Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Verständniss Fragen Crossoverfrequenz Boxeneinstellung

Gestartet: 04 Jan 2009 12:29 - 4 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2009 12:29

Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 26.11.2008

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar allgmeine Fragen bei denen ich mir nich sicher bin ob ich alles so richtig verstanden habe.
Ich tüftel nun schon ca 2 Wochen an meinem Boxen und Verstärker rum habe aber das Gefühl das ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe.

Crossoverfrequenz :
Angenommen ich stelle die Boxen auf 80 HZ.
Dann geben die Boxen den Bass aus der nicht unter 80 HZ liegt alles was unter 80 HZ liegt gibt nur der SUB aus is das korrekt ??
Das würde ja dann heißen je höher die HZ Zahl je mehr Bass kommt aus den einzelnen Boxen ??
Wenn ich jedoch Automatisch einmessen lass stellt er alle Boxen auf LARGE. Wenn die Boxen auf Large sind kann ich keine HZ mehr manuell eingeben.
Die Boxen klinge aber sehr hell ohne Bass. Ist es normal das wenn die Boxen auf Large sind man dann keine HZ mehr manuell einstellen kann ??
Stelle ich sie auf Small sind alle auf 40 HZ mit dem selben Ergebniss. Boxen recht blechig...

Angenommen ich Stelle die Boxen und den SUB komplett auf 80 HZ ( wo es sich meiner Meinung nach am besten anhört ) welche Frequenz stell ich dann am Drehregler am SUB ein ?
ich habe da etwas rum probiert aber ein großes unterschiedliches Ergebniss bekomme ich nich...

Wahrscheinlich sind meine Ohren nich ausgeprägt dazu ;)

Dann habe ich noch 1 Schalter am Canton SUB.
Die eine heißt Room Compensation. Beim umschalten merke ich keinen Unterscheid. Die Erklärung in der ANleitung verstehe ich auch nich wirklich...

Naja vielleicht gibt es irgendwo nen Thread oder nee nette Anleitung zu solchen Themen ??

Vielen DAnk für Tipps :)

LG
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:35

Gast

Hi !!!! laß alles erstmal auf 80HZ und am Sub(wichtig) drehst du den High Cut voll auf(weis nich ob das bei dir 140-160hz is)

so vermeidest du ein Baßloch was entstehen würde z.b. wenn du am Sub 60hz und am Verstärker 80hz, dann wäre kein Baß zwischen 60hz und 80hz!

Gruß Thomas

P.s. ich poste dazu noche einen Bericht.
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:41

Gast

So hab ich das gemacht, man sollte aber immer verschiedene Einstellungen testen, subjektiv is ja alles.

Die folgenden FAQ beschäftigen sich mit dem korrekten Einstellen aller Regler/Schalter, die den Subwoofer betreffen.
Der besseren Übersicht halber bezieht sich der folgende Text nur auf die Verwendung einer 5.1 Anlage (Mehrkanalverstärker), die FAQ für die 2.1-Variante findet sich follow.gif Hier
Hinweis: Da die Punkte 2, 3, 4 und 5 nicht aufeinander aufbauen sondern miteinander verzahnt sind, sollten Einsteiger diesen Abschnitt mindestens zwei Mal lesen um alles zu verstehen. Anschnitt 6 dürfte aber dem besseren Verständnis dienlich sein. 1.gif

1. Anmerkungen
2. Bass Out
3. Lautsprechereinstellung (Größe / Size)
4. Crossover (am Verstärker)
5. Crossover (am Subwoofer)
6. Beispiele (zu den obigen Einstellungen)
7. Lautstärke
8. Phase
9. LFE-Level (am Verstärker)
10. Themenverwandte Links

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

1. Anmerkungen:
Im folgenden Text tauchen die Wörter „Crossover“, „Übernahmefrequenz“ und „Trennfrequenz“ auf, welche alle ein und dasselbe bedeuten.
Es besteht ein Unterschied zwischen „normalem“ Bass und dem LFE-Kanal!
Ersteres beschreibt allgemein tiefe Töne (unter 100Hz), während letzteres der 0.1-Tonspur (also ein separater Kanal, wie z.B. auch der Center-Kanal) auf DVDs ist.
Ein Pegelmessgerät oder auch SPL-Meter sieht folgendermaßen aus:follow.gifKlick! (analoge Messgeräte gibt es bereits ab 25€)

2. Bass Out
In diesem Verstärkeruntermenü sind meistens die folgenden drei Auswahlmöglichkeiten vorhanden:
Subwoofer
Front / Main
Both / Main + Sub

Zur “Subwoofer”-Einstellung:
Hat man diese gewählt, werden alle Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz der auf „Small“ gestellten Lautsprecher an den Subwoofer „weitergeleitet“.
Dieser gibt nun also den LFE-Kanal und die Bassanteile der auf „Small“ gestellten Lautsprecher wieder.
Diese Einstellung sollte man wählen, wenn man einen Subwoofer besitzt.

