Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Verstärker Pioneer PDX-Z9

Gestartet: 13 Jan 2009 14:56 - 39 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2009 14:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich kenne mich in sachen verstärker überhaupt nicht aus. meine suche hat jetzt nicht speziell mit heimkino etwas zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch weiterhelfen...

ich möchte mir demnächst einen neuen plattenspieler kaufen, da ich viele vinyl-scheiben habe. nun habe ich nach einem verstärker gesucht und bin dabei auf diesen hier gestossen:

http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/PDX-Z9/index.html

der vorteil von dem gerät ist das dort gleich ein cd-player (welchen ich auch noch benötige) integriert ist und ich kann auch meinen ipod video daran anschliessen. den plattenspieler (technics 1210 mk II) müßte ich dann ja über den phono-eingang anschliessen können...

meine fragen:

1. ist das gerät von pio ganz neu weil ich keinen shop finde der das gerät vorrätig hat?

2. könnte man an diesen verstärker auch ein 2.1 oder 5.1 soundsystem für das heimkino mit anschliessen oder brauche ich dafür einen anderen?

3. kennt jemand den preis des gerätes?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Jan 2009 15:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

das Gerät ist relativ neu. Online wirst du vieles gutes von Pioneer nicht finden, dazu musst du zum autorisierten Fachhändler.

Soviel ich weiss, hat der Verstärker keine fixen wählbaren Inputs (meist Processor-In genannt) für einen Surroundreceiver, das bräuchtest du um ihn "durchzuschleifen".

Der Preis ist 999 Euro.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Jan 2009 15:08

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
2. könnte man an diesen verstärker auch ein 2.1 oder 5.1 soundsystem für das heimkino mit anschliessen oder brauche ich dafür einen anderen?

Das ist nur ein 2-Kanal-Verstärker.
Also kein Surround.

Zitat:
3. kennt jemand den preis des gerätes?
http://geizhals.at/eu/a341571.html
Für das, was es ist, m.E. zu teuer. Außer, du hast Interesse an der SACD-Fähigkeit.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Jan 2009 15:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok das ist dann doch etwas zu teuer. ich bräuchte halt noch einen guten cd-player und eben einen verstärker. wenn es einen verstärker gibt wo ich auch noch ein 2.1 oder 5.1 soundsystem anschliessen könnte wäre das perfekt. muß aber nicht unbedingt sein...

ich hätte gerne den verstärker und cd-player von dem gleichen hersteller, damit das ganze etwas zusammenpasst und nicht nur aus teilen von völlig verschiedenen herstellern besteht. sacd brauche ich an sich nicht...

wäre super wenn ihr mir einen verstärker empfehlen könnt an den ich den technics plattenspieler und den cd-player anschliessen kann - eventuell eben noch sound für's heimkino - das ist allerdings zweitrangig...

ich dachte entweder an pioneer (da fand ich aber keinen cd-player außer so einen sacd-player der mir optisch aber gar nicht gefällt) oder harman kardon. was meint ihr?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Jan 2009 18:35

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

hallo BlaueScheibe24,
ich kann dir aus eigener Anschauung und Erfahrung für den Betrieb eines Plattenspielers Cambridge Audio empfehlen - gibt es z.B. bei Just-HiFi aber auch bei vielen guten Fachhändlern bei euch in der Nähe, die kleinen CD-Player von denen sind auch klanglich das mit Beste fürs Geld und optisch angenehm in schwarz/siber zu bekommen. Soweit ich weiss gibt es bei Cambridge auch Surround-Receiver mit Phono ODER aber Stereo-Verstärker mit einem ungeregelten (Lautstärke) Festeingang für die Surround-Einbindung.
Pioneer bietet auch kleine, nette Vollverstärker für wenig Geld an, genauso dazu CD-Spieler. Für deine Zwecke könnte auch eine kleine Kombianlage mit externen Eingängen Sinn machen - die gibt es wieder von Cambridge aber auch Denon,Kenwood, Onkyo, Yamaha. Für gute Surround-Receiver die als Auslaufmodelle einen sehr guten Klang für Spottpreise haben, kenne ich eine Quelle. Da kontaktiere mich mal per PM, wenn es interessant ist.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 Jan 2009 19:17

Gast

Hi,

frag doch auch mal den Pit3010. Der hat'n Top Plattenspieler mit passendem Zubehör, zusätzlich zu seinem Surround-System.
Konnte ich am Wochenende selbst hören. https://bluray-disc.de/blulife/profil/pit3010

gruss
Geschrieben: 13 Jan 2009 19:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@matadoerle: ingababy? die bezeichnung musst du mir jetzt näher erklären *gg*. yo dann klick ich dich die tage mal per pn an. die auswahl ist einfach groß und man weiß nicht wo ist preis/leistung am besten. von daher wäre beratung sehr willkommen...

@Ralle: danke für den tipp - werde den pit dann auch mal die tage anschreiben, interessiert mich was er für ein equipment hat...

früher war das alles einfacher. da gab es komplett-system mit einzelkomponenten und alles hat gefunzt. bei der heutigen technik braucht man für jedes gerät einen bzw. mehrere berater. man will halt einfach das beste für sein geld. fisher war schon klasse - hat gute 20 jahre gehalten. aber nun muß da mal was neues her. ich glaube klanglich wird ne neue anlage bzw. komponenten auch einiges mehr an hörgenuss bringen...

och ja - neue boxen sprich standlautsprecher bräuchte ich dann auch. habe jamo boxen aber sind auch schon etliche jahre alt. mein fachhändler hat mir hier quadral empfohlen...

