Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Laser-Fernseher!

Gestartet: 24 März 2008 09:52 - 95 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2012 20:52

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

@RedJoker:
Mit RGB LED local dimming wird zwar der gamut besser, dafür hat man weniger Platz für Zonen, nun ja ich habe ja bereits mehrfach erläutert warum ich nicht viel von LED-LCD halte. Sind die RGB LEDs klein und eine enstrechend hohe Anzahl an Zonen ist vorhanden, ja dann hat diese Technik unter LCDs theoretisch das größte Potential da war deine Wahl für ein LCD schon sehr gut damals 2009.

Vielleicht kannst du noch an deinen Einstelleungen rumschrauben damit die Schwarzwerte sich verbessern, dabei aber nicht übertreiben, feine Details gehen sonst in dunklen Szenen unter... (black crush) Vllt. war es auch nur der Film, der einen miserablen Schwarzwert hatte...

Zitat:
Mal schauen was kommt, Hauptsache die Techniken von morgen schaffen anständiges schwarz, so wie die Kuros oder besser ;)
Der 1. Laservue, also der 65" hatte bereits einen Schwarzwert wie ein Kuro der letzten Generation.

Lässt sich der Laservue wie hier in den Schrank integrieren ist die Bautiefe obsolete:

Delivery & unboxing of the 75" LaserVue
http://www.youtube.com/watch?v=9QNdElxddkk

Übrigens es muss schon was bringen wenn der TV mehr gamut anzeigen kann, (Das stelle ich ja in Frage, den ich weiss immer nocht nicht wieviel Farbe eigentlich übertragen wird)

=> Siehe Sharp Quattron Color Gamut
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wer auf Farbe steht, also das was Sharp mit Quattron zu erhöhen versucht, kann sich freuen, den demnächst kommt was farbenprächtiges auf den deutschen Markt !
- Siehe meine Signatur. ;)

Vgl. mal das Bild mit dem Signatur "Color gamut" Videolink !

100531_1_02.jpg

http://sharp-world.com/corporate/news/100531_1_02.jpg

Muss man nur noch auf diese Größe stehen, und das nötige Kleingeld haben...

Also über diese Bemühungen (4er Subpixel) und Gamut kann der Laservue ja nur lachen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 März 2012 11:35

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

In was für einer Preisklasse werden sich denn die grossen Mitsubishi´s bewegen - kann man dazu schon irgendwo etwas mehr Information finden ?
Das Letzte was ich gehört habe war etwas ca. 5000-7000 € für den 65/72er; kommt dass hin ?

Für mich wäre es jetzt echt interessant, da ich mir überlege einen Panasonic 65er VT50 anzuschaffen...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 20 März 2012 12:38

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Die Preise für 65&75er kanns du über Online Shops ermitteln, wäre dann aber ein US-Import. (Ein US-Gerät) Da gibt es auch dt. Foren die sich mit dem Import beschäftigen, darunter natürlich User die sich einen importiert haben...

Möglicherweise ist ab IFA (Aug/Sep) ein 82er in Deutschland erhätlich.
http://www.youtube.com/watch?v=r3jBQ-PxNEA

Schon die 75er Laservue kosten aktuell zwischen 3600 und $4300, also nicht unbedingt viel günstiger als ein Panasonic 65er VT50, für den Vergleich muss man aber erst mal schauen für wieviel die VT50 65er in den USA so verkauft werden (Und dann noch ist es 65" vs 75")... Ich denke aber für weniger als $4000...

Ansonsten gibt es glaube ich noch keine neuen Informationen zum kommenden 82er Laservue.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 März 2012 09:23

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

vielen Dank für die schnelle Antwort :thumb:

dass klingt doch gar nicht so schlecht; solange er nicht teurer ist als ein
Panasonic 65er VT50 ;)

dann bleibt nur noch abzuwarten wie er sich so im direkten Bildvergleich mit einem VT50 schlägt...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 20 Apr 2013 18:06

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Laser TVs können zwar (theoretisch) mehr als 90% des für das menschliche Auge wahrnehmbare Farbspektrum darstellen (Mitsubishi gibt aktuell 80% für seine TVs an), doch wie sieht es eigentlich aus mit der digitalen Übertragung der Farbe? :D

Also sind die Hardware (Blu-ray Player, PC-Grafikkarten, Kabel) momentan überhaupt in der Lage die Darstellungsmöglichkeiten eines LaserTVs vollstens auszunutzen?

Ich hab endlich die ernüchternde Antwort gefunden, ob das nun stimmt kann ich nicht garantieren:

Zitat:
#1. There is no content available that supports Quatron period.
#2. No one can distinguish between a standard LCD TV or a Quatron TV

Zitat:
#0 there is no such thing encoded in RGB, RGB is not a colorspace, people probably mean to say sRGB/REC.709

#1 well it is true that movies are encoded on disc (bluray) with REC 709/sRGB colorspace and they simply were not encoded in a larger space such as AdobeRGB, ProPhoto, etc. and if you simply transform the sRGB RGB primaries out the corners of say AdobeRGB you will end up something not right for sure.

