Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

John Wick: Chapter 4 (John Wick 4; Keanu Reeves, Bill Skarsgård, Hiroyuki Sanada, Donnie Yen; 24.03.2023)

Gestartet: 21 Mai 2019 07:24 - 154 Antworten

Veröffentlichung:
15.09.2023
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2023 17:59

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

So, ich gehe dann mal meinen Beitrag leisten. glasses-cool.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 25 März 2023 10:02

mylordmymen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe gestern Abend  gesehen und  zwar im Cinedom in Köln Saal 10 mit Luxus Sessel in 4K .
der Film ist der Beste seine Reihe .
Die Action Sequenzen  sind so der Maßen hautnach inszeniert das es Irre ist .
sowas hat man im Kino bis jetzt nicht gesehen doch, irgendwie ermüdend die auch !
Aber bei John Wick bekommt man das genau was man Erwartet......und viel Mehr !!!
die Neben Charakter sind super Besetzt sei Donnie Yen oder  Hiroyuki Sanada einfach nur Hammer!
Habe ein Melancholischen Gefühl bei Lance Reddick gehabt , wo ich ihn gesehen habe der Man hatte 
ein Unglablichen Präsenz...... Schade und irgendwie komisch das der Mann nur mit 60 Jahren gestorben ist.
Leute schaut den Film im Kino den Dafür werden die Filme gemacht , und es Lohnt sich obwohl der Film
fast 3Stunden lang ist nimmt was zu Trinken und Genießt den Film in Voller Pracht den Das wird der Film
des Jahres sein ......meiner Meinung.

Geschrieben: 25 März 2023 15:38

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Film des Jahres bin ich mir bei der Konkurrenz durch Oppenheimer und M:I Dead Reckoning nicht sicher. Aber Top 5 allemal. Vielleicht sogar Top 3. Freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf meine morgige Sichtung.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 März 2023 20:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Komme gerade aus der rappelvollen Vorstellung.
Ein dermaßen dickes Actionbrett, es ist kaum zu fassen. So nah dran, so sehr dabei und das alles trotz rund 130 Minuten Action bei 169 Minuten Laufzeit nie langweilig, redundant oder unnötig wird, ist schlicht der Wahnsinn. Viele Szenen kann man im Grunde Frame für Frame als Kunstwerke ausdrucken. Insbesondere Osaka und Paris krachen optisch dermaßen. Wahnsinn. Die Actionszene im Haus gegen Ende zeigt etwas, was es so vorher noch nie gab. Unfassbar.
Klar ist Teil 4 der mit Abstand am comichaftesten inszenierte Streifen der Reihe, dafür kriegt man aber auch Dinge zu sehen die sonst schlicht nicht gehen würden. Abwechslungsreich, brachial, clever, manchmal auch auflockernd komisch in den Choreos, dann wieder bitterböse und ernst. Donnie Yen, Scott Adkins, Rima Sawayama und Hiroyuki Sanada liefern stark ab. Bill Skarsgard ist ein guter, ausgearbeiteter Bösewicht. Die Story ist in sich schlüssig und kohärent mit einem logischen, zufriedenstellenden Ende.
Mit dem Budget von Teil 1 hat die Reihe nichts mehr zu tun, aber dafür ehrt der Film Teil 1 noch einmal rückwirkend mit einigen Sequenzen und auch mit dem Score und einem bestimmten Song. Fabelhaft. Ich hoffe der Film kriegt so viele Zuschauer wie nur möglich, er hat jeden einzelnen verdient.
9,5/10

PS: lustige Szene kurz vor Filmstart, als eine Ticketkontrolleurin in den Saal kommt und zwei gerade erschienene Gäste, Vater und Sohn, mit deutlichen Worten herausbittet, weil diese, ich zitiere: "wohl denken sie sind clever, kaufen Tickets für Magic Mike und gehen dann in diesen Film. Ihr Junge ist doch sicher noch nicht 18. Also ganz schnell raus hier, ob sie den anderen Film sehen wollen müssen sie entscheiden!" rotfl.png

Der Saal klatschte!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 März 2023 21:15

