Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Andor (Disney+)

Gestartet: 08 Nov 2018 23:07 - 174 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2025 12:46

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Bisher gefällt mir die zweite Staffel sehr gut. Ich bin überrascht, dass es manchen zu langsam ist. Im Gegensatz zu Staffel 1 waren die Episoden erheblich zügiger inszeniert. Das Ende von Episode drei :(. Die Musik bei der Hochzeit wurde ja, bereits auf Niamos gespielt, als Cassian ankam.
SPOILER! Inhalt einblenden

Um Brasso ist es wirklich schade. Er hat sogar noch den Bewohnern geholfen, indem er ihren "Verrat" laut verkündet hatund beide haben sich noch zugenickt, dass er für die bisherige Hilfe dankbar war und sein Kommentar auch richtig verstanden wird, damit das Imperium nicht denkt, sie hätten von ihnen Hilfe erhalten. Auch wie er sich immer um Maarva gekümmert hat
1 Kommentar:
von LucyLinus5080 am 24.04.2025 12:57:
Und ich möchte gerne wissen, ob Luthen Rael tatsächlich ein gefallener Jedi ist. Der Gegenstand, den er oft bei sich hat sieht sehr nach Lichtschwert-Griff aus, er ist ein hervorragender Pilot, spricht davon, dass er alles verloren hat, dass er auch sich selbst geopfert hat und die dunklen Abgründe. Auf K2SO und Kino bin ich auch gespannt.
Geschrieben: 26 Apr 2025 08:47

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 1 - 3
Ein Jahr nach den Ereignissen der ersten Staffel beginnt die zweite mit neuen Konflikten und gefährlichen Missionen. Cassian Andor (Diego Luna) ist inzwischen fester Teil von Luthen Raels (Stellan Skarsgård) Netzwerk und soll einen Sternenjäger-Prototypen aus einer streng bewachten imperialen Testanlage stehlen. Zur gleichen Zeit steckt Mon Mothma (Genevieve O’Reilly) mitten in den Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Tochter, während der politische Druck auf sie wächst, ihre heimliche Unterstützung der Rebellion droht aufzufliegen. Brasso (Joplin Sibtain) und Bix (Adria Arjona) versuchen unterdessen, sich nach ihrer Flucht von Ferrix auf einem abgelegenen Getreidefeld durchzuschlagen, jedoch ohne gültige Papiere, was schnell die Aufmerksamkeit der imperialen Kontrolle auf sich zieht. ISB-Agentin Dedra Meero (Denise Gough) bleibt besessen von ihrer Mission, Ordnung im Imperium durchzusetzen und trifft dabei direkt zu Beginn der Staffel auf Direktor Orson Krennic (Ben Mendelsohn), den Architekten des ersten Todessterns, bekannt aus Rogue One.

Die ersten drei Folgen der zweiten Andor-Staffel liefern einen starken Auftakt und schliessen mit einem runden, in sich abgeschlossenen Handlungsbogen ab. Die Serie nimmt sich viel Zeit für Charakterentwicklung und tiefgründige Dialoge, was trotz des ruhigeren Tempos nie langweilig wirkt. Das Finale des Arks bringt dann nochmal richtig starke Action und bleibt dabei erfreulich konsequent in Ton und Umsetzung. Visuell ist Andor weiterhin ein echtes Highlight, die Serie sieht schlicht grossartig aus. Statt auf sterile Greenscreens zu setzen, kommen beeindruckende, reale Sets zum Einsatz, was alles deutlich greifbarer und glaubwürdiger macht. Auch das Drehbuch überzeugt mit klugen Dialogen und durchdachter Struktur. Die politischen und persönlichen Konflikte sind spannend erzählt und wirken nie oberflächlich. Der Cast liefert erneut starke Leistungen ab, besonders Cassians Entwicklung bleibt interessant. Es gibt viele kleine Details, die das Star-Wars-Universum erweitern, ohne auf plumpen Fanservice zu setzen. Insgesamt gefallen mir die ersten drei Folgen richtig gut, sie machen Lust auf mehr. Die Atmosphäre bleibt dicht und fesselt von Anfang an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Serie im weiteren Verlauf sogar noch steigern wird.

