Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Preisunterschiede Normal-Aktionen

Gestartet: 08 Jan 2009 10:49 - 20 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2009 10:49

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 1
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Moin,

ich habe da mal nur kurze Frage. Vielleicht bin ich ja nicht klug genug, um die freie Marktwirtschaft zu verstehen, aber wie kann ich BD's für kanpp 15 € raushauen und noch Gewinn machen (wie Saturn oder Amazon in den vergangenen Tagen), wenn der normale Preis bei ca. 25 € und teilweise mehr liegt. Ich bezweifle einfach mal, das die Händler zu an Verlustgeschäften beteiligen. Sind die Preise normalerweise zu hoch, oder wie sehe ich das? In dem Falle würden mich ja echt mal die Einkaufspreise von BD's interessieren.

Liebe Grüße, Jessie
"Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!"
Geschrieben: 08 Jan 2009 10:59

gelöscht

bin zwar kein betriebswirt, aber wenn saturn wie jetzt neulich die bd´s für 15euro raushaut, dann kalkuliert der nur über die masse!
aber abgesehen davon, würde mich auch mal interessieren, was so eine bd in der herstellung kostet. bin mir nämlich fast sicher, dass jeder anbieter seine bd für 15 euro raushauen könnte. alles was im preis höher liegt, ist m.E. nur geldmacherei!
interessantes thema... bin mal auf antworten gespannt..
mfg
bifi
Geschrieben: 08 Jan 2009 10:59

Gast

Also ich würde mal sagen das 15 € schon hart kalkuliert sind, sich solche RIESEN aber durchaus leisten können.

Die kaufen sicherlich in solch enormen Chargen ein, das die einen großen Preisvorteil bekommen.

Bei Saturn sind es zumeist aber auch Lockangebote. "Wenn ich schonmal da bin kann ich ja noch X und Y mitnehmen, und ach guck mal Z nehm ich auch noch"

Wieso allerdings Amazon mitgezogen hat verstehe ich nicht wirklich. Da die TPG abgeschafft wurde, brauchten sie keine Flut von Anträgen abwehren.

Evtl haben sie so einer Flaute vorgebeugt & hatten Angst das sich jeder mit 10 Filmen eindeckt und es dann erstmal für 2,3 Monate mit dem Blu Ray kauf ruhen lässt.
Geschrieben: 08 Jan 2009 11:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
woher weisst du das Artikelbezogen noch Gewinn gemacht wird? Dieses kann ausschliesslich der oberste Controller feststellen. Alles andere ist spekulativ. Da aber bei solchen Dingen sich die Deutschen gerne als Hobby-Spekulanten geben ist dieses nichts neues.
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14896-warum-ist-amazon-auf-einmal-so-teuer-11.html#post237201
Die Rechenbarkeit von Angeboten kann sich durch eine gesunde Mischkalkulation eventuell lohnen. Sonst wird es zukünftig einfach korrigiert.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Jan 2009 11:59

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Wie ich schon sagte, ich kann mir halt nur nicht vorstellen, daß sich Händler auf ein Minus-Geschäft einlassen. Desweiteren wird sich die breite Masse auch nur auf die Angebote stürzen (so hab ich es zumindest gemacht :D) und ansonsten gar nichts weiter einkaufen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Und wie ich auch schon sagte, habe ich die Preispolitik noch nie verstanden. Das sind alles schwedische Dörfer für mich.

Liebe Grüße, Jessie

P.S.: Danke für den Link. War ziemlich aufschlußreich.
"Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!"
Geschrieben: 08 Jan 2009 12:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
deine Vorstellungkraft ist früher richtig gewesen. Heute wird vieles auf Pump gemacht und auf zukünftige Erwartungen verschoben. Leider.
Somit geh nicht davon aus, das sie dennoch Gewinn machen. Du darfst sicherlich davon ausgehen das sie immer noch ihren Schnitt machen, bzw. langfristig darauf hoffen. Denn nicht jeder kriegt die Aktion mit und es ist schlussendlich Werbung.

