Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Problem mit Breitbildformat

Gestartet: 03 Jan 2009 22:27 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2009 22:27

NKO

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 03.01.2009
player.png
Samsung BD-P1500

Hi Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich bei der Gelegenheit mal gleich Vorstellen. Ich bin Florian aus Neumünster(Schleswig-Holstein) und bin 26 Jahre alt.

Nebenbei habe ich gegoogelt da ich ein Problem habe mit meinem Bild. Ich weiss ich habe nun des öfteren gelesen das nicht jede BD Disk in 16:9 ausgestrahlt wird, aber ich habe trotzdem fragen.

Ich habe einen Philips 42-7433D TV der so wie ich gelesen habe ein sehr guter LCD TV ist. (für 1300,- sollte er das ja wohl auch..hehe)

Nun habe ich mir vor Weihnachten den Samsung 1500 Blu Ray Player (+ HDMI Kabel) zugelegt und bin vom Bild wirklich hin und weg. Nebenbei habe ich mir auch 2 BD Filme mitgenommen. Einmal THE DARK KNIGHT und THE ROCK.

Nun kommt es zu meiner Frage die etwas länger ist.

Ich schaue mir nun Batman-The Dark Knight an und mir fällt auf das der Anfang des Filmes wo Joker die Mafia Bank überfällt, in meinem TV das Bild vollständig ausgefüllt ist. Dann kommt allerdings nach dem Überfall wo sich Polizisten unterhalten die nächste Szene halt. Die allerdings hat bei mir schwarze Balken und auch weiterhin wo die Vogelscheuche von Batman geschnappt wird auch. Kann mir einer sagen warum das so ist?

Auch wichtig ist das ich an meinem TV wie wohl jeder hier auch das Bild verstellen kann. Auto, 4:3, 16:9 usw. Ihr wisst schon. Wieso kann ich diese Option vom TV im Film nicht IMMER benutzen. Manchmal geht das, aber manchmal lässt er nur noch Auto und Breitbild stehen.

So hatte ich das auch schon mit DVD-Filmen die ich auf den BD Player geschaut habe. Diese sind im DVD Player im 16:9 Format, aber nicht im BD Player.

Wieso?

Wäre nett wenn ihr helfen könntet. Der BD Player ist mit der neusten Firmware up to date...hehe.

Danke für alle Antworten.
Geschrieben: 03 Jan 2009 22:41

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Hallölie NKO, erstmal willkommen hier im Forum, doch gleich zu Deinen Fragen.

Beim Batman The Dark Knight werden aus gestalterischen Gründen 2 Formate
eingesetzt einmal 16:9 - 2,35:1 und dann noch 16:9 - 1,85:1, deshalb der Unterschied,
da ist nix kaputt oder falsch eingestellt, ich glaube das 2. Format ist sogar I-Max 4:3 ein wenig abgeschnitten.
Wenn Du Filme auf dem Fernseher im Format umschalten willst geht das nur, wenn Dein LCD das zuläßt - der stellt Dir nur die Möglichkeiten zur Verfügung, die auf grund des gesendeten Bildmaterials möglich sind.
Dein BD-Player erkennt wahrscheinlich bei manchen DVD`s nicht das 16:9 Format, dürfte aber nicht bei allen sein.

Also bei Dir ist alles i.O.

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 03 Jan 2009 23:01

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
Clubposts: 2
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

Lies dir mal diesen Artikel durch, besser kann mans kaum erklären.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 106 Benutzer und 515 Gäste online.