir liegt es fern dich überzeugen zu wollen. Ich möchte dir Möglichkeiten aufzeigen, welche meines Erachtens bei den von dir genannten Einsatzmöglichkeiten sinnvolle Alternativen oder halt auch das Bessere ist.

Zu deinem "namhafter" Hersteller möchte ich dir nur sagen, jede Marke hat klein angefangen und hätten Verbraucher in den 60er Jahren in Europa nicht zu (Avery) Fisher, (Trio) Kenwood, National (später Technics genannt) ohne das diese NAMHAFT waren gekauft, würdest du diese heute nicht kennen.
Mann hat nicht direkt bei Firmengründung eine Popularität/Reputation.
Deine Einstellung lese ich persönlich leider sehr oft! Das ist der Grund warum heute viele Firmen "Marken aufkaufen" und ausschlachten, der Ruf garantiert Umsätze. Leider sind diese Marken nicht mehr mit früher zu vergleichen und substanzlos.

Ergo: Informiere dich auf möglichst vielen Plattformen.

Zusätzlich solltest du Verstärker und Boxen als eine "Einheit" bewerten und dieses als Konzept sehen. Bei einer Quelle wie Plattenspieler, BD oder Tape usw. kannst du "einzeln" vorgehen.

Ich würden dir bei Boxen/Verstärker empfehlen: Budget festlegen, Anforderungen darlegen. Sich hier und in anderen Foren Alternativen von Produkten die du dir anhören solltest einholen und dann "lostingeln".

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Jan 2009 23:39

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Markus,
du hast vollkommen recht. Wichtig ist - neben allen Empfehlungen - auch der persönliche Geschmack UND die eigene Hörerfahrung. Es gibt sicherlich viele passende und für andere Ohren besser klingende Zusammenstellungen. Ich habe die Lautsprecher momentan absichtlich außen vor gelassen, darüber kann man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen - einen guten Verstärker düften die vorhandenen nicht überfordern. Und eingespielt sind sie schon einmal ;)
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 Jan 2009 23:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Thorsten,
wobei wenn eh ein Neukauf von Lautsprechern ansteht würde ich es als "Gesamtkonzept" zusammen sehen. Quasi als Aktivierung der Lautsprecher.
Bei CA würde ich den 540er als Verstärker nehmen, den 340 finde ich schon unterdimensioniert. Da müssten dann schon Wirkungsgradstarke Boxen zum Einsatz kommen. Und für den absolut geringen Mehrpreis ist der 540 ein Hit und hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Markus
Geschrieben: 14 Jan 2009 11:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

morgen zusammen :-),

was die hersteller betrifft da habt ihr bestimmt recht. das war bei mir schon immer so das immer irgendeine "marke" drauf stehen mußte die ich mir gerade in den kopf gesetzt hatte. ob das hifi-geräte sind oder klamotten *g*. aber ich lass mich ja diesebezüglich gerne überzeugen, wenn andere geräte vom preis-/leistungsverhältnis einfach besser sind...

gut den plattenspieler habe ich ja jetzt schon ausgesucht. der thorens soll es werden...

zum verstärker: cambridge audio - nur mal so gefragt - stellt dieser hersteller auch boxen für pc-systeme her? ich habe eine 4.1 surround-anlage an meinem pc von cambridge sound works. ist das der gleiche hersteller oder ein völlig anderer? was wichtig wäre - ich konnte die cambridge geräte jetzt nur in silber finden, muß aber zugeben das ich mir die seite noch nicht näher angesehen habe, da ich's erst jetzt gelesen habe. ich brauche alle geräte in schwarz. falls cambridge nur silber hätte, würde das wegfallen, da alle heimkinogeräte auch schwarz sind und ebenso der plattenspieler. und silber mag ich nicht...

bei den boxen dachte ich an diese hier: könnt mir ja mal sagen ob das gut zusammenpassen würde. die empfehlung kam von meinem fachhändler. der preis wäre in ordnung - mehr möchte ich nicht ausgeben:

http://www.quadral.com/index.php?pID=5_9&inc=produkte/detail.php&prodID=100

da kostet eine box 209 euro. zusammen also 418 euro. das wäre preislich ok. maximal sag ich mal 500 euro. die boxen sollten aber nach möglichkeit nicht höher als maximal 98 cm sein, da sie auf dem schrank liegen (aus platzgründen). von jamo gibt es ähnliche, aber mit weniger leistung und auch noch teurer. allerdings hatten meine einen super klang - nach sovielen jahren halt sag ich mal ist der klang noch gut bzw. akzeptabel...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Jan 2009 11:21

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

hallo ;)
Cambridge Audio gibt es wahlweise alles in silber oder schwarz eloxiertem Aluminium! Das hat übrigens nichts dem Cambridge Sound Works zu tun.

