Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Erfahrungsbericht Heco Victa VS Teufel System 5 THX Concert

Gestartet: 03 Jan 2009 19:33 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Jan 2009 19:33

Ingababy

Avatar Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 55
seit 26.11.2008


So...

nun is es soweit. Komplettes Teufel System 5 THX hier und die Heco Victa Serie mit 4 mal den 300er dem 100er Center und einem aus der Reihe tanzendem Canton AS 40 SC Sub.

Ich bin nich sonderlich schreibgewand, trotzdem würde ich gerne meine Meinung mit euch teilen...
Nur zu Info, ich habe mich für den Canton SUB entschieden da er gut zur Victa Serie passen soll und der Victa Sub wohl nicht so sonderlich viel rums macht ;)

Fangen wir mal damit an was einem zuerst ins Auge Sticht , die Optik.
Zuerst einmal muss ich sagen das ich die Teufel auf den Fotos schon nicht sonderlich hübsch fand im Gegensatz zu den Hecos. In Natur wurde dies nochmal bestätigt. Die Teufel wirken im vergleich zu den Hecos ehr billig und schlecht verarbeitet. Was ich an den Teufel ziemlich schlecht fand ist die Abdeckung vorne. Irgendwie sitzt sie nicht richtig an der Box, wirkt krum liegt nicht richtig an am Boxengehäuse.

Klarer Punkt an Heco
1 : 0

Die beiden Subwoofer lasse ich optische mal unbewertet da dies wohl reine Geschmackssache ist. Mir persönlich gefällt der Canton um einiges besser.


Gut da ich sehr viel Musik über Laptop höre der über ein opitisches Kabel an meinem Denon 2309 dran ist kommt dies als nächstes.
Ich habe im vorraus viele Meinungen gehört und gelesen das die Heimkinoboxen von Teufel in Sachen Musik nicht immer überragend sind.
Auch dies hat sich bei mir bestätigt.
ich habe sehr lange gebraucht in Sachen Einstellungen um das beste aus beiden Boxen raus zu holen...
Die Teufel klingen im Vergleich zu den Hecos etwas heller und leicht klarer.
Was bei Musik mir aber wichtig war und was ich bei den Teufel vermisst habe war irgendwie die Power. Der Druck kam irgendwie aus nur aus dem SUB. Dieser war entweder zu stark das alles gewackelt hat oder so Schwach das gar nix kam...
Die Hecos habe irgendwie besser harmoniert mit dem Canton SUB. Das Musikbild im allgemeinen auch gerade bei hohen Lautstärken besser, druckvoller und dynamischer bei den Hecos !!
Vondaher kein klar überlegeder aber doch ein sicherer Punkt für Heco :

2 : 0


Nun mal das normale Fernsehen. Also kein Film in Dolby Digital sonder eine dämliche Talkshow, Nachrichten usw.
Gerade bei viel Gerede und Stimmen klingt Teufel besser.
Der Heco Center klingt irgendwie recht blechig und wenn man lauter stellt kommt es einem vor als wenn ihm die Luft weg bleibt, klarer Punkt an Teufel !

2 : 1


So nun zur Konigsdisziplin von Teufel. Filme auf DTS Dolby Digital oder True HD.
Normalerweise denkt man keine Chance für die Hecos ?? Nee nich wirklich....
Leider aber auch hier der Center der Hecos wieder recht schwach. sehr hell, blechig die Stimmen im Vergleich zu den Teufel.
Beim Rest muss sie die Heco/Canton Kombination nicht verstecken. Der Klang aus allen Boxen mindestens ebenwürtig zu den Teufeln klar, druckvoll dynamisch. Nur bei der Sprache aus dem Center zieht Teufel davon. Nicht so extrem wie bei normale TV aber auch bemerktbar.
Aber gerade da diese Kategorie ja " Heimspiel " für Teufel ist finde ich die Hecos klasse. Sie müssen sich nicht vestecken.
Aber leider auch hier auf Grund des Centers ein Punkt für die Teufel !