BUT

1. if you use it to view photographs you took with you Canon 1D4 then that content might very well be able to make use of the Quatron and that is something that goes on all the time today

2. many current HDTV, even the best ones, still don't quite manage to match all of the ideal sRGB/REC.709 aspects and there may be finer irregularities and such, there is always some chance that this set might be able to really, really nail every last bit, although it is hard to say, and some sets already don't do too badly and it also may be very hard to calibrate, i[m almost certain my high-end calibration puck wouldn't even work with it all.

3. the visual system is complicated and it is always possible that this could make even the sRGB gamut look more like we'd ideally want to actually see it, i dont know the details but perhaps there are certain pure color holes in our ability to see it as generated by RGB only, i'd have to look into it more

#2 it's possible they might, although it might take looking at something the wrong way or a computer image, hard to say
Quelle:
http://www.avsforum.com/t/1237271/sharp-quattron-is-it-marketing-gimmick-i-think-so#post_18414932
Zitat:
Note that red and blue are the same as the EBU Tech 3213 primaries while green is halfway between EBU Tech 3213 and SMPTE C. In coverage of the CIE 1931 color space the Rec. 709 color space covers 35.9%.
300px-CIExy1931_Rec_709.svg.png
Das gleiche gilt für Sharp Quattron und ihrem theoretisch etwas erweitertem RGB Farbraum.
Zitat:
According to an analysis published in MaximumPC Magazine by Raymond Soneira, president of DisplayMate Technologies, a video calibration equipment producer, Sharp's Quattron technology does not have the ability to show more colors than a standard RGB set. He argues that, due to industry-standard color spaces used by content providers, there is no existing source material that contains the fourth color channel. He further states that any "extra" colors displayed must simply be created in the television itself through video processing, resulting in exaggerated, less accurate color.
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quattron

Hab ich gerade bei der Recherche für das Bild gefunden. Hier wird LED-LCD sogar mit 82% angegeben, was mich aber jetzt echt verwundert ?
8ido18000001pqa4.jpg
Quelle:
http://www.sony.net/SonyInfo/technology/technology/theme/xvycc_01.html

Es gibt bisher noch keinen wirklichen Nutzen / genügend Content. Vielleicht ändert es sich für 4K Blu-rays, aber warum sollte man mehr Farbe coderien wenn (Denke das benötigt sicherlich mehr Kapazität) wenn OLED, und dahin geht die Richtung, eh keinen vollen Farbraum abdecken/zeigen...

Laser TV und ein wahrer Nutzen fürs Fernsehen/Filme bleibt wohl ein Traum.
Geschrieben: 25 Apr 2013 11:54

arteck

user-rank
Blu-ray Starter

lol der Thread ist 4 Jahre alt..

aber irgendwie hört und sieht man nix von den Teilen... schade eigentlich
Geschrieben: 25 Apr 2013 15:34

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Als großer Fan der LaserTV Technik ist das Ernüchternde, dass ich mittlerweile einsehen muss, dass das Ganze eh nur ein Marketing Gag ist und weiterhin auch bleiben wird. Es fehlt der Content, und solange sich die Laser-Technik nicht durchsetzt bzw. irgendwas revolutionäres kommt dass die Dinger flach und günstig werden, wird sich am Farbraum des Contents auch wohl kaum was ändern.

Ich sehe eventuell kurzfristig eine Zukunft und einen wirklichen Nutzen im Kinobereich, also mit Laserprojektoren, aber dafür müsste sich hier auch wieder alles ändern...

Sozusagen neuestes Kino mit 4K 'Laser' Full-Color (3D) Format...

Also es gibt die digitalen Formate (Wide Gamut RGB) bzw. es könnte sich sicher noch was entwickeln (Bei reellem Nutzen), die Kameras und deren Fotochips können es, glaube ich.
Hier z.B. ne mögliche Erklärung:

Zitat:
I do most of my processing using Raw photo data in Lightroom. Lightroom uses an internal color space, Melissa RGB (a derivative of ProPhoto RGB) which is a "wide gamut" color space. What this means is that LR takes the 12/14-bit Raw data and "renders" it into a 16 bit-per-channel RGB image and the color space "maximizes" the range of color channel brightness and saturation beyond what a "narrower" color space such as sRGB or aRGB offers.

What this does is gives you a range of color values that is closer to what a camera sensor can actually produce in a "visual" way so you have more latitude in your editing process.