Zu den Lautsprechern: du willst doch wohl die Quadral nicht auf einen Schrank legen? Also grundsätzlich entscheidet man sich entweder für Standboxen (dann braucht man Platz und Luft) ODER für Regalboxen, die kann man auch auf den Schrank legen.

Ich versuche in aller Kürze eine Erläuterung: ein Lautsprecher wird für eine bestimmte Umgebung konzipiert, weil z.B. ein Lautsprecher in einer Ecke GANZ anders klingt wie mitten im Raum. Ein Standlautsprecher braucht rundherum mehrere Handbreit Platz, so weit wie möglich weg von den Seitenwänden. Wenn das nicht geht, dann macht ein Regallautsprecher 10mal mehr Sinn (und spart Geld).

Die Lautsprecher von Quadral (Regal) sind auch nicht schlecht, Alternativen wären Canton oder Wharefedale. Schau mal hier oder hier. Wenn man irgendwann umzieht, kann man Regallautsprecher auch sehr gut weiterverwenden (z.B. auf Ständer und mit Sub unterstützen), aber Standlautsprecher lassen sich praktisch nicht umgewöhnen.
Gruß thorsten

P.S. aber warum willst du deine Boxen tauschen, wenn sie sehr gut klingen? Lautsprecher werden kaum schlechter, die brauchen erst einmal ein paar Wochen bis sie gut sind! Solange die Sicken sich niocht auflösen oder irgendetwas scheppert, gibt es keinen Grund für neue - höchstens wesentlich bessere ;)
Geschrieben: 14 Jan 2009 11:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Thorsten,
woher weiss man ob sie "gut" klingen? Das wird man doch erst feststellen wenn z.B. der Cambridge Audio Vollverstärker Einzug gehalten hat.
Lautsprecher werden über die Jahre übrigens schon schlechter...wobei das nach so ca. 6-8 Jahren des Einsatzes kontinuierlich abnimmt. Zudem sind die Lautsprecher in den letzten Jahren schon besser geworden, auch wenn man es diesen nicht ansieht. Klippel/Dresden z.B. sei Dank.

Aber eine Investition in neue Lautsprecher bei 400-500 Euro (Standboxen) würde ich in dem genannten Falle auch nicht für sinnvoll ansehen. Das ist ein Schritt "seitwärts" und nicht vorwärts.
Markus
Geschrieben: 14 Jan 2009 11:43

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber eine Investition in neue Lautsprecher bei 400-500 Euro (Standboxen) würde ich in dem genannten Falle auch nicht für sinnvoll ansehen. Das ist ein Schritt "seitwärts" und nicht vorwärts.
Markus
Deine Formulierung ist da schon besser als meine - ich habe nach und nach die Qualität meiner Geräte (und Lautsprecher) angehoben, hat auch den Vorteil "öfter" eine Verbesserung zu erfahren. Seitwärts - also die gleiche Preisklasse - macht in meinen Augen nur nach wirklich sehr langer Zeit Sinn.

Natürlich sind Lautsprecher auch besser geworden, aber Welten sind das meiner Meinung nach nicht.
Geschrieben: 14 Jan 2009 11:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt die jamo boxen sind. aber ich denke mindestens 12-14 jahre, da ich vorher die fisher-lautsprecher verwendet habe. diese hielten damals allerdings meiner lautstärke nicht stand. ich dreh den bass meist voll auf, weil ich satten bass einfach liebe. mein fachhändler meinte ich soll man die front abnehmen und schauen ob die membran (oder wie sich das nennt) zu bröseln anfangen. die eine box hat ganz kleine einrisse und sie fängt auch bei höherer lautstärke an zu scheppern. die werden also auf jeden fall ausgetauscht weil ich halt es nicht für sinnvoll sich komplett neue komponenten zu kaufen und die dann an 14 jahre alte lautsprecher anzuschliessen. das macht keinen sinn...

warum standlautsprecher? das zimmer ist keine 15 m² groß, auf dem boden finden die boxen keinen platz. deshalb meinte damals der händler wir nehmen standboxen und legen die auf den schrank. "wenn am boden kein platz ist dann können wir die boxen nur auf den schrank legen" - so seine aussage vor ein paar tagen als ich ihn wegen neuer boxen kontaktiert habe. ein umzug ist tatsächlich in planung und dann möchte ich die boxen in jedem fall auf den boden stellen. von daher möchte ich jetzt lieber standboxen kaufen, denn regalboxen kann ich später dann nicht auf den boden stellen. können schon, ist aber wieder nicht sinn der sache...