Zur „Front / Main“-Einstellung:
Bei dieser Einstellung geben die Frontlautsprecher alle Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz der auf „Small“ gestellten Lautsprecher und die Signale des LFE-Kanals wieder.
Diese Einstellung sollte man wählen, wenn man keinen Subwoofer besitzt.

Zur „Both / Main + Sub“-Einstellung:
Hierbei werden die Bassanteile der Frontkanäle unterhalb der Trennfrequenz zusätzlich vom Subwoofer wiedergegeben. (Dies ist die einzige Ausnahme, bei der die Frontlautsprecher trotz „Large“-Definition von der Trennfrequenz betroffen sind.)
Der Subwoofer spielt in diesem Fall also die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz der auf „Small“ gestellten Lautsprecher, die Signale der Frontlautsprecher unterhalb der Crossoverfrequenz und die des LFE-Kanals.
Wenn man Wert auf hohe Wiedergabetreue legt, gibt es meiner Meinung nach keinen sinnvollen Grund diese Einstellung zu wählen, da sie nur für eine Pegelerhöhung des Bassbereiches und Interferenzen sorgt.

3. Lautsprechereinstellung (Größe / Size):
In diesem Verstärkeruntermenü mit dem schwammigen Titel „Größe“ legt man die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher fest.
Diese kann man grob mit den Einstellungen „Large“ und „Small“ und etwas genauer mit der Crossover-/Übernahmefrequenz am Verstärker definieren.

Zur Large-Einstellung:
Wählt man diese Einstellung, geben die gewählten Lautsprecher das volle Frequenzspektrum von 20Hz bis 20.000Hz wieder. Das Verwenden dieser Einstellung macht allerdings nur bei basspotenten Lautsprechern (welche mindestens 30Hz bei -3dB spielen sollten) Sinn.
Ansonsten verschenkt man nur unnötig Bass und läuft der Gefahr aus, die Tieftöner zu beschädigen.

Zur Small-Einstellung:
Diese legt in Kombination mit der Crossover-/Übernahmefrequenzeinstellung fest, wie tief die ausgewählten Lautsprecher spielen und ab wann der Subwoofer* übernehmen soll.
Meiner Meinung nach ist diese Einstellung in nahezu allen Fällen der „Large“-Einstellung zu bevorzugen.

4. Crossover (am Verstärker):
Diese Einstellung betrifft nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher (ggf. auch die Frontlautsprecher bei der „Both / Main + Sub“-Einstellung) und den Subwoofer.
Sie legt fest, bis zu welcher Frequenz die Lautsprecher herunter und der Subwoofer** hinauf spielen sollen.

Man sollte die Übernahmefrequenz nicht zu hoch (über 100Hz) und nicht zu tief (abhängig von der Basspotenz der Lautsprecher) wählen. Im ersten Fall wird der Subwoofer dadurch nämlich ortbar und im zweiten verhält es sich wie mit der oben genannten „Large“-Einstellung, also dem unnötigen Verschenken vom Bass und der Gefährdung der Tieftöner.
Theoretisch sollte die Übernahmefrequenz dort liegen, wo die Lautsprecher ihre untere Grenzfrequenz haben. Diese findet man häufig bei den Produktangaben.
So würde man einen Lautsprecher mit der Angabe „40-22.000Hz bei ±3dB“ theoretisch auf „Small“ mit der Crossoverfrequenz 40Hz einstellen.
In der Praxis ist es aber besser, wenn der Lautsprecher noch einige Reserven zu tieferen Frequenzbereichen hin hat, weshalb man zu den 40Hz noch ca. 10-15Hz hinzuaddieren sollte.
Die Crossoverfrequenz würde bei diesem Beispiellautsprecher also bei 50-55Hz liegen.