Es ist ein Irrglaube zu meinen alle würden sich nur auf Angebote stürzen. Ein jeder behauptet dieses rationale Einkaufsverhalten von sich, aber nur wenige tun es effektiv.
Viele meinen auch das die Konsumtempel günstig seien. Aber es wurde schon sehr oft das Gegenteil bewiesen und dennoch pilgern alle da hin.

Übrigens heisst es böhmische Dörfer und schwedische Gardinen ;)

Wenn dich ein bisschen Hintergrund interessiert, ob man mit Rabatten oder Preissenkungen noch Geld verdient
http://tinyurl.com/9u3kd5
Der Kommentar dazu ist absolut richtig
http://tinyurl.com/8y2jc6

Markus
Geschrieben: 08 Jan 2009 12:28

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Okay, danke für die Infos. Wenn man das so liest, muß man sich ja nicht wundern, wenn die Wirtschaft den Bach runter geht.
Aber wenigstens tun wir ja was dafür, daß das Überleben der Filmkonzerne und Preßwerke gesichert wird. :D

Liebe Grüße, Jessie
Geschrieben: 08 Jan 2009 12:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ob du was dafür tust ist was anderes. Eventuell hälst du auch nur den Geldkreislauf im Gang, denn nur wenn Unternehmen Gewinne machen sicherst du deren Überleben und das Überleben der Mitarbeiter.
Weil den gleichen "Glauben" haben sicherlich Verbraucher die aktuell in England, Belgien, etc. Autos kaufen.
http://home.gelsennet.de/~h520056373739/Daten/Geiz.jpg
Markus
Geschrieben: 08 Jan 2009 12:42

supermoee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 05.01.2009
display.png
Samsung UE-55HU8590
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo,

ich weiss jetzt nicht im Detail, wie bei BD die Preisgestaltung aussieht. Aber in anderen Branchen kenne ich mich aus.

Bei normaler Mode/Schuhe liegt der normale Verkaufspreis bei 5 bis 10x den Einkaufspreis. D.h wenn beim Schlussverkauf 50% Rabatt gewährleistet wird, nimmt der Händler immer noch ein Vielfaches des Einkaufpreises ein. Wenn dann auch noch grosse Mengen dahinter stecken, hat der Händler zusätzlichen Spielraum für die Preisgestaltung.
Bei Markenklamotten steigt die Gewinnspanne weiter an.

Nicht anders sieht es in der Autoindustrie aus. Wo ich jetzt arbeite liefern wir Reifendrucksensoren anr einen nahmhaften Autohersteller. Pro Sensor bezahlt unserer Kunde 1.8 Euro. Der Ersatzteilpreis für den Endkunden ist 40 Euro. Nicht schlecht, oder?

Wenn die Käufer erfahren würden, was ein Mercedes in der Herstellung kostet, würden man Daimler wegen Betruges anzeigen.

Ok, es kommen ja noch Administrations- und Logistikkosten hinzu, aber die sind mehr als gedeckt.

Gruss

Stephan
Geschrieben: 08 Jan 2009 12:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn es dich interessiert, hier der EK von TDK:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14896-warum-ist-amazon-auf-einmal-so-teuer-11.html#post237201

Und bei Autos ist dein Einlass ein schlechter Scherz, bzw. mag für die Schweiz stimmen, die bei vielen Verbraucherpreisen deutlich oberhalb von Deutschland liegt.
Händlerspanne bei Autos ist zwischen 11-17% vor Vereinbarungen. Aktuell sind nur ein Teil der Rabatte durch die Autofirmen gedeckt.

Ich gebe dir zwar recht, das man als Otto-Normal nicht wirklich einschätzen kann wie teuer ein Auto in der Herstellung ist, aber dein Betrugsvorwurf ist lächerlich! Denn wo sind deine Beweise? Von Bauteilepreise etwas hochzurechnenn ist absolut fahrlässig. Denn für Bauteile entfallen horrende Werbekosten in allen Medien, die richtig Geld kosten.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 172 Gäste online.