canton ist zu teuer. habe ich gestern schon die ganze palette durchgesucht...

was heisst "gut klingen"? es kommt hier immer auf die person selbst drauf an wie ihr ja schon angesprochen habt. der eine hat sehr hohe ansprüche, der muß dann halt ein paar tausend euro für die anlage ausgeben. hätte ich das geld würde ich das auch machen. da aber nur ein gewisses budget vorhanden ist, versuche ich für das geld das möglichst beste FÜR MICH zu finden. ich war viele jahre über mit dem klang der jamo-boxen sehr zufrieden. wenn freunde da waren dann haben die immer den klang und den tollen bass bewundert (die hatten alle nur so winzige regallautsprecher die halt nicht viel hergaben). die qualität lässt halt die jahre über nach. vor allem wenn man so laut musik hört wie ich früher gehört habe...

ich höre ja z.b. den ton bei filmen "nur" über die tv-lautsprecher. das finden viele bestimmt nicht sonderlich toll, weil man über eine soundanlage einfach einen viel besseren räumlichen klang hat. aber mir reicht es einfach momentan. bei einer stereo-anlage lege ich etwas mehr wert auf den klang, weil ich musik auf eine andere art und weise geniesse wie filme. ich bin halt noch immer den klang der fisher anlage gewöhnt, will damit sagen wenn ich neue komponenten habe das ist das für mich schon ein riesiger schritt in richtung besserer klang. es muß kein high-end sein. ich suche auch selbst viel im netz rum, nur weiß ich nicht welche anschlüsse ich beim verstärker alles brauche, von daher würde ich mich gerne beraten lassen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Jan 2009 12:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

ok - wenn die Lautsprecher so alt sind und zu scheppern anfangen - dann sollte man sie austauschen! dann läuft es doch auf ein komplettes Paket hinaus. Meine Meinung zu Standboxen habe ich gesagt - kann deine Argumentation aber nachvollziehen.
Bloss bei Lautsprechern würde ich auf JEDEN Fall von dir HÖREN gehen.

Und wenn du Lautsprecher, die DIR gefallen, in der Preisklase gefunden hast, dann kann man sich über passende Verstärker/CD-Player Gedanken machen. Dann weiss man auch wieviel Leistung man braucht, wieviele Anschlüsse etc.

Die Quadral sind nicht schlecht, alternativ kenne ich diese - weiss aber nicht wo DU sie in der Nähe hören kannst (meine Tochter hat die kleinen, toller druckvoller und trotzdem nicht wummernder Bass, gleiche oder ähnliche Chassis in kleinerem Gehäuse)
Geschrieben: 14 Jan 2009 12:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die von dir verlinkten boxen liegen halt zusammen schon bei 800 euro. das lässt mein budget leider nicht zu. früher hab ich sehr viel musik über meine anlage gehört. eigentlich täglich und manchmal über stunden. heute höre ich überwiegend über den ipod, schon alleine meinen katzen zuliebe, die mögen zwar musik aber über den ipod kann ich einfach sehr laut hören ohne das es jemand mitbekommt. deshalb sag ich mal gute qualität zum vernünftigen preis reicht mir vollkommen aus...

also boxen würde ich die nehmen wenn die einen guten klang haben:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B138353/cid/1004/Quadral_Argentum_071_Schwarz/

an sich wollte ich die 09.1 nehmen aber die sind leider zu groß. und soviel watt brauche ich wahrscheinlich auch nicht. mehr als die jetzigen ist nicht notwendig. leider kann ich die boxen nirgends testen. ich habe hier kein geschäft wo das möglich wäre. zum mm gehe ich generell nicht mehr nachdem die meinen sie können mit ihren kunden umgehen wie sie wollen und hören kann man da drinnen nicht wirklich was weil 100 geräte auf einmal laufen. fachhändler wo ich mir das anhören könnte, kenne ich hier nicht. mein händler hat seinen laden vor jahren schon verkleinert und kann die sachen nur noch bestellen. da ich somit auf gut glück bestellen müßte, schau ich mich halt in verschiedenen foren um und lese testberichte...

ist quadral gleichzusetzen mit jamo? wird mir so wahrscheinlich keiner beantworten können. hier mal die jamo boxen zum vergleich:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B124549/cid/1004/Jamo_C_605_Schwarz/

die beiden boxenpaare habe ich nun mal in die engere auswahl genommen, da ich bei canton, marantz, heco etc. in dieser preisklasse nichts passendes finden konnte...

wichtig für mich wäre zu wissen, ob beide boxen über schraubenklemmen verfügen. die klemmschalter mag ich nicht...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 414 Gäste online.