Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Das kurze Leben von Blu - ray

Gestartet: 10 Jan 2009 13:20 - 71 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2009 18:46

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Also ich bin davon überzeugt, wenn in Zukunft von einem neuen Film eine DVD und eine BR zeitgleich VÖ und mit dem gleichen Preis angeboten werden, daß dann im Laufe der Zeit die Kunden beim gleichen Preis zum höherwertigen Produkt greifen werden.
Und so wird sich letztendlich die BR durchsetzen.

Und VoD wird sich in absehbarer Zeit mal nicht so verbreiten, wie die Anbieter es wollen.
Und warum? Weil wir Menschen eben Sammler sind und etwas in der Hand haben wollen.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist diese ständige Forderung: BR - Player müssen unter € 100.- fallen.
Kauft einen DVD-Player um € 29.- und seht dann das Bild 576p oder hochskaliert auf 1080p auf einer 2m breiten Leinwand an.
Da hilft der beste Beamer nicht. Overscan usw...Einfach shit.

Ein € 29.- DVD-Player kann nicht die gleiche Bildqualität haben, wie ein €500.- oder gar €1000.- DVD Player.

Und so wird es bei den BR-Playern auch sein. Traurig, denn BR steht meiner Meinung für Qualität.

Es gibt ja leider auch schon einige Labels bei uns in EU, die Filme in schlechter Qualität auf BR in 720p oder 1080i VÖ.
Label VCL oder HMH (Hamburger Medien Haus)
Eine Schande für BR und uns Europäer.
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von matadoerle
Mit dem Sättigungsgrad im Markt erreiche ich einen größeren Kundenkreis; damit generiere ich zusätzlichen Nutzen in Form weiterer Software; damit ereiche ich weitere Kundengruppen.

Hallo Thorsten,

eben nicht! Denn jeder Bereich ist eigenes Profit-Center. Das heisst ergo das quasi Soft und Hardwarebereich konkurrieren. Und deine Einschätzung mag in Teilbereichen für die Software stimmen. Aber nicht für die Hardware!

Und da Hardware auch Lizenzen pro verkauftes Gerät einbringen hat auch das Forum/Konsortium "oben" Interesse das Geräte verkauft werden.

Stereo wird auch leider Surround überleben. Der durchschnittliche bezahlte Preis pro Stereokomponente liegt in Deutschland bei 270 Euro, jede AV Komponente bei 90 Euro. Deshalb kommen auch bei grossen Firmen wie Yamaha, marantz und Co. Renaissance-Gedanken auf. Aber hier liegt der Vorteil das es bei Stereo keine Veralterung in der Wahrnehmung gibt. Wen interessiert bei Surround noch ein klanglich solides, vielleicht sogar überlegenes Gerät von 2001? Bei Stereo hingegen spielt dies keine Rolle.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:08

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

so jetzt kommt mal nicht von stöckchen auf stein und geht wieder back to toppic. danke sehr
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:18

buschmann

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 10.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erweiterte 3 für 21 EUR Aktion - zahlreiche Blu-ray Titel ab 8,97€
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von DVDirector
Und VoD wird sich in absehbarer Zeit mal nicht so verbreiten, wie die Anbieter es wollen.
Und warum? Weil wir Menschen eben Sammler sind und etwas in der Hand haben wollen.

Mööööööp.
Nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich kaufe mir keine Filme, ich leihe sie nur aus und das machen fast alle so, in meinem Bekanntenkreis. Konnte die Leute noch nie verstehen, die sich ihre Regale, mit allem was sie in die Hände kriegen, zuballern. Bei Lieblingsfilmen kann ich es ja noch verstehen. Aber jedem das Seine.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur der Hinweis, das nicht jeder Sammler bzw. "Käufer" ist.

Zitat:
Zitat von DVDirector
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist diese ständige Forderung: BR - Player müssen unter € 100.- fallen.
Kauft einen DVD-Player um € 29.- und seht dann das Bild 576p oder hochskaliert auf 1080p auf einer 2m breiten Leinwand an.

Ein € 29.- DVD-Player kann nicht die gleiche Bildqualität haben, wie ein €500.- oder gar €1000.- DVD Player.

Das ist keine Forderung, sondern der Hinweis, dass wenn es Geräte zu diesem Preis gibt (was nicht mehr lange dauert), die BD sich noch besser im Markt etablieren kann.

Und sofern damit nur BDs wiedergegeben werden, interessiert ein guter Scaler auch nicht, da das Bild nativ in 1080p ausgegeben wird.

