Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Schakal´s PC Fragen Thread

Gestartet: 13 Jan 2009 13:43 - 215 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2009 11:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

bzgl des graka speichers: vergiß erstmal die windows anzeige.

du kannst dir das tool "everest" runterladen und installieren - hat nur 10mb oder sowas.

dann kannst du dir die daten deines systems genau ansehen, zb graka, cpu ram... etc...

bzgl der graka: wenn dein netzteil zu schwach wäre, würde sich der pc entweder einfach abdrehen bei belastung, oder aber er würde garnicht starten.

eine 4870 verbraucht ca 150 watt - dazu noch dein prozessor 150 watt - plus der rest sollte kein problem sein.
hast du ein markennetzteil oder ein noname?

bzgl des lüfters: welche 4870 hast du denn? es gibt da lautere und leisere, welche mit werksübertaktung, die sind dann natürlich noch lauter.
dann gibt es welche mit alternativkühler etc...

aber die 4870 ist nicht die leiseste. sehr gut soll die Gainward HD4870 Golden Sample sein!

du kannst natürlich auch mit dem tool rivatuner die grafikkarte im idle weiter runtertakten und auch eigene lüfterprofile anlegen, um die lautstärke zu senken!
was noch zu beachten ist: hast du keine gute gehäusedurchlüftung, wird der graka lüfter nie leiser werden. dein phenom produziert nämlich extrem viel abwärme, dadurch heizt sich natürlich innen das gehäuse auf und bei schlechter kühlung muss die graka dann auch ihren lüfter hochdrehen, um die karte kühl zu halten!
Geschrieben: 31 Juli 2009 11:58

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Also ich habe das Tool Everst aufm PC schon drauf. Ich habe die Sapphire ATI Radeon HD4870 PCI-Express, 1GB, GDDR5, Dual DVI, 1GPU. Ich habe mir die zugelgt eigentlich extra nur wegen des Zockens. Ich hatte erst vor mir die X2 zu kaufen also 2GB aber dafür war mein NEtzteil zu schwach, habe mich da vorher erkundigt das da ein 450 Watt Netzteil nicht reicht, obs ein NoName ist kann ich nicht sagen müsste ich nochmal reinschauen.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 31 Juli 2009 12:01

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Sollte man hier eher was im ATI Overdrive einstellen damit ein wenig leiser wird?

Geschrieben: 31 Juli 2009 12:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

eigentlich ist diese karte kein so ein krachmacher.
ich würde mal die temperaturen auslesen von der graka! das sollte mit overdrive möglich sein.
mach mal deinen pc auf und lass ihn offen stehen, vielleicht wirds im gehäuse einfach zu warm und deshalb dreht der lüfter so auf!
hast du gehäuselüfter vorne und hinten (also vorne rein und hinten raus mit der luft)?

edit: ich seh grad, der lüfter rennt nur mit 26%... wenn dir das zu laut ist, würde ich an deiner stelle entweder mit rivatuner lüfterprofile erstellen und die karte im 2d betrieb unter windows weiter runtertakten.

edit2: ich habe dir mal den howto thread rausgesucht, wie man das genau macht! ist ganz gut beschrieben: http://www.tomshardware.com/de/foren/242085-4-rivatuner-lufter-taktregelung-grafikkarte-biosflash
Geschrieben: 31 Juli 2009 12:20

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Also ich werde die Graka wohl zurückschicken zu Amazon und erstmal meine alte Graka behalten. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zu der 512 MB Version, die jetzige ist lauter und der PC wird heißer als sonst.

Da schon meine Frage, ich brauche eine Graka die genug Power hat, leise ist und unter 200€ Euro liegt und wo mein 450 Watt netzteil reichen muss. Könnte ihr mir da welche empfehlen?

Geschrieben: 31 Juli 2009 12:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der größere vram der graka macht sich besonders bei hohen auflösungen in verbindung mit qualitätssteigernden features bemerkbar - zb aa af etc...

mit welcher auflösung spielst du denn? und was für spiele?

edit: wirklich leise, top aktuell und wirklich schnell ist diese hier (kostet aber 220 euro): http://geizhals.at/deutschland/a433925.html

hier der kurztest der graka:
"Die drei Lüfter der KFA² GTX 275 OC ArticCooling sind sowohl im Desktop-Betrieb (Idle) als auch unter Last kaum hörbar. Da gibt es praktisch keinen Unterschied.
Die Chiptemperatur lag im Desktop-Betrieb bei sehr geringen 36°C und unter Dauerlast auch nur bei maximal 58°C. Der Kühler arbeitet also nicht nur sehr leise, sondern auch sehr effektiv."
http://www.hartware.de/review_948_3.html
dürfte die richtige für dich sein :) egal welches spiel, die packt fast alles würde ich mal sagen. und die 20 euro mehr sind wirklich gut angelegtes geld und müsste sich mit deinem netzteil ausgehen, wenn es ein markennetzteil ist (wichtig ist viel amper auf der 12v leitung)
Geschrieben: 31 Juli 2009 20:45