Dr.Hasenbein

user-rank
Blu-ray Starter

Wie ist er vom Ton her? 
Hoffe das die Scheibe ein ordentliches Brett wird und die nichts vergeigen. 
3 Kommentare:
von copper97 am 25.03.2023 22:10:
Kommt ja auch auf das Kino an. Bei uns klingt jeder Film scheisse :)
von Dr.Hasenbein am 25.03.2023 22:14:
????
von Dr.Hasenbein am 25.03.2023 22:14:
:D
Geschrieben: 25 März 2023 22:26

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein Hammer. Anfangs dachte ich bereits ohne Actionszene, sondern bei Johns Training, mir fallen die Ohren ab. Man gewöhnt sich dann aber an das Akustikgewitter.
agentsands
Team-Signatur.gif

2 Kommentare:
von Belphegor am 26.03.2023 12:07:
Na so ist immerhin garantiert das man keine Gespräche im Saal um sich drum herum mitbekommt. Das ist mittlerweile ja gewaltig am eskalieren. In 2022 saß ich gefühlt 2/3 in Filmen wo ich andere ermahnen musste - und manche sogar meinten noch diskutieren zu müssen. Da sind sie mit mir aber genau beim richtigen gelandet. Ein Pärchen hat dadurch sogar nen Platzverweis eingefangen
von Dr.Hasenbein am 27.03.2023 09:10:
Nicht das noch eine Tik Tok challenge alla creed kommt wo dann aber im Saal rumgeballert wird ???? Vielkeicht schau ich ihn mir auch noch an.
Geschrieben: 26 März 2023 17:32

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

73,5 Mio. zum Start in Nordamerika, ein riesiger Erfolg. Weltweit bereits 137,5 Mio. nach 3 Tagen. Damit wird der Film sein Budget (100 Mio.) plus Werbung bereits nach der ersten Woche drin haben und ab nächste Woche schwarze Zahlen schreiben. So verdient.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 März 2023 19:03

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ganz vergessen auch meinen Senf zum Film beizutragen. War ja wie gesagt, am Donnerstag in dem Film und ich musste ihn danach erstmal sacken lassen. Eins vorweg. Der Film ging mit seinen 170 min einfach viel zu lang. Dem Film hätte es nicht geschadet, wenn er 30 min kürzer gewesen wäre und man hätte trotzdem alles unter bringen können. Zwischen den Actionszenen gab es doch etwas Leerlauf und einige unnötigen Szenen. Vor allem die am Anfang in der Wüste war einfach unnötig und vollkommen unrelevant. Generell ist Teil vier von der Story und teilweise auch bei den Actionszenen der unlogischste Film der gesamten Reihe. Leider wird der Film zusehr unnötig aufgebläht. Aber auf der anderen Seite profitieren einige Szenen und auch Charaktere von der längeren Laufzeit. Der Abschnitt in Japan ist ja mal der Hammer und Donnie Yen kann regelrecht aufdrehen und auch freidrehen. Dem gegenüber steht der sehr schwache Berlin Arc, der hauptsächlich in einem Betonbunker spielt, in dem die Gäste dermaßen zugedröhnt sind, das sie erst zum Schluss merken, das um ihnen herum Menschen abgeschlachtet werden. Leider wurde Scott Adkins in dem Abschnitt regelrecht verheizt. Seine Rolle als schmieriger Clubbesitzer, der Roundhousekicks wie zu den besten Zeiten von Chuck Norris verteilt, war ganz witzig, aber leider ist er mehr mit wegrennen denn mit Kämpfen beschäftigt. Was bei der Leistung von Scott Adkins echt schade ist. Und dann gibt es noch den überlangen Schlussabschnitt in Paris, der mich etwas zwiespältig zurück lässt. Die Action ist generell im Film der Hammer. Aber was einem zum Schluss geboten wurde, verschlägt einem den Atem. Der komplette Kampf aus der ISO Sicht im Hotel sollte jedem Gamer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dem gegenüber stehen aber leider die beiden unnötig in die Länge gezogenen und doch etwas unrealistischen Szenen beim Kreisverkehr und auf der Treppe gegenüber. Trotz aller Kritik, machen die Actionszenen durchweg Spaß, weil sie gut anzuschauen sind und sehr gut Choreografiert sind. Leider geht es nicht mehr so rabiat zu wie in den beiden Vorgänger. Der Boddycount ist zwar extrem hoch, der Blutzoll wurde aber dafür deutlich abgeschwächt. Als ab 18 habe ich den Film jetzt nicht empfunden. Trotz alle dem ist der Film eine recht runde Sache mit einem zufriedenstellendeb und auch abschließenden Ende. Ich wurde trotz der hohen Laufzeit doch recht gut unterhalten und ich freue mich schon auf die 4K Disk.
7,5/10 niedergestreckte Auftragskiller

