Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Laser-Fernseher!

Gestartet: 24 März 2008 09:52 - 95 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2010 21:03

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
gut, ich bleibe noch bei meinem kuro ... die nächsten 2 bis 3 jahre! ;)

ist bis jetzt noch immer der beste tv :cool:

Überstürzen braucht man da nun wirklich nichts (doch der Stromverbrauch ist ja mal echt gering für die Größe) bei 65" ca. 135 Watt.:thumb:

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:06

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von XedosV6
Überstürzen braucht man da nun wirklich nichts (doch der Stromverbrauch ist ja mal echt gering für die Größe) bei 65" ca. 135 Watt.:thumb:

der stromverbrauch ist immer relativ ... heute haben wir doch alle solarzellen auf dem dach! ;):rofl:
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:09

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
der stromverbrauch ist immer relativ ... heute haben wir doch alle solarzellen auf dem dach! ;):rofl:

Mir ist das bei Hifi auch relativ egal mit dem Strom (mach mir erst Gedanken, wenn die RWE wegen mir nicht mehr mit den AKW Reserven auskommt).:rofl:

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:10

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Das ist ein etwas älterer Test. Es gibt mittlerweile neuere Tests im Netz die aber auch alle den Laser mit Pioneer Kuro als ebenwürdig vergleichen.

Schon sehr eindrucksvoll wenn man bedenkt dass das die erste Laser TV Generation ist, und locker mit den Pioneer Kuro mithalten kann. Schwarzwert anscheinend auf gleichem Niveau, was ja sonst kein anderer LCD/Plasma Hersteller von seinen Geräten behaupten kann...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:13

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das ist ein etwas älterer Test. Es gibt mittlerweile neuere Tests im Netz die auch alle den Laser mit Pioneer Kuro als ebenwürdig vergleichen.

Schon sehr eindrucksvoll wenn man bedenkt dass das die erste Laser TV Generation ist, und locker mit den Pioneer Kuro mithalten kann. Schwarzwert anscheinend auf gleichem Niveau, was ja sonst kein anderer LCD/Plasma Hersteller von seinen Geräten behaupten kann...

Gerade diese Tatsache macht es ja so spannend und zeigt die Qualitäten dieser Technik (Mitsubishi hat sich halt richtig ins Zeug gelegt).:thumb:

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 03 Aug 2010 21:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Besonders da Panasonic ja angeblich angekündigt hat aus Kostengründen eventuell nicht mehr an das Niveau von Pioneer Kuro ranzukommen, sind die Laser doch mal eine gute Hoffnung auf eine hohe Qualitätssteigerung bei niedrigen Preisen...

Wird aber wohl noch lange dauern, wenn überhaupt...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Aug 2010 21:16

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von XedosV6
Mir ist das bei Hifi auch relativ egal mit dem Strom (mach mir erst Gedanken, wenn die RWE wegen mir nicht mehr mit den AKW Reserven auskommt).:rofl:

salut stefan,

dann sollte es zeit werden ein atom u-boot zu kapern ... denke ich! :rofl::cool::rofl:

hochachtungsvoll

atom u-boot kapitän frank :rolleyes::rofl:
Geschrieben: 31 Dez 2011 02:26

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Aktuelle Stand (IFA 2011): Es gab für die Messebesucher des Standes anscheinend auch Fragebögen zum Laservue, was für Ausstattungsmerkmale (den Europäern) für wichtig sind...

- Siehe meine Signatur.
Neuester TV: Laservue L75-A91

Möglicher Realease Aug/Sep 2012 ? Laut Christoph Nell...

Unterstützung und Interesse an Christoph Nell

http://www.youtube.com/watch?v=r3jBQ-PxNEA

Hoffe die Entwicklung, also die Größen werden noch kleiner, den nicht jeder hat ein große Wohnung, möchte aber mehr Farbe haben...

Der erste hatte ja 60 oder 65" glaube ich... Denke 50-55" müssten doch sicherlich kurzfristig möglich und profitabel sein/werden... (Der Erfolg und die Massenproduktion vorausgesetzt...)

EDIT: Ich denke es wird wie heute zukünftig 2 Technologien geben, OLED und Laser beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Laser TV: Extrem volles Farbspektrum, Günstig, Leicht, ...

OLED TV: Extrem guter Schwarzwert, Betrachtungswinkel, ...
Geschrieben: 05 Jan 2012 02:00

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Laser TVs können zwar (theoretisch) mehr als 90% des für das menschliche Auge wahrnehmbare Farbspektrum darstellen (Mitsubishi gibt aktuell 80% für seine TVs an), doch wie sieht es eigentlich aus mit der digitalen Übertragung der Farbe? :D

Also sind die Hardware (Blu-ray Player, PC-Grafikkarten, Kabel) momentan überhaupt in der Lage die Darstellungsmöglichkeiten eines LaserTVs vollstens auszunutzen?

