Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Preisunterschiede Normal-Aktionen

Gestartet: 08 Jan 2009 10:49 - 20 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2009 13:46

supermoee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 05.01.2009
display.png
Samsung UE-55HU8590
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo Markus,

ich spreche nicht von der Schweiz sondern im allgemeinen. Ich habe nicht immer in der Schweiz gewohnt, sondern bin schon in Eurpoa rumgekommen.
Das Märchen mit "Schweiz ist teuer" gilt auch nicht mehr so pauschal, seitdem der Euro eingeführt wurde auf jeden Fall nicht mehr. Es gibt einiges, was gegenüber Europäischen Länder sogar billiger ist,

Bei der Autoindustrie
Werbekosten belaufen sich ca auf 500-1000 Euro pro Auto, je nach Hersteller und Modell. Bei ein 50.000 Euro Mercedes also nicht gerade gravierend.
Werbungen für Ersatzteile habe ich noch nie gesehen. Was meinst du mit Werbekosten?
Mercedes hat mit Chrysler 40 Milliarden Euro in den Sand gesetzt, ohne mit den Wimpern zu zucken. Das sollte dir schon zeigen, was die Firma an horrenden Summen verdient.

Die Autohändler habe ich jetzt nicht gerade gemeint. Ich weiss, dass sie relativ eng mit deren Margen arbeiten.

Aber zurück zum BD Thema.

Bei uns in der Schweiz habe ich aber feststellen könnenm dass BD Preise völlig willkürlich gesetzt werden. Es gibt Ladenketten, bei denen BD Filme relativ günstig nur wenig mehr als die DVD Version kosten, andere Ladenketten verdoppeln dagegen die Preise gegenüber der DVD Version. BD ist eben gerade "in" und da kommt der Preiszuschlag sofort. ICh spreche hier von Ladenketten, also nicht so ein Miniladen mit Apothekenpreise.

Dass Saturn und Mediamarkt mitunter die teuersten Läden sind, ist ja mittlerweile bekannt. 2-3 Lockangeboteund der Rest ist hoffnungslos überteuert. Wenn ich da was kaufe dann nur aus der Restekiste.

Ich bin auch Hobbyinformatiker und baue viele PCs zusammen (z.B. PC Komponenten sind in der Schweiz billiger als in D) und kann sagen, nirgendswo werde Preise so willkürlich gesetzt wie in der Elektronikbranche. Je nach Laden kann ich ein Teil auch doppelt so teuer einkaufen.

Mein Samsung BD-P2500 hätte ich zwischenn 300 und 450 Euro kaufen können. Für das gleiche Gerät 50% Preisunterschied.

Gruss

Stephan
Geschrieben: 08 Jan 2009 14:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
von 40 Mrd Verlust auf "Gewinne" woanders zu schliessen ist fahrlässig.
Woher hast du die Zahl von 500-1000 Euro pro Auto? Stimmen die Zahlen, wenn die Zulassungszahlen heruntergehen immer noch prozentual?
Aber bei den 50000 Euro gehört der Händler und seine Möglichkeiten ebenso wie eine sogenannte Mehrwertsteuer mit dazu. Und wenn du urplötzlich alles abrechnest, siehst du das es kein Betrugsfalls sein kann, welchen Vorwurf du hier erhebst.

Die Preise sind nicht willkürlich, sie werden bzw. müssen kontinuerlich korrigiert werden. Bedingt durch Mischkalkulationen, da man einerseits Angebote mitmacht bzw. wenn man z.B. Lagerbestand hat aber das Produkt im Preis sinkt (oder umgekehrt) dieses auch kompensieren muss.
Eine "kleine" Willkür ist schon dabei, da hast du recht. Aber nicht in dem Umfang wie du es beschreibst.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Jan 2009 14:38

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Man sollte Unterscheiden ob man verkauft um Deckungsbeitrag zu erwirtschaften oder ob man verkauft um Produktion auszulasten. Wenn man es wegen der Produktion macht, kann mehr mit der Marge spielen. Bei der Autoindustrie ist es so. Die letzten Jahren haben Audi, Mercedes und BMW die Autos nur über die Marge abgestetzt und den Markt künstllich aufgeblasen. Diese Seifenblase ist durch Wirtschaftskrise geplatzt. So viel zur Autoindustrie.
Bei den BD habe ich in einen anderen Thread gelesen, dass der Einkaufspreis noch über 20€ liegt. Deshalb glaube hat auch Amazon die TPG eingestellt, weil sie nicht mit dem Konzern Saturn /Mediamarkt mithalten konnten. Wenn der Einkaufspreis runtergeht spüren wir Käufer das dann auch. Ich finde zukünftig sollte sich der Preis für Neuerscheinungen bei maximal 20€ einpendeln.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2009 15:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von vladib
. Ich finde zukünftig sollte sich der Preis für Neuerscheinungen bei maximal 20€ einpendeln.

Hallo vladib,

bedenke nur, das die die jetzt erst oder in einem Jahr bei BD einsteigen die 20 Euro als "gesetzt" erkennen, und sie somit auch andere Vorstellungen von einem günstigen Preis haben. Du gehst quasi von deinem Wissenstand bei der Preisgestaltung aus.....somit wird der Preis immer "Treppenstufig" sinken. Egal ob betriebswirtschaftlich rechenbar oder nicht. Und auch egal welche Folgen das für Käufer, Verbraucher, Mitarbeiter etc. hat.