Episode 1: 8/10
Episode 2: 7.5/10
Episode 3: 8.5/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 02 Mai 2025 21:03

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 4 - 6
Drei Jahre vor der Schlacht von Yavin leben Cassian (Diego Luna) und Bix (Adria Arjona) auf Coruscant, wo Bix weiter unter den Folgen der imperialen Folter leidet. Syril (Kyle Soller) arbeitet als Bürokrat auf Ghorman, wird aber von Rebellen abgehört, während er heimlich versucht, die Ghorman-Front zu unterwandern. Mon Mothma (Genevieve O’Reilly) scheitert im Senat daran, ein neues Strafgesetz des Imperiums zu verhindern, während Luthen (Stellan Skarsgård) wegen der verstärkten Überwachung zunehmend nervös wird. Cassian wird von Luthen nach Ghorman geschickt, um Kontakt zur Rebellenzelle von Carro Rylanz (Richard Sammel) aufzunehmen, bleibt aber misstrauisch gegenüber deren mangelnder Erfahrung. Saw Gerrera (Forest Whitaker) zwingt unterdessen den jungen Rebellen Wilmon (Muhannad Ben Amor), gefährliche Waffen zu entwickeln, bis ein imperialer Spion in den eigenen Reihen enttarnt wird. Um den Überfall der Ghorman-Front auf einen imperialen Waffentransport zu unterstützen, entsendet Luthen Vel (Faye Marsay) und Cinta (Varada Sethu), doch die Mission endet tragisch. Zur gleichen Zeit rächt sich Bix an dem imperialen Folterer Gorst (Joshua James), indem sie ihn mit seiner eigenen Methode quält. Nach dem Überfall fliehen Cassian und Bix, während die Imperialen unter Partagaz (Anton Lesser) und Dedra (Denise Gough) den Vorfall nutzen, um ihre Repressionen weiter zu verschärfen.

Folge 4 von Andor Staffel 2 startet mit einem Zeitsprung von einem Jahr und leitet einen neuen, in sich geschlossenen Handlungsbogen ein, ein Erzählkonzept, dass weiterhin hervorragend funktioniert. Die drei Episoden zeigen eindringlich die hohen Kosten der Rebellion und den bitteren Preis, denn viele der Figuren am Ende ihrer Reise zahlen müssen. Besonders beeindruckend ist, wie die Serie beide Seiten darstellt. Rebellen und Imperiale, die gleichermassen lügen, kämpfen und planen, um an ihr Ziel zu kommen. Diese Folgen sind ein weiteres Paradebeispiel dafür, wie stark die Serie Spannung langsam, aber zielstrebig an mehreren Fronten aufbaut, bis alles in einem kraftvollen Höhepunkt mündet. Die emotionale Katharsis, die dabei entsteht, ist tiefgreifend und verdient. Gleichzeitig bleibt die Inszenierung optisch und technisch auf allerhöchstem Niveau, man spürt das hohe Produktionsbudget in jedem Bild. Die dichte Atmosphäre und die durchdachte Bildsprache verstärken die emotionale Wucht der Handlung zusätzlich. Auch die Charakterentwicklung wird weiter fein nuanciert vorangetrieben, was den Figuren zusätzliche Tiefe verleiht. Mit diesem Ark beweist Andor einmal mehr, wie erwachsen, vielschichtig und konsequent modernes Star Wars erzählt werden kann.

Episode 4: 8/10
Episode 5: 8.5/10
Episode 6: 9/10

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von agentsands am 02.05.2025 21:09:
ich habe mir die Freiheit genommen deine Episodenbewertung unten umzuschreiben in Episode 4,5,6. Es stand wieder 1,2,3 da.
von Vincent_vega84 am 02.05.2025 21:10:
@agentsands Thx :-)
Geschrieben: 03 Mai 2025 06:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.370
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30883 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Mhmm ich fand die Folgen wieder recht langatmig. Optisch toll aber irgendwie nicht so gut wie bei Season 1. Interessant aber wie Cassian merklich gefühlskälter und konsequenter wird
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Mai 2025 09:56

