Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Universalfernbedienung - Welche??? Phillips oder Logitech?

Gestartet: 07 Jan 2009 09:41 - 21 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2009 21:16

gelöscht

danke euch beiden

aber das ist mir dann doch etwas viel kohle für den spass
dann warte ich noch

danke
Geschrieben: 07 Jan 2009 21:44

flo2k7

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 35
Clubposts: 1
seit 09.04.2008
display.png
Toshiba 42Z3030D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Ich kann dir auch nur die Logitech Harmony ONE empfehlen, besitze diese selbst und bin echt derbe überrascht wie super es klappt mit der Harmony mehrere Geräte ansteuern zu können. Es dauert zwar etwas bis man alles perfekt eingerichtet hat, aber danach ist man echt zufrieden und einfach nur begeistert! Ich kann dir auch sagen wenn du irgendetwas nicht kapierst ruf den Kundenservice an, der ist echt einsame Spitze, habe Ihn selbst 2-3 angerufen und die Techniker haben mir sofort geholfen ;)
Geschrieben: 07 Jan 2009 21:46

ekceZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

harmony 4 ever

555 - R U L E D ;)
Geschrieben: 07 Jan 2009 22:17

kluivert

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 2
seit 06.07.2008
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Flying Daggers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
kluivert ...

wie wäre es mit der?

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2009/januar/neue_logitech_harmony_1100_touchscreen/
playstation3_front_big.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2009 22:39

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Das ist mir doch um einiges zu teuer! Mit den 150€, die die Logitech Harmony One kosten würde, muss ich noch überlegen, da die Phillips Prestigo 8015 dagegen doch presilich um ein Eck günstiger ist.
Geschrieben: 14 Jan 2009 15:53

HD-Biberbruder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leutershausen
kommentar.png
Forenposts: 249
seit 01.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

Was hast du dir jetzt für einen geholt?
Sig.jpg

"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter"
- Ralph Wiggum -

Geschrieben: 14 Jan 2009 15:57

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.

Gestern habe ich die Phillips Prestigo 8015 von Amazon erhalten.
Das Programmieren ging so weit ganz zügig, nur die Aktivitätäten (alle Geräte starten mit richtigen "Line in") hat doch etwas gedauert, bis ich das Prinzip raus hatte.
Ich werde mich heute nochmal damit beschäftigen und dann schreib ich ein kleines Review dazu!
Geschrieben: 14 Jan 2009 16:11

HD-Biberbruder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leutershausen
kommentar.png
Forenposts: 249
seit 01.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von offense04
Gestern habe ich die Phillips Prestigo 8015 von Amazon erhalten.
Das Programmieren ging so weit ganz zügig, nur die Aktivitätäten (alle Geräte starten mit richtigen "Line in") hat doch etwas gedauert, bis ich das Prinzip raus hatte.
Ich werde mich heute nochmal damit beschäftigen und dann schreib ich ein kleines Review dazu!

Ok... wäre echt klasse... Danke!! :)
Sig.jpg

"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter"
- Ralph Wiggum -

Geschrieben: 14 Jan 2009 23:56

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Gibt es mit dieser art von Fernbedienung gar keine Probleme? Sind wirklich alle funktionen verfügbar?

Ich bin auch am überlegen ob ich mir so eine kauf aber das macht für mich nur sinn wenn wirklich alle Funktionen funktionieren.

Mich stört es z.b. das man mit meiner BD Player zwar die grundfunktionen des Fernsehers hat allerdings z.b. die Aspect Ratio nicht einstellen kann. Das ist wirklich nervig.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2009 08:00

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.

Universalfernbedienung PHILLIPS SRU 8015 Prestigo

Am Dienstag dieser Woche habe ich meine Universalferbedienung Phillips SRU8015 Prestigo erhalten, für unschlagbare 79,99€. Ein weiterer Kandidat wäre noch die Harmony One von Logitech gewesen, aber diese war mir dann doch etwas zu teuer, aber auch von der Optik hat mir die Logitech nciht zugesagt.

Erst mal ausgepackt, stellte ich fest, dass eine doch eher detailarme Beschreibung im Lieferumfang enthalten ist. Anscheinend sollte alles ohne Anleitung funktionieren. Gesagt getan...die 3 beigelegegten AA-Baterien eingelegt und die Ferbedienung startet von selbst.

Zur Verarbeitung/Optik:

Ein sehr schönes und edles Design zeichnet diese Fernbedienung aus. Vor allem das hochauflösende LCD-Display macht einen sehr wertigen Eindruck.
Zwar ist das Rad (Menüsteuerung) sehr leichtgängig, aber mit etwas Eingewöhnungzeit sollte auch das kein Proglem darstellen.
Vor allem bei Dunkelheit sieht das sehr gut beleuchtete Gerät recht ansprechend aus. Leider sind die oberen Tasten Power, AV, und die vier farbigen tasten nicht beleuchtet. Qualitätiv sind die Tasten aber sehr hochwertig!