Ein BD-Player, der heute vielleicht 350 Euro kostest, wird auch kein besseres Bild haben, als die zukünftigen preiswerten Player, im Gegenteil. Wenn ich mir alleine schon die Gehäuse und Schubladensysteme der jetzigen Player ansehe ... , mit Wertigkeit hat das nichts zu tun.

Die Bildquali bewegt sich bei BDs so oder so auf sehr hohem Niveau. Warum sollte sich Otto-Normalo einen 500 Euro Player kaufen (egal ob BD oder DVD), wenn er mit einem für 29.- absolut glücklich ist ?

Und Leute, die sich BD-Geräte unter 100.- wünschen, haben sicherlich NICHT den besten Beamer zuhause. Eher einen Mainstream-LCD aus dem MediaMarkt um die Ecke.
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:32

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von buschmann
Mööööööp.

Ein BD-Player, der heute vielleicht 350 Euro kostest, wird auch kein besseres Bild haben, als die zukünftigen preiswerten Player, im Gegenteil. Wenn ich mir alleine schon die Gehäuse und Schubladensysteme der jetzigen Player ansehe ... , mit Wertigkeit hat das nichts zu tun.

Die Bildquali bewegt sich bei BDs so oder so auf sehr hohem Niveau. Warum sollte sich Otto-Normalo einen 500 Euro Player kaufen (egal ob BD oder DVD), wenn er mit einem für 29.- absolut glücklich ist ?

Und Leute, die sich BD-Geräte unter 100.- wünschen, haben sicherlich NICHT den besten Beamer zuhause. Eher einen Mainstream-LCD aus dem MediaMarkt um die Ecke.

Von mir aus braucht die BR nicht billiger werden, da für Deine oben beschriebenen Leute mit den 40" Schirmen oder den billigst (geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd) Beamern, die DVD vollkommen ausreichend ist.

Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt, der hier schon mal angesprochen wurde.
Die Leute wollens, weil es ja in ist.
Es kann mir keiner erzählen, daß ein Normalseher auf einem 40"er einen Unterschied zw.BR und hochskalierter DVD sieht.
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:42

Wastel83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 545
Clubposts: 36
seit 21.03.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 33 Danke für 26 Beiträge

Ich habe einen 94 cm Samsung Full HD und muss sagen ich sehe nur unterschiede zur hochskalierten DVD wenn ich ganz nah vor dem fernseher sitze (richtig nah).
Sitze ich aber minimum 2 Meter davon entfernt und konzentriere mich auf den Film sehe ich eigentlich keinen unterschied.
Aber das Thema war ja was anderes :-)
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:43

Rockopa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 128
seit 22.02.2008
display.png
UE-46B6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Coppolas "Apocalypse Now Redux" voraussichtlich ab Dezember 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stargate - Director's Cut
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von DVDirector

Die breite Masse kauft aber keine BR Player für 200€ oder mehr.
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:45

Gast

Zitat:
Zitat von Rockopa
Die breite Masse kauft aber keine BR Player für 200€ oder mehr.

Denen ist dann aber auch die Qualität egal. Also werden diese auch bei der günstigeren DVD bleiben
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:48

buschmann

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 10.01.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erweiterte 3 für 21 EUR Aktion - zahlreiche Blu-ray Titel ab 8,97€
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von DVDirector
Von mir aus braucht die BR nicht billiger werden
:(

Zitat:
Zitat von DVDirector
Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt, der hier schon mal angesprochen wurde.
Die Leute wollens, weil es ja in ist.

Es kann mir keiner erzählen, daß ein Normalseher auf einem 40"er einen Unterschied zw.BR und hochskalierter DVD sieht.

Hier gehts es nicht um "in" sein, sondern darum, dass nicht jeder, der gerne BD nutzen möchte, es sich auch leisten kann oder will. Weil er z.B. drei Kinder zu versorgen hat und die Lebenshaltungskosten ständig steigen.

Das will dir auch keiner erzählen, man man man. :rolleyes:

Aber es gibt nunmal genug Menschen, die auch mit einem 29.- Euro Player wunschlus glücklich sind. Keine Grund sie zu "verurteilen" oder sie als Filme-Gucker "zweiter Klasse" darzustellen.

Zitat:
Zitat von sephiroth
Denen ist dann aber auch die Qualität egal. Also werden diese auch bei der günstigeren DVD bleiben

Macht die Bildqualität nicht immer vom Preis abhängig. Ein Samsung BD-P1500 hat für 150 Euro eine super Bildqualität und das werden auch zukünftige Player für unter 100.- haben, denn wie gesagt die BD bietet so oder so ein geniales Bild.
Geschrieben: 10 Jan 2009 19:52

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

Tja mit 50 setzt die Verbitterung ein ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 494 Gäste online.