Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der ultimative Panasonic TH50PZ800E - Thread :)

Gestartet: 07 Jan 2009 22:35 - 108 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2009 22:35

xXx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hallo,

es gibt ja doch ein paar Leute hier in der Community welche sich glücklich schätzen können einen TH50PZ800E zu besitzen. Ja, und auch ich bin super zufrieden mit dem Teil, obwohl er mir jetzt kleiner vorkommt als am Anfang. Aber man gewöhnt sich irgendwie recht schnell daran, nicht wahr?

Wollte einfach mal in die Runde fragen mit welchen Werten ihr euer Bild eingestellt habt? Ich hab zwar einen Testbericht von der videoaktiv digital zu dem TV mit angeblich idealen Einstellwerten, jedoch kann ich mit der dort angegebenen Einheit nichts anfangen. Da steht z.B bei Kontrast 14 von 28. Ja aber was meinen die damit? Und weiterhin steht dort, dass man IFC abschalten sollte, aber wenn ich das mache ruckelt das Bild und das gefällt mir überhaupt nicht. Bin schon froh, dass ich anstatt dem PZ80/85 den 800er gewählt habe. Mir würde das Ruckeln ziemlich auf den Senkel gehen. "Seitliche Bildanteile" verändern, zeigt an meinem Gerät auch keine sichtbare Veränderung. Habs aber trotzdem auf Hoch stehen.

Mit den Grundeinstellungen kann man ja durchaus schon zufrieden sein. Aber ich kann mich einfach nicht festlegen was besser aussieht. Hier mal meine Einstellungen:

Modus: meistens normal oder eco (eco kommt irgendwie kinomäßger als der Kino-Modus selber, im Kino-Modus sind mir die Farben zu blass)
Konstrast: 75%
Helligkeit: 40%
Farbe: 65%
Schärfe: 75%
Farbton: Warm
Color Management: An
Digital Cinema Color: Auto
P-NR: Aus (bei ein tun mir die Augen weh nach einer Weile)
IFC: Ein
Energiesparmodus: Ein :)
Seitliche Bildanteile: Hoch
Overscan: Aus

Im Moment betreibe ich den PZ800 ausschliesslich mit der PS3: BD gucken und zocken. Selbst an der PS3 kann man ja bildtechnisch einiges einstellen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich werde demnächst mal das HDMI Kabel tauschen, da ich mir nicht so sicher bin ob es der 1.3 Spezifikation entspricht. Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung des TV, dass man ein 1.3 Kabel verwenden sollte. Fand es nur ein bischen merkwürdig, dass die gedruckte Bedienungsanleitung ca. 40% an Inhalt hat. Die vollständige gibt´s ja auf der mitgelieferten CD. Mir hätte aber eine vollständig gedruckte Anleitung besser gefallen.

Es wird langsam Zeit für einen HD-Receiver....will endlich Bundesliga auf dem Teil sehen ;)
Geschrieben: 09 Jan 2009 19:16

zahadoom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 06.12.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
TinkerBell
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

mit 14 von 28 sind cm gemeint.
Der Balken ist 28cm lang also soll man davon auf 14 cm abmessen.

Hab meinen so wie in nem anderen Thread, und glaube das sind die empfolenen, Daten eingestellt und bin damit recht zufrieden.

Ansonsten kann ich echt nur sagen Goil das Teil...:thumb:
Geschrieben: 09 Jan 2009 20:17

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Tja, danke dir, von alleine wäre ich nicht drauf gekommen. Wie soll man auch darauf kommen wenn da keine Einheit steht, oder?

Laut dem Test wird empfohlen IFC abzuschalten, aber mir gefällt das überhaupt nicht.
Geschrieben: 11 Jan 2009 10:26

Mr. MPEG

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Kollegen,

wie sieht es denn bei Eurem Gerät aus - habt Ihr sichtbare Pixeldefekte (tot bzw. Dauerleuchten)? Evtl. auch schon Geräte getauscht bzw. zurückgeschickt?
Nehmt doch einmal Windows Paint und bastelt Euch je ein 1920x1080 Pixel großes rotes/grünes/blaues JPEG und speichert das auf SD-Karte zum Abspielen auf dem 800E - wie ist Euer Ergebnis?

Schöne Grüße!
Geschrieben: 11 Jan 2009 14:00

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hi,

also Pixelfehler habe ich bisher keine entdecken können. Hast du etwa Pixelfehler?

Jedoch habe ich gestern Balltefield Bad Company gezockt, ich glaub bis um 4 nachts, also schon ein paar Stunden. Macht ja höllisch Spass da alles kaputt zu schiessen. :) Als ich dann fertig war, habe ich die Anzeigen unten links und rechts etwas nachleuchten sehen. Ich hoffe, dass das wieder weg geht.

