Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Was haltet ihr von KLIPSCH RC-64 Centerlautsprecher ?

Gestartet: 06 Jan 2009 09:53 - 12 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2009 12:51

bernie_els

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 27.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX6090
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo Mike777,
das mit den Klipsch Lautsprechern ist so eine Sache für sich. Hatte selber mal den RC-7 Center. Den hatte ich im Vergleich zu den RC-64 gehört. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: der RC-64 ist zu "langsam", sprich da fehlt Dynamik. Nach einem Jahr konnte ich den RC-7 auch nicht mehr hören und hab mir 2 Klipsch HERESY III als Center da hin gestellt. Die harmonieren wunderbar mit meinen Frontlautsprechern und halten auch in der Dynamik ganz gut mit. Als Surround nehme ich die RS-62. Da kommt sowieso nicht so viel raus.
Das Hauptproblem ist aber eigentlich die Verwendung unterschiedlicher Center- und Frontlautsprechern. Die besitzen dann unterschiedliche Klangcharakteristiken. Man stelle sich vor: eine Stimme wandert von links über die Mitte nach rechts: In der Mitte klingt die Stimme anders als von den Seiten kommend. Das nervt gewaltig !!!
Wenn es also irgendwie geht, nehme man 3 identische Lautsprecher für Front und Center.
Viele Grüsse Bernie
Geschrieben: 12 Jan 2009 20:05

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke, das muss ich mir nochmal überlegen....würde mehr solche erfahrungen hier wünschen....

aber wieso ist dieser RC-64 dann so gewaltig (28kg) wenn er dann nicht so drückend ist wie die frontlautsprecher?

mike:devil:
Unbenannt.jpg
SCHÄRFER ALS DIE REALITÄT
Geschrieben: 12 Jan 2009 20:36

bernie_els

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 27.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX6090
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mike,
ist relativ einfach: das Auge kauft mit. Man muss den Kunden doch was anbieten. Ein Horn plus vier Lautsprechern sieht halt gut und teuer aus. Klanglich wird er auch ganz gut zu den RF-83 passen. Mein Problem waren eher die Front-Lautsprecher, die so in etwa wie unter
http://www.pirkensee.de/9989/index.html
beschrieben. Mit den Dingern kann man ohne Probleme das Ordentliche Amt im Nu in Aktion versetzen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Eckhörner (Klipschörner (mit einem "h")) bezitzen nun mal eine irrsinnige Dynamik und bei geeigneter Bestückung und Frequenzweiche einen ungemein unaufdringlichen Klang. Die hab ich mir vor ca. 25 Jahren selber zusammengebaut und bisher nichts bezahlbares besseres gehört.....
Mein Tipp wäre evtl. dieser: Probier einfach mal in Wien oder Umgebung Dir die Heresy anzuhören. Falls der Vergleich zu anderen Lautsprechern möglich, wirst Du relativ schnell feststellen, dass die Dinger einfach locker aufspielen (leider fehlt der Tiefbass restlos). Die Rf Serie klingt im Vergleich dazu "plump, schlaff, müde..." aber im Bass stärker, Standard Lautsprecher eher gequält.
Zusammen mit einem RSW-12 Subwoofer kann man tatsächlich völlig entspannt bei Zimmerlautstärke gemütlich einen Film anschauen oder auch Musik hören, ohne die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben.
Viele Grüße Bernie

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 151 Gäste online.