Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Roter Daumen

Gestartet: 07 Dez 2018 08:28 - 21 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Dez 2018 08:28

RobHor

Avatar RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Die Disc-Bewertungen sind eigentlich eingebrochen. Vor einigen Jahren gab es zu den Filmen noch Bewertungen in mehrstelligen Bereich. Da konnte man sich wirklich ein Bild machen und diese als Kaufentscheidung heranziehen.
Warum ist das eingebrochen? Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann sehe ich nicht ein warum man einen roten Daumen nach unten bekommt, nur weil jemand anderer Meinung ist. Ich finde es sollte nur folgende Bewertungen geben. Grün Daumen hoch oder gar keine. Wenn ich die Bewertung nicht so toll finde dann gebe ich eben keinen grünen Daumen. Aber das supergescheite Daumen runter drücken ist demotivierend.
Sich einzubringen sollte nicht negtiv beurteilt werden.

lG
Robert
#2
Geschrieben: 07 Dez 2018 11:36

gelöscht

Avatar gelöscht

Letztendlich hat ein roter Daumen ja keine persönlchen Konsequenzenzen,aber ich verstehe den Einwand sehr gut.Im Internet läuft ja eh alles nur noch über Like/Dislike,Rache Bewertungen(finde ich besonders armselig) und diverse andere Spielchen und andere Meinungen sind ja eh immer schwer zu akzeptiernrotfl.png
Ein Danke Button sollte genügen und wer es nicht mag hat halt pech gehabt.Du hast aber recht,das es nicht gerade motivierend ist Das Problem ist aber schon lange bekannt und wurde auch schon vermehrt geäußert und man sieht ja wie es gefruchtet hat.
#3
Geschrieben: 07 Dez 2018 11:51

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist halt ein zweischneidiges Schwert:

Gibt eben auch genug 'Reviewer' die nur schreiben 'Boah, voll geiler Film mit krassem Bild und Ton' - die haben dann meines Erachtens schon einen 'roten Daumen' verdient. Glaube auch, wenn sie jemand wirklich Mühe mit dem Review gibt und eben nicht nur '3 Zeilen' schreibt, dann wird es auch nur selten einen 'roten Daumen' geben.

@RobHor
Genauso wenig OK ist es zum Beispiel auch, wenn man die niedrigste Punktwertung erteilt, nur weil ein veraltetes Soundformat auf die Disk gepackt wurde. Dafür sollte es sicherlich einen Punktabzug geben, aber das Ganze einfach lapidar mit 'Ist ein No-Go' abzuwerten, geht eben genauso wenig.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#4
Geschrieben: 07 Dez 2018 14:35

c4rm0c

Avatar c4rm0c

user-rank
Administrator
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@RobHor
Das Bewertungsfeature für die User-Bewertungen bei Filmen und Spielen wurde entfernt.
Wahrscheinlich wir dafür ein Danke-Button eingebaut werden.
#5
Geschrieben: 07 Dez 2018 15:36

RobHor

Avatar RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Danke für eure Meinungen. Wie gesagt. Ich habe auf Atmos ausgebaut und ärgere mich halt wenn kein HDTon in Deutsch auf der Disc ist. Wie gesagt deswegen roter Daumen gerechtfertigt?

Ich weiß nicht ob die roten Daumen der Grund für den starken Rückgang der Filmbewertungen im Allgemeinen sind. Ich vermute es halt. Bei mir persönlich ist es schon so, dass ich mir denke na dann halt nicht. 

Ich habe erst vor kurzem auf 4K komplett umgerüstet. 
Da die 4K Bluray aber im Handel doch um einiges teurer sind, sucht man halt für sich persönlich (und um der Frau zu argumentieren
#6
Geschrieben: 07 Dez 2018 15:46

RobHor

Avatar RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

@Jörn. Ich habe noch nie einen roten Daumen vergeben. Auch wenn ich eine ganz andere Meinung habe. Weil meine Meinung eben nur meine ist. 

Zum Ton:
Beispiel: MIP 6 Fallout:

4K Bluray Deutsch DD Ton Steelbook 36€ Amazon 
Gleicher Film
4k Bei Apple TV mit deutscher Atmos Tonspur 16€

Daher mein No Go zu deutscher Tonspur ohne HD
#7
Geschrieben: 07 Dez 2018 18:08

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.636
Clubposts: 29.514
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21872 mal.
Erhielt 24562 Danke für 12356 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "RobHor"
@Jörn. Ich habe noch nie einen roten Daumen vergeben. Auch wenn ich eine ganz andere Meinung habe. Weil meine Meinung eben nur meine ist. 

Zum Ton:
Beispiel: MIP 6 Fallout:

4K Bluray Deutsch DD Ton Steelbook 36€ Amazon 
Gleicher Film
4k Bei Apple TV mit deutscher Atmos Tonspur 16€

Daher mein No Go zu deutscher Tonspur ohne HD

ich schreibe zu jedem titel eine Bewertung. Höre aber in den deutschen ton nicht rein, da ich nur O-Ton höre.