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

3 Kommentare:
von Topper_TH am 26.03.2023 19:08:
Endlich mal jemand der ihn so ähnlich bewertet wie ich. Kann auch nicht verstehen wie man sagen kann, dass das der beste der Serie bisher ist.
von Ripper am 26.03.2023 20:29:
Das unterschreibe ich komplett! War gestern Nacht in Teil 1-4. da merkt man wie „bodenständig“ Teil 1-3 Ware . Dennoch waren in Paris ein paar Sequenzen dabei die in die Action Geschichte eingehen (Hotel)..
von xXD4nt3Xx am 26.03.2023 20:36:
@Topper_TH wenn man Teil vier auf die reine Action runterbricht, ist er auch der beste Teil der Reihe. Was hier einem an Schauwerten und Innovation geboten wird ist einfach der Hammer und die Szene im Hotel sucht ihresgleichen.
Geschrieben: 26 März 2023 22:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So ich bin nun wieder zu Hause, konnte den Film leider noch nicht sacken lassen und bin nach wie vor geflasht. Eine Wucht von einem Film der mir unglaublich viel Spaß gemacht hat ... und anderen im Saal auch. Es war trotz größtem Saal und quasi ausverkaufter Vorstellung mucksmäuschenstill. Zumindest bis zu den Szenen wo man sich einfach amüsiert und lacht. Und davon gibt es eine Menge.

John Wick. Baba Yaga. Der schwarze Mann. 2014 töteten Sie seinen Hund und stahlen sein Auto und lösten damit einen Krieg aus den sie nicht gewinnen können. John Wick: Kapitel 4 ist die konsequenteste aller Fortsetzungen der gesamten Reihe was sich zwischenzeitlich zu einem Franchise entwickelt hat und auch wenn man es nicht für möglich hält, wird Keanu Reeves für eine ganze Generation an Kinogängern eher als John Wick denn als Neo in Erinnerung bleiben. So oder so er hat prägte zwei Franchises wie kaum ein anderer und hebt mit seiner Rolle in John Wick Martial Arts nochmal auf ein neues Level. Das Potential wurde wohl schon früh erkannt da sie eine Reihe an Schauspielgrößen wie Laurence Fishburne, Willem Dafoe, Ian McShane, Halle Barry, John Leguizamo aber auch Gastauftritte z.B. von Common oder Franco Nero für sich gewinnen konnten. Und natürlich darf der kürzlich verstorbene Lance Reddick nicht fehlen. Der vielleicht einprägsamste Charakter in der Reihe mit einem viel zu kleinen Auftritt im aktuellen Kapitel 4. Nachdem auch er in Kapitel 3 mal aufdrehen durfte hätte ich hier mit einer weitaus größeren Rolle gerechnet. Sehr sehr schade und nun natürlich eine vertane Chance.

Kapitel 4 steigt zwar sofort ins Geschehen ein, wird aber nach dem Opening ungewohnt ruhig. Klar die Osaka-Szenarie setzt schon mal das erste cinematrografische Highlight und gefiel mir extrem gut. Aber dann dauert es doch bis es mit der Action weitergeht und wir kriegen mehr Exposition. Insgesamt bekommt John diesmal auch "mehr Luft zum atmen" als es noch in Kapitel 3 (Parabellum) der Fall war. Aber keine Sorge: der Film ist immer noch überaus abgedreht, wild und intensiv. Nur das die eine oder andere Nebenrolle dann doch mal etwas mehr Screentime erhält. Gut John Wick mutiert in dem Film auch mehr und mehr zu einem Onliner was ab und zu dann auch nervte. Mehr als "ja", "ich verstehe" oder "viel Glück" geht ihm nicht mehr über die Lippen. Dafür prägt er seine Rolle mit brachialem körperlichen Einsatz. Und es tut so verdammt gut das es keine Wackelkameras gibt und die Action wirklich noch "Handmade" ist. Natürlich wird CGI mit eingesetzt aber wenn John eine Treppe runterfällt dann gibt es die Treppe wirklich und entweder er oder sein Stuntdouble performen hier noch in der Realität. Das CGI beschränkt sich wie bei den Kapiteln zuvor eher auf Explosionen, Schüsse, etc. Und ja Feuer sieht auch hier immer noch billig aus, was nur als Gag so gewollt sein kann. Ich hatte mal gelesen das Keanu Reevers für seine Rolle 4-5 Stunden täglich Kampftraining machte und ja das sieht man. Er hängt sich voll rein und es sieht einfach so verdammt gut aus. Natürlich gehört dazu auch das Bühnenbild was hier Kapitel 3 mit dem Finale in Glasetage des Hotels nochmal toppt - und das war schon cineastisches Gold. Osaka hatte ich schon angesprochen aber auch der Berlin Fight ist ein wahrer künstlerischer Augenschmaus so gut sieht das einfach aus. Auch die Paris-Szenen fand ich verdammt stark, wobei der Kampf am Arc de Triomphe sichtlich Spaß machte, hier aber noch am meisten die Special Effekts zu sehen sind. Die Idee ist aber genial. Der von @xXD4nt3Xx angesprochene ISO-Shot ist natürlich DAS Highlight des Films. Ja sowas hat man zuvor noch nicht gesehen und hinterlässt den Zuschauer ähnlich baff wie damals die Matrix-Bullettime. Wow. Einfach nur wow und auch die Treppenszene ist Martial Arts aller erster Güte.