Wenn ich Call of Duty zocke, gibts kein Nachleuchten. Ich glaub das liegt daran, dass die Anzeigen etwas softer gezeichnet sind als bei battlefield bad company.
Geschrieben: 11 Jan 2009 14:52

Mr. MPEG

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo xXx,

der erste hatte 2 tote Pixel und wurde deswegen umgehend zurückgeschickt. Falls Dir nichts aufgefallen ist - der Test mittels JPEGs und SD-Karte ist schnell erledigt. Der zweite ist 100% fehlerfrei.

Bezüglich Einbrennen: egal was die Industrie sagt, es besteht besonders bei nagelneuen Plasmas eine aus meiner Sicht hohe Gefahr, dass z.B. kontraststarke Senderlogos schon nach 2 Stunden langanhaltende "Schatten" erzeugen oder sogar dauerhaft "einbrennen". Lt. diverser anderer Foren nimmt die Wahrscheinlichkeit dieses sehr üblen Effektes aber mit zunehmender Betriebsstundenzahl stark ab. Ich war beim ersten Gerät zutiefst erschrocken, als nach einem (!) Film (so 2 Stunden) das Logo von AXN (?) minutenlang nach dem Umschalten als Schatten deutlich sichtbar blieb. Was also tun? Helligkeit und Kontrast runterfahren, z.B. in der Spielfilm-Einstellung schauen, und das Bild auf Vollbild zoomen. Nach 1000 Betriebsstunden soll nichts mehr passieren können. Beim Zocken mit der PS3 evtl. einmal "Pause" machen und kurz auf ein anderes Bild umschalten.

Ach ja, ich habe irgendwo gelesen dass ca. 40% der Plasmas Pixeldefekte haben. Die meisten Kunden wissen aber gar nicht, was das ist und sehen scheinbar auch nicht so genau hin, sonst würde die Industrie massiv Geräte zurücknehmen müssen.
Geschrieben: 11 Jan 2009 15:33

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Mr.MPEG,
du schreibst, dass "kontraststarke Senderlogos schon nach 2 Stunden langanhaltende "Schatten" erzeugen". Das ist gerade bei neuen Plasma der Fall aber hat noch nichts mit einbrennen zu tun. Zwar sind die Schatten noch ein paar Minuten sichtbar, lassen sich jedoch mit wenigen Minuten "Schneegestöber" dauerhaft entfernen. Einbrennen erzeugt nachhaltiges "Schwächeln" an den zuvor belasteten Stellen und wird durch "Shiften" und andere Techniken bei modernen Displays weitgehend vermieden.

Hohe Kontraste und überschärfte Darstellung sollte man dem Plasma sowieso nicht antun - eigentlich eher den eigenen Augen Schonung verpassen. Gerade in den ersten 100 Betriebsstunden sind die Effekte noch deutlich sichtbar, nach einiger Zeit verliert sich das. Und überhaupt sind nach meinen Erfahrungen in den ersten Monaten Kontrastwerte unter 50% visuell "näher am Original".

Zu den Pixeldefekten: es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Plasma "tote" Pixel hat. Die sind visuell allerdings viel weniger störend als die "defekten" (leuchtenden) Pixelfehler eines LCD, viele dürften bei normalen Sitzabständen kaum bemerkt werden. Und dann gibt es noch eine kleine, gar nicht unbedeutende Hoffnung. Viele dieser "toten" Pixel lassen sich durch längere Betriebsphasen wieder "heilen" - die verschwinden tatsächlich manchmal durch "Fremdzündung" der Nachbarzellen. Nicht immer aber immerhin ;)
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 11 Jan 2009 15:45

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich hab den Kino-Modus fürs Spielen reserviert. Dort habe ich alles bei 50% stehen,und selbst bei dieser Einstellung kann man das Nachleuchten noch wahrnehmen. Gestern wars halt schon extrem, da ich ja bestimmt 4 Stunden gezockt habe.

Aber sagt mal, kann man denn an dem Gerät ablesen wieviele Stunden es schon runter hat?
Geschrieben: 11 Jan 2009 15:49

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut, und die nachleuchtenden Anzeigen sind immer noch sichtbar. Das Gerät habe ich heute morgen um 4 abgeschaltet. :eek:
Geschrieben: 11 Jan 2009 16:31

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Ich kann nur sagen das ich mit dem Gerät auch super zufrieden bin , Nachleucht-effekte habe ich bisher keine gehabt.

Ich glaube je höher du Kontrast und Schärfe einstellt , desto wahrscheinlicher ist dieses Phänomen.

Das meinte ich zumindest immer bei meinem alten LG Plasma bei dem ich sowohl Pixelfehler zu vermelden hatte, wie auch Nachleuchten.

Vorsichtshalber vermeide ich standbilder und etc, wenn ich z.B. beim zocken ne Pause mache und nur auf start drücke schalte ich aufs Fernsehen um.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 19 Benutzer und 309 Gäste online.