Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

LAN-Kabel 10 Meter

Gestartet: 10 Jan 2009 15:53 - 10 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2009 15:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich habe seit gestern den blu ray player von sony s550. da ich diesen nicht per usb-stick updaten kann und ich die cd-rom variante nicht so toll und etwas umständlich finde, habe ich nun gedacht ich könnte spätere updates über lan laden. eigentlich nutze ich wlan, aber die blu ray player (mit ausnahme der ps3) können ja kein wlan. nun ist mein router aber ca. 10 meter vom sony entfernt. also brauche ich wohl ein 10 meter langes lan-kabel. dazu ein paar fragen:

1. kann ich hierfür einfach ein billiges lan-kabel für 5 euro nehmen? bei ebay gibt's 10 meter kabel für 2,99 euro

http://cgi.ebay.de/Netzwerkkabel-LAN-Kabel-Patchkabel-10m-10-Meter_W0QQitemZ170292716600QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item170292716600&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber ich weiß nicht ob die was taugen. muß ich da beim kauf was besonderes beachten?

2. wenn ich dann lan-kabel und sony verbunden habe - erkennt der sony dann automatisch den router oder muß ich da noch was einrichten?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 Jan 2009 15:59

McMarty

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Volkmarsen
kommentar.png
Forenposts: 149
Clubposts: 8
seit 29.11.2008
display.png
Panasonic TX-P46GW20
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Plan B für die Liebe
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
hallo,

ich habe seit gestern den blu ray player von sony s550. da ich diesen nicht per usb-stick updaten kann und ich die cd-rom variante nicht so toll und etwas umständlich finde, habe ich nun gedacht ich könnte spätere updates über lan laden. eigentlich nutze ich wlan, aber die blu ray player (mit ausnahme der ps3) können ja kein wlan. nun ist mein router aber ca. 10 meter vom sony entfernt. also brauche ich wohl ein 10 meter langes lan-kabel. dazu ein paar fragen:

1. kann ich hierfür einfach ein billiges lan-kabel für 5 euro nehmen? bei ebay gibt's 10 meter kabel für 2,99 euro

http://cgi.ebay.de/Netzwerkkabel-LAN-Kabel-Patchkabel-10m-10-Meter_W0QQitemZ170292716600QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item170292716600&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber ich weiß nicht ob die was taugen. muß ich da beim kauf was besonderes beachten?

2. wenn ich dann lan-kabel und sony verbunden habe - erkennt der sony dann automatisch den router oder muß ich da noch was einrichten?

1. Das Kabel kannst Du nehmen.
2. Ja, der Sony erkennt den Router, musst nur in der Router Config schauen, dass er die IP Automatisch vergeben tut.

Geschrieben: 10 Jan 2009 16:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo BS24,

das LAN-Kabel ist ok. Es entspricht den Angaben nach dem Standard CAT 5e, welches sogar für Gigabit-Ethernet ausreichend ist.
Du kannst das Kabel auch in einem beliebigen Computerladen kaufen, mehr als 10 Euro für 10m braucht man aber nicht ausgeben. Elektromärkte sind da immer hoffnungslos überteuert. Es darf nur kein Crossover-Kabel sein.

Dein Router sollte DHCP aktiviert haben (Standardeinstellung).
Ich kenne den Player nicht, aber es gibt dort sicher eine Einstellung die etwa "IP-Adresse automatisch beziehen" heißen müsste. Dann sollte das gehen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Jan 2009 16:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

danke an euch beide für die schnelle hilfe. hab noch ein bisschen im netzt gestöbert. beim caseking gibt's auch kabel:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Netzwerk-Kabel:::32_171.html

sind patchkabel dasselbe wie netzwerkkabel? manche habe da irgendwie andere stecker...

dhcp habe ich aktiviert. also sollte der sony den router und umgekehrt an sich gleich finden...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 Jan 2009 16:13

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, Patchkabel sind Netzwerkkabel.
Die Stecker auf den Bildern sehen nur unterschiedlich aus, weil mal die Ober- (mit dem Halteclip) und mal die Unterseite (mit den Kontakten) gezeigt wird.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Jan 2009 16:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok dann weiß ich bescheid. merci!

EDIT: was ist CAT6?

ah hab's gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_5

könnte ich an sich auch ein cat6 kabel nehmen?

Geschrieben: 10 Jan 2009 16:35

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html
Geschrieben: 10 Jan 2009 16:37

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ok dann weiß ich bescheid. merci!

.
ist quasi eine Qualitätsbezeichnung...Faustformel: je größer der Wert, umso besser das Kabel
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2009 16:57

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
könnte ich an sich auch ein cat6 kabel nehmen?

Du kannst schon, hast nur in dem Fall keinen Nutzen davon.
Aber wenn der Preis nicht wesentlich differiert...

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Jan 2009 18:08

HD-Biberbruder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leutershausen
kommentar.png
Forenposts: 249
Clubposts: 1
seit 01.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Bei 10 Meter kannst du irgendein beliebiges Netzwerkkabel nehmen... es sollte Cat5 sein (wobei das bei dir zuhause nicht so relevant ist da da da ja nicht irgendwelche elektomagnetischen Felder hast.)
Solltest nur schauen das es ein RJ45 anschluß ist... wobei das zum größtenteil Standard ist
Mach dir da keine sorgen... Du kannst beim kauf eines Kabels nicht so viel falsch machen... es sollte vielleicht noch STP (Shielded Twisted Pair) sein, wäre auch auch nicht schlimm wenn es dan nicht wäre.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne fragen
Sig.jpg

"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter"
- Ralph Wiggum -

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 89 Benutzer und 1187 Gäste online.