Was mir zudem auffiel ist das der Score die Actionszenen perfekt begleitet. Der Film treibt dies so sehr auf die Spitze das sie es mit der Radiostation sogar eingebaut haben. Hier kamen zeitweise Tarantino-Vibes auf. Gott war das gut. Zudem gefiel mir das Finale im Film und auch wenn es irgendwie schade ist dann die Konsequenz aus allem zu ziehen. Auch wenn ich nicht glaube das mit diesem Erfolg des Films das Franchise endet - ein erstes Spin-Off ist bereits in der Mache. Im Abspann meinte ich noch zu meinem Kumpel das wohl Spin-Offs für die eingeführten neuen Charaktere angedacht sind und man grad um die offene Sache von Caine (absoluter Showsteeler Donnie Yen in-love.png) was machen könnte und schon wird genau das auch noch in der After Credit Scene (ja in diesem Film gibts die wirklich) behandelt. Deswegen mal abwarten wie es rund um John Wick weitergeht. Als nächstes kommt erst mal das Spin-Off Ballerina mit Ana de Armas und dort werden auch Winston und sogar nochmal Chiron zurückkommen, da die Dreharbeiten bereits vor seinem Tod beendet wurden. Und der Film zelebriert auch einige Call-Backs zum Original. Ich meine wer hatte bei der Bleistiftszene kein Grinsen auf dem Gesicht oder als John in den Mustang einstieg?

Jetzt muss ich leider aber auch ein paar nicht so schöne Themen ansprechen. Die leider klein ausgefallene Rolle von Charon (Lance Reddick) habe ich schon erwähnt. Aber in der Tat muss ich meinem Vorredner auch zustimmen das sie es mit 169 Minute etwas übertrieben haben. Und dabei war der Rohcut sogar 230 Minuten lang. Der Film wird nicht langweilig und hat meiner Meinung nach auch keine Längen trotzdem hätte man ihn auch 30 Minuten kürzer machen können ohne das etwas fehlen würde. UND mir gefiel Bill Skarsgård bzw. sein Marquis so gar nicht. Der strahlte für mich keine wirkliche Gefahr aus und benahm sich die ganze Zeit einfach nur unpassend Arrogant was mit der Nominierung eines Vertreters (ihr wisst was ich meine) ja auch auf die Spitze getrieben wird. Ach ja und wer Logik, einen Sinn oder Realismus in dem Film sucht ist bei der Reihe eh falsch.

Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit dem Film und stelle ihn auf eine Stufe mit dem John Wick (2014) und Parabellum (2019), welche ich beide ebenfalls mächtig abfeiere und gebe

8 von 10 Eierbissen
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 26 März 2023 22:37

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review. Aber John Wick ist von 2014.
agentsands
Team-Signatur.gif

3 Kommentare:
von Belphegor am 26.03.2023 22:52:
Ahh verdammt. Ich korrigier es.
von agentsands am 26.03.2023 22:53:
Habe ich gerade für dich gemacht.
von Belphegor am 26.03.2023 22:59:
Supi. Danke.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 351 Gäste online.