Zwar tauchten immer wieder einige Bilder auf, doch wirklich viel
weiss man noch nicht über den Anfang 2005 angekündigten
Action-Thriller
Alan Wake.
Nach dem die Gerüchte und Spekulationen in den letzten Monaten
überhand genommen haben, hat sich Entwickler Remedy ein Herz
gefasst und im offiziellen Forum einige der meist gestellten Fragen
vom Entwickler "MarkusRMD" beantworten lassen. Areagames.de hat die
Infos zusammengefasst und auf den Punkt gebracht, so dass ein
interessantes Bild entsteht:
Die Technik:
Der letze Material aus dem Cinematic Trailer ist, mit Ausnahme der
Logo-Einblendung, komplett in Spielengine. Die Depth-of-Field
Effekte wurden jedoch als visuelles Erzählmittel nachträglich per
Hand dazugefügt.
Die gezeigten Aufnahmen wurden auf dem PC in 1080p Auflösung mit
4xMSAA berechnet. Für die Internetveröffentlichung wurde das Ganze
dann auf 720p herunterscaliert. Auf der Xbox 360 soll das Spiel
auch sehr gut aussehen, allerdings höchstens in der Auflösung 720p
laufen.
Bei Remedy sei es Tradition, dass die Technik eines Projektes sich
bis zum Release konstant weiterentwickelt. Obwohl es sich um eine
drei Jahre alte Engine handelt, hat sich die Qualität im Vergleich
zum 2006 Trailer noch einmal stark verbessert.
Zur Story:
"Kein Kommentar." Leider hüllt Entwickler Remedy immer noch den
Mantel des Schweigens über die genaue Story zu Alan Wake. Die
Tatsache, dass Alan Wake im ersten Trailer (2005) andere Kleidung
trägt als im jüngsten Trailer (2008) hat keine besondere
Bedeutung.
Zum DRM:
Der Kopierschutz in PC-Spielen war in letzter Zeit oft Thema für
heftige Diskussionen. Für das DRM in der PC Version wird
höchstwahrscheinlich Microsoft zuständig sein, allerdings geht
Remedy davon aus, dass es sich nicht von den anderen Games for
Windows Titeln unterscheiden wird.
Zum Release:
Remedy arbeitet weiterhin nach dem Motto: "It´s done when it´s
done."
Alan Wake wird sich solange in Entwicklung befinden, bis die
Entwickler 100% zufrieden sind. Egal wie lange es noch dauern wird,
die Entwickler müssen selber an die Qualität ihres fertigen
Produktes glauben. Erst dann wird das Spiel den Weg ins Händleregal
finden. Als Beispiel dieser Philosophie nannte MarkusRMD den
Kultshooter Max Payne.
Weitere Infos findet ihr bei unseren Kollegen von Areagames.de
anhand des Quelllinks.
Hier seht ihr noch einmal den Cinematic Trailer der letztes Jahr im
Rahmen des Max Payne Kinofilms eines vorgestellt wurde:
Quelle:
www.areagames.de
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=69683
Grüße
Alibaba