Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Schakal´s PC Fragen Thread

Gestartet: 13 Jan 2009 13:43 - 215 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2009 11:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

nur verlierst du dabei die garantie :confused:

ist halt grad bei der 4870 etwas ungut wegen den spawas...

ich versteh nicht, warum es die hersteller einfach nicht hinbekommen, grakas so zu kühlen, dass die warme luft gleich aus dem gehäuse rausbefördert wird => siehe his iceq 4 4850.
dadurch würde sich auch das gehäuse nicht so erhitzen.
Geschrieben: 03 Aug 2009 13:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
nur verlierst du dabei die garantie :confused:

ist halt grad bei der 4870 etwas ungut wegen den spawas...

ich versteh nicht, warum es die hersteller einfach nicht hinbekommen, grakas so zu kühlen, dass die warme luft gleich aus dem gehäuse rausbefördert wird => siehe his iceq 4 4850.
dadurch würde sich auch das gehäuse nicht so erhitzen.

das mit der garantie stimmt, aber ich muß dir sagen, ich habe das bisher wohl schon bei 3 oder 4 grafikkarten gemacht. bisher war noch nie eine graka kaputt, weshalb ich die garantie auch nicht in anspruch nehmen mußte. dafür habe ich einen sehr leisen kühler und optimale werte. die originallüfter kühlen sowieso nicht optimal...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 03 Aug 2009 13:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
das mit der garantie stimmt, aber ich muß dir sagen, ich habe das bisher wohl schon bei 3 oder 4 grafikkarten gemacht. bisher war noch nie eine graka kaputt, weshalb ich die garantie auch nicht in anspruch nehmen mußte. dafür habe ich einen sehr leisen kühler und optimale werte. die originallüfter kühlen sowieso nicht optimal...

blöd ist halt immer nur, wenn sie dir dann eingeht. oder man nimmt eine evga, dort ist ja selbst mit lüftertausch die garantie nicht verfallen.

ich versteh ja nicht, wie sich manche ein sli oder crossfire system zusammen basteln, und dann auf wakü verzichten. wenn ich mir da die lautstärke mancher systeme ansehe...
die spielen teilweise ccs mit kopfhöher, damit sie alles eiwandfrei hören können :rofl:
Geschrieben: 05 Aug 2009 13:31

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
blöd ist halt immer nur, wenn sie dir dann eingeht. oder man nimmt eine evga, dort ist ja selbst mit lüftertausch die garantie nicht verfallen.
:rofl:

Ich meine mal gehört zu haben, dass sich das nur auf einen Lüfterwechsel durch Händler mit Zertifikat und EVGA selbst bezieht... Das wäre ja ein Minusgeschäft - wenn jeder Idiot seinen Lüfter tauscht und die Graka danach den Geist aufgibt, man aber dennoch eine neue bekommt - das sollte also nicht möglich sein...

Geschrieben: 05 Aug 2009 14:00

Gast

Zuerst würde ich mir überlege ob ich nicht in eine GTX 275 oder eine 55NM GTX260 investiere. Die sind leise und genauso schnell, vielleicht auch ab und an etwas schneller.

Das zweite wäre mal über einen neuen CPU Kühler nachzudenken. Der einfachheit halber würde ich da Arctic Cooling empfehlen und da gleich nen großen.
Top wäre Promilatech Megahelms aber der kostet 50 Euro bietet aber brachiale Kühlleistung. Wegen Wärmeleitpaste würde ich die von Zalman nehmen. Da viele nicht wissen wie dick sie immer die Paste auf die CPU schmieren sollen. Die Zalman wird einfach aufgepinselt und fertig.

Als Grafikkarten Lüfter solltest du die jetzige ATi behalten würde ich dir den Scythe Musashi empfehlen :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/

Ansonsten würden ein paar 120mm Lüfter im Gehäuse immer gut tun. Eine Lüftersteuerung braucht man eigentlich nicht. Wenn die Lüfter 4Pin Adapter haben kansnt du die einfach auf 5, 7 oder 12Volt umbauen. ist eine Sache von 2 min. So spart man sich die Teure Lüftersteuerung wenn man denn unbedingt eine brauch dann kann mann sich die auch holen.