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Ich Spiele in der Auflösung 1280x1024 und eigentlich nur COD5. Das komisch ist wenn ich z.B. im Mulitplayer unterwegs bin ruckelt da nichts, aber auch rein garnichts. Wenn ich aber im Singleplayer spiele, Zombie Mod im CO-OP dann fängt es an zu ruckeln an manchen stellen, wenn ich dann aber diese Sachen austelle wie "Specular Map" und "Dynamic Fooliage" dann gehts, auch mit meiner neuen 1gb habe ich die selben Probleme. Ich dachte eigentlich die neue würde das Packen aber das Problem habe ich immernoch.

Vorallem das beste ist ja, ich habe es vorhin gestest wenn ich eine PC Seite offen habe isses aufeinmal muksmäuschen still. Aber ich kann ja nicht immer wenn ich zocke die Seite auflassen, damit ist das Prob ja nur teilweise gelöst!

Ich bin dann dennoch wirklich am überlegen mir eine anderen zu holen, ist die Geforce denn so überlegen im Gegensatz zu einer ATI Radeon?

Geschrieben: 31 Juli 2009 22:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

dann liegts nicht an der grafikkarte - 1280x1024 ist eine wirklich geringe auflösung. das schafft jede ati 4870 locker - inkl aller details.

da ist was anderes faul.
was ist, wenn du cod5 im singleplayer spielst - ohne mod? das selbe phänomen?

hast du im single player und im multiplayer die selben graka einstellungen?

ich würde mir die 4870 behalten. wiegesagt, teste mal alles bei offenem gehäuse, ob die graka da den lüfter runterregelt.
problem ist bei dir: der prozessor erwärmt das gehäuse stark - und die 4870 verbraucht auch im idle - also 2d modus viel strom, da der gddr5 speicher nicht runtergetaktet wird! willst du es wirklich leise haben, kann ich dir nur empfehlen auf eine his iceq 4850 oder auf die gigabyte 4850 passiv umzuswitchen, oder gleich auf die ati 4770 - die verbraucht am wenigsten strom bei fast der gleichen leistung wie die 4850.
hast du vor, auch mal mit höheren auflösungen zu spielen, würde ich bei der 4870 bleiben und mir selber lüfterprofile erstellen.
Geschrieben: 01 Aug 2009 00:29

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Ich habe im MP die selben Einstellungen. Ich habe mir die Grake quasi nur wegen COD 5 geholt damit es damm flüssig läuft im COOP. Aber wenn du meinst es ist nicht die Graka was kann es sonst sein. Ich habe den PAtch 1.5 drauf gemacht und seit dem habe ich auch die Probs, vorher lief alles alles flüssig. Kann es sein der es an dem Patch liegt und ich dadurch performence einbussen habe? Oder was anders, treiberkonflikt?

Geschrieben: 01 Aug 2009 09:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Vorallem das beste ist ja, ich habe es vorhin gestest wenn ich eine PC Seite offen habe isses aufeinmal muksmäuschen still. Aber ich kann ja nicht immer wenn ich zocke die Seite auflassen, damit ist das Prob ja nur teilweise gelöst!

da hätten wir mal das erste problem identifziert. da helfen dir gehäuselüfter. am besten 2 vorne die reinblasen und 2 hinten, die die warme luft wieder aus dem gehäuse befördern.

Zitat:
Ich habe den PAtch 1.5 drauf gemacht und seit dem habe ich auch die Probs

cod5 ist überhaupt sehr verbuggt, das war bei cod4 deutlich besser. ich würde die beiden optionen auslassen. eventuell wirds bei einem weiteren patch wieder in ordnung gebracht. dürfte an dem patch liegen.
wenns vorher gegangen ist und du nix verändert hast....

du könntest noch den graka treiber erneuern, wenn du nicht eh schon den neuesten oben hast (9.7).

treiberkonflikte müsstest du sehen im taskmanager bei den diensten - dort nach cpu leistung sortieren. dann müssten "hardwareinterrputs" erscheinen, wenn du treiberkonflikte hättest.

die von mir genannte geforce ist schon ein gutes stück schneller, hat aber in deiner auflösung keinen sinn. in deiner auflösung reicht die 4870 wirklich locker aus, die schafft sogar farcry 2 in very high settings auf 1680..

also: gehäuselüfter besorgen, catalyst wenn möglich upgraden... oder du spielst im singleplayer mit der 1.4er version! :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 108 Benutzer und 4762 Gäste online.