Hat man allerdings keine Herstellerangabe zur unteren Grenzfrequenz oder nur eine Unsinnsangabe wie „20Hz bis 30.000Hz“ (die entscheidende ±xdB-Angabe fehlt also) bleiben einem meist nur drei Möglichkeiten:
a. Selber messen, wo der -3dB Punkt liegt
b. Hören
c. Auf gut Glück eine Angabe festlegen

Zu a) Wenn man den -3dB-Punkt erfasst hat, verfährt man wie oben beschrieben, indem man
. . . . . .einfach 10-15Hz zur gemessenen Frequenz hinzuaddiert und so die Crossoverfrequenz
. . . . . .bestimmt.
Zu b) Hierbei muss man darauf achten, dass durch eine zu niedrige Trennfrequenz kein
. . . . . .Bassloch im Frequenzgang entsteht und durch eine zu hohe der Subwoofer nicht ortbar wird.
. . . . . .Letztendlich sollte man also die Einstellung wählen, die am besten klingt. 5.gif
Zu c) Das diese Variante absolut sinnfrei ist, sollte jedem klar sein. 5.gif

Meiner Meinung nach ist die zweite Variante am sinnvollsten, da die meisten wohl kein entsprechendes Messequipment zur Verfügung stehen haben (Pegelmesser eignen sich hierzu nicht) und die raummodenbedingten Berge und Täler im Frequenzgang den -3dB-Punkt schwer erkennen lassen.

5. Crossover (am Subwoofer):
Ein weiterer Crossoverregler befindet sich in nahezu jedem Fall noch an der Rückseite des Subwoofers.
Auch wenn man hiermit scheinbar genauer die Trennfrequenz bestimmen könnte, ist dieser Regler für Besitzer eines Mehrkanalverstärkers (ein Crossoverregler ist also am Verstärker vorhanden) schlecht einsetzbar.
Man stelle sich vor, die Übernahmefrequenz am Verstärker ist auf 90Hz eingestellt und der Regler am Subwoofer auf 50Hz. Der Verstärker leitet also die Bassanteile der auf „Small“ gestellten Lautsprecher an den Subwoofer weiter und dieser filtert das Ganze erneut bei 50Hz. Da der Subwoofer jetzt allerdings nur alles unter 50Hz wiedergibt, hat man ein Bassloch zwischen 50 und 90Hz.
Hiervon sind dann nicht nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher sondern auch der LFE-Kanal betroffen!
Um dieser doppelten Signalfilterung aus dem Weg zu gehen, sollte man den Crossoverregler an der Rückseite des Subwoofers immer auf den höchsten Wert stellen bzw. ihn mittels eines Schalters (falls vorhanden) deaktivieren.

6. Beispiele (zu den obigen Einstellungen):
Welche Frequenzbereiche spielen die Lautsprecher bei folgender Konfiguration:
Front: Large
Center: Small
Rear: Small
Crossover: 60Hz
Bass Out: Subwoofer

Die beiden Frontlautsprecher spielen alle Frequenzen von 20Hz bis 20.000Hz, während der Center und die Rearlautsprecher nur bis 60Hz spielen und darunter vom Subwoofer unterstützt werden.

Center: Small
Bass Out: Front / Main

Hierbei spielen die Frontlautsprecher wieder das gesamte Frequenzspektrum und die Bassanteile von Center und Rears unterhalb 60Hz, da man den „Bass Out“ mit „Front / Main“ definiert hat.

Center: Large
Bass Out: Both / Main + Sub

Die Frontlautsprecher und der Center spielen beide das volle Frequenzspektrum.
Der Subwoofer übernimmt die Bassanteile der Rears unterhalb von 60Hz und gibt parallel mit den Frontlautsprechern die Bassanteile selbiger unterhalb von 60Hz wieder.

Quelle:http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-3728.html Autor: DZ_the_best
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:55

Gast

Hallo kilgore72,

"
DZ_the_best" (Moderator) wird sich freuen, dass sein Beitrag aus dem Hifi-Forum anklang findet. Bitte versehe deine Kopie seines Beitrages mit der Quellangabe! ;)
Geschrieben: 04 Jan 2009 13:01

Gast

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hallo kilgore72,

"
DZ_the_best" (Moderator) wird sich freuen, dass sein Beitrag aus dem Hifi-Forum anklang findet. Bitte versehe deine Kopie seines Beitrages mit der Quellangabe! ;)

sorry :pray:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 598 Gäste online.