Probiers mal aus
Geschrieben: 05 Aug 2009 14:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zuerst würde ich mir überlege ob ich nicht in eine GTX 275 oder eine 55NM GTX260 investiere. Die sind leise und genauso schnell, vielleicht auch ab und an etwas schneller.

er spielt in 1280x1024iger auflösung. da bringt eine andere graka praktisch nichts.

Zitat:
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich das nur auf einen Lüfterwechsel durch Händler mit Zertifikat und EVGA selbst bezieht...

so war das genau - danke für den hinweis :)
Geschrieben: 05 Aug 2009 14:59

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Stimmt in der Auflösung bringt keine neue Graka was. Irgendwann wenn ich mal zu komme werde ich mir mal nen größeren Monitor kaufen und dann evtl. auch eine neue Graka, wobei ich wie gesagt denke das diese hier jetzt länger halten wird bei den Games die so rauskommen. Das einzigste was ich halt "nur" im Moment brauche ist ein guter Lüfter und den Arctic Coolling ist aufjedenfall in der Auswahl ;)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 05 Aug 2009 15:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also auf eine gtx 260 brauchst du sie nicht umtauschen - da die karten quasi gleich schnell sind.

eine gtx 275 würde sich da mehr lohnen ABER:

es kommt ende des jahres bzw anfang nächsten jahres die neuen graka generationen raus: geforce 300er chip und bei ati der rv870iger...

auf jeden fall auf die warten den diese werden eventuell deutlich schneller sein als die jetzigen. zumindest aber sinkt dann der preis der jetzigen noch weiter und dann kann man zuschlagen :D
und dann kann man sich ja über einen neuen bildschirm gedanken machen. aber die 4870iger ist schon eine wirklich schnelle grafikkarte. und wenn du nicht gerade crysis in ultra high spielen willst, wirst du kaum probleme bekommen!
was sich mit der neuen generation verbessern wird, ist auf jeden fall der stromverbrauch. man sieht jetzt schon bei der ati 4770, wie stromsparend der chip in 40nm ist - im gegensatz zur ca gleichschnellen 4850iger.

bzgl cpu kühler würde ich auf jeden fall auf einen scythe mugen umsteigen.
der kostet nur 33 euro =>http://geizhals.at/a393888.html
2 gehäuselüfter dazu und für sagen wir 50 euro hast du dann endlich deinen leisen pc :)
Geschrieben: 05 Aug 2009 15:27

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ne also eine neue Graka brauche ich nun wirklich nicht mehr, diese muss reichen und wird sie sicherlich auch noch. Wobei ich mir wirklich am überlegen bin ob ich mir nächstes Jahr einen selber zusammenstellen lasse. In dem Punkt werden wir uns Anfang nächsten Jahres wiedersprechen und dann kommt mir auch ein guter Monitor ins Haus der mindestens 24 Zoll haben sollte. Nun wegen dem Zocken isses so, Chysis mag ich überhaupt nicht und ich zocke auch seit dem ich denken kann nur Call of Duty, mit COD1 hat angefangen und bin bis COD5 hängen gebliegen und nun kommt auch COD6 raus wobei ich denke das ich wenn es um dem MP und Coop geht eher bei COD5 bleibe weil mir das 2 Weltkriegsszenario einfach besser gefällt und der nachteil ist das man COD6 im Coop nur zu 2 Spielen kann und das ist schwierig wenn man einen 4 Man Clan hat.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 05 Aug 2009 16:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

alledings muss man sagen, dass die cod wirklich sehr freundlich mit der hardware umgeht. selbst auf betagten system lassen sich die spiele noch wirklich gut zocken - genauso wie spiele mit der source engine (also counterstrike, half life 2 etc..)

also wenns nachdem geht, reicht dein pc noch locker für monate :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 39 Benutzer und 246 Gäste online.