Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Das kurze Leben von Blu - ray

Gestartet: 10 Jan 2009 13:20 - 71 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2009 18:52

scatback

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 19.01.2009
display.png
Samsung LE-37A550P
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der mit dem Wolf tanzt
anzahl.png

Ich bin der Meinung man übersieht einen nicht ganz unwichtigen Aspekt ! Bei der Umstellung von VHS auf DVD (die ja auch sehr schleppend begann), benötigte man lediglich einen DVD Player . Dieser lies sich an so gut wie jedes TV Gerät anschliesen. Es war also schon jeder Haushalt "DVD ready".
Bei HD sieht die Sache etwas anders aus, ohne passendes TV Gerät kein HD. Ich denke das schreckt immer noch zu viele Leute ab.

1. um HD genießen zu können muß man immer noch ca. 1000€ einplanen TV+Player
2. das TV Programm bietet kaum HDTV
3. das Angebot ist zu unübersichtlich, es wird einfach zu viel angeboten und ohne Hintergrundwissen kann man schnell in die schei** greifen

Der normale TV Junkie der gelegentlich mal nen Film schaut und sonst das tolle :( TV Programm bevorzugt, wird wohl nicht umrüsten. Oma und Opa gucken eh lieber die Öffentlich Rechtlichen und interessieren sich ehr weniger für die neusten Blockbuster.
Kurz, Blu-ray bleibt vorerst ehr für Filmfreaks interessant, die sich ihr Hobby eben einiges kosten lassen.
Blu-ray wird sich schwerer tun die breite Masse zu begeistern, als die DVD zu ihrer Zeit.
Ich denke beide Medien werden noch ein paar Jahre eine co-Existenz führen. Und wenn wir pech haben dann ist Blu-ray in dieser Zeit auch schon wieder ein alter Hut, bzw. man hat wieder etwas neueres besseres erfunden.

Aber ich hoffe das ich mich irre ;)
Geschrieben: 19 Jan 2009 19:56

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von scatback
Ich bin der Meinung man übersieht einen nicht ganz unwichtigen Aspekt ! Bei der Umstellung von VHS auf DVD (die ja auch sehr schleppend begann), benötigte man lediglich einen DVD Player . Dieser lies sich an so gut wie jedes TV Gerät anschliesen. Es war also schon jeder Haushalt "DVD ready".
Bei HD sieht die Sache etwas anders aus, ohne passendes TV Gerät kein HD. Ich denke das schreckt immer noch zu viele Leute ab.

Aber ich hoffe das ich mich irre ;)

Man könnte aber auch argumentieren, daß die Haushalte damals (wie fast heute auch noch mehrheitlich) eben gerade nicht DVD-ready waren, weil die Möglichkeit der anamorphen 16/9 Speicherung auf der DVD ja mehr Qualität bereithielt, als man mit einem gewöhnlichen 4/3 TV überhaupt sehen konnte/kann.
Somit lagen Auflösungspotentiale der DVD lange beim Konsumenten brach oder kamen nicht vollständig an.

Und dann wäre da noch die Tatsache, daß die DVD uns vom VHS-Mono-Längsspur über VHS-FM-Stereo-Hifi-Schrägspur zum Dolby Digital 5.1 Ton gebracht hat. Auch in dieser Hinsicht sind noch längst nicht alle Wohnzimmer so ausgestattet, daß dieser Vorteil ausgenutzt werden kann - und trptzdem hat sich die DVD flächendeckend verbreitet.

Ich denke, ein Medium, das zusätzlichen Nutzen anbietet, kann sich auch dann durchsetzen, wenn nicht alle diesen Nutzen auch auskosten können.

Die 8 und 10 und insbesondere 12 Megapixel Digicams sind überall im Handel und man bekommt schon fast keine 6 Megapixelkamera mehr auf dem Markt, obwohl beim obligatorischen (meistgeorderten) 10x15 Abzug kein Auflösungsvorteil erkennbar ist.

Klar. Sinnvoll ist ein BD-Player erst dann, wenn weiteres HD-Equipment (TV) vorhanden ist, möglich ist ein Benutzen eines BD-Players aber auch mit reinem Standard-Definition-Equipment.

Davon abgesehen, bin ich derselben Meinung wie Sie, die BD wird's schwerer haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 523 Gäste online.