Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das Ende der Blu-ray - die Anfänge sind gemacht

Gestartet: 29 Juni 2019 13:36 - 13 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2019 13:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich derzeit massiv die DB aktualisiere ist mir eine sehr unschöne Entwicklung im Bezug zur Blu-ray aufgefallen, vor allem im südeuropäischen und britischem Raum: die Blu-ray verschwindet langsam vom dortigen Markt.

1. viele neue Filme, selbst mittelgroße Erfolge aus den USA schaffen es nicht mehr, eine Blu-ray zu kriegen
2. das betrifft vor allem Filme der ganz großen Studios, FOX, Universal, Sony, Warner, Paramount, hier wird man wohl knallhart kalkulieren und sich sagen: digital reicht, kommt vom Server, das Pressen der Discs lohnt sich schlicht nicht mehr
3. kurioserweise ist folgende Entwicklung zu sehen: 50% der gestrichenen Releases gibt es trotzdem und nur auf DVD, 50% gibt es gar nicht mehr. Auch nicht digital. Man verlinkt in UK lieber die US Discs. Warum man nicht die DVD streicht ist mir ein Rätsel. Die kostet in der Herstellung exakt dasselbe. Teils haben die DVDs sogar mehr Tonspuren als die gestrichenen Blu-rays und immer öfter wieder dt. Ton an Bord. Auf DVD. Nun ja.
4. einige Studios streichen aus Kostengründen die einzelne 2D Fassung in Europa. Man kriegt die 2D Fassung nur in Packungen mit 3D oder UHD.
5. andere, kleinere Studios reagieren mit stark abgespeckten Varianten. Eine Tonspur, einen oder gar keine Untertitel mehr und fertig.
6. Digital Copies werden fast grundsätzlich gestrichen. Alle großen Studios nehmen die kleinen Codes aus ihren Angeboten, da sowohl Server als auch Dienste pleite sind und nicht mehr existieren. Echte digital copies (also dass man zugleich den Download für iTunes bspw. geschenkt bekommt) waren es ja sowieso nie.

Die Verfügbarkeiten werden also sinken und somit die Preise steigen, und sei es weil die Mengen der Print runs sinken.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Juni 2019 14:53

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So siehts wohl leider aus, da kann man irgendwann nur noch mit reichlich Bonusmaterial und schicken Special Editions locken.
In Zukunft wird alles digitalisiert werden, das dauert zwar noch ein paar Jährchen aber man kann sich schonmal darauf einstellen.
Geschrieben: 29 Juni 2019 15:03

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Naja, nicht alles. Aber die Individualisierung schreitet voran. Besondere Editionen und Filme mit erwartbar hohen Auflagen wird es immer geben, es gibt ja auch noch CDs. Aber kleinere Filme, Genresachen etc. gibt es dann eben nur noch in 5-10 Ländern und nicht mehr in allen und auch nicht notwendigerweise auf Deutsch. Leute, lernt Englisch für die Untertitel. Man sieht das ja auch in Skandinavien. Die Einwohnerzahl von NRW und trotzdem kriegen die im Grunde jeden kleinen Film lizensiert. Der Markt ist da.
Ich denke da an einige koreanische und japanische Streifen und Serien, welche es nicht mehr nach Europa schaffen trotz Kinoeinspielen in Asien von 500 Mio. Dollar! 
Ich würde sogar ein Bestellsystem favorisieren. In Asien machen das mittlerweile einige Hersteller von Sondereditionen so. Sie bieten die Bestellung an und geben eine Mindestbestellmenge vor, alles völlig zwanglos. Gibt es dann bspw. 2000 Bestellwünsche, fragt man die Interessierten an und gibt den Druck in Auftrag. Fertig.
Das wäre auch ein guter Weg für prime, netflix und Co. sich den zweiten Markt zu sichern. Warner macht es in den USA mit MOD Releases vor. Klar, das ist teurer, aber Sammler werden nicht bestraft und können double dipping (analog und digital) machen. Und die Limitierung erhält den Preis und die Nachfrage marktgerecht aufrecht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Juni 2019 10:59

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
580
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

@agentsanda: Ich lerne jetzt Englisch über youtube, kostenlos. Schaue meine filme seit kurzem mit englischem Ton.. Aber um eine Sprache wirklich zu lernen, braucht man Praxis! Mal sehen wo das hinführt...
Geschrieben: 30 Juni 2019 18:36

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ob VHS, Laserdisc,  DVD, Blu-ray, Blu-ray -3D und jetzt 4k......ich sammele Filme seit  meiner Jugend. Kann mir garnicht vorstellen daß es keine Filme mehr zu kaufen gibt. Digitalisierung ist ja ok, aber Filme nur  noch zu streamen finde ich echt zum sick4.png. Da ist man je völlig abhängig vom Internet bzw. den Streamingdiensten........schrecklich die Vorstellung devil.png
Geschrieben: 01 Juli 2019 06:18

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mir fiel das das erste Mal auf, als es um den Film "Antonio, ihm schmeckt's nicht" ging. Hier wurde das Blu-Ray Release einfach gestrichen.
Was soll ich sagen? Selbst ist der Mann - Aufzeichnung via sky, die Schnitte gesetzt, authorisiert mit Kapiteln, auf Blu-Ray gebrannt, fertig.