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

So endlich geschafft, die ersten drei Folgen zu schauen. Man macht konsequent da weiter, wo man aufgehört hat, mit einem kleinen Abstrich im Spannungsbogen. Dafür, das man sich hier einem Jahr gewidmet hat, ist mir der Abschnitt mit den Piraten und die Hochzeit zu sehr in die Länge gezogen worden. Hätte dafür mehr vom Imperium und den Agrarplaneten gesehen. Das war mir teilweise zu kurz. Denn die Szenen waren richtig cool gemacht. Dafür waren die Abschluss Szenen der jeweiligen Folgen krass. War echt baff, wo man zum Schluss sieht, auf welchen Planeten er fest sitzt in Folge 2 und das Ende von Folge 3 lässt auch nicht viel Interpretationsspielraum zu. Alleine wo sie sich zum Schluss nur kurz anschauen. Gänsehaut pur. Weil man sich denken kann, was da passieren wird. Oder der eine Sturm Truppler unter vielen, der schlagartig das Zielen erlernt. Puh. Schon heftig.

8,5/10 erfolgreich niedergeschlagene Imperiums Missionen für den ersten Serien Block.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 03 Mai 2025 23:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 1-3:
Ein slow burn Thrillerdrama der höchsten Güte. So sollte man Star Wars angehen. World building und lebendige Charaktere in echten Szenarien, welche wiederum die Star Wars lore füllen. Politik, Wirtschaft, Spionage und Gegenspionage, Vertrauen und Verrat. Freiheit vs. Totalitarismus.
Toll wie Traditionen und Kultur die Welt erlebbar machen. Das Setdesign ist irre gut. Cassians Storyteil wird sicher Fahrt aufnehmen nach diesem Start. Klasse ist Bix Storyline. Mon Mothma wird irgendwann den Sprung wagen müssen. Dieses Leben ist für sie eigentlich ideal - und doch ein Gefängnis. 
8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Mai 2025 23:14

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 4:
Eine deprimierende und eher introspektive Folge über die Befindlichkeiten der Figuren. Nur lernt man hier absolut nichts dazu. Das hätte man in 10 Minuten in den anderen Episoden einbauen können. Ein bisschen Nabelschau auf den anhaltenden Status Quo und lediglich kurzes setup für das Kommende.
6,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Mai 2025 00:06

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 5:
Es wird ernster. Die Verbindungen deutlicher, der Einsatz höher. Was Cassian nur vermutet ist dem Zuschauer bereits bekannt. Die Vorbereitungen sind bald abgeschlossen. Bei Bix wiederum passiert weniger. Toll ist die Ambivalenz vieler Charaktere. Nicht nur Schwarz und Weiß, viel Grau. Viel Bedeutung, viel zu gewinnen und viel zu verlieren. Kleine Entscheidungen beeinflussen das große Ganze.
8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Mai 2025 00:42

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Season 2 Episode 6:
Spannend, dramatisch, ein Nägelbeisser. Mehr verrate ich nicht, aber was zum Henker! Wie kann so etwas nur passieren? Da kommt echt einiges zusammen. WTF?
Krass wie auch die Zweifel und Dispute zunehmen. Der Kontrollverlust ist spürbar.
8,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Mai 2025 12:11

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter

Episode 8 war großartig und traurig.
SPOILER! Inhalt einblenden

Syril war ein toller Charakter. Er hat sich aus seiner Sicht immer für Recht und Ordnung eingesetzt und dann muss er vor seinem Tod erkennen, was das Imperium tatsächlich ist und hat sogar davon abgesehen Cassian zu töten, als er die Gelegenheit dazu hatte, weil er die Wahrheit erkannte und auch, wie unbedeutend er selbst im Ganzen war. Er tat mir wirklich leid. 
Ich bin froh, seit dem Erscheinen von Staffel 2 alle Neuigkeiten zu meiden. Auf Spoiler gibt kaum eine Seite noch etwas, Hauptsache billige Klicks. Ich habe nur zum Test gerade nach Andor gegoogelt, da ich auf dem aktuellen Stand bin. Deshalb suche ich seit Jahren nach keinen Serien mehr, von denen ich weiß, sie könnten mich noch interessieren.

Ich bin auf das Finale gespannt und auch, welche 4K Steelbooks dieses Jahr erscheinen werden. Andor Staffel 2 und Skeleton Crew wäre genial, aber ich denke eher, dass erst TBOBF und The Acolyte erscheinen werden. The Bad Batch Staffel 1-3 Steelbook Box wäre wunderbar.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 94 Benutzer und 1406 Gäste online.