Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2012 10:38

JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich habe mich die tage noch durchs internett geflügt und in einem renomierten hi fi studio in karlsruhe einen - PANASONIC XT P65 VT 30 - für 2900 euro erstanden, inklusive kabel und spedition .
denn irgendwann muss man sich entscheiden . die neue vt 50 serie wird wohl einiges mehr kosten .
mir hat man gesagt , das das einbrennen alter käse sei , und ich soll ganz normal fernsehen schauen ohne das ich mir den kopf auch darüber noch zerbrechen soll .

vorwiegend contex auf blu rays oder 3d , fernsehen an zweiter stelle , und spiele haben keine priorität .
Geschrieben: 18 Jan 2012 11:08

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Viel Spaß mit deinem neuen Plasma TV. :thumb:

Liebst du dein TV, würde ich den zumindest die ersten 10-20 Stunden einfahren, d.h. Kontrast für 25-50% runterschrauben und dir wenn es geht die ersten 10-20 Stunden nur Vollbildinhalte ansehen. (bestenfalls ohne Logo)

So werden die Pixel alle +- gleichmäßig eingefahren...

Aber wie beschrieben, heutzutage muss man nichts mehr Einfahren oder auf irgend etwas großartig aufpassen, ist beim Neuwagen anscheinend gleich...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 19 Jan 2012 10:03

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von XedosV6
...
(er hat schon nach wenigen Minten TV gucken mit Balken) zwei unschöne Streifen im Bild...
...

Und genau davor habe ich ein bisschen Angst, da ja über 80 % der Filme die ich gucke im 21:9 Format sind...also mit Balken.
Aber ab und an wird es dann doch mal einen 16:9 Film geben und dann würden mich solche Schatten von den Balken extrem stören :eek:

Auch möchte ich schon mal ein paar Stunden PS3 spielen und jetzt liest man von Beidem etwas:
Der Eine sagt, es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Einbrennen und der Andere sagt dass es schon so ist - hmmmmmm :confused:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 19 Jan 2012 10:14

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei den Samsungs muss man in sofern vorsichtig sein, dass man auch immer die Modelreihe beachten muss. Ich kann meinen 50C490 aus dem Schlafzimmer (der nachleutet wie sonst was und das schon nach 5sek Menü aber KEIN Einbrennen) nicht mit meinem 63C7790 im Wohnzimmer vergleichen, der auch nach 4 Stunden GT5, MW3 oder sonst was kein bischen nachleuchtet.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 19 Jan 2012 10:23

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Mithrandir: vielen Dank :)
Ich denke nämlich darüber nach mir noch einen Panasonic 55VT30E zu holen - möchte aber keinesfalls auf das PS3 spielen verzichten müssen.
Zu 70% werden damit BDs geguckt; Fernsehen an sich interessiert mich nicht im Geringsten.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 19 Jan 2012 10:31

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na dann aber mal los, die Dinger sind schon im Abverkauf. Mir persönlich gefallen die Samsung besser (D8090).
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 19 Jan 2012 11:15

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ganz ünbesorgt wird man wohl nie mit einem Plasma umgehen können. Man kann das Einbrennen/Nachleuchten zwar weiter rauszörgern, komplett auslöschen geht aber wohl nicht.
Also ich hätte vermutlich immer ein ungutes Gefühl
Und irgendwann muss es sich doch bemerkbar machen, wenn man fast nur Filme mit Balken anschaut. Die einen Pixel leuchten froh vor sich hin und "altern", die anderen machen gar nichts.

Mal schauen was mein nächster wird. Plasma, LED-LCD, oder doch schon OLED bzw. Laser? ^^
Geschrieben: 19 Jan 2012 13:54

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Alterung ist ja scheinbar nicht mehr das Problem bei den Plasma, da muss schon paar Jahre lang nur 21:9 Filme schauen bis du Unterschiede erkennen wirst.

Das Einfahren ist viel mehr wegen dem angeblichen (Gerücht?) das der frische Phosphor am Anfang mehr Leistung abgibt als eigentlich gedacht. Um also die Zellen zu schonen, meinen einige man sollte Einfahren damit sich halt die Lebensdauer erhöht.

Man muss auch sagen dass einige der Meinung sind dass Plasma TV in den ersten Betriebsstunden noch empfindlich für Einbrenner sind, später die Gefahr gegen 0 geht...