Schade nur, dass ich den Akt machen muss. Hoffe dennoch, dass das nicht all zu oft passiert. Bisher habe ich alles bekommen was ich sonst so gesucht habe an neuen Titeln.

ps. vielen, vielen Dank für das fleißige Aktualisieren, habe gemerkt, dass die DB anzieht und finde das klasse!
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 01 Juli 2019 22:18

Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

"Lustigerweise" zeigt sich das auch bei manchen großen Elektronikgeschäften hier in Wien. Über die Jahre wurden die Blu-ray Regale immer kleiner bzw. aus drei Regalen wurde teilweise eines, während das DVD Regal gleich geblieben ist. Nun gibt es dort fast mehr DVDs als "klassische" Blu-rays.
Warum man aber in der heutigen Zeit noch DVDs kauft, ist mir wirklich schleierhaft. Die haben ja nicht mal mehr den nostalgischen Wert, wie bspw. Vinyl bei der Musik.

Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 01 Juli 2019 23:43

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 728
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 100 mal.

Zitat:
Zitat von "Logikloch"
...Warum man aber in der heutigen Zeit noch DVDs kauft, ist mir wirklich schleierhaft. Die haben ja nicht mal mehr den nostalgischen Wert, wie bspw. Vinyl bei der Musik.
Und das sogar ohne deren "Klingen-besser-Nostalgie-Bonus"....silly.png

Geschrieben: 02 Juli 2019 08:22

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Logikloch"
"Lustigerweise" zeigt sich das auch bei manchen großen Elektronikgeschäften hier in Wien. Über die Jahre wurden die Blu-ray Regale immer kleiner bzw. aus drei Regalen wurde teilweise eines, während das DVD Regal gleich geblieben ist. Nun gibt es dort fast mehr DVDs als "klassische" Blu-rays.
Warum man aber in der heutigen Zeit noch DVDs kauft, ist mir wirklich schleierhaft. Die haben ja nicht mal mehr den nostalgischen Wert, wie bspw. Vinyl bei der Musik.

An der Stelle ist es mir auch schon aufgefallen. Gerade vor ein paar Wochen noch in Köln gewesen und mit Erschrecken festgestellt, dass die dortigen Medien-Abteilungen seit dem letzten Winter extrem geschrumpft sind. Gerade die Bereiche Blu-ray und Ultra HD sind hier besonders betroffen gewesen. DVDs habe ich jetzt gar nicht so drauf geachtet (wie schon seit Jahren).

Die Abhängigkeit vom Internet beim Streaming würde mich jetzt (nach bisherigen Erfahrungen) noch nicht mal so stören, denn zu Fehlern und Ausfällen kam es bei mir eigentlich noch nie. Was mich aber stört, ist eben die teils schlechtere Qualität bei Bild und Ton gegenüber den Disc-Varianten und das Inhalten immer mal wieder online sind und dann auch wieder nicht.

Ich denke einfach, dass der Markt zwar im Umbruch ist, aber auch noch in den Kinderschuhen steckt. Jetzt denken erst mal alle, dass sie sich mit Streaming die Taschen voll machen können, nur im dann in ein paar Jahren festzustellen, dass der normale Zuschauer gar nicht gewillt ist x-Dienste zu hohen Kosten zu abonnieren. Insofern hoffe ich, dass sich der Markt schnell wieder gesundschrumpfen wird und die Disc auch noch eine ganze Weile dabei mit spielt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2019 10:39

SANY3000

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 90
Clubposts: 5
seit 05.08.2016
display.png
LG LG OLED55C43LA
player.png
Samsung UBD-M7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
64
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Life of Chuck
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 227 mal.

Ich denke da ähnlich wie mein Vorschreiber und hoffe doch dass die Blu-ray nach wie vor erhalten bleibt und man ihren Wert als solches ansieht, das sie auch ist. Nämlich ein Speicher und Archivmedium für Cineasten die sich nicht mit dem Streaming zufrieden geben wollen also werden dieses Discs genau meinen Ansprüchen gerecht, wenn sie anständig produziert worden sind.

Mit den besten Grüßen,
SANY3000

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 3036 Gäste online.