Markus
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:06

supermoee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 05.01.2009
display.png
Samsung UE-55HU8590
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo Markus,

Mein letzter off-topic bzgl Auto

die 500-1000 Euro pro Auto entstammen von mehreren branchenspezifischen Fachzeitschriften, die in der Autoindustrie gelesen werden, also ich meine damit nicht die AutoBild oder AMS, sondern wirklich die "Branchen und Fachzeitschriften für Insider".
Natürlich hängt das von Auto zu Auto ab. Ein Golf hat ein höheres Werbebudget als ein BMW 7er, aber das Verkaufsvolumen ist auch grösser. Andere Modelle brauchen praktisch fast keine Werbung, oder hast du jemals ein Werbespot für eine S-Klasse oder einen Ferrari im Fernsehen gesehen?

Wer 40 Milliarden Euro Verlust hinnehmen kann ohne daran Pleite zu gehen, der muss gewaltige Reserven haben. Der Schaden wird von keiner Versicherung gedeckt.

Nehmen wir mal eine E-Klasse 280CDI und eine mit 320CDI Motor. Beide Autos haben mechanisch/technisch genau den gleichen Motor drin, ein 3 Liter V6 Dieselmotor.
Der 320CDI hat nur durch eine unterschidlichere Chipprogrammierung mehr PS unter der Haube. Das ist alles. Diesen Unterschied in der EPROM Programmierung lässt sich Mercedes 8.000-10.000 Euro bezahlen. So gross ist der Preisunterschied zwischen der 280er und 320er CDI Version.

Ok, wenn du das nicht Betrug nennen willst, können wir uns auf "Markenimage" einigen :-). Ein Mercedes muss gewaltig teurer sein um einen wertigeren Eindruck zu machen. Eine techische Rechtfertigung gibt es dabei nicht.

Off topic aus

Bei BDs finde ich eine gewaltige Portion Willkür in der Preisgestaltung. ICh kann mir sonst nicht erklären, wieso ich den gleichen Film je nach Laden 20-30% teurer bezahlen muss.

Gruss

Stephan
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:17

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

es wird immer so kalkuliert das die lagerkosten minimal sind und die beschaffungskosten, es wird dann eine optimale menge per bereitstellungsplanung ermittelt, am Ende wird dann der optimale Preis ermittelt, in welchem die durchschnittleichen variablen kosten am geringsten sind.

BTW : Jemand der sich 1 Mio Blu-rays aufs lager holt, kann die locker zu 14,99 verkaufen. Jemand der nur 10 auf lager hat, muss anders kalkulieren.

Die Masse macht es, mich würde es nicht wundern, wenn Saturn sowieso gerade eine neue Bestellung rausgegeben hatte und das gleich mit der Aktion gekoppelt hatte, in der Hinsicht " Komm wir bestellen 6 Mio Blu-rays, mal sehen was die uns für nen Mengenrabatt geben"
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:27

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
es wird immer so kalkuliert das die lagerkosten minimal sind und die beschaffungskosten, es wird dann eine optimale menge per bereitstellungsplanung ermittelt, am Ende wird dann der optimale Preis ermittelt, in welchem die durchschnittleichen variablen kosten am geringsten sind.

BTW : Jemand der sich 1 Mio Blu-rays aufs lager holt, kann die locker zu 14,99 verkaufen. Jemand der nur 10 auf lager hat, muss anders kalkulieren.

Die Masse macht es, mich würde es nicht wundern, wenn Saturn sowieso gerade eine neue Bestellung rausgegeben hatte und das gleich mit der Aktion gekoppelt hatte, in der Hinsicht " Komm wir bestellen 6 Mio Blu-rays, mal sehen was die uns für nen Mengenrabatt geben"

Genau das habe ich auch gesagt.:thumb:

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:27

tmfkab

user-rank
Blu-ray Starter

[offtopic] der preisunterschied liegt nicht nur an der chipprogrammierung, sondern ausserdem daran, dass der 280 von werk aus ein schaltgetriebe hat und der 320 ne automatik, die alleine kostet liste 2400€ und der gesamtunterschied beträgt laut liste auch "nur" 5500€. wer nen benz fahren will, musste schon immer mehr bezahlen...und bei anderen autobauern ist das nicht anders mit der preisgestaltung.[/offtopic]

hd medien sind halt noch relativ neu, und die fertigungstechniken werden mit der Zeit auch immer weiter verfeinert, so dass die silberlinge auf dauer gesehen eh immer guenstiger werden, dauert halt immer ein wenig. wer hätte vor 5 jahren gedacht, dass wir heute nen blockbuster auf dvd am erscheinungstag für 8€ bekommen???

und wie es die anderen auch schon geschrieben haben, hohe einkaufsmengen der händler können durchaus hohe rabatte ermöglichen.
20€ Standardpreis sollte das Ziel 2009 sein...;)
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:31

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo vladib,

bedenke nur, das die die jetzt erst oder in einem Jahr bei BD einsteigen die 20 Euro als "gesetzt" erkennen, und sie somit auch andere Vorstellungen von einem günstigen Preis haben. Du gehst quasi von deinem Wissenstand bei der Preisgestaltung aus.....somit wird der Preis immer "Treppenstufig" sinken. Egal ob betriebswirtschaftlich rechenbar oder nicht. Und auch egal welche Folgen das für Käufer, Verbraucher, Mitarbeiter etc. hat.

Markus

Ja, auf die Annahme, dass immer mehr BD verkauft werden. Jetzt zu Weihnachten haben bestimmt viele Leute von DVD auf BD umgestellt.

Ich glaube das Amazon die Tpg wegen dieser Seite ein Minusgeschäft gemacht, und das nicht mehr tragen kann. Viele hundert User von dieser Seite haben den regelmäßig die TPG genützt?

imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2009 16:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
"

...ausser die Aktion floppt, weil z.B. ein Mitbewerber 13,99 ausruft und du bleibst auf den 14,99 sitzen. Somit, so locker wie in der Theorie ist es alles nicht. Dann kommst du wegen solchen Aktionen in Schieflage. Auch schon oft passiert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 501 Gäste online.