Anwendung (Programmierung):

Ich habe vier Geräte, die ich einprogrammiert habe: Phillips 32PFL9632D LCD-TV, Pioneer DV424 heimkinosystem, Panasonic BD30 Blu-Ray Player und die Xbox 360 inkl HD-Laufwerk.
Das Menü der Fernbedienung ist sehr logisch aufgebaut und so folgte ich den Anweisungen. Man wählt "Gerät hinzufügen" und kann dann die Marke des gewünschten Gerätes eingeben. Anschließen muss man die "Bestätigen-taste" gedrückthalten, bis sich das gewählte Gerät ausschaltet. Somit wäre es schon geschafft.
Den Fernseher habe ich in wenigen Sekunden eingerichtet bzw gefunden (klar, Phillips eben). Eine Ambilighttaste gibt es leider auch nicht, daher musste ich improvisieren und wälte somit die "Guidetaste" für diese Funktion.
Dann kam das Heimkinosystem von Pioneer dran, bei dem es schon Schwierigkeiten gab. Nach 1/4 Stunde Suchlauf konnte die Fernbedienung keinen passenden Gerätecode finden, somit blieb mir nur die manuelle Programmierung. Man legt diese mit etwas Abstand der Originalfernbedienung gegenüber und wählt eine beliebige Taste beim Universal-Gerät, dann die Taste bei der Original. So geht man die ganzen Funktionen durch und schnell war auch dies geschafft. Soweit, so einfach.
Sowei funktionert alles, außer... es gibt keine Auswurftaste für ein DVD bzw Blu-Ray Laufwerk!! Schade, denn das nenne ich eine wichtige Grundfunktion! Somit habe ich einfach eine andere Taste, die für mich bisher unbenütze "Record-Taste" belegt (alles frei programmierbar!).
Beim 2. Suchlauf habe ich auch auf Anhieb die Funktionen für den Blu-Ray Player gefunden, aber auch hier musste ich die Disc-Auswurftaste programmieren (auf die Aufnahmetaste der Fernbedieung).
Die Xbox 360 wurde auch sehr schnell gefunden, wobei ich hier aber die vier farbigen Tasten des Controllers auf der Fernbedienung neu programmieren musste. So habe ich diese mit den oberen farbigen Tasten (Teletext) kombiniert.
Für die allgemeine Bedienung der Geräte muss man nur per Steuerrad das gewünschte Gerät auswählen und schon kann man es bedienen.

Aktivitäten/Programme:

Der größte Vorteil dieser Universalfernbedieung sind die Aktivitäten, bei denen man per Knopfruck (DVD-abspielen) alle Geräte in den richtigen einstellungen starten.
Für mich wählte ich "DVD-Abspielen" bzw "Blu-Ray abspielen" und los gings.
Bis ich das Prinzip der Programmierung heraus hatte verging schon zirka eine halbe Stunde. Man muss die Pausen für den Start der Geräte berücksichtigen. Z.B. starte mein Blu-Ray Player am längsten, daher schaltet sich dieser nun auch als Erster ein, dann der TV, bei dem man aber 15 Sekunden warten muss (bis man weitere Schritte machen kann) damit man weitere Befehle einegben kann bzw AV wählen kann. Dann gibt man Schritt für Schritt die tasen folgen ein und mit etwas tüfteln funktioniert das nach einiger Zeit auch sehr gut. Nach und nach vervollständigte ich die Aktivität. Ein großer Vorteil ist es, wenn man weiß wie lange die geräte zum Start benötigen und wie sie geschalten sind.
Diese Funktion ist aber ein sehr schöner Vorführeffekt, wenn ich das meinen Freunden zeige. Staunen ging durch den Raum, als sich per Knopfdruck alle benötigten Geräte eingeschlatet haben und in die richtigen Einstellungen gingen, auch das laufwerk des Blu-Ray-Palyers ging automatisch auf! Soll soll es sein!

Gestern, am 2. Tag nach dem Kauf, stellte ich noch wenige Tasten um, die gerätespezifisch sind, die aber nicht auf der Universalfernbedienung zu finden sind (Amblilight, Einstellungstasten).

+ Design, sehr hochwertige Qualität
+ LCD-Display
+ normale AA-Berien werden verwendet (keine Extra Docking-Station zum Aufladen)
+ Lernbare Fernbedienung (frei programmierbar)
+ Programmierung und Einstellungen sind ohne Bedienungsanleitung zu wählen, wenn man etwas technikinteressiert ist.
+ Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner meinung nach unschlagbar.

- Keine Online-Programmierung mit den aktuellen Geräten (wobei man diese sowieso wieder vom Standard änder wird)
- Keine CD/DVD-Auswurftaste (ist aber programmierbar auf eine andere, unbenütze Taste)
- Das Steuerrad ist etwas leichläufig (Eingewöhnungszeit benötigt)
- Etwas komplexe Programmierung bei den Aktivitäten, wenn man mehrere Geräte einschaltet bzw einstellt.

Fazit:
Der Kauf hat sich mehr als gelohnt und die Originalfernbedienungen habe ich mittlerweile schon verstaut (nur für Detaileinstellungen benötigt).
Optisch ist die 8015 Prestigo von Phillips ein echter Hingucker!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 35 Benutzer und 164 Gäste online.