Geschrieben: 13 Jan 2009 20:21

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

sorry für die Verwechslung, habe das korrigiert - ich werde alt ;)
grundsätzlich ist dein Anliegen berechtigt; die Liste der in Frage kommenden Alternativen allerdings auch sehr lang.
Ich persönlich würde mich zum einen mal durch die Angebote klicken, mir vorab definieren wieviel Geld ich in die Hand nehmen möchte, und dann nach Priorität sortieren. Vielleicht hast du einen guten und kompetenten Fachhändler in der Nähe, der dir durchaus weiterhelfen kann. Vielleicht bist du auch Auslaufmodellen gegenüber aufgeschlossen.

Eine Beratung ist insofern sehr schwer, da wir dich nicht vor uns haben, keine Vorstellung von deinen Bedürfnissen und Zielsetzungen entwickeln können, sondern alles auf das geschriebene Wort zurückführen müssen.

Fischer war vor 20 Jahren absolut in Ordnung, Technics auch. Die Zeiten haben sich geändert, vor allem aber das Angebot. Wo siehst du deinen Hauptbedarf, was steht in der Priorität ganz oben: eine Preismarke (insgesamt) oder der gute Klang? Die Optik, die Haptik oder die langlebige Qualität? Das Besondere, die japanische und günstige Massenware oder der möglichst preiswerte Koreaner, Chinese whatever?

Es gibt viel zu wühlen, packen wir rein :D
Geschrieben: 13 Jan 2009 20:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@matadoerle: ich seh schon du gehst sehr vernünftig an die sache ran :-). in der tat gibt es vor dem kauf viel zu überdenken und zu recherchieren. ich denke man sollte vielleicht auch bei einem gerät anfangen und dann sehen welche komponenten gut dazu passen bzw. kompatibel sind. beim plattenspieler war ich ja drauf und dran den technics zu kaufen bis mich Markus P. hier im forum vom thorens überzeugen konnte. von daher werde ich den jetzt auch wohl nehmen...

als nächstes wäre der verstärker wichtig, da ich somit dann schon mal den plattenspieler verwenden kann. die jamo boxen kann ich vorerst noch nutzen. und der cd-player wäre die komponente die zuletzt kommt. somit bräuchte ich entweder einen verstärker der einen entsprechenden phono-eingang hat oder ich schalte wie von Markus P. empfohlen einen vorverstärker dazwischen. da würde ich einfach die kostengünstigere variante bevorzugen...

ich sag's mal so - bei frauen spielt die optik eine größere rolle als bei männern die in erster linie erst mal auf die technik achten. bei mir stehen optik und technik / qualität auf gleicher stufe. mein fachhändler vor ort ist sicherlich erfahren in sachen hifi, aber ich muß gestehen das er einfach zu teuer ist weshalb ich die geräte lieber im internet bestellen möchte, da bis zu 200 euro billiger...

auslaufmodelle möchte ich nicht - die können wir also schon mal weglassen...

hersteller muß / sollte namhaft sein - auf korea und china kann ich gerne verzichten aber wenn es empfehlenswerter geräte gäbe würde ich auch nicht nein sagen zu diesen herstellern...

also fangen wir vielleicht einfach beim verstärker an...

Geschrieben: 13 Jan 2009 21:39

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

dann komme ich eindeutig auf meine erste Empfehlung Cambridge Audio plus passendem Phono-Vorverstärker.

Warum? Ich habe die kleinste Serie gewählt, weil das flache Design am Besten passt und weil die Kombination auch mit Phono (Plattenspieler) sehr gut klingt, nebenbei eine gute Qualität und wenig Sorgen mit sich bringt. Für mich daran immer sehr angenehm - die haben keine bunten Lämpchen und Tasten, sondern solide Drehschalter, vernünftige Anschlüsse und machen einfach Musik.

Mit vernünftigen Kabeln bleibst du locker unter 500,- Euro, hast aber ein schönes und flexibles Grundsystem. Der passende CD-Player bietet sich dann natürlich an, ich glaube insgesamt kommst du mit ca. 800,- Euro für recht gute und vor allem hörbar Spaß machende Geräte hin.

Wenn dir das noch eine Spur zu teuer wäre, könnte ich dir nur noch die kleinen Yamaha oder Onkyo empfehlen, da musst du dann aber auch noch den Phono-Vorverstärker rechnen und hättest keine Flexibilität mehr, weil keine Eingänge z.B. für die Surround-Schleife frei wäre. Oder du schreibst mich wegen den Marantz an ;) die haben übrigens auch gute und preiswerte CD-Player im passenden Design.

Bei oben genannter Kombination, kannst du die Lautsprecher übrigens auch für Surround nutzen, indem du den Receiver über Pre-Out hierhin verbindest; da findet sich dann eine vernünftige Lautstärke-Einstellung (oder Tape-In) und du kannst beide verbinden (ich mache das auch so, bastel aber gerade an einer sehr komfortablen Lösung für das umschalten).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 99 Benutzer und 413 Gäste online.