Etwas worüber ich mir schon seit längerem Gedanken gemacht habe, bissen im Net gesucht, jedoch immer noch vor keiner Antwort stehe. Ist schon sehr theoretisch das ganze Zeug... Da muss man sich erst mal durch die ganzen Farb- und Übertragungsstandards & Spezifikationen durchwühlen und unter anderem erst mal alle Zusammenhänge verstehen.

HDMI unterstürzt folgende Übertragungsstandards:

Deep Color RGB und YCbCr (30, 36 und 48 bit),
xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4),
sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut !

z.B.

Zitat:
Da die Kodierung von xvYCC sich prinzipiell nicht von YCC unterscheidet, ist die Abwärtskompatibilität des Standards gewährleistet, sofern der verwendete Aufzeichnungsstandard einen vollen 8-Bit-Wertebereich unterstützt (dies ist z.B. bei MPEG-2 der Fall). In xvYCC kodierte Signale können im sRGB-Farbraum negative Werte zur Folge haben. Das Ergebnis sind Farben, die außerhalb des in RGB darstellbaren Bereichs liegen, also Farben, die Wiedergabegeräte nicht produzieren können. Vor der Darstellung muss also eine Konvertierung in mit dem Gerät darstellbare Farben vorgenommen werden. Die Möglichkeit, mit xvYCC theoretisch alle darstellbaren Farben produzieren zu können hat zur Folge, dass 8-Bit-kodierte Signale bei Wiedergabegeräten mit erweitertem Farbraum sich als nachteilig erweisen. Es steht zwar ein größerer Farbraum zur Verfügung, aber die Farben können nur in 255 Farbabstufungen aufgelöst werden. Der Effekt ist, dass keine fließenden Farbübergänge bei großen Gerätefarbräumen möglich sind und trotz satterer Farben die Bildqualität stark leidet. Die einzige Möglichkeit ist, die xvYCC-Signale mit höheren Bitbreiten zu kodieren. Empfohlen wird eine Mindestbreite von 10 Bits bis hinauf zu 16 Bits. Doch auch solch hohe Bitbreiten können immer noch zu - zugegeben geringen - wahrnehmbaren Farbabstufungen führen, wie Erfahrungen mit erweiterten Farbräumen wie ProPhotoRGB, WideGamutRGB und anderen zeigen. Die Verwendung einer höheren Bitbreite hat für die Datenübertragung natürlich eine höhere benötigte Übertragungsbandbreite zur Folge, was teilweise durch effizientere Kompressionsalgorithmen kompensiert werden kann.

Für die Darstellung xvYCC-kodierter Signale sind folgende Voraussetzungen notwendig:
  • Eine xvYCC-taugliche Signalquelle. Das sind bislang ausschließlich HD-Video-Camcorder und BluRay-Spieler (speziell für AVCREC-DVDs).

• Eine digitale Verbindung zwischen Signalquelle und Anzeige. Einziges Medium ist hierbei bislang HDMI ab Version 1.3.

• Ein Anzeigegerät, das xvYCC-kodierte Bilddaten anzeigen kann. Dieser Voraussetzung genügen mittlerweile Flachbildschirme vieler Hersteller.

http://de.wikipedia.org/wiki/X.v.Colour

533px-CIE_RGB-CMYK-Beleucht.svg.png

Blu-ray unterstürzt:
... ?

https://bluray-disc.de/forum/dvb-receiver/48054-welcher-farbraum-wird-bei-dvb-uebertragen.html
In diesem Thread ist darüber schon mal eine Diskusion angefangen worden, hier allerdings soll die Frage geklärt werden, welchen Farbraum die DVB-T Übertragung nutzt. Wie es scheint YCbCr. Hat wohl kein Dreieck, wie kann ich das vergleichen?

Dann wäre noch zu klären was Mitsubishis LaserTVs überhaupt verarbeiten können... Produzieren können LaserTVs ja sehr viele Farben...

Vielleicht ist ja hier im Forum ein Kenner unterwegs und weiss da mehr. Ist mit dem heutigen Stand der Techik am Markt die volle Darstellungsmöglichkeit eines LaserTV gegeben? Oder sind die 90% nur theoretisch zu erreichen mit der speziell dafür angepassten Technik & Algorithmen?
Geschrieben: 16 Jan 2012 00:09

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ich hab heute The Descent angeschaut und musste mal wieder feststellen, dass mein Sony LCD mit RGB-LED und local dimming alles andere als schwarz darstellt. Das ist nicht mal ansatzweise schwarz.
Und das, obwohl der LCD zum Kaufzeitpunkt 2009 so ziemlich der beste LCD war, den es damals gab.

Laser ist auf jeden Fall eine interessante und gute Technik.
Die Technik wird es aber nicht leicht haben, weil die Dinger doch recht schwer sind. Auf sowas stehen die Leute seid Edge LED wohl eher nicht mehr, da kann der Rest noch so gut sein.

Mal schauen was kommt, Hauptsache die Techniken von morgen schaffen anständiges schwarz, so wie die Kuros oder besser ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 530 Gäste online.