2 : 2

Fazit :
Heco in Sachen Musik klar überlegen. Bei Film und Fernsehen aufgrund des Centers minimal hinterher.
Trotzdem machen die Hecos beim Film schaun mindestens genau so Spaß wie die Teufel.
Wenn man schaut für das System 5 THX zahlt man zur Zeit 999 €.
Für die Hecos inkl. den Canton SUB habe ich 670 € bezahlt versandkostenfrei !!!
Heco gibt auf die Boxen 5 jahre Garantie.
Also meine Entscheidung fällt klar auf die Hecos. Einmal aus dem Grund das den ganzen Tag bei mir Musik läuft und sie in Sachen Heimkino sehr gut mit den Teufel mit halten können !!!
Bezüglich des Centers werde ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht teste ich mal einen Center aus den teureren Heco Serien.

Ich möchte noch betonen das dies meine persönlich Meinung ist die ich alleine in meinem Wohnzimmer durch höhren und testen empfunden habe :)


LG
Inga !!!

#2
Geschrieben: 03 Jan 2009 19:41

uwe_h

Avatar uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Hallo Inga(baby),

erstmal großen Dank für deinen Bericht (..ich war ja auch sehr gespannt darüber, habe aber erstmal das Thema neue Boxen zurückgestellt, da ja mein neuer Onkyo Receiver doch noch einiges aus meinen alten LS "gezaubert" hat) :o:)


...und dass du nun auch Boxen gefunden hast, welche deinen Musikhörgenuss "befriedigen". :thumb:


Bzgl. des Centers würde ich mich auch nochmal umschauen/-hören - ich denke da wird sich auch nach passendes finden. ;)
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
#3
Geschrieben: 03 Jan 2009 19:50

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

hey inga,

da haste ja endlich was gefunden was dein gehör am besten passt, glückwunsch und viel spaß mit den hecos :)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#4
Geschrieben: 03 Jan 2009 20:43

Ingababy

Avatar Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 55
seit 26.11.2008


bin am überlegen ob ich einfach mal nen normalen 300er als Center teste.
Der normale 100er Center ist auf jeden Fall das schwächste Glied in der Victa Reihe..
#5
Geschrieben: 03 Jan 2009 21:03

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich kenne mich mit der victa reihe nicht aus, aber der center ist das allerwichtigste also solltest du schon einen nehmen der genug power hat und pegelfest ist!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#6
Geschrieben: 03 Jan 2009 21:05

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wünsche dir viel Spass mit deinen Neuen!
Und genauso ist die richtigen Vorgehensweise beim Boxenkauf: Zuhause testen und sich nie einfach auf andere verlassen.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#7
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:21

authentic-cinema

Avatar authentic-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 23.03.2008
display.png
Samsung PS-42A411C
beamer.png
Sony VPL-HW20
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie kommen! "Transformers" ab 24.10.2008 auf Blu-ray Disc - jetzt bei uns vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge


@Ingababy

ich denke, daß Du mit dem Victa 300 so oder so besser beraten bist, als mit dem 100´er.
Dadurch sollte sich ein sehr homogenes Klangbild ergeben. Stell doch mal einen Deiner 300´´er als center auf und höre wie dieser die Stimmen bei Filmen wiedergibt.

P.S. Heco scheint bei den kleineren Serien im allgemeinen Probleme bei den Centerlautsprecher zu haben. Mein Odeon Center klang damals ebenfalls blechern und der teurere Mythos war zwar deutlich besser aber immer noch nicht so wie z.B. der des System 5
#8
Geschrieben: 13 Jan 2009 14:10

silveros

Avatar silveros

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 130
seit 06.12.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gibt es bald "blaue Äpfel"?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
silveros Ich werde von Tag zu Tag blauer!

Danke für deinen guten, ausführlichen Bericht!

Wenn du mal den Heco 300 als Center verbunden hast, wäre es toll wenn du bescheid gibst wie die sich als Center anhören.

Viel Vergnügen mit deinen Heco's!


Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!

I am blu dadim di dadim dei dadim di u.s.w.!
#9
Geschrieben: 13 Jan 2009 20:38

Ingababy

Avatar Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 55
seit 26.11.2008


Zitat:
Zitat von silveros
Danke für deinen guten, ausführlichen Bericht!

Wenn du mal den Heco 300 als Center verbunden hast, wäre es toll wenn du bescheid gibst wie die sich als Center anhören.

Viel Vergnügen mit deinen Heco's!


für meine Ohren war mit dem 300er als Center kein Unterschied zu hören.
Von daher habe ich den 100er als Center behalten.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 51 Benutzer und 154 Gäste online.