However, for "output" purposes you will be looking at the limitations of your intended media.
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1218003

Also mit fast vollem Farbraum zu fotografieren, zu bearbeiten, und die Fotos zu drucken, das scheint bereits möglich zu sein. Diese über einen PC und einem LaserTV mit voller Farbe zu sehen eventuell auch, aber fürs Fernsehen und Filme auf ner Scheibe, dafür fehlt wohl noch die Technik.

Es fehlt der komplette Workflow, um Filme mit fast voller Farbe auf Scheibe zu drucken, und wiedergeben zu können. Ich frage mich auch wieviel Farbe steckt eigentlich im 35 bzw 70mm Film, ist es technisch realisierbar das mit einem "Wide-Gamut RGB" zu scannen? Also wieviel Farbe steckt im analogen Film ?

Sorry ich bin ein Newbie in diesem Bereich der Technik, trotzdem teils sehr interessiert...

Es bleiben ja noch andere Vorteilen der LaserTVs:
Lichtstärke
Stromverbrauch gegenüber Plasma
Individuelle Pixelansteuerung
Schwarzwert /Kontrast gegenüber LCD
...
Aber alles irrelevant, da OLED, bis auf den Farbraum das auch alles kann.
Ich glaube genau so sehen es auch die Hersteller.

LASER = Uninteressant/Sinnlos OLED = Interessant/Sinnvoll
Geschrieben: 30 Juni 2013 11:39

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel (14.05.2013) zu Laser TVs und Laser Beamer:

Sehr interessant für Heimkinofans:
Zitat:
Ein weiterer Vertreter für reine Laserlicht-Konzepte ist ein High-End-Beamer des US-amerikanischen Herstellers RED. Mit 4K-Bildpunktzahl und 3D-Fertigkeit soll er – wie seit Längerem angekündigt – noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Sein Preis soll unter 10.000 US-Dollar liegen.

NA da kann man nur hoffen dass der neue 4K- Blu-ray Standard genügend Farbe abdeckt. :)

Mit Bildern:

Mitsubishi lässt Schneiders Traum wahr werden
image-f630x378-ffffff-C-fcb74917-75758758.jpg

Variante Hybrid-Beamer
image-f630x378-ffffff-C-780c8f6f-75758745.jpg

Quelle:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/laser-beamer-technik-background-1500013.html
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:17

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn du deinen vorletzten post richtig gelesen hast (das englische) liegt hier der farbraum auch "nur" in 12 bit vor und wird dann auf 16 bit hochgerechnet von der software.. etwas ähnliches machen bluray player übrigens mit 8 bit material heute schon wenn es der TV / beamer darstellen kann..

also von 4:2:0 auf 4:2:2 und 4:4:2 kann die industrie alles schon.. oppo player können sogar 4:4:4 darstellen für fotos. 4k blurays werden mit größer zuversicht 4:4:2 nativ können und dann auch auf 4:4:4 hochrechnen..

das ganze ist nicht so schlimm wenn ein bild nur in 4:2:2 vorliegt weil die daten bei dem :2:2 als halbilder vorliegen oder anderweitig komprimiert sind.. dies kann relativ verlustfrei vom player wieder hergestellt werden. 4:4:2 oder 4:4:4 wird dann halt für 4k auch wegen der höheren datenrate so wichtig weil die farbverläufe zwischen allem was vorher wie ein "brei" aussah noch feiner wird.

es wird aber vor allem bei kleinen bilddiagonalen keinen so wahnsins unterschied bringen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Juli 2013 13:58

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Das kann die neue Sony F65 4K-Kamera:

Zitat:
Content is not currently shot in BT.709 though, all of these transformations are already happening in production.

Cameras will shoot in their "native" colorspace that differs depending on the brand, which is then converted to DCI for Theaters, and BT.709 for Consumers.

Cameras such as the Sony F65 are already capturing much wider gamuts than even DCI supports:

TY60IXH.jpg

So it will be simple for them to output to BT.2020 instead of BT.709 - it's actually less work, as it's more difficult to have things looking good when you are constraining the gamuts so much.

http://www.avsforum.com/t/681125/oled-tvs-technology-advancements-thread/6030

Ich glaube ITU-709 das hatten wir bisher mit der Blu-ray, HDTV und LCD/Plasma.

Mindestens F65 [Digitale Aufnahme] wäre demnach möglich mit 4K, UHD, OLED & Laser.

Weitere Entdeckungen und Entwicklungen an Kameras und OLED (Noch besseres Licht, ohne Filter), mehr Farbraum sind denkbar...

Der richtige Farbraum für den den Blu-ray 4K Standard und für das Broadcasten, und Laser TVs und Beamer haben auch mal eine Chance...

OLED können theoretisch auch sehr große Farbräume anzeigen. (Benutzt man keine weiße OLED mit Filtern, optimierte OLEDs usw... )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 101 Benutzer und 534 Gäste online.