Sprich die Ton bewertung ist eh wenig genau weil nicht jeder in denselben ton reinhört. 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#8
Geschrieben: 08 Dez 2018 08:39

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Natürlich sollte ein sich Einbringen nicht negativ bewertet werden, allerdings sollte man einer solchen Bewertung durch einen anderen Member keinen besonderen Stellenwert zukommen lassen. Mir persönlich ist es, ehrlich gesagt, völlig egal ob irgendenjmd., den ich nicht kenne und der mich nicht kennt, irgendwas von mir nicht "gut" findet. 
Zu diesen Disc-Bewertungen kann ich nur sagen, dass ich persönlich Bewertungen nur dann ernst nehmen kann, wenn auch das technische Setup passt. Wenn ich dort Bewertungen über Schwarzwert und HD Ton lese und ich aber sehe, dass mit Bose Brüllwürfeln und einem Tablet bewertet wurde... - NAJA :))))
Weiter finde ich persönlich es auch völlig egal, ob ein deutscher HD Ton drauf ist, da ich eh nur im O-Ton gucke. Und damit sind wir beim, in meinen Augen, wichtigsten Punkt der Bewertung angelangt: Eine Bewertung ist immer subjektiv und daher gibt es auch immer einen, der es anders sieht. Und das ist auch gut so.                                
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


#9
Geschrieben: 10 Dez 2018 07:49

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "RobHor"
@Jörn. Ich habe noch nie einen roten Daumen vergeben. Auch wenn ich eine ganz andere Meinung habe. Weil meine Meinung eben nur meine ist.

Ich glaube nicht, dass du den roten Daumen für deine Meinung kassiert hast. Denke es ging da eher darum, dass du für deine Berwertung einfach zu wenig geschrieben hast. Gerade wenn man einen Film negativ bewertet, sollte man sich eben schon die Mühe machen und etwas genauer erklären 'warum, weshalb, wieso'. Wenn man da nur kurz und knapp etwas wie...
 
Nicht annähernd so gut wie Teil 1.

Technisch hervorragend in Bild und Ton.

...schreibt (mal am Beispiel deiner kompletten (!) 'Sicario 2' Bewertung) - dann muss man sich nicht unbedingt wundern, wenn da jemand den Daumen nach unten drückt - eben einfach, weil man schon etwas mehr schreiben sollte.
 
Zitat:
Zitat von "RobHor"
Zum Ton:
Beispiel: MIP 6 Fallout:

4K Bluray Deutsch DD Ton Steelbook 36€ Amazon 
Gleicher Film
4k Bei Apple TV mit deutscher Atmos Tonspur 16€

Daher mein No Go zu deutscher Tonspur ohne HD

Natürlich gebe ich dir Recht, dass gerade so etwas subotimal ist. Aber: bei einer Bewertung geht es eben nun einmal darum, das fertige Produkt zu bewerten. Dabei darf man sicherlich einen Abzug für ungenutzte Potentiale geben - sprich, wenn eben ein 'altes' Tonformat eingesetzt wird, obwohl es auch ein 'neues' gäbe. Dennoch sollte man aber so fair bleiben - Fairness ist ja auch genau das, was du bei den Daumen möchtest - und den vorhandenen (!) Ton so bewerten, wie er ist. Und nur weil es Dolby Digital ist, muss er noch lange nicht nach 0 Punkten klingen. Da gibt es sicherlich noch Formate, die wesentlich schlechter sind - oder wie würdest du eine Mono-Spur im Verhältnis zu einer 5.1 werten?

Wenn da also jemand kommt und den Film mit einer niedrigen Pauschalbewertung einfach abklatscht, dann muss man sich eben nicht wundern, dass der ein oder andere User dies mit einem roten Daumen bestraft. Das sollte man nicht als persönlichen Angriff sehen, sondern viel mehr als 'Hinweis', dass man die Bewertung zukünftiger umfangreicher gestalten sollte. Und selbst dann ist es halt einfach so, dass man heutzutage in Zeiten der Internet-Anonymität eben schnell mal einen Dislike verteilt - ob das in einem direkten Gespräch auch so wäre, lassen wir mal dahin gestellt.

Aber OK - hat sich ja nun erledigt - wenn man mal wichtigere Dinge hier so schnell angepackt hätte, wie das wegrationalisieren des roten Daumens... Aber OK, das ist ein anderes Thema ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2018 08:54

c4rm0c

Avatar c4rm0c

user-rank
Administrator
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@JayPy
Das Bewerten der User Bewertungen wurde nicht wegrationalisiert sondern wird durch einen Danke Button ersetzt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 53 Benutzer und 206 Gäste online.