Meine Erfahrung mit Nachleuchten und Einbrenner: Ja Nachleuchten hat man hin- und wieder, wenn man z.B. vergisst sein TV auszuschalten und ein grelles DVD Menü läuft seit 1-2 Stunden, ja dann kann es mal vorkommen, dass wenn man am nächsten Tag den TV einschaltet man die Konturen des Menüs für 2-3 Minuten sehen kann, wenn die Bildinhalte dunkel sind (z.B. wenn man ein neuen Film anfängt...). Ansonsten ist mir bei meinen Panas nie ein Nachleuchten aufgefallen.

Einbrenner: Hatte mal am Pana G10 einen sehr leichten Einbrenner (3 Wochen lang Tour de France geschaut, täglich 5-7 Stunden ein sehr grelles HD Logo, dabei noch im Normal Modus wo der Sensor Tagsüber (Im Sommer) die Helligkeit/Kontrast sehr verstärt... und hatte sogar nochmals die Helligkeit Manuell erhöht ), der Einbrenner ging aber nach paar Monaten komplett weg...

Aus diesen Erfahrungen finde ich dass diese Dinge in Foren immer viel zu sehr dramatisiert werden mMn...
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Mit den Bildschirmtechnologien das sehe ich folgendermaßen:

Für Standbilder !!!
für bewegte Bilder sieht das "Besser & Schlechter" wieder anders aus...

Nach oben „Schlechter“

Nicht- und durchlässige Pixel:
LCD
Edge LED-LCD (LaserBacklight-LCD)

Grauzone (Möchtegern selbstleuchtende Pixel): Hier versucht man sich strenggenommen der letzen Kategorie zu nähern...
Local Dimming LED LCD (RGB LD LED LCD)

Selbstleuchtende Pixel: (Besser geg. LCD, wegen Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel und bessere Farben):
Röhre
Plasma
DLP Rückpro (Laser DLP Rückpro)

Selbstleuchtende Pixe ohne Phosphor: (Noch bessere Kontraste, Schwarzwerte, möglich):
True LED (Not organic LED)
OLED (Organic LED)

Nach unten „Besser“
Meiner Meinung sind Plasma und LaserTV zurzeit die beste Technik welche auch zu moderaten Preisen (Verhältnis zur Bildschirmdiagonale) erhältlich.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 19 Jan 2012 21:44

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Naja, mehrere Monate Nachleuchten ist schon krass ^^

Ich schlaf relativ oft vorm Fernseher ein
Allerdings schlaf ich dann nicht nur kurz für 1-2 Stunden und wach dann auf, sondern ich schlaf bis zum Morgen durch. Mein LCD hat über Nacht schön oft 6 Stunden dasselbe angezeigt ... Irgendwann hab ich mir deswegen angewöhnt vor jedem Film den Ausschalttimer anzuschalten. ;)
Geschrieben: 29 Feb 2012 11:25

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr Anfang Juni in meine eigene Wohnung ziehen und habe daher nun auch endlich Platz für einen netten TV.
Zwar ist bis zur letztendlichen Anschaffung noch ein wenig Zeit, allerdings habe ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, zu welchem Modell ich eventuell greifen möchte.

Es soll auf jedenfall ein Plasma werden und höchstwahrscheinlich von Panasonic.
Diese Modelle hab ich mir bisher angeschaut, wobei der letztere die preisliche Obergrenze darstellen sollte.
Hätte mich zwar auch für das 65“ 3D Modell interessiert, aber die 3000 Euro sind mir doch ein bisschen zu teuer und 50“ sollten ja auch erstmal reichen, nach dem Umstieg von einem 24“ PC-Monitor…

Panasonic Viera TX-P50GW30

Panasonic Viera TX-P50U30E

Panasonic Viera TX-P50GT30E

Bei den Unterschieden zwischen den drei Modellen, bin ich mir allerdings unschlüssig. Dass eines der Modelle 3D unterstützt ist mir bewusst, wobei ich nicht unbedingt 3D haben muss. Größtenteils kommt es mir wirklich auf sehr gute 2D Bildqualität an und die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen um auf Fotos u. Videos vom PC zurückgreifen zu können wäre auch gut. Benutzen werde ich das Gerät hauptsächlich um Filme von der PS3 oder im TV anzuschauen und zum PS3 zocken natürlich.

Nun wäre ich euch sehr dankbar für grundsätzliche Kaufberatung und Empfehlungen zu den drei genannten Produkten. Außerdem würde mich interessieren, ob in dem Zeitraum vielleicht sogar andere interessante Produkte erscheinen, die ich mir dann ansehen sollte oder ob ihr ganz andere Marken/Modelle empfehlen könnt.
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 110 Benutzer und 473 Gäste online.