Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Drei weitere Showcases zusammen mit ARD und ZDF für 2009 geplant

Gestartet: 03 Jan 2009 21:58 - 4 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2009 21:58

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

// EinsFestival HD beendet Weihnachtsshowcase - Drei weitere Showcases zusammen mit ARD und ZDF für 2009 geplant

Der aktuelle Weihnachtsshowcase wurde pünktlich am frühen Morgen des 2. Januars abgeschaltet. Für das neue Jahr 2009 sind wieder drei weitere Showcases geplant, zu denen auch die anderen öffentlich rechtlichen Sender, ARD und ZDF, ihre HDTV-Testläufe starten wollen.

Der Weihnachtsshowcase von EinsFestival zeigte über 180 Stunden HD-Material und wurde auch für den Simulcastbetrieb zum SDTV-Hauptsender genutzt, so dass auch auf HD-Auflösung hochskalierte Sendungen gezeigt wurden. Native HD-Sendungen wurden mit einem HDTV-Zusatz am Senderlogo kenntlich gemacht.
Pünktlich heute morgen wurde das HD-Programm eingestellt und es ist nur noch eine Sendeschlusstafel zu sehen.

Für das nun neue Jahr 2009 sind drei weitere Termine für Showcases geplant (PDF), zu denen zeitgleich auch die ARD und ZDF mit Ihren HD-Tests anfangen wird.
So wird während der Leichtathlethik WM 2009 vom 15. bis 23. August, während der Internationalen Funkausstellung in Berlin vom 26. bis 31. August und wieder über Weihnachten vom 19. bis 28. Dezember, aber aber vier Tage kürzer als über diese Festtage, gesendet werden.
Über die Verteilung der Programminhalte auf die drei Sender ist noch keine genau Angabe verfügbar. Laut ARD eigenen Aussagen werden die ARD und ZDF gemeinsam die Leichtathletik-WM in HDTV zeigen. Die Produktion wird durch die ZDF als Host Broadcaster durchgeführt und weltweit bereitgestellt.

ARD und ZDF werden wie EinsFestival sich der HD-Sendenorm 720p50 anschließen. Dies geschieht anhand der EBU-Empfehlung und bedeutet eine Auflösung von 1280*720 mit 50 Vollbilder pro Sekunde.
Ob die ZDF auch ausschliesslich in 720p50 produziert ist noch nicht bekannt, allerdings wird im Ausland auch Sport in 1080i und je nach Region mit 50 (z.B. in Europa) oder 60 (z.B. in den USA) Halbbildern übertragen und die EBU empfiehlt zur Produktion 1080p50.

Weitere Programminhalte für alle drei Termine werden im Laufe des Jahres von den Sendern bekannt gegeben.

Die deutschen öffentlich rechtlichen Rundfunkanstallten werden 2010 zur Winterolympiade in Vancouver in den HDTV-Regelbetrieb gehen. Bis dahin werden speziell während der drei genannten Termin im Vorfeld spezielle Kanäle über Satellit genutzt, die danach wieder abgeschaltet werden. Zur Ausstrahlung werden Satellitentransponder auf Astra genutzt werden, und zusätzlich zum regulärem Betrieb der Hauptsender aufgeschaltet, so dass das es nicht ausreichen wird die bereits eingespeicherten Kanäle dafür zu nutzen. Der Zuschauer muss sich also erkundigen, ob er diese empfangen kann und diese von den Hauptsendern getrennte Kanäle ansteuern.
Geschrieben: 04 Jan 2009 01:17

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
foxy liebt die Fußballbundesliga

Na wird ja mal Zeit das die loslegen
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 04 Jan 2009 02:33

Nampster

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Zierow
kommentar.png
Forenposts: 737
Clubposts: 6
seit 09.10.2008
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
Acer PD116
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Nampster ist optimistisch ,)

THX für die INFO, find ich gut das in sachen HDTV mal wieder was vorwärts geht. Ich fande den Showcase über Weihnachten schon gut und an die Qualli dort könnt ich mich gewöhnen ;)
~ Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a user's manual. ~

Geschrieben: 04 Jan 2009 20:46

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich fand, das bei den HD-Dokus auf festivalHD immer so ein stocken des Bildes drin war. Sah so aus, als ob das Bild um ein Bild zurück ging und dann wieder weiter lief, das viel mir vorallem bei Planet Erde ständig auf.Habe dann mal auf DiscoveryHD umgeschaltet, da war kein stocken.
Geschrieben: 05 Jan 2009 00:58

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ist ja alles schön und gut, aber die sollen endlich mal in die Puschen kommen und in HD senden und uns nicht immer nur mit so halbgaren Showcases abspeisen. Planet Erde zeigen die doch auch bei jedem Showcase rauf und runter. Großes Kino. Ich finde das alles ziemlich erbärmlich:

- bei uns wird von den ÖR seit Jahren jedes wichtige Ereignis (Politik, Sport, Musik) in HD aufgezeichnet, aber nicht gezeigt.

- die meisten anderen Länder haben HD-Sender, wir haben so gut wie nix. Länder wie Schweiz, Österreich und noch andere in Osteuropa (!) haben sogar ÖR HD-Sender

- Dann steigen die ÖR 2010 endlich mal ein, Jahre nach anderen Ländern und kommen dann in 720p? Sorry, aber mich reißt das Bild von den Showcases mitunter nicht vom Hocker. Gut, dass ich keine Voll-HD-Glotze hab, oder wie?

-Pro7/Sat1 steigen in HD ein und dann wieder aus, wenn es grade "spannend" wird. Wir müssen über HD-Pioniere wie Anixe froh sein.

Sorry, falls das jetzt zu OT ist, aber sowas schießt mir immer durch den Kopf, wenn ich wieder lesen muss, dass es neue Showcases gibt.
han-z.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 31 Benutzer und 3278 Gäste online.